To Infinity....And beyond, Felix Baumgartner zum Stratosfreifall mit Livestream

  • Ganz ehrlich....bin noch total geflashed!


    RedBull hat leider genau das Erreicht was sie wollten....ich bin beeindruckt und dankbar für diese Firma. So ein Projekt zu unterstützen bedeutet Mut und Geld, letzteres dürften Sie genug haben aber in der heutigen Zeit noch so eine Art "Pionier" geist zu fördern ist klasse. Endlich saßen viele Leute mal wieder vor dem Bildschirm und waren gefesselt....ich hatte nasse Hände bis zum Anschlag. Der Moment als die Tür aufging, der Moment als er Trudelte...ufff. Klar, es wird Sensationsneugier befriedigt aber was war es damals bei der Mondlandung? Das gleiche! Aber mal wieder diese Faszination zu spüren...


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich immer noch das Bild des Sprungs eingeprägt. Wow.


    Herzlichen Glückwunsch an die Leute, die es geplant haben. Und natürlich an Felix!


    Ich bin immer noch geflashed!

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, was dieser Unsinn sollte?


    Ein sauteures Werbespektakel, ohne irgendeinen (auch wenn man jetzt versucht einen wissenschaftlichen zu erkennen) Sinn.
    Ein Haufen gutes Geld verblasen, das sinnvollerweise in echte Wissenschaft hätte gesteckt werden können, oder in Hilfspakete für die verhungernden Kinder Afrikas.
    Das der Typ Eier hat ist klar. An seiner geistigen Gesundheit zweifle ich trotzdem!


    LG Uwe

  • Wissehnschaftlich soll sogar sehr viel dahinterstecken. Ich will nicht wissen wiviel Geld Redbull für die ausgewerteten Daten die aufgezeichnet wurden während des Sprungs bekommt. Der Ballon bzw das Material war komplett neu. Dem Anzug hat man auch nicht soviel zugetraut der eigens dafür entwickelt wurde und wahrscheinlich bei zukünftigen Raumfahrten dienen soll. Unter anderem deswegen musste der Sprung auch in Amerika statfinden, weil man nie die Erlaubniss der ganzen Firmen bekommen hätte die Teile aus Amerika herauszulassen. Eigentlich war das auch alles mehr ein Terst für diese ganzen Gerätschaften !

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, was dieser Unsinn sollte?


    Nein.
    Das ganze war etwa so sinnvoll, wie ein Weltrekordversuch im Hochgeschwindigkeits- Wurstbrot schmieren. Und den ein "Herz für Kinder- Sticker" habe ich auch nirgendwo gesehen.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Die Nörgler, die die Moralkeule schwingen und nach einem Sinn dieser Mission suchen, sind so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Ich gebe zu, dass im ersten Augenblick der Sinn nicht ganz ersichtlich ist. Allerdings hat es die Geschichte doch gezeigt, dass es gerade solche Missionen sind, die unseren Horizont für weitere Forschung und Entwicklungen erweitern. Es sind genau diese Art Menschen die andere dazu ermutigen, den bisherigen Wissensstand auszudehnen und in neue Kategorien zu denken.
    Uwe, wie würde unsere Welt wohl heute aussehen, wenn es nicht immer mal wieder ein paar "Verrückte" gegeben hätte, die versucht haben bestehende Grenzen zu überwinden? Würden wir heute fliegen, Zug fahren etc? Was hat man wohl den Wrights gesagt, als die von ihrer fixen Idee und dem benötigtem Geld gesprochen hatten? Vermutlich etwas ähnliches wie du jetzt.
    Früher waren Förderer solcher Ideen sowohl wohlhabende Privatpersonen, als auch Unternehmen und Industrielle. Heute wird so etwas natürlich wesentlich größer ausgeschlachtet. Der Vielzahl unserer Medien sei Dank. Von daher kann ich jetzt nichts Verwerfliches daran finden, dass RedBull solche Unternehmungen fördert. Im Gegenteil.


    Zu dem wissenschaftlichen Inhalt: Aus jeden gewonnenen Daten kann man etwas lernen. Sei es heute oder in naher Zukunft. Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass es durchaus eine sinnvolle Verwendung für die gewonnenen Daten gibt und der Sponsor sich diese gut bezahlen lässt.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, was dieser Unsinn sollte?

    Nöö!
    Wir haben gestern zu 12. in der WG gehockt und haben auf drei Nintendo 64 gleichzeitig Mario Kart gezockt... das hat deutlich mehr Spass gemacht, als :ironie: 2 1/2 Stunden nem Ballon beim steigen zuzusehen und dann 4 Minuten zu hoffen, dass der Typ unten aufschlägt.
    Man stelle sich mal vor, der Fallschirm wäre nicht aufgegangen... das hätte der ganzen Veranstaltung dann doch noch ne interessante Wendung gegeben.
    Die Leute gehen ja auch nur zum Eishockey, weil sie hoffen, dass sich die Spieler ordentlich auf die Fresse geben! :duw:

  • Die Nörgler, die die Moralkeule schwingen und nach einem Sinn dieser Mission suchen, sind so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Ich gebe zu, dass im ersten Augenblick der Sinn nicht ganz ersichtlich ist. Allerdings hat es die Geschichte doch gezeigt, dass es gerade solche Missionen sind, die unseren Horizont für weitere Forschung und Entwicklungen erweitern. Es sind genau diese Art Menschen die andere dazu ermutigen, den bisherigen Wissensstand auszudehnen und in neue Kategorien zu denken.
    Uwe, wie würde unsere Welt wohl heute aussehen, wenn es nicht immer mal wieder ein paar "Verrückte" gegeben hätte, die versucht haben bestehende Grenzen zu überwinden? Würden wir heute fliegen, Zug fahren etc? Was hat man wohl den Wrights gesagt, als die von ihrer fixen Idee und dem benötigtem Geld gesprochen hatten? Vermutlich etwas ähnliches wie du jetzt.
    Früher waren Förderer solcher Ideen sowohl wohlhabende Privatpersonen, als auch Unternehmen und Industrielle. Heute wird so etwas natürlich wesentlich größer ausgeschlachtet. Der Vielzahl unserer Medien sei Dank. Von daher kann ich jetzt nichts Verwerfliches daran finden, dass RedBull solche Unternehmungen fördert. Im Gegenteil.


    Zu dem wissenschaftlichen Inhalt: Aus jeden gewonnenen Daten kann man etwas lernen. Sei es heute oder in naher Zukunft. Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass es durchaus eine sinnvolle Verwendung für die gewonnenen Daten gibt und der Sponsor sich diese gut bezahlen lässt.


    Nun dann zähle doch die Erkenntnisse oder zumindest welche Hoffnungen man darin setzte.

    • Der Anzug ist eine veränderte Version dessen, was die U2 Piloten tragen. Werkstoffe sind die gleichen, Aufbau der Gleiche.
    • Der Aspekt des Überschalls, nun gut. Kann man in etwa stehen lassen. Nur gab es in den 60ern einen Unfall mit einer A12 ( eigentlich ne M21, zum Drohnenstart umgebaut). da stiegen die Crewmitglieder bei M 2,8 aus. Einer starb ( er ertrank im Meer weil das Helmvisier irrtümlich von ihm geöffnet wurde) und der andere überlebte.
    • Der Sprung an sich ist eine Herrausforderung, keine Frage und kein Vergleich, was ich beim Bund mit Freifallen gemacht habe und privat waren es bei mir auch nur 28000fts in Eloy,AZ, aber bei weitem nicht die grenz- oder bewusstseinerweiternde Erfahrung für die Menschheit, wie es gestern allerortens dargestellt wurde. Es gibt im militärischen Bereich mehrere Beispiele, wo Leute bei Überschall ausgestiegen sind- ohne derartige Schutzausrüstung, in niedrigeren Höhen, wo es immens gefährlicher ist-manche haben überlebt ( schwerst verletzt, manche sind gestorben).-->KLICK! Googled mal nach Capt Brian Udell für weitere Infos. Er stieg bei 800 KIAS in 3000 fts aus, überlebte 60 Meilen vor der Küste im kalten Wasser bei ca 2 Meter hohen Wellen mit schwersten Verletzungen.


    19.gif



    Quelle


    So leid es mir tut, die Grundlagen und die ganzen Daten, die man jetzt kolpotiert, sind schon seit 60 Jahren hinlänglich bekannt. Nur hatte man damals kein HD- Fernsehen und keine privaten Sponsoren, die das zugegebenermaßen hervorragend vermarkten....


    Persönlich für mich beeindruckend, weil bei mir kitzelten die 28000 fts auch schon ziemlich in der Magengrube, wissenschaftlich eher von eingeschränktem Nutzen. Es wurden Rekorde eingestellt, keine Frage, es wurde eine neue Grenze erstellt, aber bahnbrechend war das Ganze, absolut gesehen, eher nicht.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, was dieser Unsinn sollte?


    Ein sauteures Werbespektakel, ohne irgendeinen (auch wenn man jetzt versucht einen wissenschaftlichen zu erkennen) Sinn.
    Ein Haufen gutes Geld verblasen, das sinnvollerweise in echte Wissenschaft hätte gesteckt werden können, oder in Hilfspakete für die verhungernden Kinder Afrikas.
    Das der Typ Eier hat ist klar. An seiner geistigen Gesundheit zweifle ich trotzdem!


    LG Uwe


    Aus Sicht von Red Bull hat sich das Unternehmen gelohnt. Aussage gestern: ca. 50 Millionen Kosten -> Werbewert ca. 100 Millionen!!! (ob € oder$ ist egal)

  • Der Sprung an sich ist eine Herrausforderung, keine Frage und kein Vergleich, was ich beim Bund mit Freifallen gemacht habe und privat waren es bei mir auch nur 28000fts in Eloy,AZ....


