KuMi am 05.09.2012 - EPWA

  • Dieter ich gebe die 15 Minuten nicht mehr zu.


    ASV hat mir gestern eine Zeit von 3:35 und FSB von 3:43 gerechnet.
    Gestartet bin ich etwas zu spät, Flugzeit war 3:45, wobei ich die letzten 50 - 60 NM nur 220 IAS geflogen bin.
    Gibst du bei FSB in der Aircraftauswahl alle Weights und den Wind ein?


    LG Uwe

  • Zitat

    Dieter ich gebe die 15 Minuten nicht mehr zu.[/quote


    Früher passte das mit den 15 min. für's ATC immer recht gut. Dann lasse ich es beim nächsten mal weg bzw. nehme nur 5 min. Extrazeit.


    [quote]ASV hat mir gestern eine Zeit von 3:35 und FSB von 3:43 gerechnet.
    Gestartet bin ich etwas zu spät, Flugzeit war 3:45, wobei ich die letzten 50 - 60 NM nur 220 IAS geflogen bin.
    Gibst du bei FSB in der Aircraftauswahl alle Weights und den Wind ein?


    Bin ab Roenne auch nur noch mit ca. 250 IAS geflogen und zum Glück hat das Holding über Tinbu noch Zeit gekostet (um zu sinken, Maik: Danke dafür, war besser als große Schleifen dafür zu fliegen).


    In FSB gebe ich keine weiteren Werte mehr ein. Der Wind wird mir trotz korrekten Pfad zu ASE nicht mehr angezeigt. 1:55 Std. hätten ja in etwa gepasst, ohne die Extrazeit.


    Möchte doch gerne mal wieder näher an die 22 Uhr Marke kommen ;) und nicht eine halbe Std. zu früh da sein.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • ASV hat mir gestern eine Zeit von 3:35 und FSB von 3:43 gerechnet.

    Mein ASV hat (ohne Waypionts) 3:55 aufgerufen. Flugzeit war exact die, die das FMC OHNE Star angezeigt hat. Die 15 Minuten sind grundsätzlich nicht falsch, würde ich aber Flugzeitabhängig machen, bei unter 2 Stunden sicher etwas viel.


    Ausserdem sind der Berechnung Grenzen gesetzt. Uwe hat mich überholt, hatte 50 - 60mn Vorsprung und ist direkt hinter mir gelandet. :thumbup: :D

  • Am besten jagt ihr den Flugplan direkt durch ASE und schaut dann unten im Navlog die durchschnittliche Windkompente nach. Die kann man dann in FSBuild eingeben und erhält ein deutlich genaueres Ergebnis ;) Die automatische Abfrage funktioniert mehr schlecht als recht. Außerdem muss man das ganze System auf Englisch stellen, sonst geht's gar nicht...

  • Mein ASV hat (ohne Waypionts) 3:55 aufgerufen. Flugzeit war exact die, die das FMC OHNE Star angezeigt hat. Die 15 Minuten sind grundsätzlich nicht falsch, würde ich aber Flugzeitabhängig machen, bei unter 2 Stunden sicher etwas viel.


    Ausserdem sind der Berechnung Grenzen gesetzt. Uwe hat mich überholt, hatte 50 - 60mn Vorsprung und ist direkt hinter mir gelandet. :thumbup: :D


    Mir ist gestern schon aufgefallen, dass du ein Cheater bis Rainer :duw:
    Nee ich war wohl noch etwas hoch, so dass ich noch mal ein Häkchen schlagen musste, so dass du vor mir auf Final gehen konntest.


    Ich rechne ASV immer mit den Waypoints und eigentlich klappt es ganz gut. Die Windkomponente hab ich bei FSB eingegeben und das hat dann ziemlich gut gepasst.


    Dieter welche Geschwindigkeit gibst du bei ASV denn ein?


    LG Uwe

  • Am besten jagt ihr den Flugplan direkt durch ASE und schaut dann unten im Navlog die durchschnittliche Windkompente nach. Die kann man dann in FSBuild eingeben und erhält ein deutlich genaueres Ergebnis ;) Die automatische Abfrage funktioniert mehr schlecht als recht. Außerdem muss man das ganze System auf Englisch stellen, sonst geht's gar nicht...

