Beiträge von Operator8F

    Geil. muss auch mal wieder da unten rumballern. Auch die "alten" Scenerien sind echt nicht soo schlecht, bisschen inibuild und ab geht's !

    Wird aber auch echt Zeit für ein gscheites OpenLC für da unten.

    Dachte immer, dass das GSYNC wär der geile Shit?!, gerade deshalb?!

    für den Flusi gab es noch nie die ultimative Hardware, wird es auch nie geben. Warum sollte GSYNC der heilige Gral im Flusi sein, immer flüssig überall auf der Welt, wenn das so einfach wäre.

    Aber mein lieber Operator8F , das schönste am Sim neben dem fliegen ist, sich im Jahre 2021 immer noch über die richtige Hardware mit Freunden zu unterhalten.


    Ich finde aus solchen Beiträgen lernt man am meisten, weil alles immer so verschieden ist aber jeder das gleiche Ziel verfolgt.

    Ja, deswegen fragte ich ja - man lernt ja nie aus.

    Aber einen wichtigen Faktor "neben der Simfliegerei" hast du vergessen: Am Sim zu basteln... auch das wird in 2021 noch nicht enden :saint:<3 von wegen outoftheboxlaufenundso :wolke:

    LH400 jungejunge, da hat aber jemand den Paxbus ganz schön gewienert an den Scheiben. Wenn Umberto mal seine Produkte so pflegen würde wie dieser Scheibenputzer :duw:

    ...noch ein paar von vor ein paar Wochen ausgegraben:



    Jetstarlatten in Wellington nach Christchruch

    p3d_299qkpf.jpg



    p3d_3171jbz.jpg



    LATTEN


    p3d_45k1jim.jpg




    p3d_21hxku9.jpg



    Topswiss dep.36R.Madrid

    p3d_44b1j15.jpg

    autogen scenery draw distance killt meine cpu regelmäßig. dieser slider nur auf medium bei mir.

    particle shadows sollen ja in 5.2 auch irgendwelche wehwehchen machen, - jedenfalls, hatte ich noch nie an - was bewirken die eigentlich bzw was sind "particles" im Sim defininiert?

    cloud shadows ziehen, gerade wenn zb envshade im spiel ist und man "ältere" Grafikkarten bis zur 1070 betreibt... aber ohne wollte ich auch noch nie so richtig :)


    vsync janeinvielleicht hängt wie eingangs erwähnt von vielen weiteren Faktoren ab.


    Wie GSYNC exakt im unteren FPS Bereich arbeitet weiß ich nicht; ich bin von 2160p zurück auf 1440p und damit einher ging auch ein neuer Monitor mit freesync premium pro - und das arbeitet schon deutlich besser als das "einfache Freesync" , gerade im unteren fps-Bereich.

    Sollten die fps doch mal weit unter 30 droppen, fühlt sich's trotzdem flüssig an und tearing ist auch so gut wie weg, was ich vorher sogar bei GTA V hatte, und da waren die FPS schon bei 60/60. Also es gibt da schon einen Unterschied. Nur wie GSYNC auf framerates unter 60 reagiert, keine Ahnung?! Dachte immer, dass das GSYNC wär der geile Shit?!, gerade deshalb?!

    Aber Martin, wozu nimmst du VSYNC wenn dein MegaMonsterMonitor GSYNC hat? Dann reicht es doch, die fps zu limitieren? Der Acer Z35P hat doch echtes Gsync? Oder wozu ist das Gsync dann sonst gut? Kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe....

    Vsync hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, welche Einstellung muss ich dafür denn ändern? Bei mir wird komischerweise nicht die Möglichkeit angezeigt, 1/2 auszuwählen (EDIT: gefunden, GSYNC war aktiviert, habe ich ausgewählt und teste es einmal).


    Achso...Kann dein Monitor denn GSYNC? Ich bezweifle es. Wird dir nichts nützen. die halbe refreshrate wäre daher sinnvoll anzuwenden, wenn du Probleme mit Tearing hast. In jedem Fall wäre erstmal sinnvoll, die FPS über den Treiber oder ein Tool wie Afterburner zu begrenzen, oder gar beides. 1/2 Refreshrate und FPS limited 35-37fps irgendwie sowas. und dann ausprobieren. Das nimmt ungeheuer Last von der GPU.

    Bevor Verwechslungen auftreten, mit Minifreezes hat das aber nichts zu tun....das ist eine andere Baustelle.


    Der Sim ist letztlich weiterentwickelt worden, sodass die Leistung von der GPU auch gefordert wird. Ich kann die 6900XT bspw nicht unlimitiert laufen lassen, weil sie dann mit ach und krach versucht, alles rauszuholen, dann gehen bei mir aber die Temperaturen durch die Decke



    und mal ehrlich? brauch ich 100++fps in einem Sim? Nein. Verschwende Leistung, rausgeworfenes Geld ala Stromkosten :D

    Dein PC liegt gemessen an Zeit und technischen Möglichkeiten nicht zwischen Med und High End, sondern zwischen Low+ und fast Mitte......

