Average Headwind

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    bei der Spritberechnung in FSBuild, die mir als 2-Stunden-Feierabendflieger vollkommend ausreicht, gibt es ja die Möglichkeit, den Average Headwind/Routewind einzugeben.
    Woher bekomme ich den? Einfach grob die winds aloft von Active Sky im FSBuild Flugplan anschielen?
    Danke und LG,
    Julius

  • Wenn du Active Sky Evolution nutzt, musst du Windows 7 auf die englische Version (mit Punkt statt Komma als Dezimalstellen-Trennung) umstellen.


    Außerdem in der fsbuild.cfg folgende Änderungen vornehmen (Relevantes in fett/kursiv/rot). Die CFG muss vorher auf den Desktop kopiert, dann editiert und danach wieder zurückkopiert werden. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.




    [FSBUILD]
    AUTOREFRESH_DELAY=1
    MAGYEAR=2002
    SBPC_SERVER=www.vatsim.net
    ROUTELINE=1
    NATRAKURL=www.natroutes.glideslope.de/html/nats.php3
    WEATHERPROG=ACTIVESKY


    [MS-FLIGHTSIMULATOR]
    FS_HOME=PFADZUMFSXHAUPTVERZEICHNIS im Format X:\...\...
    ACTIVESKY=C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\HiFi\ASE\Weather
    [FLY!]


    [PS1]


    [X-PLANE]


    [STARTUP]
    STEP_CLIMB
    TOC_TOD
    CLEARMAP_BEFORE_BUILD
    DISPRTEWPTSONMAP
    INCL_NL_PLTINP_HDRS
    WINDS_ALOFT
    RVSM_FL
    AUTOREFRESH_ON


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, danke für die Antwort Basti, sie beantwortet allerdings nicht meine Frage.
    Wie ich Active Sky und FSBuild miteinander sprechen lass, bzw. wie die Winds Aloft aus Active Sky in den Flightlog kommen, weiß ich.
    Allerdings bezieht sich meine Frage auf die manuelle Eingabe des Average Cruise Winds auf der Load-Seite von FSBuild. Woher bekommt man diesen Durchschnittswert? Dieser kann ja schließlich auch im FMC/CDU/FMGS mancher Flieger eingegeben werden.
    LG Julius

  • Diese erhältst du ebenfalls aus dem Navlog aus Active Sky (ganz am Ende). Nachteil ist in beiden Fällen, dass du keine Möglichkeit hast, das Navlog mit dem realen Stepclimb Profil der jeweiligen Maschine abzugleichen.


    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Diese erhältst du ebenfalls aus dem Navlog aus Active Sky (ganz am Ende). Nachteil ist in beiden Fällen, dass du keine Möglichkeit hast, das Navlog mit dem realen Stepclimb Profil der jeweiligen Maschine abzugleichen.


    Gruß
    Sebastian


    Ah alright, dann sorry und danke für die schnelle Antwort. Ich werde nachher mal danach schauen, blind ist man ja immer wieder. Letztendlich ist es ja auch wurscht, aber der Nerd-Faktor lässt sich einfach durch Dinge wie diese so wunderbar steigern. ;) Daher die Frage. Danke Basti.


    P.S. Hast du die MD11 Performance für FSBuild ad acta gelegt? Da war doch irgendwann mal ein Thread von dir zu der Geschichte....

  • Ähm ja ad acta... man wartet gespannt auf den TOPCAT Planer ^^
    Das mit dem Nerdfaktor trifft den Nagel auf dem Kopf :D


    Ach ja: Kann sein, dass Active Sky 6.5 das noch nicht bietet und das erst mit den neueren Versionen kam, dann kannst du einfach mit dem Durchschnittskurs und dem Wind im Format XXX/XX und ein wenig Trigonometrie oder alternativ Vektorrechnung die Rücken-/Gegenwindkomponente ausrechnen. Schreib mir, wenn du Hilfe dabei brauchst.


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, Vektorrechnung...Gepeinigt durch BW-Abitur bin ich froh, dass Mathe schon lange nicht mehr über den Alltag heraus geht. Dennoch: Natürlich sind die Windangaben ja perfekte Vektoren. Aber wie den Durchschnitt ausrechnen?


    Mal ganz blöd: Wir haben Wind 090/50 und 180/50. Wie bekomme ich hier auf den Durchschnittswert? Mein Verstand sagt mir, der Wind muss aus 135/??? kommen.
    Aber welche Vektorenrechnung nehme ich? Mittelpunkt, Schwerpunkt bei mehreren Vektoren??


    Ja, ich brauche Hilfe. :krank

  • Also auch auf realem Level wird der Wind nur im Durchschnitt ohne Vektoren berechnet, zumindest in der General Aviation.


    Kleine Faustregeln von Course (richtung ohne windkorrektur) mittels Clock code



    Windrichtung weniger als 15° vom Heading abweichend= Volle Windstärke als Gegenwindkomponente


    Windrichtung 15-30°vom Heading abweichend= 3/4 der Windstärke als Gegenwind


    Windrichtung 30-45° vom Heading abweichend= 1/2 der Windstärke als Gegenwind


    Windrichtung mehr als 45-60° abweichend= 1/4 der Windstärke als Gegenwind.



    Seitenwind kann man genau umgekehrt berechnen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Siehe mein Einsatz geht es auch einfacher :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020