Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Mal wieder eine interessante Hintergrundinformation von Beau in diesem Thread im LM Forum.
    Vielleicht ganz nützlich, sowas einfach auch zu wissen, daher reiche ich das hier mal weiter ^^ .


    Zitat von Beau_Hollis_LM_Supportforum

    For 2.3 the default AM will use all available cores as this seems to be the best option for a one-size-fits-all default settings. Terrain paging tends to depend more on the CPU than the GPU so the affinity mask is the first place to try tweaking if you are not happy with your texture paging. The exception to that being that if you have add-ons with lots of high res textures, the texture manager may become the bottleneck as it only copies a certain amount of data to the card each frame and terrain tiles won't show up until the textures are on the card. To test that out, you could try turning down the global texture resolution in the display settings. That setting does not effect the resolution of terrain textures but will reduce the size of model/building textures leaving more IO bandwidth incoming terrain textures.

  • To test that out, you could try turning down the global texture resolution in the display settings. That setting does not effect the resolution of terrain textures but will reduce the size of model/building textures leaving more IO bandwidth incoming terrain textures.


    Das erklärt auch, warum ich keinen Unterschied sehe, wenn ich die maximale Texturgröße auf 4096MB stelle oder auf 1024MB. :huh:
    Sehr gut, dann bleibe ich bei 1024MB und freue mich über schneller ladende Texturen bei den Objekten. :thumbup:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Das erklärt auch, warum ich keinen Unterschied sehe, wenn ich die maximale Texturgröße auf 4096MB stelle oder auf 1024MB.


    Korrekt.
    Die Auswahl "Texture Resolution" in den Graphics Settings bezieht sich ausschließlich auf Gebäude und Objekttexturen.
    Das sieht man auch gut, wenn man den Wert verändert und anschließend der Sim die entsprechenden Teile neu aufbaut.
    Das sind immer nur Gebäude, die da für einen kurzen Moment schwarz und neu geladen werden.


    Wenn man die Bodentexturen verändern will, das geht über den Slider "Texture resolution" in den Scenery Settings.

  • Ja ja - der Thomas Zipfel hat schon was drauf. Und er wird immer besser.


    Von Ihm gibt es übrigens, ebenfalls bei ORBX als Freeware neben EDAH Heringsdorf noch EDBH Barth-Strahlsund und EDCG Rügen. Sehr empfehlenswert!


    Ähnliche Qualität aber viel größer:


    LFST von Jacques-Paul Bollard. 2 Jahre Arbeit und dann als Freeware einfach TOLL.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Bei Opus tut sich anscheinend auch was.
    Aus OpusFSX wird jetzt OpusFSI: http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/OpusFSI_v400_Beta.msi


    Für alle TrackIR-Nutzer gibt es schon mal eine tolle Nachricht. Die dynamischen Kopfbewegungen beim Beschleunigen, bei Turbulenzen oder beim Aufsetzen funktionieren jetzt auch mit TrackIR. Zusammen ergibt sich ein toller Effekt und das VC wird richtig durchgerüttelt (Stärke kann angepasst werden).
    Die Wetterengine von Opus nutze ich nicht, hier nehme ich nach wie vor FSGRW. Aber Opus ist für Kameras und die Wackeleffekte einfach wirklich cool. :thumbup:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Kannst Du mit ein paar gute Empfehlungen für Helis geben, die in P3D laufen?


    Ganz oben an steht der Dodosim Jet Ranger III.
    Funktioniert bei mir prima im P3D, es muss aber vorher der alte Default-Jet Ranger des FSX installiert werden, da der Dodosim auf Teile davon zugreift.
    Ansonsten läuft der bei mir einwandfrei und ist auch gut zum einsteigen, denn der hat 5 Schwierigkeitsmodi, über die man sich an die Helifliegerei rantasten kann.
    Da die Kiste im höchsten Modus dem realen Jet Ranger erstaunlich, fast schon erschreckend nahe kommt, machen diese Stufen Sinn, denn als Einsteiger kann man damit mächtig abfrustrieren...


    An zweiter Stelle würde ich den HueyX von AS nennen, allerdings mit Einschränkungen.
    Im P3D läuft der zwar, aber es fehlen die Ziffernanzeigen für den EVI, (Vibrationsanzeige), die ist verzichtbar, aber auch für den Transponder, ... die ist teilweise verzichtbar.
    Wenn man andere Möglichkeiten hat, den einzustellen oder die Stellung egal ist, ... für IVAO-Flüge würde ich den schon nicht mehr nehmen können...


    Aber seit der 2x läuft der gut und auch die Probleme mit der Steuerung sind nicht mehr vorhanden... warum auch immer.
    Allerdings wundert es mich, das AS den HueyX nicht mehr für P3D anbietet ... das war nicht immer so, ... keine ahnung, wo da das Problem ist, ...
    Auch funktionieren die Scheinwerfersteuerungen für das Teil nicht unter P3d.
    Aber wenn man darüber wegsehen kann, ist das ein geiles Zeil, sehr realitätsnah, kostet kaum Performance und mit dem Sonic Solutions Sound Pack ist der ein echter Hammer ^^ .


    Dann könnte ich noch den LamaX von Peter Salzgeber empfehlen, läuft ebenfalls fehlerfrei.
    Allerdings würde ich den anfangs unbedingt erstmal nur mit 3 bis 5 Kts Wind auf der Nase fliegen, der ist ein wenig bissig und in einigen Bereichen auch etwas weniger realistisch, aber löppt gut unter P3D und scheint ebenfalls keinerlei Performance zu kosten.


    Im Groben und Ganzen wars das.


    Ach ja:
    Es gibt ja noch den Freeware EC135 von Flightport.
    Ebenfalls ein sehr geiles Teil, 2 Turbinen und läuft bei mir ebenfalls gut.
    Kostet ein wenig mehr Performance, aber für mich weitgehend nicht zu bemerken.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der rundum funktionierte oder es Einschränkungen gab, kann mich an nichts erinnern.
    Ist auch sehr gutmütig.
    Wird weniger gutmütig, wenn man ihn mit HTR fliegt, aber das scheint mir unter P3d gelegentlich isntabil zu sein, daher habe ich den seltener im Einsatz, nur wenn ich halt mal etwas zügiger unterwegs sein möchte :).
    Mit dem EC135 bin ich auch weniger vertraut, ich fliege lieber meine Stammkunden, die dafür aber richtig, so wie ich es im richtigen Flugleben auch gehalten habe, ... mit wenigen Ausnahmen ^^ ^^ .


    Jo, ... das wars erstmal.


    Erste Empfehlung von allen ist der Dodosim Jet Ranger ... im höchsten Schwierigkeitsgrad muss man den korrekt anlassen, will man nicht das Triebwerk toasten :D

  • Und vor allem kann man den Flusi richtig erkunden, weil man fast überall auch landen kann. Zum Üben habe ich EDDF mißbraucht und rechts und links von mir sind die Flieger gestartet und gelandet.


    Sag ich ja ^^ ^^ ^^
    Da erschließen sich einem ganz neue Möglichkeiten :) .


    Die Milviz 407 hatte ich gar nicht auf dem Radar, werd ich mir auch mal anschauen.
    Was mich auf den ersten Blick schon mal an den Videos, die ich mir grad angesehen habe stört ist, dass bei Cyclicsteuereingaben sich der ganze Rotorkopf mitsamt der Rotorachse bewegt ... das geht ja wohl sowas von gar nicht, ... ist aber verschmerzbar, wenn der Rest des Fliegers stimmt.
    Schließlich sitzt man meist drin während des Fluges ... aber das hat schon richtig ein bisschen weh getan in den Augen.


    Mal sehen, ob ich mir den auch noch gönne.


    Dann viel Spaß beim üben :) .
    Bei den Einstellungen des Controllers unbedingt die Nullzonen sehr klein halten, wenn Du es realistisch haben willst.
    Helis werden mit sehr kleinen Steuereingaben geflogen, und sozusagen nur mit Daumen und Zeigefinger.


    Hier sind meine Nullzoneneinstellungen für den X52 in Heli-Konfiguration:
    X52_Deadzones_01.jpg
    Weiterhin meine unbedingte Empfehlung, die äußere Zentrierfeder des X52 unschädlich zu machen, denn sie erzeigt einen Anfangsreibungswiderstand, der viel zu hoch für feine Steuereingaben ist und außerdem sorgt sie für eine Zunahme des Steuerdruckes bei zunehmendem Steuerausschlag, was ebenfalls für Helikopter nicht zutreffend ist:
    Feder_X52_01_kl.jpg

  • Zur Milviz Bell MV 407 P3Dv2:


    Das mit dem Rotorkopf hab ich auch in einem Video gesehen. In der endgültigen Version ist das aber nicht mehr der Fall. Was aber echt geil ist, für das Teil gibts ein HTR-Profil. Und damit macht der Heli erst so richtig Spaß. (Außerdem kann man damit auch die Turbine hochfahren ohne vorher das Wetter abzustellen.) Im SP 6 soll laut Milviz Forum HTR auch schon im Installer eingebaut sein und das erwähnte Profil gleich mit.


    Tip für die HTR Benutzer:
    Im HTR Menü "HTR Panel Active" abschalten - dann crasht auch der P3D nicht mehr.


    HTR selbst und auch das Profil gibts hier:


    http://www.hovercontrol.com/cg…80523;act=ST;f=53;t=22847


    Und Marcus - wenn Du Dir das Teil zulegen würdest fände ich das super!!!!!!! Dann hätten wir hier einen kompetenten Ansprechpartner. ;)

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Hast Du den X52 selbst


    Jap, den X52 Pro, die sind aber technisch betrachtet identisch.


    und ein Belegungsprofil dazu?


    Ich weiß grad nicht ganz, was genau du damit meinst, ein Profil im FS?
    Denn man kann ja auch Profile im Profileditor des X52 anlegen.
    Ich hab die Achsen alle im FS zugeordnet und nur die Nullzonen der Cyclic-Achsen in der X52-eigenen Steuerleiste eingeschränkt.
    Ein Profil habe ich aber dennoch, um einige Tasten zu belegen, die aber nicht unbedingt Helirelevant sind, sondern eher so das normale.
    Bis auf einige, der Starterknopf z.B. muss über eine Taste laufen, sonst macht das keinen Sinn.
    Den Collective habe ich auf die Schubachse gelegt und die Achse umgekehrt, so dass der Heli abhebt, wenn der Schubhebel nach hinten gezogen wird.
    Bei Helis wird der Collective ja auch gezogen.
    Der Collective ist im Sim die Propverstellung, wenn ich mich recht erinnere.
    Auf dem oberen Stellrad (weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welche Achse das ist), habe ich den Throttle.
    Bei Heli's mit Governor braucht man den eigentlich nicht, aber für den Startvorgang schon und auch wenn man Autorotationslandungen machen möchte.
    Für Helis ohne Governor wie den R22 oder eine Bell 47 braucht man ihn sowieso.


    Ich mach morgen oder spätestens Montag ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und exportiere auch meine Controlsettings.
    Ich hab mir auch grad den MilViz Bell 407 gekauft und werd ihn morgen oder übermorgen hoffentlich installieren und testen ^^ .
    Auf jeden Fall gibt es ein HTR-Profil dafür, das ist schon mal gut und zeigt, dass es noch etwas realistischer geht, wenn man das wünscht.
    Bin sehr gespannt :) .


    Was muss ich unbedingt belegen neben den Axen. Rotorblattverstellung? und und und?


    Das ist nicht viel.
    An Achsen hab ich halt den Cyclic, den Collective auf dem Schubhebel -> Achse umgekehrt, den Throttle auf der oberen Drehachse (mit dem Taster "E" in der Mitte, der auch der Starterknopf ist).
    Aber ich schau noch mal nach und geb bescheid.


