• Moin,


    es ist ja schon lange kein Gerücht mehr, dass angehende Piloten bei den Airlines "schlange" stehen und Geld abdrücken um überhaupt auf Ihre Stunden auf Airbus und Co. zu machen. Ganz interessant find ich den Thread ausm ILS Forum:



    Pay to fly- Der "neue" Weg nach dem ATPL ins Airlinecockpit: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=93138


    Keine Frage, es ist eine große Frechheit - auf der anderen Seite reicht nun mal die Nachfrage, um solche Programme wie Germania zu starten. Besonders wird "drüben" über das Sicherheitsproblem gesprochen, meist aber oft von den Leuten die selber im Cockpit sitzen. Klar können die aus der Praxis sprechen - nur ist da vielleicht auch ein bisschen Zukunftsangst mit dabei?
    Auch das Argument: "Alle wollen Billig!" hört mn immer wieder. Kein Zweifel das es daran liegt aber sind nicht Flugschüler, die jetzt ihre Private ATPL Ausbildung starten nicht selber schuld? Immerhin produziert man so ein Überangebot, so wie es nun mal in jedem Job ist.
    Wenn ich als Koch keine Ausbildungsplatz bekomme weil alles Überlaufen ist, warum sollte ich dann Privat eine Lehre Anfangen und mich wundern, dass ich dann wieder auf der Straße sitze.


    Würde gerne mal eure Meinung hören!

  • Da Flugzeuge immer sicherer werden und auch immer einfacher zu bedienen sind, sehe ich hier kein echtes (Sicherheits) Problem. Der Mann links hat die nötige Erfahrung, der rechts ist meist - und mit fortschreiten der Technik immer mehr- ohnehin überflüssig. So what ?
    Alles, was man darüber hinaus zum Thema Einsparungen sagen könnte betrifft die Gesellschaft insgesamt und wurde bereits zu Genüge besprochen.
    Wir wollen günstig fliegen, also beteiligt sich der FO an den Kosten. So einfach ist das.

  • Noch dazu gibt es zur Zeit ja tatsächlich Piloten "wie Sand am Meer" weshalb man natürlich getreu gängiger Wirtschafstheorien die Kosten für nen Copi am Angebot ausrichtet. Da es zu viele frische Copis gibt können die natürlich auch gerne zahlen. Gibt ja Deppen die das machen...

  • Und ganz nebenbei fangen Leute nach 5 Jahren Studium auch nicht mit besseren Gehältern an. Insofern wird die Diskrepanz zwischen langjähriger Ausbildung von Hochschulabsolventen und der eines Luftfahrzeugführerscheins, wieder ins richtige Verhältnis gesetzt.


    Stimmt. Aber der Berufsstand der Piloten scheint da öfters am längeren Hebel zu sitzen. Streiken die Piloten erfolgt zumeist ein großes (Medien-)Echo, was die Position der Streikenden besonders stärkt. Schon mal was von einem Arbeitskampf der (z.B.) Dipl.Ing. gehört? :gruebel: Die müssen sich mit dem zufrieden geben was der Arbeitgeber auf den Tisch legt. Wunschkonzerte gibt es dort nicht. Was da manchmal seitens der Luftfahrt-Gewerkschaften gefordert wird muss doch für Arbeitnehmer mit ähnlich verantwortungsvoller Tätigkeit wie blanker Hohn vorkommen.

  • Das ist Vergangenheit!


    Das kannst du wahrscheinlich besser beurteilen als ich, daher lasse ich mich gerne belehren. Jedoch, immer wenn es einen Arbeitskampf der Piloten, Lotsen etc gibt, kommt doch meistens ein Kompromiss dabei heraus, der denjenigen doch wieder ein paar Euros mehr in die Taschen spült. Jedenfals ist das mein (vielleicht auch falscher) Eindruck. Viele andere Arbeitnehmer haben diesen Luxus nicht, ihren Streik so öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen und damit auf den Arbeitgeber Druck auszuüben.

  • Jedoch, immer wenn es einen Arbeitskampf der Piloten, Lotsen etc gibt, kommt doch meistens ein Kompromiss dabei heraus, der denjenigen doch wieder ein paar Euros mehr in die Taschen spült. Jedenfals ist das mein (vielleicht auch falscher) Eindruck. Viele andere Arbeitnehmer haben diesen Luxus nicht, ihren Streik so öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen und damit auf den Arbeitgeber Druck auszuüben.


    Der mediale Eindruck den die Streiks in der Luftfahrtbranche verursachen ist gewaltig, und die Masse der Kunden/Fluggäste die dort sozusagen in Geiselhaft genommen werden ist beeindruckend, da sind sofort Fernsehteams im Anmarsch um das groß aufzubauschen. Konnte ich jetzt selbst bei den Streiks in Düsseldorf als Fluggast am eigenen Leib erfahren, 5 Stunden in der Schlange stehen war nicht witzig :wacko:


    Ich ärgere mich dann schon irgendwie wenn bei uns in der Firma gestreikt wird und das natürlich kein Medienecho hervorruft, trotzdem bewirkt es jedesmal den von Dir angesprochenen Kompromiss :thumbup: das letzte Mal (2012) haben die Streiks bei uns 4,8% im Haustarifvertrag erwirkt. Wichtig bei sowas, um Druck auf einen Arbeitgeber auswirken zu können, finde ich das die große Mehrheit der Belegschaft dann auch organisiert ist, dann geht das schon, auch ohne Fernseh und Kunden in Geiselhaft zu nehmen.
    Du erfährst das dann natürlich nicht im großen Stil aus der Glotze.

  • Wenn man für 20 bis 50 Euro europaweit weiter fliegen will, wird sich daran nie etwas ändern. Und wenn die Fluggesellschaften weiterhin ihre Gewinne als Dividenden unters Volk schmeissen auch nicht.......


    Man hat mit den Billigfliegern nen Markt geschaffen der zuvor nicht existierte. Die Flugbegleiter bspw. feierten ihren Tarifabschluss kürzlich als Sieg. Wartet mal ab, wenn der Tarifvertrag ausgelaufen ist....... :S
    Der Berufsstand der Piloten rangiert mittlerweile auf Busfahrerniveau. Man sieht sie immer öfters mit ihren durchgelatschten Schuhen, die ihrem Traum hinter her hecheln....eieiei.


    Die heutigen Airlines sind gewinnoptimiert. Will heissen, dass alles auf die Dividendenausschüttung ausgerichtet ist. Und da liegt einer der Hasen im Pfeffer.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ... Busfahrer im Saarland, TV-N, Steuerklasse I oder IV, aufgerundet 1.100 € Netto. (270 € über Armutsgrenze).

  • ... Busfahrer im Saarland, TV-N, Steuerklasse I oder IV, aufgerundet 1.100 € Netto. (270 € über Armutsgrenze).


    Ein mir persönlich bekannter FO in seinem ersten Jahr: 1300€ brutto Grundgehalt. Und der Busfahrer brauchtnicht mal ein standby Zimmer oder muss sich sein Zimmer mit anderen teilen....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ... TV-N ist schon mit Nachtzulage und Sonntagszulage. Also kein Grundlohn. Erste Steigerung nach 5 Jahren.


    Kumpel von mir hat auch ATPL selbst finanziert und flog anfangs für kaum mehr eine Citiation.

  • Würde er es wieder machen??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ... TV-N ist schon mit Nachtzulage und Sonntagszulage. Also kein Grundlohn. Erste Steigerung nach 5 Jahren.


    Kumpel von mir hat auch ATPL selbst finanziert und flog anfangs für kaum mehr eine Citation CJ1.

  • Cj ist doch ein schönes Muster....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ja, jederzeit!


    Ich persönlich würde auch lieber privat fliegen und dadurch abwechslungsreich unterwegs sein, auch wenn die CJ1 nicht so weit kommt, als in einem Gurkenschneider Ultra-Kurzstrecke trommeln.


    ----------


    Aber ich würde nie wieder Busfahrer sein wollen!