    Bisher habe ich in FSB keine weiteren Werte mehr eingegeben. So kamen gestern die 1:55 Std. heraus, gibt FSC 9.2 ja auch an.


    Gebe ich den Durchschnittswind von 66 knt. ein ein paar andere Werte unter Aircraft, kommen nur noch 1:35 Std. heraus (mit SID und STAR). Das hört sich ganz anders an und paßt eher. Die automatische Abfrage über ASE hat vor meiner Neuinstallation des kompletten Systems funktioniert, jetzt leider nicht mehr.


    Das Ergebnis


    fsb_1.jpg


    Unter Aircrafts eingegeben
    fsb_2.jpg



    Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten? Andere Werte ermittelt u. a. TOPCAT.

    Ich rechne ASV immer mit den Waypoints und eigentlich klappt es ganz gut. Die Windkomponente hab ich bei FSB eingegeben und das hat dann ziemlich gut gepasst.


    Dieter welche Geschwindigkeit gibst du bei ASV denn ein?

    Wer oder was ist ASV? Active Sky Evolution läuft als Wettermaschine und gibt mir wichtige Werte für das FMC der PMDG 738 NGX.


    Habe mit einer Mach .78 auf FL330 gerechnet.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Ohoh Dieter was ist das für eine Treibstoffplanung :D
    Keine Final Reserve, kein Contingency... :bw:
    Die automatische Abfrage funktioniert nur unter einem englischen System mit Windows 7 und ASE. Da ist der Haken. Ich empfehle das sowieso nicht, da das ungenauer ist als direkt die Winde aus ASE einzugeben wie du es ja auch bereits gemacht hast.


    Bald wird es eh besser, wenn TOPCAT endlich mit dem Programm rausrückt :D

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ohoh Dieter was ist das für eine Treibstoffplanung :D
    Keine Final Reserve, kein Contingency... :bw:
    ...
    Bald wird es eh besser, wenn TOPCAT endlich mit dem Programm rausrückt :D

    Conti.fuel usw. werden natürlich berücksichtigt. Hatte am Gate noch 4 to. Rest, das reicht ja locker.


    Ja, hoffe das mit dem neuen TOPCAT vieles besser wird, hört sich bisher gut an. FSB ist ein wenig "in die Tage gekommen".

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Nee ich war wohl noch etwas hoch, so dass ich noch mal ein Häkchen schlagen musste, so dass du vor mir auf Final gehen konntest.


    Tja, schlecht vorbereitet! Wäre mir auch passiert, wenn ich in den Charts nicht diese lange "Transition" gesehen hätte und so den ersten WP davon mit einer deutlich niedrigeren Höhe einegeben hätte. Du bist dann etwa 50 mn später als ich gesunken. Thats all. :D


    Ohoh Dieter was ist das für eine Treibstoffplanung :D


    Keine Final Reserve, kein Contingency... :bw:

    Wofür ? ?( :thumbup: :duw:

  • Gesehen hatte ich die auch Rainer, aber gehofft quasi im dct durchzukommen :D War ja schon fast die Richtung, aus der wir kamen. Als Maik mir dann die STAR anwies, musste ich noch schnell umplanen, war nicht ganz so glücklich.


    Und wenn ich nur 220 kts fliegen darf, wird es mit schnellen Descent halt nix.


    Ich hab nicht ASE nur ASv6.
    Und in der Routenplanung trage ich 448 kts als Speed ein.


    LG Uwe

  • Conti.fuel usw. werden natürlich berücksichtigt. Hatte am Gate noch 4 to. Rest, das reicht ja locker.


    Hä? Was hast du denn dann getankt? Jedenfalls nicht das was im FSBuild Navlog stand.
    Da musst du für Contingency einfach %5 in das Reservefeld eintragen und für die Finalreserve einfach :30 in das Feld Holding. Alles was dann noch zusätzlich zur gesetzlichen Vorgabe mit soll, kommt in Extra rein.
    Bei dir war alles leer. Deshalb mein Hinweis ;)