FPS-Tip für den FSX

  • Ich habe diesen Tip gefunden, für Blödsinn gehalten und dennoch mal angetestet (man ist ja neugierig ;) ).


    http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=19382


    Resultat bei mir in einer Testsituation: von 13,8 auf ca. 15,0 FPS. Ist jetzt nicht die Welt, aber es bringt wenigstens ein wenig. Interessanter finde ich aber eigentlich, wie es zu so einem merkwürdigen Ergebnis kommt. Denn die Veränderung der Titelzeile und des doch nicht ganz Vollbildfensters erklärt in meinem Verständnis nicht diese Änderung (versteckter FSX-Bug oder doch nur eine Täuschung?????)


    :cat: I love her...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Das ganze kann man recht logisch erklären. Übrigens funktioniert das höchstwahrscheinlich nur unter Vista ;)
    Das visuelle Design zu aktivieren ist wichtig, denn das Aero Theme braucht eine Menge Ressourcen. Wenn man das ausschaltet kann man diese sparen und für den Flusi verwenden. Der Rechner muss dann nix für Transparenz und Schatten etc. verschwenden. Bei mir ist es allerdings genau umgekehrt. Wenn ich den Flusi im Fenstermodus betreibe (egal wie), dann habe ich weniger FPS, als im Vollbildmodus. Was ja auch eigentlich logischer ist, denn im Vollbildmodus blendet das Betriebssystem Explorer, Desktop, Windows Theme, und den ganzen anderen Schnickschnack aus, was ebenfalls einen Performance Schub bringt.


    Also, wohl dem, der Erfolg mit diesem Trick hat ;) Ich glaube das liegt aber an was anderem, oder dieser marginale Unterschied ist einfach nur eine Täuschung :gruebel:

  • Mom Mädelz...ich habe es bei mir unter XP getestet. Vista bei mir nur mit Gewaltandrohung!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Hmm dann verstehe ichs erst Recht nicht ?( Das Theme bei XP frisst doch nix. Da ist es doch egal, ob man das Fenster maximiert oder nicht. Hast du mal geguckt, ob du mehr Frames hast, als im Vollbildmodus?
    Nimms mir bitte nciht übel, aber ich glaube, dass das nur ne Täuschung ist :S

  • Naja...das ist ja irgendwie auch meine Vermutung mit dem Zufall.


    Der erste Meßwert kommt von der Vollbilddarstellung im Fenstermode und der zweite Wert nach den Änderungen aus dem Tip. wie gesagt: ich war im früheren Leben selbst Programmierer und meine ja auch, das es für das Verhalten keine vernünftige Erklärung gibt. Aber wenn es denn hilft...?!


    Interessant wäre eigentlich nur, ob irgendjemand das auch nachvollziehen kann...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford