Verifizierung einer CPU

• Hallo,

ich möchte mit meinem Sohn zusammen seinen neuen PC aufbauen. Als CPU hat er sich einen I9 13900k ausgesucht. Ich habe einen Tray via Kaufland Marktplatz gekauft, der ist heute angekommen. Soweit sieht alles gut aus, allerdings ist das Teil relativ nackig, ist eben ein Tray. Bei einer Box ist ja eine Seriennummer auf dem Karton als Label drauf, wo man gegenchecken könnte, ob die CPU echt ist. Der Tray hat so etwas nicht. Gibt es irgendwie vorab eine Checkmöglichkeit, das zu erkennen, das das auch wirklich ein 13900K ist, oder kann ich das erst sehen, wenn der neue Rechner läuft und ich in Windows die Einstellungen aufrufe?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• das geht bei Tray tatsächlich nur im Betrieb.

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Danke Miguel, dann vertraue ich mal, das alles hinhaut.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Gleich noch eine Frage hinterher: als Mainboard nehmen wir das Gigabyte Z790 D. Ich habe heute eine Wasserkühlung gekauft, und zwar: Alphacool Core Ocean T38 CPU Digital AiO Wasserkühlung - 120 mm. Dort gibt es zwei 4Pin-Stecker, einer für die Pumpe und einer für den Lüfter. Auf dem Board gibt es (scheinbar) zwei Anschlussmöglichkeiten für die Pumpe, einmal ein System Fan Pump, der ist beschriftet mit WaterCooling Pump Header und befindet sich am unteren Ende des Boards (Bild 1 unten) und zwei Anschlüsse sind oben, in der Nähe der CPU, die heißen CPU Fan und CPU Opt, ebenfalls mit WaterCooling Pump Header gelabelt (Bild 1 und 2).

Welchen Anschluss würdet ihr für die Pumpe nehmen und welchen für den Lüfter?

Dann noch eine Frage: Der Radiator sitzt am hinteren Gehäuseausgang, der Lüfter dahinter innen, also nicht zwischen Gehäuse und Radiator. Wie sollte die Luft am besten strömen: aus dem Gehäuse durch den Radi herausgesaugt oder umgekehrt von außen durch den Radi hereingesaugt?

Viele Dank:)

3.jpg4.jpg

• Wenn dein Sohn wüsste wie sein souveräner Vater hier im Trüben fischt... :rofl:

Da wo Fan Header steht, kommen die Lüfter dran, da wo Water Cooling Pump steht, die Pumpe. Die Pumpe ist ja eigentlich auch ein Lüfter ;)

LG, Boris

• Wenn dein Sohn wüsste wie sein souveräner Vater hier im Trüben fischt... :rofl:

Da wo Fan Header steht, kommen die Lüfter dran, da wo Water Cooling Pump steht, die Pumpe. Die Pumpe ist ja eigentlich auch ein Lüfter ;)

na ja, im Trüben fischt er nicht, der hat über die Jahrzehnte schon etliche PC's zusammengeschraubt:D!

An welchen Pumpenanschluss würdest du denn die Pumpe anschließen? Ich würde einen der beiden oberen über der CPU nehmen, einen für den Lüfter und den CPU_OPT für die Pumpe. Wäre interessant zu wissen, wofür OPT eigentlich steht. Der Verkäufer bei Caseking jedenfalls meinte, die Pumpe muss unten an den Anschluss ran, nicht oben (habe ich vergessen zu schreiben). Aber sich sicher war er auch nicht. Ich will einfach, das der Lüfter am Radi sich nach den Temps der Pumpe richtet und nicht nach irgendetwas seine Drehzahl gestaltet.

mfg Kai

• Du solltest nur die Anschlüsse mit Sense nehmen, damit auch ein Sensor ausgewertet wird. Also CPU_FAN für den Lüfter und dann SYS_FAN3 oder OPT für die Pumpe. OPT steht für Optional.

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Du solltest nur die Anschlüsse mit Sense nehmen, damit auch ein Sensor ausgewertet wird. Also CPU_FAN für den Lüfter und dann SYS_FAN3 oder OPT für die Pumpe. OPT steht für Optional.

Super, danke dir, so werden wir das machen:thumbup:.

mfg Kai