SimObjects Ordner wird nicht erkannt

  • Liebes Forum,

    bisher war ich nur Leser, nun muss ich doch um Hilfe bitten. Ich habe mir ein Problem gebastelt.

    Der P3D 4.4 läuft gut und ich hatte nun endlich Zeit gehabt, den IFLY 737 4.1 wieder neu zu installieren. Das verlief einwandfrei. Jetzt das Problem: Ich habe festgestellt das P3D nicht den

    C:\P3D v4\SimObjects Ordner erkennt.

    Das ist bisher nicht aufgefallen, da ich den Aircraft Ordner auf eine HD verschoben habe und es so einwandfrei lief. Die anderen Ordner in SimObjects hatte ich in der letzten Zeit nicht beachtet.- Nun fällt es mir auf. Dazu: Ich habe vor einiger Zeit SIMstarter NG installiert und bisher nur ausprobiert. ?


    In der P3D.cfg sieht es so aus

    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar

    LabelsSupported=Airplane, Helicopter

    Airplane=K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes

    Airplane=C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes

    Helicopter=C:\P3D v4\SimObjects\Rotorcraft

    GroundVehicles=C:\P3D v4\SimObjects\GroundVehicles


    in der simobjects.cfg u.a.so:

    [Entry.1]

    Active=True

    Title=Airplanes

    Path=K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes

    Required=True


    [Entry.3]

    Active=True

    Title=Airplanes

    Path=C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes

    Required=True


    Die diversen .cfg habe ich probehalber schon mal neuerstellen lassen. Die Aircraft .cfg sind geprüft und IO. Nach Tage langem "Suchen und ersetzen" bin ich kein Stück weiter. Seit wann und warum kann ich nicht beantworten. Der Pfad muss ja richtig vorgegeben sein, den Ifly wurde ja richtig in C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes installiert.

    ! Wenn ich z.B. ein Ifly Flieger von C: nach K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes kopiere ist er in P3D Menue auswählbar.

    Wer kann mir bitte einen Stoß in die richtige Richtung geben, aber bitte,bitte ohne Neuinstallition.


    Eckdaten: Win 10, P3D 4.4 auf SSD C:, HD mit Partion L: K: , SSD und HD sind beides Wechselplatten und nur für P3D.

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Aufmerksamkeit

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Idee, User-Flugzeuge in zwei verschiedenen Ordnern zu installieren, bin ich noch nicht gekommen, also fische ich mal im Trüben:

    • 2x Title = Airplanes
    • 2x Required = True

    Setz die Merkmale doch mal eindeutig und schau was dann passiert.

    So wie du schilderst scheint mir es wird nur der erste Ordner (K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes) eingelesen.

  • Danke Boris,

    für deinen Hinweis. Ich habe nun im P3D.cfg

    Airplane=C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes

    Helicopter=C:\P3D v4\SimObjects\Rotorcraft

    GroundVehicles=C:\P3D v4\SimObjects\GroundVehicles

    ohne den Verweis auf K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes


    und im simobjects.cfg

    [Entry.17]

    Active=True

    Title=Rotorcraft

    Path=Simobjects\Rotorcraft

    Required=False


    eingetragen, den Aircraft Eintrag auf Required=False geändert.

    Das Ergebnis ist keine Aircraft von K: und C:, aber die Rotorcraft aud C: werden angezeigt.

    Es ist so als ob der C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes Ordner von P3D ignoriert wird, die anderen im C:\P3D v4\SimObjects werden erkannt.

    Ich habe zum Test ein Standartflugzeug im C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes, nicht damit das Problem bei Ifly sitzt. Es wird aber auch nicht angezeigt.

    Mich irritiert nur, das Ifly seine Aircraft in den Airplanes Ordner installiert hat.

    Ich kann mich heute nur zum Abend zurückmelden, meine Frau muss aus dem Krankenhaus abgeholt werden.

