ANDROID - Ein paar Fragen zu dem Droiden

  • Hallo Zusammen,


    hoffe ihr werft jetzt nicht mit Steinen anch mir, weil ich vielleicht im falschen Sub-Forum bin, aber ich habe gerade keinen anderen Platz gefunden.


    Es geht um Folgendes:


    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein HTC One X+ gekauft - als Nachfolger meines iPhones... Soweit ist alles gut - und ich bin von Android auch echt positiv überrascht..
    Doch als alter iOS Nutzer blicke ich da noch nicht so ganz durch..


    1.) Ich habe Android 4.1.1 Jelly Bean mit HTC Sense Oberfläche - was bedeutet der Anhang "Jelly Bean" eigentlich und worin unterscheidet sich diese versionen von anderen Droiden? Außer kompatibilitätsprobleme mit der Burger King DE App konnt eich noch nichts feststellen.


    2.) Vor kurzen kam das Update 4.1.1 raus, welches ich sofort installiert habe.. Doch seit diesem Update steht bei dem Wetter jetzt als Standort 'Rheda-Wiedenbrück', statt 'Herzebrock-Clarholz' (wo ich wirklich wohne und was auch vor dem Update immer korrekt angezeigt wurde). Außerdem können weder Facebook, noch Flightradar24 Pro oder Google Maps meinen Standort feststellen - und bei den Fotoalben wird der Aufnahmeort auch nichtmehr angezeit - was aber vor dem Update der Fall war.. ?(


    Hoffe ihr könnt mir helfen... Vielleicht finde ich später noch ein paar ungereimtheiten, zu denen ich fragen stellen muss..^^


    Danke schonmal im Vorraus,


    gruß,


    Artur

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • ad 1 "Jelly Bean" ist einfach nur der Name der Android Version und hat keine weitere Bedeutung, Google benennt Versionen nach Süßigkeiten und stellt Figuren davon vor dem Hauptquartier ab:
    http://i688.photobucket.com/al…y2012GoogleAndroidHQ2.jpg (von links nach rechts: Froyo, Eclair, Gingerbread, Ice Cream Sandwich, Honeycomb und Jelly Bean)


    ad 2 schau mal nach ob unter Einstellungen Standortzugriff die Erlaubnis erteilt ist, dass die Apps deinen Standort verwenden dürfen. Das Wetter kann auch damit zusammenhängen welcher Geocoder in der Wetterapp aktiviert ist, ich kann hier einen Alternativen einstellen und bekomme dadurch genauere Angaben über meinen Standort (zb. Flughafen Innsbruck statt nur Innsbruck), könnte ein Grund sein, dass dein Standort plötzlich anders heißt

  • ad 2 schau mal nach ob unter Einstellungen Standortzugriff die Erlaubnis erteilt ist, dass die Apps deinen Standort verwenden dürfen. Das Wetter kann auch damit zusammenhängen welcher Geocoder in der Wetterapp aktiviert ist, ich kann hier einen Alternativen einstellen und bekomme dadurch genauere Angaben über meinen Standort (zb. Flughafen Innsbruck statt nur Innsbruck), könnte ein Grund sein, dass dein Standort plötzlich anders heißt


    Ist jetzt aktiviert, aber jetzt steht nurnoch 'Aktueller Standort', obwohl da vorher 'Herzebrock-Clarholz' stand.. :wacko:
    Immerhin finden Facebook & co mich wieder... Danke :thumbup::friends:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Manuel hat ja schon das meiste erklärt. Das Problem mit der Burger King App hatte ich auf meinem HTC Desire im übrigen auch, da wurde einfach keine GPS Ortung durchgeführt. Muss wohl scheinbar an HTC liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären das dein One X es auch nicht erkennen möchte. Auf meinem S3 geht es ohne Probleme.


    Was das Wetter angeht, hier gab es früher mehrere Bezugsquellen, leider wurde mit dem Update auf JB aber nur noch AccuWeather als Quelle behalten, diese scheint mir leider nicht so genau zu sein.

  • Also meine MIUI-Weather Clock findet zumindest Herzebrock - ist das das selbe?


    ja, herzebrock ist das gleiche... ;) mich wundert nur, dass accuweather nach dem Update für Stadt nichtmehr korrekt anzeigt...

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Achso. Ich habe mich immer noch nicht getraut den Schritt auf Cyanogenmod zu gehen. Hab vergessen zu schauen ob es von Version 10 inzwischen eine Stable Variante für das S3 gibt.

  • Oha, sehe grade, dass es tatsächlich für das S III noch kein stable gibt... Meine, dass Samsung sich dort mit Treibern zurückhält...


    Aber meiner Meinung nach sind die Nightlies auch sehr gut zu gebrauchen. Ich meine, warum probierst du das nicht einfach? Was kann denn schon schiefgehen?

  • Zitat

    Könnt ihr irgendwelche Must-Have Payware Apps empfehlen?


    Tapatalk und evernote sind Pflicht
    Beautiful Widgets ist auch toll, wirst aber nicht brauchen wenn schon ein Wetter Widgets installiert ist das dir gefällt
    Sonst verwendet ich kaum Payware zur Zeit :)
    €: und Titanium Backup Pro ist Pflicht wenn du rootest und öfters ROM wechselst


    vom Tablet mit Tapatalk HD

  • So fast das einzige, was ich bezahlt hab, ist Titanium Backup --> Damit ist Systemwechsel oder Neuaufsetzen kein Problem mehr, da alle Apps und deren Einstellungen auf der externen SD gespeichert werden.