የኢትዮጵያ አየር መንገድ - Accra nach Addis Abeba in der 757

  • ET.gif
    (ET) Ethiopian Airlines 920
    (ACC) Accra, GH to (ADD) Addis Ababa, ET


    Accra, Millionen-Hauptstadt Ghanas und gleichzeitig wirtschaftliches Produktions-Zentrum der Region. Von hier aus geht es heute nach Addis Abeba (7660 ft ASL), die Hauptstadt Äthiopiens, in welcher sich auch der afrikanische UN-Sitz befindet.


    Einmal quer durch Afrika, 2600nm
    routespb08.jpg


    Offiziell sollte auf dieser Strecke eine 767 fliegen, allerdings ist ET bei der Flugzeugwahl immer recht flexibel... Heute wird uns eine 757-200ER, Baujahr '92 mit der Kennung ET-AKF anvertraut.


    Es wurde vom dispatch eine vorrausichtliche Flugzeit von 05:20h kalkuliert, wir lassen unser Flugzeug dafür mit 21t fuel betanken. Da hätten wir lieber selber rechnen sollen, wie wir später feststellen werden...


    ................WEIGHT DISTRIBUTION..................
    LOAD IN COMPARTMENTS 4763 1/1844 2/2919


    PASSENGER/CABIN BAG 11228 AD/132 C/4 I/2 TTL 136+2


    Meine persönliche Queen :love:
    1apronoqqcm.jpg
    Anmerkung der Pressestelle: Die Fluggastbrücke musste kurzfristig für Reperaturarbeiten am Gebäude abgezogen werden.


    Kapitän H. Irse kriegt den OFP in die Hand gedrückt, die erste Seite enthält schonmal das wichtigste:


    Code
    -FLIGHT RELEASE		ETH		ETH920	    			   DATE01/08/13NONSTOP COMPUTED	1412Z		FOR	ETD 1435Z		ETA 1955ZFROM DGAA/ACC 205ft	TO	HAAB/ADD 7656ft	ETD 14:35	ETA 19:55	ETE05:20REG ET-AKF	ACFT B757-260ER	B752	KGS	ENGINE	PW2037CRZ C30 PERF.DEG:00.2		FUEL	TIME		DOW		PLD		ZFWT		BRWT	LDGWTTRIP FUEL	17400	05:25		59847		15991		75838		89678	81278	RESERVE	01800 00:38ALTERNATE	01800 00:20		HAJM	117NM	FL100					79478HOLD ALTN	00600 00:15		3000ftREQUIRED	18200 05:39		TAXI		00160TOTAL		21000	06:50	DGAAHAAB R01ATAKE OFF ALTERNATE:	N/ADGAA METUS...UP685...DLA...UR984...MPK...UT139...GETIN STAR HAAB


    TEMP +26C QNH 1014 WIND 220/18 - heißt für uns wie immer runway 21 und ein schöner straighter headwind beim TO 8)


    Übersichtliches departure routing:
    accdepb7rpd.jpg


    Beim outside check fällt nix auf, was nicht schon bekannt ist. Ich füttere die Maschine mit den relevanten Daten, checke die Systeme und starte die APU, um mal das Höllenklima hier drin zu verjagen.
    readyethgtr26.jpg


    Kabine gibt uns die Klarmeldung, unsere 138 Gäste kommen an Bord, darunter zwei infants. Währenddessen machen wir unsere performance calculation für den takeoff...
    todata2cebzf.jpg


    Nach 20 Minuten kommt das boarding completed durchs interphone, wir kriegen unsere Startfreigabe und machen die Maschine für den engine start fertig:
    overheadaol5q.jpg


    Mit 30 Minuten delay gehen wir offblock.
    "Taxi to northern holding point via main taxiway."


    After start checklist complete, flaps fürn takeoff setzen und die Reaktion der Steuerflächen checken
    fctlchkk3qdt.jpg


    Wir kriegen Freigabe auf die Piste zu rollen. Am nördlichen Ende drehen wir den flieger um 180° und warten noch einen Moment auf die takeoff clearance vom tower.
    readyrwy21i9py2.jpg


    Und es geht los.
    Power set, I have control!
    takeoffxgpsn.jpg


    So, dann zeig mal was du kannst!
    positive4no1j.jpg


    Wir kriegen einen DIRECT zu unserem ersten Wegpunkt genehmigt, noch bevor wir die Kiste aufgeräumt haben
    pppi9iqtq.jpg


    Bei 10.000 ft machen wir die seatbelt signs off und lassen die Kabinenbesatzung knechten. "Continue climb to level 350, Ethiopian 920."


    Auch in der Holzklasse wird man gut versorgt.
    ethiopianairlines005.jpg
    Quelle: airlinemeals.net
    Die business-class heißt bei Ethiopian "Cloud 9", davon gibt's auf unserer 757 16 Plätze vs. 144 economy seats.


    Einige Zeit später, inmitten des afrikanischen Kontinentes, bricht die Nacht über uns herein... Zeit für ein bisschen König der Löwen :D


    kingoflionstdrle.jpg


    Über Berbérati, nahe der Grenze zu Kamerun. Auf diesen Längengraden gibt es häufig heftige Gewitter. Auch wir kriegen regelmässig Blitze zu sehen.
    begrereredfddfsdfsdfaaiqyq.jpg


    Unabhängige Experten bestätigen: Nachtflüge machen müde. Entschädigt wird man dadurch, dass sich das cockpit nachts von seiner schönsten Seite zeigt.
    redeye4ml5b.jpg


    Unser FMC meldet IRS NAV ONLY. Das heißt, es findet keine bekannten Funkfeuer in der Nähe und kann deshalb keine Kreuzpeilung durchführen, unsere Position wird nur anhand von Trägheitsnavigation bestimmt - Keine position updates. Wir kommen auch schon ins grübeln mit der fuel consumption unserer 757..
    fmcqer3w.jpg


    Der Anflug wird vorbereitet, wir kriegen den ILS approach für die 25L. Ganz easy über ADI VOR aufs Radial 092° und bei 12 Meilen out links aufs ILS drehen, dabei auf 9830 Fuß sinken und von da auf den glide. Wir erinnern uns, ADD liegt auf 7660ft ASL.
    approachp0k5e.jpg


    84 Meilen vor ADD beginnen wir den descent, schon bald taucht die Stadt unter uns auf..
    level220myj25.jpg


    Wir überfliegen die Vorstädte im VNAF descent. Inzwischen kriegen wir eine EICAS message: lowfuel9hajw.jpg
    Tatsächlich haben wir nur noch eineinhalb Tonnen in den Tanks. Jetzt blos keinen unnötigen step descent :| Eine kurze Überschlagrechnung ergibt, dass es gerade reichen wird.
    suburbbajry.jpg


    Hier sieht man garnüscht... Glücklicherweise gibt es im Süden kein terrain, um das wir uns sorgen müssen.
    nachtaljlk.jpg


    Bei 1500' konfiguriere ich voll für die Landung und decelerate auf die VAPP, 126 KIAS bei flaps Dörty. Wir gehen mit 500 Kilo Treibstoff ins final :D
    final7tk1x.jpg


    lightsjkkil.jpg


    Buchstäblich mit den letzten Tropfen geschafft. Wenns jetzt noch bis zur Parkposition reicht :whistling:
    aproni5kyd.jpg


    In dem Moment, in dem ich vom Kollegen am Boden das 'on blocks' kriege, gibts ein mechanisches Klackern und das Licht geht aus. Fuelplanung nicht ganz aufgegangen, dem dispatcher versohl ich den Hintern. Wenigstens stöpselt uns das Bodenpersonal schnell an die Externe, und die Paxe können sehen wo sie hintreten..
    onblocksxejhu.jpg


    00:50AM local in Addis Abeba, die schwüle Luft riecht nach Regen und Smog. Herzlich wilkommen in dieser kontrastreichen Stadt :thumbup:


    5369083190_b05af6f95c_z.jpg
    Quelle: flickr.com/photos/redsnail/5369083190/

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht. Freue mich immer sehr sowas zu lesen:).


    Fully agreed. Sehr schöner Bericht! :)
    Eik209_C160:
    Das dürfte ein Merge mit dem Panel der Level-D 767 sein. Das Modell schätze ich zwar mal ganz vorsichtig auf die Posky 757, aber da kann Felician wahrscheinlich mehr zu sagen ^^

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Nein, das geht leider nicht, weil das FMC derart niedrige ZFWs nicht akzeptiert...
    Gewichte und performance rechne ich mit TOPCAT, gibbet ja nen 757-200 Profil. Lediglich zur Fuelplanung müsste ich noch was gutes finden, da ist weder TOPCAT noch die QW-eigene Dokumentation präzise.