Projektarbeit Fahrwerktor

  • Moin zusammen.
    Ich brauche mal bitte eure Hilfe. Mit zwei meiner Schulkameraden habe ich eine kleine Projektarbeit abzuliefern.
    Das Thema was wir haben heißt "Hauptfahrwerkstür Airbus"
    Ob A320 Familie oder die beiden großen ist erstma egal.
    Das Problem das wir haben ist folgendes. Wir finden leider leider keine Einzelteil Übersicht sowie die dazu passenden Zeichnungen.
    Ist es möglich das einer von euch an diese Infos drankommt?
    Es ist nur für schulische Zwecke bestimmt und ich gebe das euch auch gern Schriftlich im Namen der Schule. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Danke euch


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Was genau müsst ihr denn da machen, dass ihr technische Zeichnungen braucht (die btw meist ja technisches know how und damit die Existenzberechtigung einer Firma enthalten...)


    Sprich doch mal mit der Schule und beispielsweise Airberlin Technik ob ihr denen mal nen Besuch abstatten könnt. Oder noch besser Lufthansa Technik in Köln, dürfte von Aachen aus besser zu erreichen sein.

  • Wenn du schon Googlest dann such nach AMM (Aircraft Maintenance Manual)


    CDL beschreibt nur welche Anbauteile fehlen dürfen und welche Einschränkung es gibt.


    Hier gibts doch ein paar Techniker, die können Dir sicherlich helfen mit entsprechenden Seiten aus dem AMM etc. Hab zwar was hier, aber da müßte ich Umwege über Screenshots etc gehen.
    Was genau brauchst du denn?


    Ansonsten könnte man im Flusi sicherlich bei enstrpechend realem Add On sich die Bewegungen und Mechaniken anschauen.

  • Also worum es genau geht ist folgendes. Im Unterricht "Betriebliches Management" sollen wir eine kleine Projektarbeit erstellen.
    Es geht darum das wir ein Zulieferer Betrieb sind und das von uns ausgewählte Teil herstellen und an Airbus bzw. Boeing liefern.
    In meiner Gruppe wurde sich für Hauptfahrwerkstore-/türen vom Airbus oder Boeing (je nachdem wo wir Infos drüber bekommen) entschieden.
    Nun sollen wir einen Ablaufplan erstellen. Mit allen was dazu gehört. Was an Teilen kaufen wir dazu, welche Stellen wir selber. Wenn selber hergestellt, mit welchen Einzelschritten usw.
    Desweiteren muss dann noch eine Minuten genau Aufstellung der Fertigungszeiten erstellt werde.
    Das geht dann noch mit anderen kleinigkeiten so weiter.
    Deswegen hätte ich gern eine Einzelteil und/oder Explosionsansicht einer Fahrwerkstüre. Egal welches Muster.


    Danke euch nochmal.

  • Bis wann musst du das fertig haben??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Was komplexeres oder etwas, wo man noch schwieriger an Informationen kommt hättet ihr euch nich aussuchen können? Ah doch, Waffensysteme gingen noch. In dem Fall würde ich vielleicht direkt mal bei Airbus nachfragen ob die euch in die Produktion gucken lassen, oder sollt ihr euch das nur ausdenken wie lang der Spass dauert? Außerdem, wenn ihr das wirklich richtig machen wollt, müsst ihr für jedes Einzelteil ja noch gucken ob und was für Rabatte ihr bekommt, das beeinflusst so ne make-or-buy Entscheidung ja nich ganz unwesentlich...


    Aber schreib mal rein wenn ihr was fertig habt, würd mich mal interessiern!

  • Zitat

    Bis wann musst du das fertig haben??


    Ich hab keine Ahnung. Da hat der gute sich noch nicht geäußert. Aber ich vermute mal so in 2 Wochen. Soll ja nichts großes werden. Die große eigentliche Projektarbeit (6 Wochen) kommt ja erst nächstes Jahr.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ich bin ab Freitag wieder im Dienst und versuch mal ein paar fotos zu machen. Versprechen werde ich aber mal nichts, das hängt bei mir vom Arbeitsvolumen ab....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich könnte dir sowohl von einer 737 als auch vom A320 einen Ausdruck vom AIPC (Illustrated Parts Catalouge) ausdrucken (Explosionszeichnung, Einzelteilliste). Einscannen kann ich das aber erst wieder zuhause, also am 05.03. Wird ein wenig knapp dann, oder? (Direkt ausm Manual per PDF schicken, geht leider nicht)

  • So erstmal einen super lieben Danke an euch. Wir haben kurzfristig alte und gute Unterlagen vom A310 bekommen. Ist zwar nicht mehr das neuste Flugzeug aber trotzdem kann man damit gut Arbeiten.
    Für euer Engagement kann ich nur :hail: und Danke sagen.
    Ihr seit klasse. :hurra:


    LG

  • So erstmal einen super lieben Danke an euch. Wir haben kurzfristig alte und gute Unterlagen vom A310 bekommen. Ist zwar nicht mehr das neuste Flugzeug aber trotzdem kann man damit gut Arbeiten.
    Für euer Engagement kann ich nur :hail: und Danke sagen.
    Ihr seit klasse. :hurra:


    LG


    Brauchst du noch Bildmaterial oder bist du versorgt??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer