Dlink Router 615 - Ich hau det Ding zum Fenster raus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    ich habe seit 4 Jahren den gleichen Router, der hinter einem Kabelmodem hängt. Das wunderschöne Model 615 der Marke Dlink. Doch seit einem Monat hat das schwarze antennenverseuchte Stück blinkender Plastikschrott einen am Chip. Immer wieder schaffen es meine Geräte nicht, mit dem Router eine ordentliche Verbindung herzustellen.
    Beispiel MacBook: Ich öffne das Macbook und mein WLAN-Netz wird angezeigt, eine Verbindung ist aber nicht möglich: Zeitüberschreitung. Sprich, die appleschen Halbkreise der Verbindungsanzeige blinken wie die Fassade eines schäbigen Las Vegas-Casinos, also ob das MacBook das Netz nicht findet. Wenn ich dann allerdings die Übersicht der verfügbaren Netzwerk öffne, befindet sich darunter auch das meinige, neben den ganzen WLAN-Installationen der Häuser der Nachbarschaft, mit Namen wie "HexeIstDrin" oder "SusiLiebtSchorsch" (DAS IST KEIN WITZ!) Das gleiche mit AppleTV und sogar mit meinem Desktop-Rechner, der per mit LAN-Kabel am Router nuckelt.


    So, was tun? Firmware drauf, immer noch das gleiche. Resetmarathon. Nach fünf Minuten haut es mich wieder raus. Daher tippe ich gerade auch wie Beethoven als er seine 5. geschrieben hat, aus Panik ich könnte gleich wieder offline sein.
    Kann es sein dass ein anderer Router in der Nachbarschaft meinen Router stört? Dann schicke ich meine Cousins vorbei... Oder liegt es an der IP-Zuweisung meines Routers?
    Ich kann übrigens ausschließen, dass es am Modem liegt. Denn wenn ich meinen Desktop-Rechner mit diesem verbinde, bleibe ich online.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich bei der Problembehandlung suchen kann. Denn ich bin im Moment ratlos. Alles Ergebnisse die ich mir ergooglet habe, lassen mich im Wald stehen.


    LG


    Julius

  • Kannn es sein dass der Router selber einen an der Waffel hat? Hast Du die Möglichkeit Dir einen Router zu leihen und den mal probehalber dazwischenzuhängen?

  • Hallo Julius,


    Ich habe denn gleichen Router und hatte schonmal nahezu das gleiche Problem. In der Standareinstellung, versuchen Router und Client den best möglichen Kanak auszuhandeln. Wenn man in einem Haus mit vielen Wlanroutern wohnt, kann es sein, dass das entweder sehr lange dauert, zu einem dauerneden Springen in den Kanälen führt oder die Logik von dem Router blöd ist und er auch auf dem gleichen Kanal wie alle anderen senden will. Als Konsequenz hast du immer wieder keine Internetverbindung. Ich habe bei uns damals mit dieser Software nachgeschaut, welche Netzwerke auf welchen Kanälen senden und habe den Router dann händisch auf einen kaum genutzten Kanal gezwungen (geht im Webinterface). Seitdem ist Ruhe. Vielleicht hilft das bei dir ja auch.


    VG, Konrad

  • Habe hier bei mir zu hause grad DAS SELBE Problem, alles kann ich verbinden nur das IPOD, das bis vor 2 Tagen probemlos ging über WLAN will nicht mehr. Es bricht mit der von dir schon bemerkten Meldung ab. Keine Verbindung mehr möglich! Habe ein T-Online- Modem, WLAN.


    Weiss nich was da passiert ist. Ging immer einwandfrei.

  • Je nach dem, was für einen Router du genau hast, musst du mal schauen, ob der die vielen Verbindungen verarbeiten kann... Bei mir in der WG sind bei Höchstform 8 Clients im WLAN... Und dann hast du nen paar-hundert-MHz CPU und 300mbit/s... Das kann nicht funktionieren....


    Vielleicht ist da noch eine Optimierung drinne, die Pakete nach Rang sortiert... Dann kackt dir das Ding ab...


    Schau mal auf die Rechenleistung und die mbit/s-Zahl...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach dem, was für einen Router du genau hast, musst du mal schauen, ob der die vielen Verbindungen verarbeiten kann... Bei mir in der WG sind bei Höchstform 8 Clients im WLAN... Und dann hast du nen paar-hundert-MHz CPU und 300mbit/s... Das kann nicht funktionieren....


    Vielleicht ist da noch eine Optimierung drinne, die Pakete nach Rang sortiert... Dann kackt dir das Ding ab...


    Schau mal auf die Rechenleistung und die mbit/s-Zahl...


    Das könnte wirklich das Problem sein, denn es hängen eine Menge Geräte dran usw. Das Seltsame ist eben, dass es über 5 Tage hinweg wieder funktioniert aber dann an manchen Tagen komplett aussetzt.


    Die Channel-Probleme schieße ich aus, da die Probleme auch auftreten, wenn ich mit dem Desktop-Rechner per Kabel verbunden bin.