    Was hältst Du von den Nemeth Desing Helis?


    Ich hab die EC120 von Nemeth und finde sie schwer enttäuschend.
    Ich hab sie nur deshalb, weil die EC120 mein Lieblingsheli ist, aber die Umsetzung im Sim ist echt für Nemeth-Verhältnise gelinde gesagt traurig ...
    Wer auf Realismus steht, hat da nicht viel Freude ... bei einem rechtlaufenden Rotor ins linke Pedal treten zu müssen ist ein totales NoGo, geht echt gar nicht.
    Trotzdem habe und fliege ich sie, erstens ist sie zügig unterwegs und zweitens ... jaja ... ist mein Lieblingsheli und solange sich keiner die Mühe macht, eine bessere aufzusetzen, frisst der Teufel Fliegen.



    Über die anderen kann ich nicht viel sagen, nach der EC120-Enttäuschung hab ich die Finger von deren Helis gelassen.
    Gut möglich, dass die noch weitere wirklich gute Modelle haben.
    Wenn Du eine EC135 haben möchtest, dann nimm die Freeware von H&S-Design von Flightport.
    Die haben eine echt gute Systemtiefe und eine echt beeindruckende Sammlung von Liveries und weiteren Varianten, u.a. etliche Cockpitvarianten ...
    Für eine Freeware sehr beeindruckend und empfehlenswert ...
    Da würde ich auch jederzeit die üblichen Tarife einer hochgradigen Payware für zahlen.


    EDIT:
    Da war Ralf schneller ^^ ^^
    Hab sie mir gerade zugelegt :)
    Bin sehr gespannt auf den Vogel ^^

  • Da fällt mir noch was ein:


    wer Heli-fliegen mal auf die ganz harte Tour erleben will - DCS World incl. Huey UH1 im Moment im Sommerangebot für schlappe 22€ und den Black Shark 2 für lächerliche 12€ (40 bzw. 60% Rabatt). Man muß ja nicht in der Gegend rumballern und zivile Versionen gibts ja auch. Außerdem - installieren und loslegen (von so was haben wir doch immer schon geträumt - oder auch nicht ;) ).


    http://www.digitalcombatsimulator.com/en/shop/


    Aber VORSICHT nach meinen ersten 5 Minuten einigermaßen sauberen, nur eine Bahnbreite benötigendem, Flug war ich nervlich fix und alle. DCS ist, was die Flugdynamik angeht, noch mal ne GANZ andere Hausnummer.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Ähnlich dem Dodosim Jet Ranger?


    kann ich leider nichts zu sagen. Die Dodo soll ja so ziemlich das Beste sein für FSX und P3D aber diese unzeitgemäße Qualität der Grafik hat mich immer abgeschreckt.
    Deshalb waren meine ersten "Gehversuche" eben DCS und Huey. Auch heute noch immer wieder eine Herausforderung für mich (vor allem was Vortex Ring States anbelangt), du mußt immer voll konzentriert sein, der Heli reagiert extrem sensibel. Das Gefühl für die Masse des Fluggerätes habe ich so noch nirgends erlebt.


    Helifliegen im P3D finde ich dagegen recht einfach. Aber vieleicht ist es ja auch so. Bin sehr gespannt wie Dein kompetentes Urteil ausfallen wird.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • aber diese unzeitgemäße Qualität der Grafik hat mich immer abgeschreckt.


    Der Dodosim ist für ein Paradebeispiel für die Zweitrangigkeit der optischen Qualität, denn das macht der durch seine Realitätstreue 1000-fach wieder wett ... naja in meinen Augen zumindest ^^ .



    Helifliegen im P3D finde ich dagegen recht einfach. Aber vieleicht ist es ja auch so.


    Keineswegs.
    Die Heli's im P3D verhalten sich genauso wie im FSX, an der Flugphysik für Heli's wurde nichts geändert.
    Wenn man also mit den üblichen FSX-Verdächtigen fliegt, die ohne externe Module oder ohne HTR gemacht sind, dann hat das nicht viel mit realistischer Helifliegerei zu tun.
    Entweder Spielkram oder man fliegt 'ne betrunkene Libelle ...


    HTR bringt da schon einiges in Schwung und sorgt für Spaß, aber wenn man wirklich das Gefühl für einen Heli bekommen will, dann ist der Dodo die erste und eigentlich schon fast die einzige Wahl :) .
    Aber naja, die anderen machen genauso auch Spaß.
    Ich wünscht mir nur, Dodosim würde noch ein paar weitere Muster in solcher Quali rausbringen (an dieser Stelle wünsche ich mir einen sabbernden Smiley :) )



    Ach ja, kleiner Hinweis für Einsteiger:
    Für Helis gilt grundsätzlich:
    Geschwindigkeit über den Cyclic, Steigen/ Sinken über den Collective.

  • hallo Rainer,


    ich hatte mir den Wheelstand auch bestellt; bei mir macht sich diese Klappgeschichte aus Platzgründen sehr gut. Erst hatte ich bei AS bestellt, mit, wie du schon sagtest, Liefertermin unbekannt. Als ich gelesen hatte, dass du direkt beim Hersteller in Polen bestellt hast, habe ich bei AS storniert und ebenfalls beim Hersteller geordert. Auch ich habe nun die Versandbestätigung bekommen :) !
    Ja, das Video macht einen sehr guten Eindruck, das finde ich auch und hat auch für mich den Kaufausschlag gegeben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sodele ....
    Hier erst mal meine Controlsettings für den X52, auf Helis eingerichtet:
    P3D_2_2_Controls_01.png


    P3D_2_2_Controls_02.png


    Über den Profileditor schreibe ich die Tasten noch mal raus, dito hier, das wird aber erst morgen oder Mittwoch was werden fürchte ich.


    Heut morgen konnte ich einmal ganz kurz den MilViz 407 testen, nur ein paar Minuten, gerade genug für ein wenig Schweben und eine Platzrunde.
    Der schwebt ja nahezu von selbst ...
    Beim Beschleunigen zeigt er keinen ETL (effective Translational Lift, ein starkes driften nach rechts bei linksderhenden Rotoren, welches mit deutlichen Ruderausschlägen korriiert werden muss), was aber auch zu erwarten war.
    Auf Steuereingaben reagiert er mir etwas zu zügig, da müsste mehr Verzögerung sein, denn die Massenträgheit zeigt sich auch bei kleinen Helis dort deutlich, gerade das macht den Schwebevorgang ja so schwierig, dieses "ständig vorausdenken und -steuern zu müssen".
    Optisch ist er aber ein Leckerbissen.
    Es stimmt, wenn man den Cyclic bewegt, geht jetzt nicht mehr der ganze Rotorkopf mit, aber die Blätter, also die rotierende Rotorscheibe (sobald die rotoren drehen, "denkt" man sich nur noch einen rotierende Scheibe) zeigt keine Bewegung, aber das ist für mich nebensächlich.


    Den Rest muss ich erstmal noch erfliegen und mich in das Handbuch einlesen.
    Einiges kommt mir etwas ungewöhnlich vor, aber dazu muss ich mehr von dem Heli wissen.
    Ich weiß zu wenig über den echten 407, besonders was die FADEC angeht.
    Morgen hoffe ich, den Heli mal mit HTR zu testen, dann kommt hoffentlich mehr Schwebefreude auf ^^ .


    Allerdings finde ich, dass für einen gelegentlichen erkundungsflug Just for Fun die Steuerung so gutmütig, wie ist, eigentlich ganz ok ist, denn wenn man nur mal ein wenig Sightseeing betreiben will, muss man damit nicht vorher stundenlang üben üben und weiter üben.


    Mehr kommt dann später.
    An den Dodo kommt er allerdings in bezug auf die Flugdynamik und Realitätstreue nicht heran, was ich aber auch wirklich nicht erwartet habe.

