Kleiner Jahresrückblick

  • Hallo Leute,
    nachdem nun das Jahr 2013 begonnen hat, möchte ich euch gerne meine besten Bilder des Jahres 2012 zeigen, zumindest von denen, um die ich mich schon gekümmert habe. Den Rest (ca. 500 :lol: ) erwartet noch eine Auswertung.
    Darunter befinden sich viele Spottingbilder, aber auch ein paar normale Bilder. Dennoch habe ich den Thread mal in die Spotterecke gepackt, wenn es ein Mod/Admin woanders sehen möchte, dann nur zu!


    Als Einführung seht ihr hier meinen wohl besten größeren Mitzieher des Jahres, entstanden in Dresden, wo ich auch...


    Robeeeeert-1.jpg


    ...diese schöne Fokkerette abgelichtet habe, die mich einige Tage später auf dem Jumpseat nach Zürich entführt hat.


    Robeeeeert-2.jpg


    Zeit- und Ortssprung: Australien. Genauer gesagt das für Spotter megageniale YBCS.


    Robeeeeert-3.jpg


    Und wenn mal keine Flugzeuge da sind, kann man dort solche Bilder schießen:


    Robeeeeert-10.jpg


    Fliegender Holländer:


    Robeeeeert-4.jpg


    Robeeeeert-5.jpg


    Seltenes fliegendes Känguru:


    Robeeeeert-6.jpg


    Robeeeeert-7.jpg


    Gast aus Hong Kong:


    Robeeeeert-8.jpg


    Robeeeeert-9.jpg




    Und zum Jahresende erwartete mich nochmal ein schöner Nebel im Tal unter meiner Schule:


    Robeeeeert-11.jpg




    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Wenn jemand eines in höherer Auflösung haben möchte, einfach mit nem Ziegelstein nach mir werfen (oder PN schreiben oder direkt hier fragen :lol: ).

  • leider kann ich mich den vorigen Kommentaren nicht anschließen :(


    die Perspektive in Cairns ist top, die Qualität (vor allem die Schärfe) lässt leider Wünsche offen, ich hab zu den Einzelnen Bildern was geschrieben, evtl hilfts dir ja weiter:
    der A319 am Anfang hat Potenzial, einmal noch nachschärfen etwas heller und evtl den Beschnitt bisserl anders dann schauts gut aus


    OLT Fokker schön, aber diese Schräg von Hinten - Perspektive gefällt mir persönlich nicht wirklich, sonst sehr ok!


    Qantas 737 tolle Perspektive, Blurry da kann man auch durch nachschärfen nichts machen :(


    der Sunset ist ganz ok, der schwarze Teil unten allerdings zu groß und zu "abgesoffen"


    Alliance Fokker 1 eigentlich Tonne, Flieger unscharf und warum in Schwarz-Weiß??


    Alliance Fokker 2 scharf, aber nach Sunset im Gegenlicht, da kann man leider nicht viel machen


    Qantas 717, ist überbelichtet und wieder ein "Nach-Schuss" (wiederum Geschmacksache), Belichtung runter und ok!


    Jetstar Bus, schwierig zu belichten, unten Dunkel, oben Hell, aber eigentlich ganz gut gelungen, wieder etwas Blurry


    Cathay 330 eigentlich mein Favorit, coole Perspektive, Belichtung ok (evtl einen Tacken zu hell), Schärfe nicht perfekt aber ok, kurz nachschärfen dann :thumbup:


    Jetstar Airbus schönes Licht, aber leider Blurry, nicht viel zu machen


    letztes Bild, tolle Stimmung :thumbup:


    für dein Alter ist das echt ok was du hier gezeigt hast! Einfach weitermachen und üben dann werden die verwackelten Aufnahmen weniger und du bekommst ein Gefühl für die richtige Belichtung und vor allem die richtige Bearbeitung!

  • buttonpusher: Vielen, vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik. :thumbup:

    Zitat

    OLT Fokker schön, aber diese Schräg von Hinten - Perspektive gefällt mir persönlich nicht wirklich, sonst sehr ok!

    Naja, war auch anfänglich mal eher ein Experiment, ob es überhaupt möglich ist, Bilder zu machen, indem man das Objektiv ein kleines bisschen unter der Glasscheibe durchschiebt (sodass sie gerade aus dem Blickfeld ist) und dann ein Handy als Stativ benutzt und Fernauslöser.

    Zitat

    Qantas 737 tolle Perspektive, Blurry da kann man auch durch nachschärfen nichts machen :(

    Hmm, meinst du, da wäre mit höherer ISO mehr draus geworden? Waren 1/320 Sek bei Blende 5.6 und ISO400.

    Zitat

    Alliance Fokker 1 eigentlich Tonne, Flieger unscharf und warum in Schwarz-Weiß??

