Lufthansa testet neues Startverfahren am Frankfurter Flughafen

    • Offizieller Beitrag

    So was neues, das machen wir schon seit bestimmt einem Jahr :D

    Zitat

    FRANKFURT - Die Lufthansa lässt an ihrem größten Drehkreuz Frankfurt einige Jets künftig nach einem neuen Verfahren starten. Die Flugzeuge sollen bereits ab einer Höhe von 1.000 Fuß (etwa 305 Meter) die Klappen einfahren, beschleunigen und dann mit im Vergleich zum Start verringertem Schub in den Steigflug gehen, wie die Fluggesellschaft am Dienstag ankündigte. Bislang war dies für Lufthansa-Jets in Frankfurt erst ab 1.500 Fuß (457 Meter) üblich.

    Lufthansa will das international zugelassene Verfahren vom 1. Juli bis zum 30. September auf seine Lärmauswirkungen testen. Zum Vergleich soll auch weiterhin auf die bislang übliche Weise gestartet werden, wobei die jeweiligen Anteile noch nicht feststehen, wie ein Sprecher sagte. Klar ist aber, dass sämtliche Flugzeugtypen der Flotte an dem Test teilnehmen sollen.

    Das Unternehmen rechnet wegen des früheren Einfahrens der Klappen mit einem geringeren Treibstoffverbrauch und weniger CO2-Emissionen. Allein in Frankfurt könnten jährlich 2.200 Tonnen Treibstoff gespart werden, weltweit gehe es für Lufthansa um 6.000 Tonnen Kerosin pro Jahr. Der Test in Frankfurt entscheidet bei Lufthansa auch über die Einführung des geänderten Verfahrens an anderen deutschen Flughäfen.

    Die gegen den Flughafenausbau gerichteten Bürgerinitiativen sehen die Ankündigung der Airline kritisch. Menschen in unmittelbarer Nähe des Flughafens könnten mit zusätzlichem Lärm belastet werden, sagte Sprecherin Ingrid Kopp. Man werde dies nicht an den Messungen, sondern an den zusätzlichen Protesten der Bevölkerung merken. Kopp forderte die hessische Landesregierung auf, für weniger Lärm rund um den Flughafen zu sorgen. Von einer Entlastung sei derzeit nichts zu spüren. "Am Ohr wird nichts leiser."

    Quelle AERO

  • "Die gegen den Flughafenausbau gerichteten Bürgerinitiativen sehen die Ankündigung der Airline kritisch."

    Aber warum?!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Weil ihre Häuser durch die neue AccHt und die ThrRedHt immer noch nicht weiter vom Flughafen wegrutschen...

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • Weil die Flugzeuge dann langsamer wegsteigen (wird ja früher reduced -> die volle TO-power steht nurmehr bis 1000ft zur Verfügung). Die fliegen also bissle tiefer drüber. Und die denken dass das ganz ganz viel ausmacht.

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Und da sind wir dann schon wieder bei der Fluglärmdiskussion. Wir haben Freunde die wohnen gute 500 Meter Luftlinie von der Threshold der 32R in EDDK entfernt (Altenrath), durch dreifach verglaste Fenster hört man da wirklich kaum mehr was (genau wie bei mir hier an der Zugstrecke). Und wenn man dann mal abends im Garten sitzt beim grillen, ist das doch perfekt wenn dann T7, MD11, 767 o.a direkt hinter der Hecke langfliegen :thumbup:
    Und die Flieger die auf der 14L starten sind da meist so hoch, die hört man erst recht nicht... Kann mir nicht vorstellen dass das in FRA groß anders sein soll....