Wochenende! ![]()
Beiträge von RoyalToto
-
-
-
-
-
Das sind die ganz offiziellen Kosten.
Du kannst deine Flieger ja auch alternativ via http://www.stockholmradio.com/ anrufen
-
Genau..... die meldung faengt an mit der Zeit und der Position....
Beim CVR sehe ich Datenschutzgruende...... (in Deutschland
) -
Ich meine, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, das alle Airbusse und die neueren Boeing Ihren technischen Status alle 15 Minuten senden (bei uns in jedem Fall) beim Sinkflug geht das ueber auf 1 mal die Minute. In den USA und Europa haben wir einen ATC stream...
-
ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß das kommt ...
Gibt es schon..... man muss nur die Position, bei den Technickupdates, die der flieger eh verschickt einzeln auslesen lassen
-
Eine ACARS mit einer Größe von 1 kilobit (ungefähr so groß wie eine SMS), kostet in etwa 20 ct
Das ist ein Maerchen.....
KOSTEN ACARS $1,32/2500 CHARCTERS
SATCOM AIR TO GROUND $5,76/MINUTE
GROUND TO AIR $9,82/MINUTE -
Ich wollte noch was zu dem Bild schreiben. die gewitter hatten sich ueber IAH gebildet und zogen unerwartet nach Norden anstatt nach Osten. Ich habe den Flieger schon ueber Canada auf eine andere Route gebracht. Wie man sieht waren auf den arr routings aus Norden und Westen lange holdings. Wir mussten nur eine Runde drehen und sind so rein gekommen. Ich habe noch viele andere Beispiele...
-
Wie läuft das denn auf der Langstrecke:
Nehmen wir mal einen 10 Stunden-Flug. Ich nehme an, Du machst die Flugplanung3 - 4 Stunden vor Abflug gleich zu Dienstbeginn. Nach 3 - 4 Stunden ist der Flieger in der Luft, bei 8 Stunden-Schichten hast Du noch 4 -5 Stunden "Beratungsmöglichkeiten". Übernimmt dann Dein "Nachfolger" den Job?
Genau. Darum ist eine gute Schichtuebergabe wichtig
-
Und was kostet ein A330-200?
Ich glaube, den hat man schnell raus. Ich kann Dir mal vor rechenen, wieviel Spritt wir sparen, weil wir genaue daten haben. Habe mal ein Bild aus IAH oben angehaengt.... -
Wieso denn hauen....
Nein bei uns geht es nicht nur ums technische, sondern ums fliegerische. Ich sage meinen Crews, während des Fluges, wo sich Gewitterfronten aufbauen, welche Route sie am besten drum herum nehmen können, warne sie vor Vulkanen, Turbulenzen, berate sie und koordiniere mit ATC Holdings, vectroings delays, uvm. Nicht die Technik, sondern der Flug steht bei mir im Vordergrund. Wenn meine Crew in die Nähe des Unwetters geflogen währe, hätte ich eingegriffen.
Die Positionen der Flugzeuge, werden oft schon via CPDLC (Controler to pilot dada link comunication) gemacht. Diese Kommunikation funktioniert in beide Richtungen und der Flieger sendet automatisch seine Position. Das funzt aber in Brasilien noch nicht. -
in der Fliegerei weiß keiner wo in bestimmten Abschnitten über dem Atlantik und Pacific sich gerade die Flugzeuge befinden
Das kannst Du so nicht verallgemeinern…
Wir wissen sehr wohl, wo sich unsere Flugzeuge zu jeder Zeit befinden. Jeder kleine Parameter der aus (vorher definierten Grenzen) raus fällt, wird sofort mit einem roten pop Up, oder einem Orangen Warnung Feld gekennzeichnet. Dafür musst Du allerdings Dispatcher nach US-Vorbild haben, die Ihre Flüge unterstützen, bzw. überwachen und aufmerksam folgen und keine Flugdienstberater, die Flugpläne filen und für die der Job getan ist, wenn die Crew den plan akzeptiert hat. Das soll jetzt nicht abwertend gegenüber meinen Kollegen sein, ist aber ein anderes Arbeitsprinzip. Bei uns liegt der Nachdruck auf flight following und monitoring. Nicht auf Planung. Die Air France hatte so was bisher nicht, sieht sich aber bei uns genau um. Das hat wohl alles was mit den Crews zu tun, die nicht überwacht werden wollen, bzw. die Angst, die Autorität zu verlieren und auf alles Kontrolliert zu werden. Das war bei uns zu Anfang auch so, ist aber mittlerweile gewachsen. -
Wozu ist bei euch denn dann eigentlich der Strom da?
Irgendwie muss das Gas ja entzuendet werden.... Dafuer braucht es halt ein kleines bisschen Strom => Funken => ignition => Schoen warmes Wasser
habe den Lap neben mir und überlege wie ich bis zur Nachhilfestunde warm und etwas fit werde
Ab ins Auto, Moter und Heizung an, oder alternatiev an was heisses denken..... Brickets zum beispiel....Ich werde versuchen am Sonntag so um 15:00 Uhr bei Euch in der Gegend zu sein.....
-
Dann musst Du eine "Wachflamme" haben und hast somit ein Uhraltes Teil....
Ach ja:
Berlin > Jun 5, 2009 - Sunrise 4:47 AM - Sunset 9:24 PM
Amsterdam > Jun 5, 2009 - Sunrise 5:22 AM - Sunset 9:57 PM -
Man achte auf das schwarze Kabel
-
Wasser? - Warm, da Gasboiler "in the house".
Da spricht der F(l)achmann.... Wie zuendet denn so ein Gasbeoiler :wacko: Es sei denn Ihr habt so ein Vorkriegsmodell mit Flamme....Neh, um vier ist's jetzt grade schon "relativ" hell
bei uns ist es um 4 noch stockduster... Wis sind halt doch ein stueck weiter im WESTEN...... -
Mal sehen....
Ich komme aus EDLW
(FPL-KLM941-IS
-B734/M-SDGIJPRWY/S
-EDLW1710
-N0429F350 OSN7Q OSN UM170 STADE/N0431F370 UM170 LBE UP615 TRF
UM609 TRM UZ112 BDO DCT
-ENEV0236 ENVA
-EET/EDWW0009 EKDK0032 ENOR0102 REG/PHBDT SEL/EHAC OPR/KLM
DOF/090610 RVR/200 RMK/TCAS EQPD DAT/V) -
Huete morgen bin ich nur durch die innere uhr puenktlich wach geworden.
Wir hatten Stromausfall....
Die dusche war so: <==========================================================================================================================================================> kalt
Zum glueck haben wir Gas. Anja ist schnell runter und hat mir wenigstens einen Kaffee machen koennen.
Wenn der Strom weg ist, sieht man erst mal was alles nicht mehr geht