Neues System und nur 20 Frames im FSX

  • Tach auch


    Da ich mich mal wieder mit dem gepflegten VFR-Fliegen in den ORBX-Gebieten beschäftigen will, habe ich gestern den FSX mal wieder auf die Platte geprügelt. Nach erfolgter Installation hab ich lediglich noch das Acceleration Pack und die PNW-Demo von ORBX installiert.
    Mein neues System (siehe Signatur) ist ein 2500K (noch non-OC) auf einem Gigabyte UD3P, 8 GB RAM und ner HD6970 als GPU. In meinen Augen also mehr als ausreichend, um gute Frames zu erzielen. Selbst bei allen Reglern rechts.


    Leider musste ich dann mit erschrecken feststellen, dass ich selbst in der SITKA-Mission (standard Cessna in Standardszenerie) kaum über die 20 FPS Marke komme (bei frames unlimited).
    Das hat mich doch schon arg stutzig gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass mit einem solchen System beim VFR-Fliegen keine Probleme mehr auftreten sollten. (Selbst auf meinem alten System mit E8400 und GTX260 ging das flüssiger).


    Hat jemand spontan ne Idee, woran das liegen könnte? Ich weiß selber, dass man normale Games mit dem FSX nicht vergleichen kann, aber wenn Crysis 2 konstant bei 50 Frames läuft, und Shogun 2 selbst in großen Schlachten kaum zuckt, sollte das Ergebnis im FSX ein anderes sein.


    Ich wäre für input dankbar. Und bitte verzichtet auf Kommentare wie "Flieg doch lieber FS9"! Das hilft mir auch nicht weiter.


    Danke schonmal vorab! :hail:

  • Danke. Ich schau mal. Aber ganz ehrlich? Ich bin davon ausgegangen, dass sich das getweake im Großen und Ganzen erledigt haben sollte, mit so einem System. Erst recht, wenn ich nicht in ner PMDG nen Megaairport bei 100% AI-Traffic und Superduper-HD-Wolken anfliege. Dass es da vielleicht ruckelt, ist mir klar.


    Zu Shogun: Ja, hab es schon ne Weile. Aber so richtig zum Zocken bin ich noch gar nicht gekommen. Zu viel anderes zu tun ;) Aber Bock macht es auf jeden Fall ^^


    P.S: Boerries hat sich leider abgemeldet, oder? Würde ihn gerne mal fragen, weil er ja FSX und ORBX zufriedenstellend betreibt. Hast du zufällig noch ne Mailadresse von ihm?

  • Habe grade entdeckt, dass es vielleicht an der deaktivierten Aero-Oberfläche liegen kann. Ist mir gestern auch aufgefallen, dass er die immer rauskickt. Naja, mal gucken, ob das heute Abend Linderung bringt.

  • Danke. Probiere ich heute Abend mal aus. Das mit dem Aero-dings erscheint mir vielversprechend. Kann mich nämlich nicht erinnern, dass Win7 das beim letzten Mal, wo ich den FSX draufhatte, auch so gemacht hat... :S :gruebel:

  • Mahlzeit!


    Jaaa, der FSX muss immer noch getweakt werden. Es haut kaum was mit dem Rechner zu tun, der FSX ist einfach schlecht programmiert. Das meiste wird von der CPU abverlangt und selbst hier unterstützte der FSX eigentlich gar kein Multicore. Das kam erst mit einem SP dazu. Ums Tweaken wirst du nicht drum rum kommen.


    Ich stelle dir mal meine FSX Config rein, vielleicht kannst du mit den Werten ein wenig spielen:


    Beachte natürlich das du nicht alles nehmen kannst, ich weiß nicht wie dein Rechner auf die Trusted Section reagiert.


    Dann musst du einen externen Frameslimiter einsetzen, die Frames im FSX auf unendlich. Lustigerweise kostet das Beschränken der Frames im FSX nämlich Rechenleistung. Also schalten wir es aus und lassen es einfach extern beschränken. Den Limiter setze ich mal als Anhang dabei (EDIT: Die Datei ist zu groß, sage und schreibe 250kb oder so... Lass mir mal deine Mailadresse zukommen, dann schicke ich ihn dir). Wichtig ist, dass du die Batchdatei bearbeitest und den Pfad zum FSX einträgst. Als Frames kannst du dann 30 statt der 25 wählen.


    PMDG selber hat auch noch was feines verfasst was sich wunderbar nutzen lässt, klappt bei mir soweit sehr gut, schaust du hier: klick
    Einfach das Programm saugen, einmal einstellen und fertig.


    Dann sollte der FSX auch bei dir ein bisschen besser laufen. Bei mir läuft er mit den obigen Einstellungen und 80% AI Traffic, sowie den 2048er HD Wolken von REX und ASE Wetter eigentlich sehr schön. :)


    Viel Spaß beim Testen und ich hoffe ich konnte helfen.

  • Wow, danke Günter :hail: Wie verhält sich denn Win7 bei dir? Schaltet es Aero beim Start vom FSX aus, oder nicht? Wenn ja, kannst du mal testen, ob das killen der "dwm.exe" im Taskmanager was bringt?

  • Aero schaltet sich bei mir beim Starten vom FSX einfach aus, ja. Zogge gerade eine Runde CIV, kann aber später gerne mal schauen.

  • Bei meinem System MUSS ich Aero abschalten. Der FS9 schaltete es nicht selber ab. Da ich zwei Grakas habe, zeigt der FS9 kein Bild, wenn Aero an ist. Der FSX schaltet Aero selber ab und das Bild läuft sauber.
    Performancemässig kann ich zum FSX nix sagen.


    i5 2500k
    P67 extreme6
    16GB Ram
    Crucial C300 für Windows7
    HD4870 + HD4550

  • Wichtig sind wie gesagt bei einer neuen Installation vor allem die Service Packs. Gerade weil sie die MultiCore Unterstützung ansatzweise mitbringen. Viele Addons setzen SP2 inzwischen auch voraus. :)


    DX10 taugt im übrigen zu nichts, gibt etliche Fehler bei Szenarien die für DX10 nicht erstellt wurden. Einfach aus lassen.

  • So, wenn ich die dwm kille, dann wird Aero deaktiviert. Was wünschst du denn zu bezwecken Tom?


    Mail geht jetzt raus.

  • Naja, Aero wird bei mir ja automatisch abgestellt. Hatte grade eben irgendwo gelesen, dass, wenn man die .exe killt, man wieder Aero hat und die Frames dadurch besser werden....

  • Hmm, kann ich mir kaum vorstellen, Aero zieht doch eigentlich Frames, daher schaltet Windows es doch ab?? Oder ist da wieder was toll programmiert worden von denen das der Überwachungsprozess mehr Leistung kostet als Aero selber?! :D


    Tante Edith: Ach ja, Mail ist raus.

  • Im "bösen" Forum steht sowas als Erfahrungsbericht. Kannst es ja mal probieren... Ansonsten berichte ich heute Abend bzw. morgen früh, ob es was gebracht hat :)