    Manfred

  • Ändere mal den Namen eines Airplanes-Ordners, z.B in Aircraft...

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ändere mal den Namen eines Airplanes-Ordners, z.B in Aircraft...

    Airplanes ist schon richtig. So heißt er defaultmäßig.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Nun bin ich wieder bereit,

    war eine Idee, ich habe die Namen in Aircraft(s), Airplane mal geändert, ohne Erfolg.

    Es ist ja so das Ifly ja richtig in den Ordner installiert hat.

    Ich wollte an sich keine 2 Airplanes Ordner, alle anderen Aircraft gehen auf K:. Nur Ifly läßt sich nicht verschieben. Es gibt dann Störungen, daher habe ich es vor einiger Zeit völlig deinstalliert und jetzt neu installiert. Ich wollte Ifly ebend auf C: belassen und dann tat sich das Problem auf. Es wurde in der P3D Auswahl nicht angezeigt. Eine Möglichkeit Ifly intern K: zuzuordnen habe ich nicht gefunden.

    Gruß, Manfred

  • Hallo Boris,

    hier die beiden Dateien. Die p3d.cfg ist ein Auszug, wird wohl sonst zu gross. Kann ich aber sonst noch nachliefern.


    [MAIN]

    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar

    LabelsSupported=Airplane, Helicopter

    //Airplane=K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes

    Airplane=C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes

    Helicopter=C:\P3D v4\SimObjects\Rotorcraft

    GroundVehicles=C:\P3D v4\SimObjects\GroundVehicles

    Boats=L:\Schiffe\Boats

    ShowInfoText=1

    HideMenuNormal=0

    HideMenuFullscreen=1

    Maximized=1

    LocationFullScreen=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    Location=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1


    simobjects.cfg

    [Entry.0]

    Active=True

    Title=Airplanes

    Path=K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes

    Required=True


    [Entry.1]

    Active=True

    Title=Default Avatars

    Path=SimObjects\Avatars

    Required=True


    [Entry.2]

    Active=True

    Title=Airplanes

    Path=C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes

    Required=False


    [Entry.3]

    Active=True

    Title=GroundVehicles

    Path=C:\P3D v4\SimObjects\GroundVehicles

    Required=True


    [Entry.4]

    Active=True

    Title=Boats

    Path=L:\Schiffe\Boats

    Required=True


    [Entry.5]

    Active=True

    Title=Default Animals

    Path=SimObjects\Animals

    Required=True


    [Entry.6]

    Active=True

    Title=Default Misc

    Path=SimObjects\Misc

    Required=True


    [Entry.7]

    Active=True

    Title=Submersible

    Path=K:\43 Addon\SimObjects\Submersible

    Required=True


    [Entry.8]

    Active=True

    Title=Weapons

    Path=K:\43 Addon\SimObjects\Weapons

    Required=True


    [Entry.9]

    Active=True

    Title=Default Countermeasures

    Path=SimObjects\Countermeasures

    Required=True


    [Entry.10]

    Active=True

    Title=Default MyTraffic

    Path=K:\MyTraffic\Aircraft

    Required=False


    [Entry.11]

    Active=True

    Title=SimDocks Alster Effects

    Path=C:\P3D v4\Effects

    Required=False


    [Entry.12]

    Active=True

    Title=OctopusGroup An-2

    Path=C:\Users\mazil\Documents\OctopusGroup An-2

    Required=False


    [Entry.13

    Active=True

    Title=12bPilot

    Path=C:\ProgramData\12bPilot

    Required=False


    [Entry.14]

    Active=True

    Path=K:\Programme\AddOn Manager\Simobjects\Misc

    Required=False


    [Entry.15]

    Active=True

    Title=Aerosoft - Bronco X AddOn

    Path=Simobjects\Airplanes

    Required=False

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mich komisch vor, schmeiß das mal fort.


