Hardware Smalltalk

  • Ich hatte auch schon einmal nachgedacht, aber 120GB für den Flusi halte ich für recht knapp bemessen oder? Mein FSX liegt aktuell bei 105GB. Ein paar Szenarien mehr und ich habe schon ein Problem.


    Wenn du den ganzen Flusi auslagern willst, ist es zu wenig. Ich habe nur einen Teil auf der SSD und seltener genutzte Scenerien auf der Festplatte. Noch jedenfalls.

  • betreibt hier zufälligerweise jemand ein touchscreen Monitor, der sein FMC darauf gelegt hat?
    Ich habe eine GTX570 und habe 2 Monitore angeschlossen, nun hat die Graka ja noch einen HDMI und einen DP Eingang, daher die Überlegung daran einen kleinen Touchscreen Monitor dran zu hängen. :gruebel:

  • Kann mir jemand eine wartungsarme Wasserkühlungslösung für meinen Intel i7 3770K empfehlen? Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4. Momentan ist noch der Box Kühler in Verwendung, welcher laut ist und nicht ausreichend kühlt, um damit zufriedenstellend übertakten zu können.

  • Würde nie wieder eine Luftkühlung nehmen. Bin kein Modder, bin aber froh eine gute WaKü zu haben. Anstatt >65 Grad ins Zimmer zu pusten, wie früher (braucht man keine Heizung mehr), nur noch ca. 40 Grad.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Würde nie wieder eine Luftkühlung nehmen. Bin kein Modder, bin aber froh eine gute WaKü zu haben. Anstatt >65 Grad ins Zimmer zu pusten, wie früher (braucht man keine Heizung mehr), nur noch ca. 40 Grad.


    Hm, mit einer durchdachten Luftkühlung geht bis etwa 4,4 Ghz alles genauso gut wie mit Wasser und ebenfalls sehr leise.


    Wartungsarme Wasserkühlungen - so etwas gibts nicht. Zumindest dann nicht, wenn sie die Luftkühlung des PC vollkommen ersetzen soll. Dann brauchst du entsprechende Bauteile für Chipsatz und Prozessor, einen Radiator samt Lüftern, Schläuche und natürlich Kühlmittel. Es gibt "fertige" Wasserkühlungen wie die H70 von Coolermaster zum Beispiel, aber damit kühlst du nur einen Teil des PC. Spannungswandler und Chipsatz bleiben außen vor und du wirst ein weniger stabiles System haben als mit vernünftiger Luftkühlung. Eine Wasserkühlung mußt du zudem alle paar Jahre mal warten - Kühlflüssigkeit wechseln, Schläuche reinigen, Lüfter reinigen und und und. Bei einer Luftkühlung brauchst du nur letzteres.


    Wenn es dennoch eine Wasserkühlung sein soll, dann richtig. Mainboard z.B. Asus Sabertooth (damit die Spannungswandler wenigstens pasiv gekühlt werden) und Einzelkomponenten für die Wakü z.B. von Alphacool.

  • Anstatt >65 Grad ins Zimmer zu pusten, wie früher (braucht man keine Heizung mehr), nur noch ca. 40 Grad.


    Dieter: Hä? Also das ist doch wirklich totaler Quatsch. Die Abwärme ist doch die Gleiche...

    Wenn es dennoch eine Wasserkühlung sein soll, dann richtig. Mainboard z.B. Asus Sabertooth (damit die Spannungswandler wenigstens pasiv gekühlt werden) und Einzelkomponenten für die Wakü z.B. von Alphacool.


    Ein neues Mainboard kommt keinesfalls in Frage. Mein Z77X-UD5H ist ja noch nagelneu außerdem wäre das Asus auch mit OSX inkompatibel. Hatte eigentlich an eine Komplettlösung von Corsair gedacht. Die sollte doch auch schon Einiges bringen im Vergleich?! http://www.corsair.com/de/cpu-…ce-liquid-cpu-cooler.html


  • Dieter: Hä? Also das ist doch wirklich totaler Quatsch. Die Abwärme ist doch die Gleiche...


    Ein neues Mainboard kommt keinesfalls in Frage. Mein Z77X-UD5H ist ja noch nagelneu außerdem wäre das Asus auch mit OSX inkompatibel. Hatte eigentlich an eine Komplettlösung von Corsair gedacht. Die sollte doch auch schon Einiges bringen im Vergleich?! [quote='Dieter','index.php?page=Thread&postID=286073#post286073']Anstatt >65 Grad ins Zimmer zu pusten, wie früher (braucht man keine Heizung mehr), nur noch ca. 40 Grad.

    Dieter: Hä? Also das ist doch wirklich totaler Quatsch. Die Abwärme ist doch die Gleiche...


    Warum soll das Quatsch sein? Natürlich produziert mein PC einiges an Abwärme. Bei Last hatte ich locker bei der GPU 65-70°C, CPU um die 50 °C. Das alles wurde über die Gehäuselüfter nach draußen gepustet. Mit der WaKü (Kühlung von GPU und CPU) dagegen wird die ganze anfallende Wärme über den Kühler abgekühlt und nur noch viel weniger Wärme an die Umgebung abgegeben. Habe eine Wassertemp. am Ausgang von 27°C, . Finde das ist ein Unterschied, der spürbar ist und mein Zimmer heißt sich nicht mehr so auf wie früher.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Dieter: , da hast du etwas grundlegend falsch verstanden. Die Gesamt-Wärmeenergie, die in den Raum gelangt, bleibt auch bei einer Wasserkühlung gleich groß. Alles andere wäre ein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz, glaub mir ;)

  • Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Trotzdem würde ich mir immer wieder eine WaKü zusammenstellen, viel angenehmer und leiser als früher. Aber jeder so, wie er es möchte.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Bitte nicht falsch verstehen Dieter, aber wohnst du in deinem PC??? Ich habe noch nie durch einen PC, Fernseher, HiFi-Anlage oder sonstige technische Geräte die im Betrieb Wärme produzieren noch nie einen signifikanten Anstieg der Temperatur in dem Raum gespürt!!! Da schafft die Sonne, die Millionen von Kilometer weit weg ist, das ganze besser wenn sie ins Fenster scheint. ;)

  • Basti: Bei dieser Komplettlösung treten genau die Probleme auf, die ich genannt habe: Keine Kühlung der Spannungsnwandler und des Chipsatzes auf dem Mainboard. Hier wird wirklich ausschließlich die CPU gekühlt.


    Dieter: Eine gute Luftkühlung benötigt (bei übertaktetem PC) drei Lüfter, hinzu kommen die Lüfter der Grafikkarte. Bei einer Wasserkühlung sind das nicht weniger Lüfter, wenn die Graka nicht wassergekühlt ist und du am Radiator noch 2 oder 3 Lüfter sitzen hast. Die Geräuschkulisse ist bei einer guten Luftkühlung nicht größer als bei einer Wakü, da bei einer guten Luftkühlung die Lüfter auch nur mit 800 U/min laufen können (Ausnahme Grafikkarte, deren Lüfter sind fast immer schneller und somit lauter)