    Hauptsache das haben wir, dank deiner persönlichen Erfahrung, geklärt! Danke! :ironie:


    Hach Peter, ich mag das wirklich wenn du uns an deinen persönlichen Erfahrungen teilnehmen lässt!

  • Zitat

    "Why do yo want to climb Mount Everest?"


    " Because it is there."


    George Mallory, from an interview, 'Climbing Mount Everest is work for Supermen', New York Times, 18th March 1923

    Quelle

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Hauptsache das haben wir, dank deiner persönlichen Erfahrung, geklärt! Danke! :ironie:


    Hach Peter, ich mag das wirklich wenn du uns an deinen persönlichen Erfahrungen teilnehmen lässt!


    Ach mal wieder ein Mini- Shitstorm....... :rolleyes:
    Bewundernswerterweise scheints du demnach die persönlichen Erfahrungen Anderer hier während der Pilotenausbildung nicht zu mögen.
    Aber ich werde mir deine Bemerkung merken für deinen nächsten Foto-Beitrag merken..... ;) :sunny:
    Edith fügt hinzu: Bin gespannt, wann der Nächste ne ähnliche Bemerkung macht..... :D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid in einem Flusi Forum und fragt euch nach dem Sinn? Herrlich :rofl: Wie sagt man so schön, jeder Mensch hat andere Hobbies im Leben, da ist es eigentlich immer sehr unpassend eine "Sinn Frage" zu stellen.


    Außerdem waren das, für jeden der sich für Luft und Raumfahrt interessiert, einfach nur traumhafte Bilder aus bzw in die Atmosphäre zu gucken. :thumbup:



    Auch irgendwie typisch Deutsch immer alles zu hinterfragen und nicht einfach mal den Moment mitzunehmen und sich für die Person zu freuen, die 7 Jahre dafür gearbeitet hat. Traurig, aber von einigen aus diesem Forum ist man nichts anderen gewöhnt. :thumbdown:


  • Ach mal wieder ein Mini- Shitstorm....... :rolleyes:
    Bewundernswerterweise scheints du demnach die persönlichen Erfahrungen Anderer hier während der Pilotenausbildung nicht zu mögen.
    Aber ich werde mir deine Bemerkung merken für deinen nächsten Foto-Beitrag merken..... ;) :sunny:


    Ja...innerlich löst dies ein tiefen Hass in mir aus......brrr...das glaubst du gar nicht! Ging jetzt aber nicht nur um deine Pilotenausbildung, es ging auch um viele andere Themen. Aber wie gesagt: Ich mag das nur!


    Um wieder On-Topic zu gehen:
    Es tat gestern niemanden weh, wir haben tolle Bilder gesehen. ServusTV kannte bisher kein Arsch und hatte gestern Quotenerfolg bis Anschlag (Ergo Sender wächst, neue Arbeitsplätze für die arbeitslosen Medienmenschen, Österreich wieder bald ganz groß mit dabei). RedBull übernimmt bald die Welt. Was ihr alle dagegen habt. Oder ist es die Angst vor Österreicher?


    Maik: Danke für den Punkt mit dem Flusi. Auch der Rest ist top.

  • ging jetzt nicht nur um deine Pilotenausbildung, es ging auch um viele andere Themen. Aber wie gesagt: Ich mag das nur!


    Dieses Privileg habe ich nicht, und respektiere jeden der dies schafft, anstatt darüber zu ätzen.
    Maik:


    Der Vollständigkeit halber:


    So leid es mir tut, die Grundlagen und die ganzen Daten, die man jetzt kolpotiert, sind schon seit 60 Jahren hinlänglich bekannt. Nur hatte man damals kein HD- Fernsehen und keine privaten Sponsoren, die das zugegebenermaßen hervorragend vermarkten....


    Persönlich für mich beeindruckend, weil bei mir kitzelten die 28000 fts auch schon ziemlich in der Magengrube, wissenschaftlich eher von eingeschränktem Nutzen. Es wurden Rekorde eingestellt, keine Frage, es wurde eine neue Grenze erstellt, aber bahnbrechend war das Ganze, absolut gesehen, eher nicht.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber bahnbrechend war das Ganze, absolut gesehen, eher nicht.....

    doch, du gibst dir doch selber die Antwort darauf

    Zitat

    Nur hatte man damals kein HD- Fernsehen und keine privaten Sponsoren

    Und ohne Sponsoren geht heute gar nichts mehr. Und ich bin RB dankbar dafür, nicht nur für die tollen Classic Flieger (ein must see in SZG!), sondern auch für alle Extremsportler die sie unterstützen, u.a. auch das RB Air Race.


    Ich fand es spannend gestern "live dabei" sein zu dürfen, z.B. als die Tür aufging und Felix an der Schwelle stand. Es sind einfach diese Momente, die man sonst nur erzählt bekommt.