  • Danke Marcus für Deine ersten Eindrücke. Ich hab heute immer mal wieder ins Forum geschaut - ob denn schon was von Dir zu lesen ist.


    Vieleicht kannst Du ja am HTR-Profil noch was verbessern?


    Und was hälst Du davon, uns Newbies in die Geheimnisse des Helifliegens einzuweihen? Vieleicht in einem eigenen Thread unter dem Motto ONKEL FÜCHTIS HELI-STUNDE oder so.


    Hier noch ein DCS Huey Youtube-Link, der schön zeigt wie mit ihr eine Last im Schwebeflug aufgenommen wird. Ganz schön kibbelig das Ganze (also wenn ich dass mal hinbekomme, nenne ich mich selbst "von und zu").


    www.youtube.com/watch?v=UlyJfGT7V2U

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Vieleicht kannst Du ja am HTR-Profil noch was verbessern?


    Das ist, fürchte ich, eher nicht so meine Welt.
    Ich hab mich mit der Erstellung/ Bearbeitung von Profilen noch nicht beschäftigt.


    Und was hälst Du davon, uns Newbies in die Geheimnisse des Helifliegens einzuweihen?


    Naja, ... eigentlich sind das keine Geheimnisse und ich fürchte, dass ich auch nicht so der große Geheimnislüfter bin ...
    Ich schau immer wieder mal nach FS-Heli-Videos auf YT und da finden sich etliche, die tausendmal besser sind, als ich.
    Aber so ganz abwegig ist das dennoch gar nicht ;) .
    Ich kanns zumindest ganz gut erklären/ vermitteln.


    Vieleicht in einem eigenen Thread unter dem Motto ONKEL FÜCHTIS HELI-STUNDE oder so.


    Klingt gut, auch wenn ich nicht sicher bin, dass ich so viel mehr weiß und besser wäre, als andere.
    Allerdings habe ich tatsächlich mal damit begonnen, eine Art Handbuch für FS-Heli-Flieger zu schreiben, bin damit aber steckengeblieben.
    Das sollte eigentlich nur eine kleine "Fibel" werden, aber es wurde dann doch mehr und ist einiges an Text geworden ... ob man sich das alles reinziehen will?
    Da kam auch einiges an Hintergrundinformation über echte Helifliegerei hinzu, die man aber auch braucht, wenn man es ernsthaft betreiben will...
    Dann habe ich darüber nachgedacht, das in Form von Videotutorials umzusetzen, aber da gibts noch einige Hürden.
    Abgesehen davon, dass ich hier nur mit Fraps aufnehmen kann, mit meinem System nicht gut genug hinzubekommen und zudem sowas wie den FS-Recorder brauche, hab ich gewisse Ansprüche an so ein Tutorial, Aufnahmen, um physikalische Dinge zu veranschaulichen, Animationen usw.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das, was ich gerne realisieren möchte, auch so realisieren kann.
    Und dann stellt sich mir ja auch immer die Frage, ob es dafür überhaupt Interessenten gibt.


    Hier noch ein DCS Huey Youtube-Link, der schön zeigt wie mit ihr eine Last im Schwebeflug aufgenommen wird. Ganz schön kibbelig das Ganze (also wenn ich dass mal hinbekomme, nenne ich mich selbst "von und zu").


    Sieht interessant aus.
    Würd ich vielleicht auch mal testen wollen, aber jetzt hab ich erstmal den 407 gekauft ...
    Dank meiner gesundheitlichen Situation muss ich auch auf meine Finanzen sehr genau achten, ist leider so...
    Mir fällt auf, dass der Pilot recht unruhig fliegt, typisch für zu starke Steuereingaben.
    Die Steuereingaben eskalieren ähnlich wie bei einem Kind, das Fahrrad fahren lernt.
    Der Lenker schwingt immer stärker aus, bis das Rad unkontrolliert fällt.
    Allerdings hat er den Heli im Video schon deutlich besser im Griff :) :)