Microsoft Flight Simulator 2024

  • Jetzt muss ich ......

    Danke für die Vergleichsbilder!
    Ich war ja nun auch schon einige Male mit der 777 im 24er unterwegs und muss sagen, dass für mich (in meinen Augen) der FS2020 in der Summe einfach stimmiger wirkt.

    In deinen Screenshots sieht man es sehr gut:

    • Die Berge im 24er wirken zwar detaillierter und auch ein Stück „schroffer“, was optisch durchaus seinen Reiz hat.
    • Auch das Wasser im 24er fällt auf – da gibt es deutlich mehr Schattierungen und Tiefe, das gefällt mir wiederum sehr gut.

    Aber:
    Gerade innen im Cockpit empfinde ich den 24er schlicht zu dunkel. Da wirkt das FS2020-Cockpit in meinen Augen natürlicher und angenehmer. Außerdem finde ich, dass die Vegetation im 24er viel zu präsent ist – da stehen mir einfach zu viele Bäume an Orten, wo man sie so eigentlich nicht erwartet.

    Ich musste da auch direkt an Basti denken, den ich schon öfter beim KuMi habe sagen hören:
    „Warum stehen hier Bäume?“ 😅

    Unterm Strich also: Beide haben ihre Stärken, aber der Gesamteindruck geht für mich nach wie vor an den FS2020.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Wieso hat Martin mit seinem Setup miese Performance und Kai mit einer Nummer kleiner offensichtlich nicht? Das ist doch unlogisch! Dafür muss es doch Gründe geben - oder ist das eines der MSFS-Mysterien die niemand lösen kann?

    .....

    Ich habe auf meinem System jedes mal eine unterschiedliche Performance. Und das ist logischerweise immer dasselbe Setup. Mal läuft alles flüssig und smooth, beim nächsten Start ist der Mainthread am Anschlag, beim nächsten Start habe ich Audio Crackling/Stuttering, beim darauffolgenden Start ist wieder alles gut.

    Dieses Spiel ist selbst knapp ein Jahr nach Veröffentlichung immer noch ein Riesenhaufen *****!

    Naja, mit SU989 im Jahr 2049 sollte der Sim dann vielleicht frustfrei flieg bar sein.

  • Ja, die Performance schwankt, das kann ich bestätigen. Gleiche Stelle heute, um die 10 fps weniger. Aber immer noch smooth genug, reichlich, mit BATC-gesteuerten Traffic. Und die Sicht in die Ferne ist jetzt so schlecht nun auch nicht.

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    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

  • Naja, mit SU989 im Jahr 2049 sollte der Sim dann vielleicht frustfrei flieg bar sein.

    Du meinst der FS2050 wird mit JupitorCore-Anbindung im Netzwerk weniger frustfrei ? ;)

    Real Europeans fly the Airbus Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • (...)

    HA. Ein Interessierter ^^

    Beim Wasser bin ich voll bei dir, das sieht besser aus im 24.

    Bei den anderen Sachen hab ich mal Details rausgezogen (unverändert, aber man sieht die Unterschiede ganz gut); oben 2020, unten 2024:

    Berge:

    02-2020_Berge.jpg


    02-2024_Berge.jpg

    Im 2020 sind die Berge einfach schärfer. Gleiches Mesh, gleiche Texturen. Und es sieht sogar so ais als streut der 2020 in der Entferung noch etwas Autogen drauf.


    Cockpit: Ich habe aus Versehen etwas geschummelt, im 2020 war die Panelbeleuchtung etwas aufgedreht 8o Aber schau dir mal das GPS an...

    02-2020_GPS.jpg

    02-2024_GPS.jpg

    Mit DLSS ist es totale Pampe.


    Und mein Lieblings-Target Photogrammetrie :D

    01-2020_PG.jpg

    01-2024_PG.jpg

    Man sieht, es ist der gleiche Algorithmus, aber im 2024 scheint er noch mehr zu machen, wo der 2020 noch Autogen setzt. Die Büsche sind schon spannend, aber im 24 hat man ja Angst gegen eine Wand zu knallen.

  • Boris Ich habe deinen Beitrag auch interessiert gelesen.;) Aber da ich den 24er nicht habe interessiert es mich nicht.:P;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

  • Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Frame Generation. Ich nutze derzeit AMD FSR3 (aus dem MSFS2024) auf einer Nvidia Karte (seit SU2 ist das möglich).
    Leider gibt es vor allem in den Fans der Triebwerke aber auch bei anderen beweglichen Teilen, wie z.B. den Reifen, immer wieder Artefakte.
    Ist das bei der nativen nVidia Frame Generation, die man mit einer 4000er oder 5000er Karte bekommt, auch der Fall, oder ist das damit nicht vorhanden?

  • Ist das bei der nativen nVidia Frame Generation, die man mit einer 4000er oder 5000er Karte bekommt, auch der Fall, oder ist das damit nicht vorhanden?

    Habe schon immer die Schlieren im MSFS, deswegen bei mir nur FG mit TAA. Mit dem DLSS Swapper alles hoch und runter probiert. Artefakte mit aktiven DLSS habe ich aber keine gehabt. Kann mir nicht vorstellen das da ein Unterschied bei den Sims geben sollte. Bin mit Nvidia unterwegs.

    Aber FG ist schon geil, das pusht die Frames schon geil nach oben, das hat Nvidia schon toll gemacht.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Habe schon immer die Schlieren im MSFS, deswegen bei mir nur FG mit TAA. Mit dem DLSS Swapper alles hoch und runter probiert. Artefakte mit aktiven DLSS habe ich aber keine gehabt. Kann mir nicht vorstellen das da ein Unterschied bei den Sims geben sollte. Bin mit Nvidia unterwegs.

    Aber FG ist schon geil, das pusht die Frames schon geil nach oben, das hat Nvidia schon toll gemacht.

    Ich nutze ebenfalls TAA, DLSS macht sämtliche Anzeigen unscharf bei mir.

  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

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  • Ich hoffe sehr, dass das Thema VRAM nochmals angegangen wird, irgendwie ist mein MSFS 2024 die ganze Zeit bei 85-90% beim Fenix. Eine richtige Stellschraube zum Senken konnte ich bisher nicht finden.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

    Beste Grüße

    Daniel


  • Bei mir hat sich die Performance fast verdoppelt. Hat Asobo wirklich gut gemacht.

    System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

  • Wie hast du aktualisiert: via XBox-App oder direkt den Sim gestartet und aktualisieren lassen? Warst du vorher in der beta 3 und hattest dich ab -und wieder angemeldet oder die beta gar nicht erst verlassen?

    Ich kann erst heute nachmittag testen;(.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

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  • Habe den SIM über Steam und bin dort einfach wieder in die Beta rein, bin aber vorher (vor 3 Tagen) aus der SU3 Beta dort raus.

    Microsoft/Xbox ist mir zu viel Stress.

    System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

  • Also die Beta sieht vielversprechend aus. In Aerosoft Frankfurt, ca. 30-35FPS mehr als noch in SU3.

    Was weiterhin nervt - der RdrThread wird immer noch vollgepumpt beim Sichtenswitch und sorgt für Mega-Stutter, wenn man den OffScreenTerrainPreCache auf ULTRA hat. Stellt man ihn auf Low oder in der UserOpt.cfg komplett aus, ist der Issue weg.

    Das System welches Stutter beim umsehen vermeiden soll - verursacht sie seit SU3 erst :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

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  • Auch in EBBR, mit BATC an die 100fps.

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    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

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  • Wie siehts mit VRAM Usage aus? Wurde diese auch verbessert?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

    Beste Grüße

    Daniel

  • Ja gut, nehm ich :D Vorher waren bei teilweise 50-60FPS im Cruise, vielleicht TLOD 350-400 drin.

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    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

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    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

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    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

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