Hardware Smalltalk

  • Moin,


    mache mal einen Hardware Smalltalk Thread auf. Ich starte mit einem Gerücht über eine neue MacBook Pro Generation.
    Es soll sich wohl um ein ähnliches Design wie beim Air handeln. Standardmäßig soll eine SSD aber kein Optisches Laufwerk verbaut werden. Das mit der SSD ist meiner Meinung nach möglich, aber kein DVD Laufwerk? Eher findet endlich mal Bluray Einzug oder nicht?
    Was meint ihr?

  • Hmm, ne SSD gehört meiner Meinung nach eigentlich fast in jeden Rechner als Systemlaufwerk. Selbst wenn kein Apfel drauf ist.
    Aber warum meinst du, ist ein CD- oder Bluraylaufwerk notwendig? Geht doch heute auch genauso gut mit USB-Stick (es sei denn, man will unbedingt Filme gucken?).

  • Wie willst du denn gekaufte Software installieren oder Filme gucken. Viele mit einem MacBook Pro (so wie ich) haben keinen anderen Rechner mit Laufwerk zur Verfügung.

  • Naja, für den Fall kannste dir doch nen externes LW kaufen. Aber im Alltagsbetrieb, wenn du das Teil mit dir herumschleppst, ist doch jedes fehlende Gramm Gold wert (oder man packt dafür nen schwereren, weil leistungsstärkeren Akku rein)), oder nicht? Und so oft muss man doch nichts installieren, was nicht in schöner Installerform direkt aus dem Netz kommt.

  • Hmm da hast du auch wieder recht. Man müsste das mal ausprobieren, wie häufig man das LW wirklich braucht. Oder die verbauen eine SSD und eine Datengrabplatte. Das wäre optimal. Akkulaufzeit ist mit 7h auch jetzt schon topp. Mehr brauche ich nicht.

  • Wozu noch neh Datengrabplatte? Für sowas hat man doch ne externe im Haus . Meiner Meinung nach braucht man für Mobiles Arbeiten nur ne schnelle SSD. Und für dich mögen im Moment 7 Stunden Akku reichen. Aber wäre es nicht cool, mal nen Wochenende wegfahren zu können, ohne dass man den Ladestecker mitschleppen muss?

  • Ok wenn man den Laptop nur mobil einsetzt sind 80GB einer SSD i.O., aber wenn man den Laptop auch als Desktop Ersatz am heimischen Bildschirm mit externer Tastatur und Maus betreibt, ist eine Externe einfach lästig, da sie schlichtweg laaahhhm ist :D


    Ich hatte mal meine Lightroom Library auf einer externen USB 2.0 HDD. Das war furchtbar — und es war eine Lacie, also kein billig Scheiß. Keine Ahnung, ob FW800 bedeutend schneller gewesen wäre, aber für mich kommt das nicht mehr in Frage, nur für Backups.

  • Ok, für den Einsatz als Desktopersatz stimme ich dir zu. DAS werden aber sicherlich die wenigsten so handhaben. Oder? Aber nun gut, wer bin ich schon, das Marketing bzw. die Produkteigenschaften von Apple zu kritisieren ^^ (oder gar, Vorschläge zu machen :D)

  • Kann mir jemand sagen, warum mir seit ich mein MacBook Pro an einem externen Display mit Bluetooth Maus und Tastatur betreibe andauernd das MacBook ungewollt aus dem Sleep aufwacht? Ich schicke das Ding Abends in den Schlaf und morgens ist das Dingen dann an ohne, dass ich dran gearbeitet hab.
    Es stört mich zwar nicht beim Schlafen, aber auch der Lebensdauer zu Liebe wäre es ja schön wenns aus bleibt.

  • Das wäre ziemlich doof, weil das bedeudet, dass ich jedesmal Tastatur und Maus komplett abschalten müsste. Um das MB dann wieder zu wecken, müsste ich beides wieder anschalten. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. ?(


    BTW: Tom, wir sind ja echt mal Alleinunterhalter in diesem Thread...

  • Naja, war nur ne Vermutung von mir. Muss ja nicht daran liegen...


    Tja, hab ich auch schon festgestellt. Naja, sind wir mal positiv und behaupten, dass bei allen anderen die HW so läuft wie sie soll und sich deswegen keiner mit dem Thema beschäftigt ;) ^^

  • Da es hier ja der Hardware-Smalltalk ist blubber ich das hier auch einfach mal rein.


    In der letzten c't war ein sehr interessanter kleiner Artikel über einen Festplattencontroller der eine SSD und eine SATA HDD vereinen kann. Der Clou dabei ist, dass die SSD quasi als Flashspeicher benutzt wird. Es brauche wohl ein bisschen bis es zu 100% richtig läuft, aber dann wäre die Performance wohl um rund 20% erhöht. Die Dateien welche besonders häufig genutzt werden, werden dann von der HDD auf die SSD kopiert um von dieser wesentlich schneller geladen werden zu können. Die Maximalgröße der HDD beträgt dabei 2 Terabyte.


    Klingt interessant für den Flusi. :) Klingt aber auch schwer teuer fürs Portemonaie. 50-70€ der Controller, die SSDs sind ja auch noch immer nicht soooo günstig und dann noch ne HDD...


    Tom, mach mal vor und sag mal was bei rauskommt. :P

  • Wer weiß, wer weiß. Wäre ein riesen Sprung von den paar MB Cache derzeit auf dreistellige Gigabyte an Cache...

  • Eine SSD ist auf die normale Laufzeit einer herkömmlichen Festplatte gerechnet deutlich günstiger ;)
    Wer heute für die SSD für etwa 1,5€ pro Gigabyte kauft, der spart innerhalb von 5 Jahren mehr Strom als die höheren Anschaffungskosten gegenüber der herkömmlichen HDD...


    Mal ganz ehrlich - FS9 oder FSX und Betriebssystem auf einer SSD mit 256 GB wäre für etwa 350 € zu realisieren - die Massenproduktion wird die SSD-HDD in den nächsten Jahren noch wesentlich günstiger machen :dance:


    :beer:

  • Mein nächster Laptop hat dann auch definitiv ne SSD. Bei meinem MBP bin ich beim nachträglichen Einbau etwas unsicher, daher lasse ich das lieber.

  • Obwohl sich das beim MBP deutlich bemerkbar machen würde - schau mal hier:


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Scheint aber bei der Version in dem Video eine Umbauaktion in den Schacht des optischen Laufwerks zu sein...


    ;)