Rezept vom 22.07.2009

  • HAWAIIANISCHE FLEISCHBÄLLCHEN AUS DEM RÖMERTOPF


    800 g Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)


    1 Zwiebel


    1 Ei


    2 EL Semmelbrösel


    1 kleine Dose Ananasstückchen


    ca. 3 EL geriebener Parmesan


    Salz & Pfeffer
    Hackfleisch, kleingehackte Zwiebel, Ei und Semmelbrösel vermengen, mit Salz & Pfeffer würzen.
    Aus der Hackfleischmasse kleine Bällchen formen, dabei in jedes Bällchen ein Stück Ananas einarbeiten.
    Die Bällchen in den gewässerten (!) Römertopf schichten. Jede Schicht mit restlichen Ananasstückchen und Parmesan bestreuen, etwas Ananassaft hinzugießen.
    Geschlossenen Römertopf eine Stunde bei 250°C in den Ofen geben.


    Mit Kartoffelpürree und Mais servieren und mit Freunden genießen!!!!


    obwohl ja eigentlich = ual3 ???? :!::!::!:


    und was trinken wir dazu :?: ... riiiisscchhhttiiisschh: http://www.reissdorf.de/

  • sry das ich so spaet komme, aber gestern gabs traurige nachrichten fuer mich und ich hatte heutemorgen auch keine zeit, iwas zu posten:


    Hawaiian - Berry - Pie

    Zutaten sind fuer 1 Portion:


    300 g Mehl (Dinkelvollkorn)
    180 g Butter,
    kalte 75 ml kaltes Wasser
    1 Prise Salz
    300 g Quark (Magerquark)
    40 g Rohrzucker
    ½ TL Vanille - Extrakt
    100 g Sahne
    ½ Pck. Sahnesteif
    100 g Ananas, gestückelt, kandiert, klein gehackt
    350 g Beeren (TK), gemischte
    1 Pck. Tortenguss, roter
    Fett für die Form


    Zubereitung wos_musik11-001.gif


    Das Mehl auf die Arbeitsplatte sieben. Salz einstreuen und die kalte Butter geschnitten dazugeben. Dann rasch zusammenkneten. Das kalte Wasser dazu geben und alles schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer dicken Rolle formen, in Folie wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.


    Den Teig ausbreiten und in der Größe der Pie-Form ausrollen. Die Pie-Form fetten und mit dem Teig auslegen. Andrücken und die Bodenfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen und den überstehenden Teig abschneiden.


    Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Heißluft ca. 10 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.


    Den Magerquark mit dem Zucker und dem Vanille-Extrakt gut verrühren. Die Ananasstücke einrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unterheben. Diese Füllung auf den Teig geben und ein bisschen am Rand die Füllung "hochziehen".


    In der Zwischenzeit die Beeren auftauen und gut abtropfen lassen. Auf die Creme geben. Den Tortenguss nach Packungsanweisung herstellen und die Früchte damit überziehen. Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


    Anmerkung: Für eine Pie-Form mit ca. 25 cm Durchmesser habe ich mit diesem Rezept zwei Böden bekommen bzw. einen Boden und einen Deckel, wenn man einen "originalen" Pie macht.



    Zubereitungszeit: ca. 30 Min.


    132773-big-hawaiian-berry-pie.jpg