Frage an die Bahner bzgl. Ausbildung

  • Hallöle zusammen,


    wie gestern schon auf dem TS3 angekratzt ( Torti_294: ), steht der kleiner Bruder meiner Freundin kurz vor sein RS Abschluss. Berufstechnisch hat er sich schon viel umgeguckt (auch bei Hansens in der Bremen/Arizona Abteilung, wovon ich ihm dann wegen akuter Selbstüberschätzung abgeraten hab - er denkt, dass Flugzeuge zum taxeln Motoren im Fahrwerk haben :D) und nach reichlicher überlegung würde er gerne eine Ausbildung zum Führer ( RoyalToto: :rofl: ), genauer gesagt Triebfahrzeugsführer, bzw. Eisenbahner machen.


    Daraufhin hat er sich im Internet erkundigt, was es hier im Kreis für Ausbildungsangebote gibt... Hier ansässig wären die NordWestBahn, die keine TF ausbildet, und die Eurobahn (Keolis Gruppe), die wohl bedarf an TF hat, aber nicht ausbildet.
    Also gibt es wiederum "nurnoch" die DB im Angebot, über die im Interenet aber viel schlechtes Verbreitet wird... Das macht ihm ein wenig Bauchschmerzen und genau deshalb schreibe ich hier im Forum (ja, ich komme jetzt endlich mal auf'n Punkt :D):


    Lohnt sich eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn und vorallem: Wie läuft die Ausbildung ab?


    Im Internet steht was von Zeitarbeit und 8€ die Stunde... Da verdient meine Freundin als Aushilfe sogar mehr! Ja, sogar die Kofferschubser am Flughafen!


    Außerdem möchte er ungern zu DB Cargo (Schenker?), sondern lieber in den Fernverkehr (das wär auch der einzige Verkehr für ihn :duw: ) - sprich ICE, zur Not auch DB Regio.. Geht das so einfach? Kann man direkt eine Ausbildung zum ICE TF machen? Oder muss man sich da erst hochschlaf... äähh... hocharbeiten?


    Das wären erstmal die wichtigsten Fragen für ihn, bei weiteren unklarheiten würde ich hier nochmal ein paar Fragen stellen..


    Danke schonmal im vorraus,



    Artur :)


    EDIT: Ich glaub im TS wurd gesagt, dass der Thomas da der richtige Ansprechpartner wär... Also ThoJo: wir brauchen dich! :) :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Artur ()

  • komme mal in TS3....da können wir quatschen

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Artur, ich weiß nicht was ihr da schon bequatscht habt, aber ich melde mich mal zu Worte.


    Also die Bahn ist nicht so schlecht wie sie immer gemacht wird. Das man auf die Bahn schimpft ist inzwischen in Deutschland Volkssport und jeder Depp weiß wie man Eisenbahn besser machen kann. Die DB als Arbeitgeber ist klasse. Tf sind eigentlich grundsätzlich zu wenig vorhanden, sprich du hast einen sicheren Arbeitsplatz, die DB zahlt immer pünktlich und dank der GDL hast du eine starke Gewerkschaft im Rücken die sich noch für die Belange ihrer Mitarbeiter interessiert und nicht dafür was der Konzern möchte und wie man die Mitarbeiter schröpfen kann wie es die EVG gerne betreibt.


    Direkt im Anschluss an die Schule rate ich zum Ausbildungsweg des EiB L/T (Lokführer/Transport). Diese Ausbildung dauert wie die meisten Ausbildungen 3 Jahre und kann bei guter Leistung auf 2 1/2 Jahre verkürzt werden. Die Ausbildung beinhaltet Theorie sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule, sowie auch die Praxis im Betrieb. Ich würde für die Ausbildung dringend zu Cargo raten, auch wenn er da später nicht bleiben möchte. Bei Cargo lernst du die Eisenbahn von der Pieke auf, du lernst Züge zu fahren und auch damit umzugehen. Jeder Zug ist unterschiedlich lang, bremst sich mitunter mal schlechter als andere da ordentlich Tonnage am Haken hängt. Wenn du einen Güterzug fahren kannst, dann kannst du alles andere locker bedienen. Hast du auf so einem Regio Quietschie gelernt, dann gehst du wahrscheinlich voll am Signal vorbei wenn du mal auf einen Güterzug kommst. Ich fand es für mich persönlich eine Bereicherung dort gelernt zu haben da ich einen Zug anders anfasse bei entsprechenden Witterungen und ich nicht nur Vollgas und Vollbremse kenne (es sei denn der Feierabend ist in Gefahr :zunge: ).


    Danach kannst du, bzw. dein Bruder, den Konzernbereich wechseln, steht ja jedem frei. Ich bin damals nach der Ausbildung auch von Cargo zu Regio gewechselt. Nachdem ich nun 5 Jahre lang auf der Warteliste für den Fernverkehr gestanden habe werde ich nun auch dieses Jahr in den Fernverkehr wechseln, lediglich ein Datum fehlt mir aktuell.


    Zeitarbeit und 8€ die Stunde ist jedenfalls Quatsch. Normalerweise gibt es nach der Ausbildung direkt den unbefristeten Arbeitsvertrag nach LfTV. Diesen kannst du hier einsehen:
    http://www.gdl.de/pmwiki.php?n=Service.Downloads


    Der "normale" Tf, also kein Auslandslokführer oder Rangierlokführer verdient Lf5, bei Einstieg natürlich in Stufe 1. Hinzu kommen dann die Zulagen für die Schichten und Uhrzeiten.


    Wenn du Fragen hast schreib mich ruhig an.

  • Da meld ich mich doch einfach mal zu Wort aus dem ganz einfachen Grund das ich die Ausbildung gerade mache und im zweiten Lehrjahr bin. Wenn also alles gut geht hab ich nächstes Jahr meinen Führerschein Klasse 3 in der Hand.


    Die Ausbildung an sich dauert 3 Jahre und kann leider nicht mehr verkürzt werden, da es seit dem 1.9.2011 ein neues Betreuungskonzept für Azubiers gibt in dem das verkürzen nicht mehr vorgesehen ist. Dies ist zumindest bei DB Schenker, wo ich auch angestellt bin.


    Ansonsten kann ich Günter nur zustimmen die Ausbildung bei Schenker lohnt sich glaube ich am meisten, weil du hier einfach das meiste vermittelt bekommst. Das fängt bei der Wagentechnik an und hört beim Fahren der Züge sei es jetzt als Rangierfahrt oder Zugfahrt auf. Wie er schon richtig schreibt du lernst hier wirklich die Eisenbahn von der Pieke aus und hast vermutlich hinterher wirklich den Vorteil, das du einen klaren Vorteil hast. Weil mit 3000 Tonnen sollte man schon etwas anders bremsen und fahren als der Günter mit seinem Talent. Sonst geht das nämlich schwer in die Hose.


    Wie sieht die Ausbildung nun aus. Das erste Lehrjahr beschäftigt sich vorangig mit Wagen, Bremsen und deren Technik. Man macht auch die hierzu erforderlichen Berechtigungen, also die Bremsprobeberechtigung und den Wageprüfer G. Danach wird man im Rangieren ausgebildet und schliesst diesen Teil mit der Rangierbegleiter Prüfung ab. Das sind die Schwerpunkte im ersten Lehrjahr. Dazwischen gibt es noch 3 Blöcke Berufsschule und Mitfahren auf Streckenleistungen.


    Das zweite Lehrjahr steht dann ganz im Zeichen des Betriebsdienstes und der Lokausbildung und danach mit der V90 rangieren.


    Im dritten Lehrjahr werden dann nochmal die wichtigen Dinge wie Betriebsdienst usw. vertieft damit man fit ist für die Abschlussprüfung. Von denen er zwei machen wird. Eine Bahninterne und dann noch die vor IHK.


    In deinem Posting schreibst du, das für die Ausbildung eigentlich nur die Bahn bleibt. Das ist so nicht ganz richtig, es gibt mittlerweile auch diverse Privatunternehmen die ausbilden. Unter anderem SBB Cargo Deutschland, die HGK um mal nur zwei zu nennen. Wie bei denen die Ausbildung abläuft kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermutlich aber mal ähnlich wie bei uns.


    Kann man zur Ausbildung bei der Bahn raten ? Defenitiv Ja. Du hast auf jedenfall wenn du alle Prüfungen bestehst nen sicheren Arbeitsplatz, du bekommst pünkltich dein Geld und hast auch ansonsten sehr viele Vorteile. Falls du dazu mehr wissen möchtest gerne per PN. Weil vieles davon gehört hier nicht umbedingt hin. ;) Wenn du also noch was näheres wissen möchtest, dann kannst du mich auch gerne anschreiben. Wenn der Bruder deiner Freundin möchte kann er mich auch mal anrufen, falls er noch Fragen hat, was Einstellungstest o.ä. angeht. Das meiste davon bekomm ich sicherlich noch zusammen.


    Ich würde die Ausbildung bei der Bahn immer wieder machen und wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich so machen Fehler in meinem Leben nicht machen und direkt zur Bahn gehen bzw. mich da bewerben.