    War nicht als Spottingbild an sich gedacht, da Unscharf usw.Ich habe manchmal die Eingebung, dass ich Bilder auch ohne etwas besonderes darin gut finde. An schlechten Tagen kann das sogar ein Bild von einem Holztisch sein. :whistling:

  • Aufjedenfall schöne Motive und mit etwas mehr Übung wird's dann auch bald besser! :)


    Ich poste bei der Gelegenheit auch mal meine Favoriten aus dem Jahr 2012 drunter (bei Cockpits habe ich die Kennzeichen rausgeschnitten oder weggestempelt, also nicht wundern über evtl etwas "komische" Ausschnitte)


    Dieses Bild ist erst vor wenigen Tagen entstanden ...
    Sunrise am Flughafen Stuttgart, aufgenommen kurz vor dem Abflug nach Hannover


    IMG_1436.jpg


    Ziemlich zu Beginn des Jahres schaute diese MD11 in Stuttgart vorbei


    IMG_9770.jpg


    Ein weiteres Highlight war die Tu154M von Utair im Juli in München


    IMG_6640-1.jpg


    Und natürlich auch die alljährlichen IL96 der Aeroflot in Salzburg


    IMG_8981.jpg


    Salzburg ist aber auch für andere schöne Motive gut ...


    ]IMG_7580.jpg



    Im April fand dann die Aero statt. Hierbei bestand die Möglichkeit, mehrere Bizzies von innen zu betrachten ... Hier das Cockpit einer Phenom100


    IMG_3184-1.jpg


    Neben dem normalen Planespotting war ich aber auch selber fleißig am Fliegen ... ;)


    Der "Duo Discus" meines Segelflugvereins mal aus einer etwas anderen Perspektive ...


    IMG_4820-1.jpg


    Und hier noch 2 Bilder aus Flügen mit diesem tollen Flugzeug


    IMG_5093-1.jpg


    IMG_5150-1.jpg


    Doch auch mit unserem Motorsegler waren wir viel unterwegs ...


    Low Approach in Stuttgart


    IMG_1382-2.jpg


    Sehr schöne Stimmung über dem Bodensee in der Nähe von Lindau


    IMG_9495-1.jpg


    IMG_95412-1.jpg


    Und noch 2 Bilder aus den Alpen :)
    Die Wildspitze (der zweithöchste Berg Österreichs soweit ich weiß?!)


    IMG_9314-1.jpg


    IMG_9331.jpg


    Außer in unseren Vereinsflugzeugen war ich auch in anderen Fliegern unterwegs ... Hierbei ergab sich auch das ein oder andere nette Motiv ;)


    Im Anflug auf Memmingen, aus Stuttgart kommend ...


    IMG_1546-1.jpg


    Und hier ein Bild vom dazugehörigen Rückflug nach Stuttgart ... Der Air Berlin A319 wartet schön brav :)


    IMG_1628-1.jpg


    Ein paar Tage später war dann etwas besseres Wetter, zumindest während des Fluges


    IMG_3785-1.jpg


    Bei der Landung sah es dann etwas anders aus (wer den genauen Flieger erkennt, ist ja egal was es ist ... Und wen es brennend interessiert ---> PN)


    IMG_40282.jpg


    In den Sommerferien ging's nach Tegel, was scheinbar doch nicht mein letzter Flug dorthin war ...
    Face2face mit einer 757


    IMG_8960-1.jpg


    Und im Anflug auf die 08L


    IMG_9006.jpg



    Und abschließend noch 2 Stimmungsbilder ...


    Einmal ein Sunset aus dem Flieger heraus


    IMG_9655-1.jpg


    Und einmal der Blick aus meinem Zimmer bei Sunrise


    IMG_9598-1.jpg


    Ich hoffe die Bilder gefallen! :) Für Kritik bin ich natürlich offen :)

  • Aufjedenfall schöne Motive und mit etwas mehr Übung wird's dann auch bald besser!


    Wieso mit etwas mehr Übung? Ich finde die Bilder jetzt schon total klasse! Auch du hast sehr schöne Bilder beigesteuert.

  • Danke an Euch alle für das Lob! :) Freut mich immer, wenn meine Bilder gefallen!


    Was die Übung angeht: ich denke dann lässt sich noch etwas mehr heraus holen aus den Bildern ;) Ist bei mir ja auch nicht anders ... Ich muss auch noch üben (gerade was das Bearbeiten angeht)


    buttonpusher: Naja, ich dachte ein Thread reicht vollkommen aus, da das Thema meines Beitrags ja mehr oder weniger identisch mit dem von Robert ist! :)

  • Besonders die Fotos von und aus dem Segler --> überragend! Hab gegen Ende letzten Jahres mit der Entscheidung gekämpft mich inaktiv zu melden im Verein aber wenn ich das jetzt sehe freue ich mich, dass ich es doch nicht getan habe ! :D

  • D-AIXO: Ja das ist wahr, das problem waren bei uns im Verein einfach nur die Leute. Der harte Kern von damals ist zum größten Teil nicht mehr da und es sind einfach so viele Neue dazugekommen, war einfach nicht mehr das Gleiche, aber denke auch spätestens beim ersten 300er nächstes Jahr werde ich wissen, warum ich doch aktiv geblieben bin. Achja, den Ausblick aus dem Zimmer tausch ich gerne ;)

  • Den Blick wollten schon ein paar mit mir tauschen :P


    Aber das mit den Leuten könnte ich nachvollziehen ...
    Bei uns es ist alles recht gut gemischt (was die Leute angeht), was es dann zu einer ganz netten Atmosphäre macht. Somit läuft dann auch außerhalb des Fliegens immer mal wieder noch was :)