    [MAIN]

    User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar

    LabelsSupported=Airplane, Helicopter

    //Airplane=K:\43 Addon\SimObjects\Airplanes

    Airplane=C:\P3D v4\SimObjects\Airplanes

    Helicopter=C:\P3D v4\SimObjects\Rotorcraft

    GroundVehicles=C:\P3D v4\SimObjects\GroundVehicles

    Boats=L:\Schiffe\Boats

    ShowInfoText=1

    HideMenuNormal=0

    HideMenuFullscreen=1

    Maximized=1

    LocationFullScreen=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1

    Location=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1


    In deiner simobjects.cfg steht auch komischer Kram. Mach die mal default und probier dann:


    Wenn das funktioniert, kannst du den "43 Addon" Ordner wieder anhängen.


    Und die Ordnerstruktur noch, vielleicht fehlt ja nur irgendwo ein Buchstabe. Wär nicht das erste Mal...

  • Hallo Boris,

    im Anhang die Screenshot von C. und K: Bei simobjects.cfg das Org bitte wegdenken. Ist nur zum Test. Wollte die Orginale nicht anrühren.

    Dauert immer etwas. Muss dieses System runterfahren, SSD wechseln, neu starten. Ich habe beide system völlig getrennt.

    Ich werde nun Deinen vorschlag ausführen und berichten.

  • So, ich habe die Änderungen vorgenommen. Die simobjects.cfg sieht dann aus wie deine, einige Einträge stehen allerdings auf false. da die Ordner ja nicht auf C: vorhanden sind. Aus Main Sektion habe ich die Einträge entfernt. Der P3D zeigt aber keine Aircraft von C: an. Beim Ändern verwende ich immer copy -paste, ebend um dreher oder fehlende Zeichen zu vermeiden. Aber der Bediener ist das schwächste Glied.

  • Ja,nach der Installation von P3D 4. Dann habe ich zeitnah die Ordner nach K: um geleitet um dis SSD freier zumachen. Hat soweit alles funktioniert. Ist mir, wie gesagt, erst nach der Ifly Installation aufgefallen. Die leeren Ordner hatte ich auf C: belassen, falls sich etwas darin installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann denke ich haben wir's. Das Verschieben ist dem P3D nicht bekommen. Laut deiner simobjects.cfg liegt nämlich die Bronco im Default-Airplane-Verzeichnis (siehst du daran dass es nur ein relativer Pfad ist, also ohne Laufwerksangabe). Also ist K:\43 Addon\SimObjects jetzt wohl der Default Ordner.


    Und wenn die IFly sich im Hauptverzeichnis installiert, läuft die auch nur da, ähnlich wie PMDG. Weil die im Hauptverzeichnis eben auch noch einen Haufen Daten haben (nicht nur im SimObjects-Ordner).


    Nur, wie man das jetzt wieder zurück gedreht bekommt, hab ich gerade keinen Plan. Außerdem ist's spät - machen wir morgen weiter, während KUMI :)

  • Guten Tag,

    mir ist zu den Aircraftzuordnungen noch eingefallen, die Bronc, Airbus und AN.2 sind über add-ons.cfg eingebunden.

    Programm Data: add-ons.cfg

    [Package.1]

    PATH=C:\Users\mazil\Documents\OctopusGroup An-2

    TITLE=OctopusGroup An-2

    ACTIVE=true

    REQUIRED=false

    --

    [Package.4]

    PATH=K:\43 Addon\Airbus\Aerosoft A320-A321 Professional

    TITLE=Aerosoft A320-A321 Professional

    ACTIVE=true

    REQUIRED=false

    --

    Roaming: add-ons.cfg

    [Package.2]

    PATH=C:\Users\mazil\Documents\Prepar3D v4 Add-ons\Aerosoft - Bronco X

    ACTIVE=true

    REQUIRED=false


    sind daher auch ohne Eintrag in der Simconfig, oder P3Dconfig immer vorhanden.