Beiträge von Der Merowinger

Nein, es ist nix verboten. Das neue LOD-System soll so etwas wie die Quadratur des Kreises sein: gute LOD's in allen Bereichen, bei gleichzeitig guter Performance, normale CPU-Last und moderatem VRAM-Verbrauch. Mit build .13 sah das auch sehr gut aus; ich hatte den Eindruck, die Grafik war wieder so wie am Anfang des MSFS, bevor die X-Box mit eingeklinkt wurde.. Mit dem darauffolgendem build hat man das für VR wieder kassiert, die Performance war wohl unterirdisch. Allerdings sah auch das Luftbild wieder deutlich schlechter aus. Mit dem letzten build ist das wieder in Ordnung, aber der CPU-Demand ist jetzt recht hoch; darunter leidet die Performance. Da muss noch nachgebessert werden. Meine persönliche Prognose war, das es kein SU3-Release am 29.7. geben wird und bis jetzt habe ich wohl recht. Die werden noch eine Iteration nachlegen müssen. Allerdings laufen in Frankreich jetzt 8 Wochen Sommerferien an, da wird wohl nicht viel gehen.

Diese Luftbild-Photogrammetriesachen, speziell in EDDL, habe ich im SU3 bisher nicht gesehen, das Thema ist hoffentlich abgehakt.

mfg Kai

Wenn dein Sohn wüsste wie sein souveräner Vater hier im Trüben fischt... :rofl:

Da wo Fan Header steht, kommen die Lüfter dran, da wo Water Cooling Pump steht, die Pumpe. Die Pumpe ist ja eigentlich auch ein Lüfter ;)

na ja, im Trüben fischt er nicht, der hat über die Jahrzehnte schon etliche PC's zusammengeschraubt:D!

An welchen Pumpenanschluss würdest du denn die Pumpe anschließen? Ich würde einen der beiden oberen über der CPU nehmen, einen für den Lüfter und den CPU_OPT für die Pumpe. Wäre interessant zu wissen, wofür OPT eigentlich steht. Der Verkäufer bei Caseking jedenfalls meinte, die Pumpe muss unten an den Anschluss ran, nicht oben (habe ich vergessen zu schreiben). Aber sich sicher war er auch nicht. Ich will einfach, das der Lüfter am Radi sich nach den Temps der Pumpe richtet und nicht nach irgendetwas seine Drehzahl gestaltet.

mfg Kai

Gleich noch eine Frage hinterher: als Mainboard nehmen wir das Gigabyte Z790 D. Ich habe heute eine Wasserkühlung gekauft, und zwar: Alphacool Core Ocean T38 CPU Digital AiO Wasserkühlung - 120 mm. Dort gibt es zwei 4Pin-Stecker, einer für die Pumpe und einer für den Lüfter. Auf dem Board gibt es (scheinbar) zwei Anschlussmöglichkeiten für die Pumpe, einmal ein System Fan Pump, der ist beschriftet mit WaterCooling Pump Header und befindet sich am unteren Ende des Boards (Bild 1 unten) und zwei Anschlüsse sind oben, in der Nähe der CPU, die heißen CPU Fan und CPU Opt, ebenfalls mit WaterCooling Pump Header gelabelt (Bild 1 und 2).

Welchen Anschluss würdet ihr für die Pumpe nehmen und welchen für den Lüfter?

Dann noch eine Frage: Der Radiator sitzt am hinteren Gehäuseausgang, der Lüfter dahinter innen, also nicht zwischen Gehäuse und Radiator. Wie sollte die Luft am besten strömen: aus dem Gehäuse durch den Radi herausgesaugt oder umgekehrt von außen durch den Radi hereingesaugt?

Viele Dank:)

3.jpg4.jpg

Hallo,

ich möchte mit meinem Sohn zusammen seinen neuen PC aufbauen. Als CPU hat er sich einen I9 13900k ausgesucht. Ich habe einen Tray via Kaufland Marktplatz gekauft, der ist heute angekommen. Soweit sieht alles gut aus, allerdings ist das Teil relativ nackig, ist eben ein Tray. Bei einer Box ist ja eine Seriennummer auf dem Karton als Label drauf, wo man gegenchecken könnte, ob die CPU echt ist. Der Tray hat so etwas nicht. Gibt es irgendwie vorab eine Checkmöglichkeit, das zu erkennen, das das auch wirklich ein 13900K ist, oder kann ich das erst sehen, wenn der neue Rechner läuft und ich in Windows die Einstellungen aufrufe?

mfg Kai

Sehr aufmerksam;). Hast vielleicht auch bemerkt, das ich zeitgleich in zwei Foren gefragt habe, wo ist also das Problem? Und was soll daran Stimmungsmache sein, es sei denn, jemand macht Stimmung draus?

mfg Kai

Bei mir stehen in letzter Zeit am Zielairport die Flugzeuge öfters mal kreuz und quer herum oder stecken halb im Gebäude. Ein Neustart von BATC bringt das dann in Ordnung. Nun gab es heute mal wieder ein Update, aber das Problem besteht weiterhin. Wie liest BATC denn das eigentlich aus, wo was hingehört, oder hat es eine eigene Datenbank? Dann müsste es doch aber gleich richtig hinhauen, oder? Hängt das evtl. mit dem Beta SU3 zusammen? Doch wohl eher unwahrscheinlich?:/ Was kann ich hier machen?

mfg Kai