Gebrauchte Nikon D80 kaufen

  • Liebe Kameraexperten,


    ich habe vor vielen Jahren viel fotografiert und möchte wieder einsteigen. Meine alte analoge Spiegelreflexkamera ist in Zeiten der Digitalfotografie nicht mehr recht brauchbar, daher möchte ich mir eine digitale Kamera zulegen.


    Ich hatte mir bereits mehrfach eine Nikon D90 ausgeliehen, eine Kamera, die mir gut gefällt. Ein Freund würde mir jetzt sehr günstig seine Nikon D80 mit einem Nikon 16-85 Objektiv verkaufen, da er sich eine Vollformatkamera (Nikon D600) gekauft hat. Die D80 und die D90 sind sich recht ähnlich. Für den Einstig möchte ich nicht so viel investieren, eine gebrauchte Kamera würde mir zunächst reichen.


    Der Haken an der Sache: Die besagte D80 hat bereits 40.000 Auslösungen. Wie ist das zu bewerten? Hält der Verschluss wohl noch ein bisschen oder muss man damit rechnen, dass er bald den Geist aufgibt? Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Moin Peter,


    40.000 Auslösungen sind so gut wie nix wenn der Preis heiß ist, läge so nackig um 250-300 Euro - eine Kamera der Klasse macht deutlich mehr als 100.000 und wenn Du mit täglichen 50 Fotos im Jahr erst in ca. 3,5 Jahren eine annähernde Anzahl von 100.000 Auslösungen erreichst hast Du noch Luft nach oben...
    Glaube aber, dass Du nicht in der Summe fotografieren wirst - bei mehr als 50 Auslösungen pro jedem Tag würde ich an Deiner Stelle überlegen ob Du nicht besser gezielter fotografieren solltest...


    :beer:

  • Moin Peter,


    40.000 Auslösungen sind so gut wie nix wenn der Preis heiß ist, läge so nackig um 250-300 Euro - eine Kamera der Klasse macht deutlich mehr als 100.000 und wenn Du mit täglichen 50 Fotos im Jahr erst in ca. 3,5 Jahren eine annähernde Anzahl von 100.000 Auslösungen erreichst hast Du noch Luft nach oben...
    Glaube aber, dass Du nicht in der Summe fotografieren wirst - bei mehr als 50 Auslösungen pro jedem Tag würde ich an Deiner Stelle überlegen ob Du nicht besser gezielter fotografieren solltest...


    :beer:


    Danke für die Info. Da wäre in der Kamera ja noch etwas Reserve. Die preisliche Größenordnung passt. Der Body soll ca. 300 Euro kosten, über das Objektiv müssen wir noch verhandeln. Mehr als 50 Auslösungen pro Tag mache ich ganz sicher nicht. Ich bin ja ein Foto Amateur und als Wiedereinsteiger sicher erst mal wieder Anfänger.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Der Preis ist utopisch. Der Body ist bei Privatverkauf noch gut 200€ wert. Das Objektiv ist noch sehr wertvoll! Teilweise geht das bei ebay für 400€, meist für 350€. Biete ihm 500€ für beides. Dann trefft ihr euch bei 550€ ;)


    Das Objektiv kannst du gut kaufen. Aber ich würde mir das mit dem gebrauchten Body gut überlegen. Du bekommst die vollkommen ausreichende Nikon D5100 für 450€ und hast ein Neugerät. Ansonsten schau dir die Kamera gut an vor dem Kauf, mach ein paar Dutzend Auslösungen und prüfe die Aufnahmen. Hört sich der Verschluss sauber an? Hast du bei kurzen Verschlusszeiten Teilbelichtungen etc...

  • Der Preis ist utopisch. Der Body ist bei Privatverkauf noch gut 200€ wert. Das Objektiv ist noch sehr wertvoll! Teilweise geht das bei ebay für 400€, meist für 350€. Biete ihm 500€ für beides. Dann trefft ihr euch bei 550€ ;)


    Das ist ein guter Vorschlag! Werde ich mal so probieren.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Moin nochmal, habe grade mal die Preise bei der Amazone nachgesehen - die D80 ist zwar nicht schlecht, aber ich würde Dir trotzdem raten nochmal auf die aktuellen Preise bei Neuware zu schauen :)


    Eine neue D90 mit einem preiswerten Kitzoom kostet 640 Euro bei der Amazone und der Body kostet deutlich weniger - ABER - Basti hatte ja die D5100 genannt, das wäre für mich auch die bessere Alternative, denn ein Body der D5100 mit Kitzom kostet 550 Euro und Du hast die deutlich bessere Bildqualität im Vergleichdabei im Body. Glas kannst Du ja dann noch zukaufen, denn wenn es später an die gute Ambition geht, dann nimmst Du vermutlich eh Festbrennweiten wie z.B. das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,4D für knapp 300 Euro und das Glas ist wirklich saugut oder das Nikon AF-D 85mm 1:1,8 was ja bereits als legendär eingestuft wird oder das Sigma 150 F2.8 was unter den Makrofetischisten legendär ist. Mit dem Kit kannst Du dann anfangen und siehst dann wohin der Weg geht :)


    :beer: