Pilot Report Pilatus PC 12NG

  • [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Vollständiger Text ist bei Flightglobal zu finden!


    Toller Flieger! :love::love::love:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Toller Flieger! :love: :love: :love:

    Oh ja! Ich liebe diese Kiste. Gefällt mir besser, als die TBM 850. Die PC-12 ist zwar etwas langsamer als die TBM 850, aber sie hat einfach mehr Platz. Wenn da nur nicht das Single Engine Problem wäre. Mit der King Air ist man da auf der sicheren Seite. Der Spass ist eben nur deutlich teuer.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Wenn da nur nicht das Single Engine Problem wäre.


    Nun, wenn man single pilot unterwegs ist, erachte ich single engine als besser. Denn der zweite Motor bring dich im Allgemeinen zum Unfallort. Und was kurze Bahnen angeht, gibt es bessere Flieger wie die King Air und was Steigleistung und Reisegeschwindigkeit angeht sowieso.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Denn der zweite Motor bring dich im Allgemeinen zum Unfallort.

    Hm. Ist das so? Gibt's dazu Statistiken? Wie oft fällt ein PT6 wirklich aus? Gibt es dazu bekannte Fälle mit einer twin Turboprop? Gibt es bekannte Fälle eines Triebwerksausfalls in einer Single Engine (Malibu Meridian, TBM 700/850, PC12, usw.). Wie sind die Fälle ausgegangen?


    Ich werde demnächst mal ein wenig recherchieren. Habe im Moment keine Zeit dazu.


    Zitat

    Und was kurze Bahnen angeht, gibt es bessere Flieger wie die King Air und was Steigleistung und Reisegeschwindigkeit angeht sowieso.

    Gut, bezüglich der Einzelaspekte gibt es sicher Flieger, die hier und da besser sind. In der Summe der Eigenschaften ist die King Air nach meiner Meinung immer noch mit das Beste, was es am Markt gibt. Es ist einfach ein genialer Entwurf. Kaum zu gleuben, dass er schon 50 Jahre alt ist. Und sie verkauft sich immer noch gut.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier wird das geübt.


    Ich gebe dir natürlich Recht, dass ne Twin an sich sicherer ist. Nur wenn man alleine vorne sitzt und man hat einen Ausfall auf einer Seite und hat schwierigere Randbedingungen ( Wetter etc) kann es m.E. schneller zu einem "Helmbrand" aka Überforderung kommen.


    Und ein technischer Defekt an einer Turbine kann auch bei ner Twin oder einer Single auftreten.....Wie man hier eindrucksvoll lesen kann.Oder hier...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Danke für die Links!


    Dass man in einer Twin als Single Pilot bei einem TW Ausfall schnell an seine Grenzen kommt, stimmt natürlich. Das ist ein gewichtiges Argument. Naja, dead-stick landing ist wohl etwas, dass niemand gern erleben möchte.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Ich hatte eben erst die Möglichkeit, mir das Video und die verlinkten Dokumenten näher anzusehen:


    Zum Video: Das ist ja mal beeindruckend. Ich hätte nie gedacht, dass bei einer solchen Übung das Triebwerk komplett abgestellt wird. Und das noch in dem Terrain. Holla die Waldfee, das ist aber eine Nummer.


    Edit: Hier machen sie es auch:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ob das offizieller Teil des Type Rating ist? Engine auf idle und Prop feathern würde es doch auch tun. Warum dieses Risiko?


    Zu den Dokumenten: Wirklich interessanter Lesestoff. Ich habe auch noch etwas gefunden: PT6 Ausfall in einer B200. Wie in dem Fall mit der PC-12 aus dem obigen Post gab es da ein Ermüdungsbruch im Untersetzungsgetriebe. Das scheint eine Achillesferse zu sein.


    Interessant ist auch diese Studie zur Risikobewertung von Single Engine Turboprop Flügen bei Nacht und in IMC. Die wurde in dem verlinkten kanadischen Forumsthread aus dem obigen Post erwähnt.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator () aus folgendem Grund: Ergänzung des Videos.

  • Soviel ich weiss gehört das zum Training .Bin mir aber nicht sicher und mache mich morgen schlau ....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Beech werkelt auch an einer single engine.....


    Und gegen Pilatus haben die immer gelästert und die twin- Auslegung der King Air betont...... :rofl:
    Das Einzige was mir ein wenig suspekt erscheint ist die Apex Suite als Avionik. Soviel Flieger haben das nicht drin und Honeywell hatte anfangs immense Probleme, während hingegen G1000 und Pro Line 21 zuverlässiger sind.....nicht zuletzt aufgrund des höheren Verbreitungsgrades, während die Apex Suite fast ein stand alone product ist.
    Mal im Ernst, heutzutage gibt es keine schlechten Flieger mehr, wenn man es nüchtern betrachtet. Schon gar nicht in dieser Klasse.


    Meine persönliche Wahl würde zwischen:

    • Cheyenne 400 LS ( mit nem G1000 oder Pro Line 21 Retrofit) wegen Cruise und Range- Performance
    • nem Jetprop Commander 1000 ( gerade die Renaissance Flieger mit dem Dash- 10 Upgrade der Triebwerke und dem Sound)
    • einer Merlin 300( Reichweite und mit 737 Kutschern fast auf einer Höhe sitzend :D )
    • der Pilatus PC 12 ( Frachttür)

    fallen. Ich bin ein Fan der Garrett Triebwerke. Zudem wenn an sich die Anschaffungskosten für ne neue, vollausgestattete PC 12 anschaut, dagenen ne gebrauchte Merlin , Cheyenne oder Commander anschaut, sind die selbst mit einer extensiven Grundüberholung mit Avionik und Engine Upgrade, neuen Scimitar- Props von MT, günstiger in Anschaffung wie die PC 12. Im reinen Unterhalt ( Technik, Trainig usw) zwar teurer, aber wenn man bei der Anschaffung schon 800000 bis 1 Million spart, kann man lange für das Geld fliegen und bekommt mehr Flugzeug für weniger Geld.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Tja, Beech baut eine Single Engine Turboprop und Pilatus baut im Gegenzug mit der PC-24 einen Twinjet. So ändern sich die Welten. Um die PC-24 wird ja ein großes Geheimnis gemacht, bin ja mal gespannt, wann es endlich den Rollout gibt.


    Du hast schon recht, in dieser Liga gibt es eigentlich keine schlechten Flugzeuge. Es entscheiden halt das Nutzungsprofil, der Geldbeutel und nicht zuletzt persönliche Vorlieben. Große Stückzahlen, also ein Markterfolg sind auch ein gutes Argument. Da hat die King Air was zu bieten. Und auch die Stückzahlen der PC-12 sind beeindruckend, Pilatus ist bestimmt von dem Erfolg überrascht worden, wenn auch nicht unangenehm. Wer sich in dem Marktsegment durchsetzen will, muss in den USA erfolgreich sein und das haben die Schweizer geschafft. Um die Stückzahlen zu schaffen, haben sie sich vor einigen Jahren in Stans eine schöne neue Montagehalle aus Holz (!) bauen lassen.


    Ich selbst hatte das Glück, öfter in einer King Air 350 mitfliegen zu dürfen, da wird man natürlich persönlich geprägt – ich mag die Kiste deshalb einfach. Die PC-12 mag ich auch sehr, obwohl ich noch nie in einer gesessen habe. Würde ich aber natürlich gerne mal 8) . Bei den Triebwerken ist es ähnlich: Ich bin halt ein Fan des PWC PT6, das Garrett ist aber sicher nicht schlechter.


    Viele Grüße,

    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Nun die 350er King Air ist ein gutes Flugzeug, keine Frage. Sie hätte auch ihre Daseinsberechtigung neben einer eventuell gebauten Starship.
    Wenn man vergangene Entwürfe anschaut und sieht, wie selbst eine Cheyenne 400 einen CJ1 bestimmt und nen CJ2 vielleicht stehen lässt, und man dann sieht, wieviel davon gebaut wurde, ist es eine Schande. Alleine die Rückkaufaktion von den ganzen Starships von Beech war keine Sternstunde der Luftfahrt. Wenn ich mir den Hobel mit ner Garmin Suite oder Pro line 21 Suite vorstelle und eventuell mit Garretts hinten dran, dann bedauere ich die Ignoranz der Menschen.
    Mit den Garretts muß man halt eben umgehen können ( die EGT ist da genau zu beobachten), wohin gegen die ehemalige Wasserpumpe PT6 selbst nen "ham- fisted pilot" glänzen lässt....
    Piper ist nicht umsonst von der PT6 weg, um die 400er zu bauen.


    Und eine 400er mit moderner Avionik und nem Dash- 10 Upgrade für die Triebwerke wäre ein Traum. :love::love:
    Scimitars von MT dran und los gehts.....einer von drei Turboprops , die nen Machmeter haben...... :love:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das Garrett – hier ist ja das TPE331 gemeint – und das PWC PT6 unterscheiden sich technisch in einigen Details: Das TPE331 hat eine Wellenturbine, der Gasgenerator ist also mechanisch an die Niederdruckturbine gekoppelt, während das PT6 eine Freifahrtturbine hat, hier ist die Kopplung rein aerodynamisch. Ich finde, die Freifahrtturbine ist die aerodynamisch sauberere Lösung, aber das ist Geschmacksache. Ein weiterer Nachteil des TPE331 liegt meines Erachtens darin, dass die erste Stufe des Untersetzungsgetriebes als Stirnradpaar und nicht wie beim PT6 als Planetenradsatz ausgeführt ist. Dadurch liegt der Abtrieb nicht in der Hauptachse des Triebwerks und somit ist die Integration in eine Zelle kniffeliger.


    Aber das sind nur Details. Und Bedienungsfehler können beide schnell kaputtmachen. Wenn Du beim PT6 während des Spool Up nicht auf die ITT achtest, kann Du schnell einen Hot Start hinlegen und das Treibwerk grillen. Das wird dann sehr teuer.


    Was ich faszinierend finde ist, dass man durch die moderne Regelungstechnik Bedienungsfehler beim Turboprop weitgehend reduzieren kann. Die PC-12 zum Beispiel hat keinen Prop Lever, die Propellerdrehzahl wird automatisch geregelt. Und eigentlich braucht man auch keinen Condition / Fuel Shut Of Lever mehr. Ein modernes FADEC kann den Start Up vollkommen automatisieren, man braucht nur einen Engine Master a la Airbus.


    Was mich zudem wundert ist, dass es in diesem Sektor keine Triebwerksneuentwicklung gibt. TPE331 und PT6 sind beide konzeptionell über 50 Jahre alt, hinsichtlich der Triebwerkstechnik hat es zwischenzeitlich enorme Fortschritte gegeben, insbesondere was die Effizienz der Verdichter- und Turbinenaerodynamik sowie der Brennkammer angeht. Naja, Neuentwicklungen sind halt sehr teuer und hochriskant. Davor scheut man offenbar zurück.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Die Garretts gingen halt schnell kaputt bei ISA+ wenn man im Hochsommer die Flieger abstellt und dann nicht noch mal von Hand durchdreht, damit die heisse Luft aus der Turbine gewedelt wird. Denn da hatten die ersten eine Neigung eine Unwucht in der Welle zu bekommem. Und meines Wissens nach halten ihre Leistungen in größeren Höhen wie die PT6.
    Sogar Cessna hat damals in die Conquest II die Garretts reingebaut. Die ist der Corsair auf und davon geflogen.


    Und es kommt natürlich drauf an, wie du deine Triebwerke behandelst. Das Einhalten der Torque- Limits ist da auch förderlich für ne lange Lebensdauer.


    Und schon alleine der Sound....., hier an einer Reis- Rakete..... :love::love:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Mal wieder zurück zum Topic Pilatus PC-12:


    Ich bin ja sehr der Konstruktion und Fertigung von Flugzeugen verbunden. In diesem Zusammenhang bin ich auf diesen Bildbericht über die Pilatuswerke gestossen in dem schöne techinsche Detailaufnahmen aus der Pilatus Produktion zu sehen sind. Der beschreibende Text zu den Bildern ist zwar steckenweise sehr laienhaft, die Bilder selbst sind aber ausgezeichnet.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Auch sehr nett: Final Approach mit PC-12 in St. Barths:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer