Beiträge von SAPper

    Wenn Ihr keine Performanceänderungen bemerkt, dann denkt bitte auch daran, dass bei einem Patch auf eine neue Version IMMER auch due generated files gelöscht werden sollten, als da wären
    Appdata/Prepar3D v2
    Eigene Dokumente/Prepar3D v2
    und natürlich
    Programmdata/Prepar3D v2



    Ja, die Dateien wurden natürlich vorher gelöscht. Dennoch bleiben Wolkenschatten, HDR, AA und volumetrischer Nebel die altbekannten Framekiller. HDR ist weiterhin viel zu dunkel und bleibt ausgeknipst. Details hochdrehen braucht man auch nicht versuchen, wenn man in London oder New York ruckelfrei fliegen möchte. Ob ich in der Pampa jetzt 55 statt 48 Frames habe ist mir egal. Folglich bleibt alles so wie in der 2.2 und ich bin zufrieden, wenn auch etwas enttäuscht weil ich mehr erwartet hatte.

    So, der erste Abend mit dem neuen Patch 2.3 ist vorbei und das Gefühl einen verbesserten P3D erlebt zu haben, stellt sich leider nicht ein.
    Ja, es ist noch sehr früh für ein Fazit, aber ich konnte wirklich nichts entdecken, was nicht die 2.2 schon hatte. Ich habe nicht einen Frame mehr an den Stellen, wo man ihn bräuchte und die Schaumkronen auf den Wellen sind geschenkt. Andererseits hat sich auch bisher nichts verschlechtert und das ist auch schon was.
    Das ist nur mein erster Eindruck und kein Angriff auf LM oder das Produkt P3D.

    @Marcus: Ja, die Treiber habe ich auch schon erfolglos ausprobiert und viele bunte Dreiecke in der Landschaft gesehen. :thumbdown:


    Was die Stille im Forum angeht, hat LM bestimmt aus der 2.1 gelernt. Damals haben die Jungs fast wöchentlich vor dem Release informiert und sich selber Druck gemacht. Letztlich gab es eine komplett verbuggte Version, die nur OOMs brachte. Jetzt wird hoffentlich ausgiebig getestet und dann kommt eine 2.3, wenn niemand damit rechnet. ^^
    Aber so ein bißchen mehr Info könnte ich auch gebrauchen. Außer einem Beta-Video der 2.3 auf YouTube habe ich noch nichts gesehen.


    Oder es ist die Urlaubszeit...


    Und was Dovetail angeht, erwarte ich da eher ein zweites Flight.

    Habe noch etwas zum Thema AI-Flieger und Performance gefunden:


    AI Cull Traffic Density Tool for FSX/P3D (Version 1.1)


    The AICull.exe utility provides intelligent traffic density for AI aircraft. The user enters the ICAO(s) of the airports the user (typically) departs from and arrives at. AICull then removes AI that is not departing from or arriving at these ICAO(s) in order to boost frame rate, but still maintain an immersive AI experience for the user. That is, the user will perceive normal traffic density at the airports the user departs or arrives at, however all other AI in the area will be deleted saving frame rates and memory. The user may also enter an unlimited number of ICAO(s) to monitor. The user may also update the list of ICAO(s) while the program is running. AICull.exe requires SimConnect and the latest, registered version of FSUIPC ver. 4.9x (or later version). For best results, use with traditional bgl-based AI traffic (e.g., default, Word of AI, My Traffic X, etc.) although the program does work to lesser effect with the simconnect-based Ultimate Traffic 2 (see the included ReadMe). Revision: fixed "Problem Opening FSUIPC Link" for P3D.


    Download bei AVSIM und Suche nach AI Cull.
    Das Tool klingt interessant und ich teste das mal, wenn ich heute vom Job komme.

    Bei Opus tut sich anscheinend auch was.
    Aus OpusFSX wird jetzt OpusFSI: http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/OpusFSI_v400_Beta.msi


    Für alle TrackIR-Nutzer gibt es schon mal eine tolle Nachricht. Die dynamischen Kopfbewegungen beim Beschleunigen, bei Turbulenzen oder beim Aufsetzen funktionieren jetzt auch mit TrackIR. Zusammen ergibt sich ein toller Effekt und das VC wird richtig durchgerüttelt (Stärke kann angepasst werden).
    Die Wetterengine von Opus nutze ich nicht, hier nehme ich nach wie vor FSGRW. Aber Opus ist für Kameras und die Wackeleffekte einfach wirklich cool. :thumbup:

    To test that out, you could try turning down the global texture resolution in the display settings. That setting does not effect the resolution of terrain textures but will reduce the size of model/building textures leaving more IO bandwidth incoming terrain textures.


    Das erklärt auch, warum ich keinen Unterschied sehe, wenn ich die maximale Texturgröße auf 4096MB stelle oder auf 1024MB. :huh:
    Sehr gut, dann bleibe ich bei 1024MB und freue mich über schneller ladende Texturen bei den Objekten. :thumbup:

    Habe die C172 und die Piper erstanden und bin begeistert! Accu-Sim macht wirklich was her.


    Nur ein Hinweis:
    Die Versionen für FSX und P3D sind wirklich unterschiedlich. Ich habe testweise die FSX-Version der C172 im P3D installiert und hatte ca. 5fps weniger im VC als mit der nativen P3D-Version.

    Habe gestern MyTraffic deinstalliert und komplett auf WOAI umgestellt. Das ist definitiv das für mich beste Ergebnis für AI-Flieger.
    Es ist viel los und einen Performance-Einbruch habe ich auch kaum, wenn ich die Regler vernünftigen Grenzen halte. Heißt bei mir derzeit 35% Airliner und 50% GA mit 125 installierten Airlines.


    Ich glaube Rainer hatte Recht, dass viele kleine BGL-Files besser sind als ein großes.

    Das war wieder was aus der Kategorie: Lernen durch Schmerz! ;)


    Ein Restore des gesamten Scenery-Ordners hat funktioniert und alles wieder gut.
    Fazit: Vor jedem noch so kleinen Tool-Test immer ein Backup machen!