    SSAA ist Gift für deine 1070, ich hab selbst 1060,1070,1080 gehabt, SSAA ist einfach bei Nacht unfliegbar. Sie haben aber was am AA gedreht, SSAA sieht bei mir unglaublich schlecht aus, dafür macht das 8xMSAA jetzt eine viel bessere Figur.


    Bild: 4xSSAA

    Die Minifreezes hatte ich eben auch, versuch es gerade mit Ach-und Krach zu reproduzieren. Gelingt mir aber nicht. Ich vermute, es hing mit der vorigen Testerei zusammen.


    Update Client und Content (soll wohl sinnvoll sein?)

    Shader Cache P3D *und* den DX12-Win Shader Cache leeren

    P3D.cfg löschen und neu generieren lassen

    nix fummeln mit affinity mask (?)

    und mit den Settings nicht übertreiben........ alle Regler rechts läuft halt auch in P3D v8.0 HF64 noch nicht.


    vsync-Spielerei etc ist nur interessant, wer nicht mit freesync oder echtem gsync arbeitet und auch hier eher vom Monitor selbst als von der verwendeten Auflösung abhängig. Was in v5.1 schon tödlich für mich war, war die fps-Begrenzum im Sim selber. Direkt circa 15-20fps weniger, in allen erdenklichen Situationen. Der Radeontreiber hingegen macht das gut! [OK, 6900XT und Freesync-Premium Pro spielen ohnehin in einer etwas anderen Liga, wenn man es nicht mit echem Gsync vergleicht!]

    Bei nvidia-Karten gibt es ja unzählige Tools zur Begrenzung, nicht zuletzt auch der Treiber selbst, der dies nun unterstützt.


    Im großen ganzen ist die performance im v5.2 irgenwie runder, besser, geschmeidiger, und mehr fps liegen gefühlt auch an. EA mit TrueSky macht einen optisch viel besseren Eindruck als zuvor...das will nun mal ausgiebiger getestet werden, ob Wetterdarstellung und Funktionalität Wetterradar etc. nun auch endlich passen.......


    Woher die Minifreezes kamen, ich würd es auch gern wissen. Komisch war nur, dass die FPS nicht eingebrochen sind (zumindest nicht in der Anzeige), die Freezes waren aber da, spürbar, im Abstand von circa 4 Sekunden für eine circa halbe Sekunde.

    Spiel das doch mal mit 0 Knoten Wind durch, versuch das mal mit Windstille zu reproduzieren..... vielleicht berechnet die ifly irgendeinen Käse wegen deines crosswindes und verpasst daher den richtigen Zeitpunkt bzw glänzt deshalb mit Unfähigkeit mit LNAV konform zu gehen.

    .ini einfach in den sceneryordner der scenery - und dann einen eventuellen Pfad am besten löschen, der eine Verweis auf den Dateinamen des Afcad.bgl reicht. dann kommt auch nix durcheinander.

    GSX v2 .inis müssen nicht mehr im verwurzelten Addon Manager / GSX dingsbums-Ordner liegen. Das war mal....

    ....wie gesagt, MK will die Ursache bereits gefunden haben und per Update alsbald einspielen....also einfach ein bisschen Geduld bevor siebenundachtzigsachen testweise deaktiviert werden....8) Nutzt die Zeit lieber zum Fliegen #haltnichtnachLPPD. P3D-Basteln endet immer in einer nächtelangen Versuchsorgie - - meist unbefriedigend :love:

    war dein line-up auf die Bahn rechts rum? Tiller/Ruder im falschen Moment "umgestellt", falls nicht separat angesteuert? Böse Falle, wenn du beides über eine einzige Achse steuerst und nur mit dem Komma oder sonstigem Hotkey nur zwischen den Funktionen wechselst, ohne die Vorherigen "genullt" , also in 0-Stellung gebracht zu haben.

    naja also soooo schlecht ist das das VC nun auch wieder nicht. Randy's kürzliche geupdatete und releaste Dreifachsieben mit Erweiterter Reichweite sieht dagegen richtig arm aus. HB Texturen in Verbindung mit gutem Setting/Shader ist schon okay - über Stock/Stock brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren.

    nee hab ich auch. hab gestern Abend schon ein Ticket aufgemacht..............


    Tritt sowohl in Sim-.Standard Sichten als auch in Chaseplane-Sichten auf.


    quote:

    ...already identified what it is and prepared a hotfix (1.01). It should be available soon via ORBX Central.

    /quote.