Neue Graka für FS9 - kurze Empfehlung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich würde gerne meine Grafikkarte austauschen! Leider ist die alte nicht mehr das, was sie einmal war. Da ich aber seit meinem Rechnerbau 2008 völlig raus aus der Materie bin, wollte ich kurz fragen, welche Grafikkarte/Serie denn erschwinglich ist und meinem FS9 gut tun würde? Es muss kein High-End-Teil sein, da der FSX-Umstieg noch ein bisschen warten muss.


    Es sollte eine Nvidia sein. Leider gibt es so viele Serien und Anbieter, dass ich einfach nicht durchblicke!


    Helft dem Amateur! Danke! :P

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du momentan für ne Kiste Julius? Und was darfs kosten? :)


    Danke für die prompte Antwort!
    Nicht über 'nen Hunni wenn möglich! Ich betreibe einen Dual Core mit Win7 64 Bit und 8GB Ram. Erm....Welchen Dual Core genau muss ich nach sehen wenn ich wieder am Rechner bin. :whistling:
    Es geht mir eigentlich nur um ein paar Frames mehr wenn ich aus LOWI in perverser Bewölkung starte....

    • Offizieller Beitrag

    Okay.... ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die älteren Nvidia Platformen noch vertrieben werden:


    Aber die GTX650 ist die kleinste "Baureihe" der 6er Generatoin von Nvidia. Und selbst die Karte ist für das System warscheinlich überdimensioniert!


    http://www.amazon.de/ASUS-GeForce-GTX650Ti-1GD5-Grafikkarte-Speicher/dp/B009M4MAIK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1361794779&sr=8-8

  • Ich hatte damals bei meinem alten Rechner (E8500) auch mal die Grafikkarte ausgewechselt ... ( 1 Generation neuer, doppelt so viel Speicher ) ... das hat absolut garnix gebracht, bis auf klitzekleine Verbesserungen beim Durchswitchen der Sichten. Aber im absolut subjektiven Bereich, kann mich da auch täuschen. Welche Grafikkarte hasten jetzt ?

  • Jupp, mein letzter PC war sozusagen der Deine ... momentan betreibe ich einen, der ca. 1 Generation neuer ist ... Q9irgendwas mit ner GTX260 . Leider bin ich damit immer noch nicht überall flüssig unterwegs. Vor allem OMDB ... mit 100% Ai, Wetter und aus dem VC der iFly 737 hakt der da ganz schön rum, zwischen 16 u. 20 FPS ... ich wünsch mir wirklich sehntlichst, das mal mit sicheren 30+ FPS zu erleben und plane daher mit nem 3570K u. neuer Grafikkarte. Daher wärs sinnvoll für den Julius, sich lieber über ne neue CPU Gedanken zu machen ...
    Jupp,läuft OMDB bei Dir unter den genannten Bedingungen flüssig? ich werde heute mal die RAM DISK Geschichte von unserem Überfluss ausprobieren ... vielleicht ist das ja ne günstige Alternative ... ?

  • AI-Traffic hab ich nicht am laufen, aber OMDB (FlyTampa) ghört zu den (fast)-Scenrien, wo die Frames auch mal auf ca. 18 sinken.
    Aber nur wenn man Downwind-Hdg der 30-Rwy´s fliegt und in der Aussenasicht auf den Airport schaut. Da ist irgend etwas was die
    Frames in den Keller zieht. Ansonten läuft auch Dubai recht flüssig (online im 2D-Panel mit IFly, PMDG, LDS, PSS o. SSW und AS6.5-Wetter). ^^

  • Das Thema Grafikkarte ist glaub ich eh schon durch. Macht keinen Sinn, da nachzurüsten. Es sei denn, Julius betreibt den Dualcore mit Onboardgrafik ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten!


    Ich betreibe im Moment eine Geforce 8800 GTS, leider kommt es eben manchmal bei starke Bewölkung, iFly VC und komplexer Szenerie zu Frames unter 15 Bilder/s. Das stört eben ab und zu. So wie ich das aber jetzt bei euch heraus lese, ist es vielleicht wirklich vernünftiger zu warten, bis ich mir einen neuen Rechner zusammen stelle. Und das wird wohl noch ein bisschen dauern.

  • Die GTS war damals nicht wirklich der Reisser ... ich hatte die GTX, die lief besser. Die Frage ist aber auch, ob Du mit ner GPU der neuen Generation Überhaupt kompatibel zum Rest bist. Wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde auch lieber warten ... weil, wie gesagt, ist ruckfreies Fliegen selbst mit meinem Rechner noch nicht immer möglich.
    Wenn schon, denn schon ...

  • Du kannst dir ja mal den Afterburner von MSI laden und installieren. Mit diesem kannst du dir, ähnlich der Frames via FRAPS, auch Daten zur Auslastung deiner Grafikkarte anzeigen lassen. Das kannst du ja mal in so einem Stressszenario beobachten. Ich habe auf diese Art feststellen können, dass meine HD6970 komplett unterfordert ist, wenn ich im FSX/P3D unterwegs bin. Mehr als 50-60 % muss sie nicht leisten.


    Aber eigentlich haben die Kollegen vor mir ja schon alles gesagt - eine GPU alleine wird nichts mehr bringen. Wenn, dann ein Komplettupgrade inklusive leistungsstarker CPU.