Mainboard piept

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nachdem ich es bei meinem Everyday-PC (Pentium D 840, Windows XP) geschafft habe, mein altgedientes Mainboard mit einer geballten Ladung statischer Elektrizität zu schrotten, habe ich mir ein gebrauchtes MSI 945P geholt. Dieses piept. Regelmäßig, immer mit ein paar Minuten Pause dazwischen. Entweder in einem Wechsel zwischen hoch und tief (wie so ne winzige Polizeisirene) oder es spielt zwischendurch eine kleine Melodie. Es piept auch erst, wenn Windows läuft. Natürlich ist im Handbuch zum MB nichts dazu beschrieben, warum denn auch.


    Ich hab jetzt erst mal den Stecker vom Systemlautsprecher gezogen, aber das ist ja wie einen ausgelösten CB festklemmen :D Der PC läuft aber ohne Fehler und stabil. Laut Handbuch sollen auch alle vom BIOS überwachten Parameter bei Fehlern eine Bildschirmmeldung erzeugen.


    Jemand ne Idee warum main Board piept?


    Gruß
    Boris

  • Zwei Möglichkeiten: 1. Zu geringe Strommversorgung (Netzteil defekt oder zu schwach), 2. einer der Stecker auf dem Mainboard sitzt nicht richtig (meistens einer der Lüfteranschlüsse).

  • Ich tippe auch auf irgendeinen Wackler. Viele Möglichkeiten bleiben aber nicht, da der Rechner ja augenscheinlich läuft. Es kann natürlich auch irgendein unwichtiger Chip oder ein zusätzlicher USB Controller oder oder oder den Löffel abgegeben haben. Ohne den Warnton interpretieren zu können wird es allerdings schwer. Es stellt sich auch die Frage nach der Konsequenz...
    Dennoch: Die meisten Mainboards haben einen 8 PIN CPU ATX Connector, die Kiste läuft aber in der Regel auch unter 4 PINS. Kann sein, dass sie dann Theater macht. Check das bei der Gelegenheit auch mal.

  • Basti, die Sirene deutet eigentlich immer auf Stromversorgungsprobleme hin. Controller kann man eigentlich ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    *Repeated high & low beeps - Processor is damaged/Overheated

    Da könnte was dran sein. Die CPU schmurgelt laut SpeedFan bei 60° im Leerlauf vor sich hin. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu hoch ist, wüsste aber nicht woran es liegen könnte. Der Kühler sitzt richtig und der Lüfter läuft. Und ich habe Postings in Hardwareforen gefunden, nach denen der Pentium D ohnehin eine Heizkiste ist. Der Kühler ist der gleiche wie davor (nur jetzt auf einem neuen Board), und die CPU hab ich schon ewig. Und nein, die Thermopaste hab ich nicht vergessen (hab mir extra noch welche gekauft, und es fehlt auch was in der Tube)...


    Bleibt der Lautsprecherstecker halt draußen :D


    Gruß
    Boris

  • Stimmt, das Award-BIOS gabs ja auch noch...


    Hast du eventuell zuviel Wärmeleitpaste drauf?