Frage an die Experten:

  • Bezüglich Güterzüge habe ich ein paar Fragen:


    Wieviel Waggons hängen an einem durchschnittlichen Zug??
    Wie groß ist dessen Leergewicht??
    Wie hoch sein maximal zulässiges Gewicht??


    Danke im Vorraus für die Antworten

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das kommt drauf an... Da Wagen 2-, 4- oder 6-achsig sein können, ist die Anzahl der Wagen nicht das Kriterium, sondern Eisenbahner zählen in Achsen.
    Leergewichte gibt es ab ca. 12 Tonnen (Flachwagen 2-achsig), ein vierachsiger Falns für den Kohletransport wiegt rund 25 Tonnen. Ladungen wiegen bekanntlich auch nicht dasselbe auf das gleiche Volumen gerechnet. Ob ich Erz oder Eierpappen transportiere, ist schon ein Unterschied.


    Die längsten Züge sind durch die Restriktionen der Infrastruktur begrenzt, max. 740 Meter (im Osten häufig noch 600 Meter) inkl. Triebfahrzeuge. Zwischen Padborg/DK und Maschen Rbf sind unter bestimmten Bedingungen jetzt 835 Meter möglich. Die Zahl der Achsen darf 250 nicht überschreiten (alles hier mit Lokomotive).
    Die schwersten Züge sind die Erzzüge für die Stahlwerke in Beddingen (Salzgitter), Dillingen, Ziltendorf (EKO Eisenhüttenstadt) und Linz/Österreich. Zwischen Hansaport (Hafen Hamburg) und Beddingen sind es meines Wissen 6000t Bruttogewicht (also Leergewicht des Zuges mit 2 Loks und Ladung zusammen).
    Einen Durchschnitt zu bilden ist schwer. Typische internationale Güterzüge werden (aus dem Kopf heraus) für Musterfahrplanstudien mit 1800 Tonnen gerechnet.


    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne an der Strecke Aachen-Köln (Trasse verläuft hinter dem Garten), die Züge sind meist 500-600 Meter lang (gehen hauptsächlich nach Antwerpen). Sie sind auf jeden Fall so schwer, das man ab und zu nachts aufwacht weil ein schwerer Güterzug das Haus zum wackeln bringt :D

  • Danke schon mal das hilft mir weiter :thumbup:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Maximale Zuglänge in Deutschland 700 Meter, zwischen Maschen (Hamburg) und Dänemark 835 Meter, jeweils zzgl. bis zu drei Lokomotiven.


    Schwerster Güterzug in Deutschland ist der Erzzug Hamburg-Waltershof - Salzgitter-Beddingen mit maximal 40 Wagen, 252 Achsen (inkl. 2xTfz BR 151) und 6000 to Bruttogewicht (Wagenzug). Die Loks bringen zusammen rund 18.000 PS Leistung.


    Die meisten (gemischten) Güterzüge haben 30 bis 60 Wagen.


    EDIT: Ups, hatte wohl Svens Post übersehen, sorry.

  • Du gründest doch wohl hoffentlich keine Bürgerinitiative, oder???


    Um Himmels Willen nein.Ich versuche nur fundierte Zahlen zu bekommen um vergleichen zu können ....
    Wieviel Diesel verbraucht ne Diesel-Lok im Schnitt und wieviel Strom ne E-Lok?

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Stef, die maximale Zuglänge sind aber 740m inzwischen. Da hat aber jemand schon länger nicht mehr in die 408 geschaut was? :zunge:


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

  • Stimmt Günther. 740 Meter max bei den normalen Gz.


    Eine 290/294 verbrauchte nicht remotorisiert etwa 1200 ltr bei 24 Std Betrieb (schwerer Rangierdienst), bei einer 216 meine ich, rechnete man auch mit 50 Ltr je Stunde. Eine 232 liegt ein bissel höher.


    Zum Stromverbrauch einer E-Lok kann ich nichts sagen, Energiezähler gab es zu meiner aktiven Zeit noch nicht. Ich glaube aber, dass wir bei einer Mitfahrt von Seelze nach Magdeburg rund 720 kwh bei 1400 to verbraucht hatten. Kann das hinkommen (BR 145)?


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2