Piloten beklagen Spardruck der Fluglinien: Volltanken bringt Druck von oben

  • Ach ihr wisst doch, wie das so ist. Maschine mit gelber Harfe aufm Heck "notgelandet". Und die Medien stürzen sich drauf. Da werden dann ein paar Experten interviewt, die zwar wissen, sich in Szene zu setzen aber von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben, die Bevölkerung frisst's und dann wächst wieder Gras drüber. Der tägliche Medienwahnsinn also.


    Den Beitrag von avherald fand ich hingegen hoch interessant. Man hat nach den Regulierungen den Minimum Fuel berechnet, die Crews haben sogar noch nach ihrem Ermessen einen drauf gesetzt und der Rest ist halt dumm gelaufen.

  • Es ist schon irgendwie lustig, wie man Ryanair für etwas fortlaufend kritisiert, womit AB vorgestern abend auf N24 ne halbe Stunde Sendezeit gefüllt hat...... :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Wie kam es dann zu der Nachricht, Ryanair müsse wegen Spritmangels notlanden?


    Weil diese Schlagzeile besser klingt als: „Ein Flugzeug hatte nach einer Stunde von der Flugsicherung verschuldeten sinnlosen Herumfliegens nur noch für gut eine halbe Stunde Kerosin.“ Die Regierungen von Spanien und Irland, dem Stammland von Ryanair, haben uns in einer gemeinsamen Erklärung Mitte September bescheinigt, dass unsere Standards auf einer Höhe sind mit denen der allersichersten Airlines in Europa. Jetzt gut zuhören: nicht Durchschnitt, nicht gut, sondern so gut wie die besten.


    KLICK!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ach guck, bei denen auch..... ;)
    Ist also nicht airlinespezifisch......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Die Medien sollen mal die Füße still halten, lieber so, als das es dann so endet wie damals mit der TAM in JFK. Klar werden die Operatoren keine Tonnen Extra Fuel mitnehmen, wenn es nicht sein muss, aber ich glaube kaum das solche Airlines wie RYR oder BER das Gesetz brechen und somit illegal fliegen. :wall:

  • Vor allem war es in diesem Fall ja auch nicht so, als hätte man die beiden G/As in HER sowie das 15min. Hold vorausehen können, wegen schlechtem Wetter z.B., somit ist es normal dass da kein Extra-Sprit mitgenommen wurde...

  • Da einzig sinnlose m Bildbericht ist das Foto... ansosten muss man zugestehen, es wurde weitestgehend der BFU Bericht zitiert... Dn AB Zwischenfall hab ic gar nicht erstgelesen.


    ich hab den BFU Bericht die Tage schon gelesen und denken müssen "Peinlich genug, dass es empfohlen werden muss, dass Sicherheit vor Lämschutz geht".... Von dem Krach eines aufschlagenden Flugzeuges gar nicht erst zu reden



    Ich wundere mich nur, warum dieses Prinzip nur in FRA gilt und nicht woanders auch :D


    Zitat

    Für die BFU wurde im Verlauf der Untersuchung deutlich, dass die Vermeidung von
    Fluglärm bei An- und Abflügen vom Verkehrsflughafen Frankfurt/Main von großer
    Bedeutung war.
    Obwohl übergeordnete Regelungen]der Flugsicherungsorganisation
    eine sichere und geordnete Abwicklung des Flugverkehrs als Aufgabe der Flugverkehrskontrolldienste
    vorgegeben haben, sollte jedem Fluglotsen bewusst sein, dass
    im Zweifelsfalle Sicherheit Vorrang vor Lärmschutz haben muss
    .

    :thumbup::thumbup:



    Systemische Ursachen:
     Der erhöhte Koordinationsaufwand zwischen den Lotsen aufgrund der Arbeitsplatzorganisation
    (Towerarbeitsplätze) sowie die Organisation des Betriebes
    der Start- und Landebahnen hat zu der Staffelungsunterschreitung mit
    Annäherung an die Wirbelschleppe beigetragen.


     Die Vorgaben für die Lotsen zur Entzerrung von Abflügen auf der Piste 25C
    und Fehlanflügen der Piste 25L waren unzureichend.



    Die BFU hat folgende Sicherheitsempfehlungen herausgegeben:



    Empfehlung Nr.: 34/2012
    Die Flugsicherungsorganisation sollte Maßnahmen entwickeln, wie der Koordinationsaufwand
    für den parallelen Betrieb der Pisten 07R/25L und 07C/25C, insbesondere
    für den Fall eines Fehlanfluges, verringert werden kann.
    Dabei sollte auch untersucht werden, ob und gegebenenfalls unter welchen Bedingungen
    die an- und abfliegenden Flugzeuge auf den beiden Pisten 07C/25C und
    07R/25L auf einer Frequenz bearbeitet werden können.



    Empfehlung Nr.: 35/2012
    Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) sollte sicherstellen, dass die Flugsicherungsorganisation
    für den Verkehrsflughafen Frankfurt/Main Abflüge der Piste
    25C und den Fehlanflug der Piste 25L durch Änderungen von Flugverfahren
    und/oder betrieblichen Verfahren entzerrt.
    Dabei sollte insbesondere erreicht werden, dass den Lotsen mehr Zeit zur Verfügung
    steht, etwaige Annäherungen frühzeitig zu erkennen, um ausreichende vertikale und/
    oder horizontale Abstände zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen herzustellen.


    Empfehlung Nr.: 36/2012
    Auch wenn die Einhaltung von aus Lärmschutzgründen festgelegten An- und Abflugrouten
    eine hohe Bedeutung hat, sollte die Flugsicherungsorganisation für den Verkehrsflughafen
    Frankfurt/Main explizit
    festlegen, dass Flugverkehrslotsen bei besonderen
    betrieblichen Situationen davon abweichen und Entscheidungen zu Gunsten
    einer sicheren Flugführung treffen sollten. Solche Situationen sollten im Rahmen
    vom Simulationen trainiert werden.


    Empfehlung Nr.: 37/2012
    Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) sollte sicherstellen, dass Flugsicherungsorganisationen
    in Verbindung mit deren Sicherheitsbewertungen Prozesse
    etablieren, mit denen die Einhaltung der Vorgaben zur Validierung gewährleistet
    werden. Es sollte sowohl eine Validierung nach sicherheitsrelevanten Ereignissen als
    auch nach festgelegten Zeitabständen erfolgen.



    Empfehlung Nr.: 38/2012
    Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sollte
    Rechtsvorschriften für die Umsetzung der ICAO-Empfehlung im Annex 11, Chapter
    3.3.3 erlassen. Mit dieser Rechtsgrundlage sollten Flugsicherungsorganisationen ihre
    Flugsicherungskontrollstellen dahingehend ausrüsten, dass mit geeigneten Maßnahmen
    die Aufzeichnung der Gespräche und Geräusche gewährleistet wird.