KuMi am 02.01.2013 - EETN

  • Ich darf euch nun also den ersten KuMi des Jahres 2013 präsentieren... :)


    Es geht an den Finnischen Meerbusen, genauer nach:


    Tallinn-Lennart Meri / TLL / EETN


    800px-Tallinn_airport.jpg Tallinn_greater_coatofarms.png


    Das letzte Mal hat der KuMi 2003 dort Station gemacht, es wird also wieder mal Zeit.


    Zitat

    Der Flughafen wurde zwischen 1932 und 1936 erbaut. Am 20. September 1936 wurde er offiziell eröffnet, die ersten Flugzeuge landeten aber vorher schon auf dem Gelände. Zwischen 1945 und 1989 war Aeroflot die einzige Fluggesellschaft, die den Flughafen anflog. Als erste ausländische Fluggesellschaft landete SAS 1989 in Tallinn. 1999 wurde das Terminal erneuert; 2008 wurde nach großangelegtem Umbau die Erweiterung des Flughafengebäudes eingeweiht. In der Folge wurden die Start- und Landegebühren erhöht; nachdem sich daraufhin einzelne Carrier zurückzogen, wurden die Gebühren Ende 2010 wieder gesenkt.


    Am 29. März 2009 wurde der Flughafen nach dem ersten demokratischen Staatspräsidenten Estlands nach der erneuten Unabhängigkeit, Lennart Meri, benannt.


    Zitat

    Estonian Air betreibt gemeinsam mit ihrer Tochter Estonian Air Regional auf dem Flughafen Tallinn eine Basis und fliegt verschiedene europäische und regionale Ziele an, u.a. Hannover täglich außer samstags. Lufthansa fliegt einmal täglich nach Frankfurt und München. Ryanair fliegt von Bremen, Frankfurt-Hahn und Weeze nach Tallinn. Finnair fliegt mehrmals täglich nach Helsinki und AirBaltic nach Riga. SAS Scandinavian Airlines fliegt täglich nach Kopenhagen, Stockholm und Oslo (Stand Juni 2011).


    Die beliebtesten Linienflugziele waren 2008 Helsinki, London, Kopenhagen und Oslo, die meisten Charterpassagiere wurden von und nach Ägypten, Türkei, Spanien und Griechenland abgefertigt. Neue Linienflugverbindungen wurden 2009 nach München und Minsk sowie saisonal nach Rom und 2012 nach Hannover ins Programm genommen.


    Info & Quelle: Wikipedia


    Airport: http://www.tallinn-airport.ee/eng


    Szenerie:
    Freeware:
    FSX: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=173891
    FS9: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=166735
    Payware:
    ?( Die Freeware ist aber ausreichend!


    Charts: http://www.estvacc.org/airport/eetn


    Viel Spaß beim üben, wir sehen uns dann nächstes Jahr. :)

  • 1.


    Bin dabei, NGX ex München oder so

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Geil, Tallin!
    Will ich im kommenden Sommer (evtl) mitte Mopete hin ......
    Komm aber auch mitm Fliecher mit!


    Glückwunsch Dirk.

  • Derjenige, der zeitlich gesehen, am weitesten von 22:00 lcl entfernt ist, muss ein landestypisches Rezept des Ziels posten. Das ist alles ;)


    Geflogen wird auf IVAO.
    KuMi Channel ist auf TS3. Zugangsdaten musst du hier mal suchen.

  • Aaaalso, der, der am weitesten entfernt von 21:00Z --> 22:00 MEZ landet, muss ein landestypisches Rezept posten. Deswegen kulinarischer Mittwoch. Im Gegenzug darf derjenige, der am nähesten an 21:00Z landet, das nächste Ziel bestimmen.


    Geflogen wird jeden Mittwoch (außer bei wichtigen deutschen Fußballspielen), ab wann du fliegst bestimmst du ja selber mit dem Startflughafen, den du auswählst, aber spätestens 20:00Z musst du in der Luft sein.


    Und japp, die ganze Geschichte findet auf IVAO statt. :)

  • Bin am Starten am tun... Aber Insel will ich nich starten.. Jemand Lust auf so 4-5 Stunden? Nur ein Schwe... fliegt allein :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Bin am Starten am tun... Aber Insel will ich nich starten.. Jemand Lust auf so 4-5 Stunden? Nur ein Schwe... fliegt allein :D


    Alex sag Bescheid. Ich hab dann noch frei und komm mit.

  • Cool :) Ich werd morgen mal verschiedenes rechnen, aber spomtan fällt mir so Dubai ein :D Mal gucken wie sich das ausgeht.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • OMDB SID MAXMO M318 DARAX A419 BND W32 ANK UL125 RADAL N39 NSR R794 ULDUS N39 GYD N60 NAMAS T914 BISNA R704 BUTRI R120 KOROT R364 TE B231 UK R11 TU R58 NOTAR P855 GONOS STAR EETN


    Wären ca. 2500NM :thumbup:


    1000 weniger wären es aus Barcelona. Hab ich auch was nettes von

  • 2500 klingt super :) Mit der NGX je nach Wind 6-7 Std :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Da ich mir gestern auf der Arbeit eine Scheibe von meinem Finger abgeschnitten habe bin ich nächste Woche doch dabei. :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Was man nicht alles tut, um KuMi zu fliegen ..... :duw:


    Gute Frau der Mann! :ironie:


    Gute besserung Timo.