    Falls der Bruder deiner Freundin sich also bewerben will, sollte er das bald tun, weil wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe dann ist Mitte Februar Bewerbungsschluss.

  • Grad eben vergessen zu erwähnen, wenn er die Ausbildung nicht bei der Bahn macht sondern woanders ist ihm der Weg Bahn aber auch zu fast 100% versperrt, die Bahn nimmt leider kaum externe Bewerber auf.

  • Danke schonmal für die ausführlichen Antworten! Das gesrpäch mit Thomas aufm TS war auch sehr informativ!
    Ich habe ihm den Thread mal zu lesen gegeben und soweit wurden auch alle Fragen beantwortet :)


    Sogar ich persönlich war nach dem Gespräch auf dem TS gestern beeindruckt - und da ich momentan eh auf Jobsuche bin, denke ich auch intensiv über einen "Branchenwechsel" nach... Durch meine Flugunfähigkeit habe ich mir nämlich die eine Ausbildung verspielt.. Aber ohne abgeschlossene Ausbildung kommt man in Deutschland ja bekanntlich nicht weit. ;)
    Und selbst mit abgechlossener Piltoenausbildung wird einem ein Cockpitplatz nicht garantiert.. :(


    RoyalToto: Hauptsache man kennt die Regelung "Rechts-vor-Links" :thumbup:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Dann würdest du einen ähnlichen Weg gehen wie ich. Hab es ja auch in der Luftfahrt probiert, aber leider nichts gefunden. Darf man fragen weswegen du Fluguntauglich geworden ist ? Die Frage hat den Hintergrund da du ja zum Bahnarzt musst und je nachdem was du hast kann es dann vllt schon vorbei sein.


    Ich persönlich hab den Schritt mich bei der Bahn zu bewerben nicht bereut.

  • Dann würdest du einen ähnlichen Weg gehen wie ich. Hab es ja auch in der Luftfahrt probiert, aber leider nichts gefunden. Darf man fragen weswegen du Fluguntauglich geworden ist ? Die Frage hat den Hintergrund da du ja zum Bahnarzt musst und je nachdem was du hast kann es dann vllt schon vorbei sein.


    Im großen und ganzen war es wegen meiner Magenschleimhautentzündung für mich vorbei.. Zwar haben noch kleinigkeiten dazugewirkt, dass es endgültig vorbei war, aber die sind ansich halb so schlimm :thumbdown:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • @ Artur
    @ Samy


    ich denke Markus und unser Regio-Kündäää haben da schon sehr gut und sicher noch kompetenter geantwortet.
    Es gibt bei der Eisenbahn viele interessante Berufe, und gerade die Technik ist auch hier sehr spannend. (Die sorgt ja auch für die meisen Verspätungen :duw: )

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich kann euch nur anbieten wenn ihr Fragen habt einfach zu fragen und ich werd euch so gut wie es geht weiterhelfen.


    Mit dem Beruf macht ihr auf jedenfall nicht viel falsch, er mag zwar manchmal von den Uhrzeiten her echt doof sein,siehe meine Schicht heute 4.29-15.59 aber er macht trotzdem verdammt viel Spass und ist stets auswechselungsreich und hat eigentlich jeden Tag neue Überraschungen parat. Grad die von DB Netz überraschen einen doch immer wieder aufs Neue :rofl:

  • Im großen und ganzen war es wegen meiner Magenschleimhautentzündung für mich vorbei.. Zwar haben noch kleinigkeiten dazugewirkt, dass es endgültig vorbei war, aber die sind ansich halb so schlimm


    Eine Frage habe ich dazu, was ist an einer Magenschleimhaut das Ausschlusskriterium? Ich hatte auch mal eine und habe öfters Probleme nach Flügen mit dem Magen und nehme daher inzwischen grundsätzlich schon Tabletten wenn ich fliegen muss. Liegt das wirklich daran?

  • Du warst also laut deinen Aussagen bei der Lufthansa Flugschule LFT in Bremen, bist dann zur American Airlines Flugschule "gewechselt" und nun untauglich wegen Magenschleimhautentzündung? ?( :gruebel:
    Hab ich noch nie gehört davon Untauglich zu werden.
    Piloten mit ner Magenschleimhautentzündung in ihrem Leben gibts sicherlich hunderte :D

  • Man kann von dem LH Ausbildungsvertrag ausscheiden um dann zur AA Flugschule zu wechseln? Das is ja cool :thumbup:


    Wenn man kurz vor Abschluss in Arizona aussteigt ist das schon ärgerlich :gaehn: