Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.......

  • Und was ist mit den Hamburgern, Berliner, Wiener, Frankfurter,....


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Und was ist mit den Hamburgern, Berliner, Wiener, Frankfurter,....


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Eben, ist doch nichts anderes... ich verweise mal kurz auf das Bewerbungsformular für Flugbegleiter bei Aer Lingus:

    aerw1lhq.jpg

    Stellt euch vor, was los wäre, wenn das bei Lufthansa in der Bewerbung abgefragt wird.

    Und wir sollen uns wegen traditionellen Begrifflichkeiten fertigmachen lassen? Geht's noch? Die Geschichte ist 70 Jahre vorbei, unsere Generation hat nix mehr damit zu tun... Geht mir irgendwie auf den Sack dass "wir Deutschen" immer besonders vorsichtig mit Allem seien müssen... Zigeuner ist nicht mal ein negativer Begriff..

  • Hatte ich heute auch in der Tageszeitung gelesen. Es wäre schon fast lächerlich, wenn es die Leute nicht wirklich ernst meinen würden. Die gute alten Mohrenkopf oder auch Negerkuss sind schon längst aus dem Handel verschwunden. Persönlich hatte ich da nie einen Gedanken an eine mögliche Diskriminierung verschwendet bis der Erste damit um die Ecke kam. Ich bring's jetzt nimmer 100 % zusammen, aber über irgendein Kinderbuch des Preußler Verlages wurde sich auch schon mal drüber aufgeregt 8|?(

    Schön das wir in diesem Land bzw. sowie in der restlichen Welt keine größeren Probleme haben, als sich über die Bezeichnung eines Essen aufzuregen. Demnächst ist wahrscheinlich auch das Kinderschnitzel fällig. Was ist dann eigentlich mit den sog. Seniorentellern :wall:

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Die haben da in Mittedings bestimmt auch noch den Ofen der mitten im Wald steht, Hensel und Gretel wurde bestimmt da geschrieben. Leuten die einfach das Wasser aus dem See lassen traue ich nicht.

    Man muss sich echt fragen was als nächstes kommt 8| . Die Political correctness die in Deutschland manchmal an den Tag gelegt ist meinen Augen teilweise wirklich hemmungslos übertrieben. Das Problem ist nur wenn die deutsche Bevölkerung nicht darauf anspringt kommt jemand und holt die Nazikeule aus dem Schrank. Es wäre wahrscheinlich undenkbar bei uns, dass wir ähnliche Einwanderungsbestimmung wie manche Länder (ich glaube Neuseeland, Australien und Kanada haben da recht strenge Regeln) an den Tag legen. Das Geschrei möchte ich wirklich mal gern hören.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Ich finde schon immer die Disclaimer aller Publikationen überflüssig, in denen dann ausführlich umschrieben wird, daß wenn die männliche Form wie z.B. Schornsteinfeger oder die weibliche Form wie z.B. Kellnerin der besseren Lesbarkeit wegen verwendet wird, auch immer gleichzeitig die weibliche Form, z.B. Schornsteinfegerinnen oder die männliche Form, z.B. Kellner, gemeint ist. Was soll der Quatsch? Okay, ist besser als die vor einiger Zeit moderne Schreibweise von KellnerInnen - aber mal ehrlich, wer war so besoffen oder besoffinnenenen und hat das ausgegraben?

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Wer's war keine Ahnung und seine/ihre Gesundheit zu schonen sollte der/diejenige auch schön artig die Klappe halten. Hauptsache man macht es allen recht, damit ja keiner auf Idee kommt nach Diskriminierung zu brüllen.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Also währe eine politisch korrekte Bezeichnung für "Negerkuss" : "Schaumspeise mit Migrationshintergrund" ?^^

    Und anstelle des Namend "Dickmanns" ( aus der Werbung: Mann sind die Dick man - Wobei das "Mann" ja auch schon diskriminiert) wäre die einzige Alternative »Süßigkeit einer PersonIn, deren/dessen Gewicht hier nicht zur Debatte steht«.

    Nun ja.

  • Wie gesagt, man kann alles übertreiben. Kommt halt immer darauf an wie es die Leute auffassen. Manche Leute haben einfach keinen Humor bzw. gehen zum Lachen in den Keller oder regen sich über irgendwelche Bezeichnungen auf, weil sie sonst nix auf die Kette bekommen.

    Was würde wohl passieren wenn man keine Holländerwitze mehr machen darf......


    Richtig, Toto würde verhungern weil er keine Gummibärchen mehr bekommt :D

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Das mit der Zigeunersauce ist ja so eine Geschichte.

    Es gibt eigentlich keine Zigeuner, sondern Sinti, Roma und andere Angehörige des fahrenden Volkes. Zigeuner, ob ihr wollt oder nicht, war immer ein Schimpfwort! Es war synonym gebraucht für Pferdediebe und- händler, Kindesraub und -verspeisung, Diebstahl und andere Dinge vor denen sich die Masse fürchtete.
    "Dich holen noch die Zigeuner!" war ein Spruch den ich in der Kindheit kannte, oder "Ich muss noch die Wäsche rein holen, sonst holt sie der Zigeuner!"
    Wenn jetzt der Zentralverband der Sinti und Roma die Verwendung dieses Begriffes kritisiert - nix anderes ist bislang passiert - dann kann ich das zumindest im Ansatz verstehen. Und von mir aus könnte dieses Dreckzeug eh abgeschafft werden, da es fürchterlich schmeckt!

    Allerdings finde ich viele andere Dinge schon übertrieben, Beispiele sind hier ja gebracht worden. Warum Negerkuss nicht Negerkuss heißen darf erschließt sich mir nicht, da ich den begriff Neger nicht diskriminierend finde, ebensowenig wie Asiate, Europäer, Skandinavier o.ä.
    Den Gipfel stellen aber die beiden Unis dar, bei denen aus Professoren jetzt Professorinnen wurden. Geschlechtsumwandlung ohne OP - auch genial! Auf jeden Fall wird mein Sohn an keiner dieser Unis studieren ....
    Gleichstellung, Gleichbehandlung, Antidiskriminierung sind alles wichtige Dinge. Aber wir haben da Wichtigeres zu tun, als die gewachsene Sprache zu verändern, soweit gebe ich allen Recht.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Lasst mal die Kirche im Dorf.

    :ironie:

    Ich finde diese Diskriminierung nicht gut. Wir haben nicht nur in Dörfern Kirchen, sondern auch in Städten. Warum dürfen denn Städte keine Kirchen haben? Und was ist mit Moscheen?

    [/ironie out]

    Danke für die gute Erklärung, wo der Begriff herstammt. Wußte ich noch gar nicht, klingt aber irgendwie auch logisch.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

    • Offizieller Beitrag

    Negerkuss und im südwestdeutschen Raum Mohrenkopf sind veraltete Bezeichnungen für den Schoko- oder Schaumkuss. Schoko- oder Schaumküsse bestehen aus Eiweißschaum mit Schokoüberzug auf einer Runden Waffel.
    Sagt man nicht!

    Die Begriffe Negerkuss und Mohrenkopf sind heute aus Gründen der political correctness verpöhnt, da man Neger und Mohr als rassistisch konnotiert und inakzeptabel empfindet. Heute bezeichnet man Menschen, die man früher Neger / Mohr nannte, als Schwarze, Farbige, coloured People oder African- Americans, PoC (People / President of Color, gesprochen Pi-ou-si), WoC (Woman of Color, Worker of Color), CoC (Child/ren of Color).
    Allerdings ist auch das politisch inkorrekt, denn jemanden auf seine Hautfarbe »schwarz« zu reduzieren, ist ebenso eine diskriminierende Aussage über die Hautfarbe eines Menschen wie die unpräzise Formulierung »farbig«, die ja jede (andere) Farbe meinen könnte, also auch »grüne«, »rote« oder sogar »braune« und »weiße«.
    Überdies stiftet hier der Umstand Verwirrung, dass manche Farblehren Schwarz und Weiß nicht zu den Farben, andere Farblehren sie neben Grau zu den sog. unbunten Farben zählen. Demnach wäre ein Schwarzer kein Farbiger, sondern ein Unbunter, und diese Bezeichnung ist selbstredend auch inakzeptabel.
    Ebenfalls die Reduzierung eines Menschen auf seine Herkunft »african« weist keinen Weg aus der Diskriminierungsfalle, denn aus Afrika kommen auch Menschen, die man früher nicht Neger / Mohr genannt hätte, die nun aber mit der Bezeichnung »african« missverständlich für Personen gehalten werden könnten, die man früher Neger / Mohr nannte. Nicht zu vergessen, dass heute »African-Americans« genannte, nicht zwingend aus Amerika kommen müssen.

    Wie macht man also nicht diskriminierend verschiedene Helligkeiten im Aussehen von Menschen klar? Man nennt sie Personen, deren Haut ein relativ hohes Absorbtionsvermögen des Lichtes (für die Dunkleren) oder ein relativ hohes Reflexionsvermögen des Lichtes (für die Helleren) aufweist.
    Aber: selbst wenn die Begriffe Neger und Mohr nicht rassistisch belegt wären, Negerkuss und Mohrenkopf blieben problematisch, weil sie nur die maskuline Form enthalten. Genderneutral müsste es heißen: NegerInnenkuss, Neger_innenkuss oder Neger*kuss und Möhrenkopf. Allerdings wäre auch Möhrenkopf inakzeptabel, da sich die Karotten diskriminiert fühlen könnten, die bekanntlich gar keinen Kopf haben.

    Genauso inkorrekt wie Neger oder Mohr ist das Wort Kuss im Namen einer Süßigkeit, die vielfach von Kindern gegessen wird. Sie gibt dem so bezeichneten Lebensmittel eine unerwünschte sexualisierte Prägung. Auch der Kopf im Mohrenkopf muss heute im Zusammenhang mit den Personen, die man früher Neger oder Mohr nannte, als inakzeptabel gelten, da er auf kannibalistische Praktiken verweist. Alternativ zum Kuss könnte »angedeutete freundschaftliche Berührung mit dem Mund« stehen.

    Heute werden die ehemals als Schaumspeise mit Migrationshintergrundgeschichte bezeichneten Süßigkeiten gelegentlich auch nach einem ihrer Hersteller »Dickmann's« genannt. Damit bezweckt man fälschlicherweise, den diskriminierenden Negerkuss zu umgehen, diskriminiert aber nunmehr BMI-herausgeforderte Personen und Frauen.
    Alternativen:

    Anstelle von »Dickmann's« wäre die einzige aber unschöne alternative »Süßigkeit einer PersonIn, deren/dessen Gewicht hier nicht zur Debatte steht«.
    Eine wirklich politisch korrekte Bezeichnung für das Lebensmittel, welches man früher Negerkuss nannte, wäre:
    Angedeutete freundschaftliche Berührung mit dem Mund durch eine Person mit relativ hohem Absorbtionsvermögen des Lichtes.

    Quelle Stupidea

  • Mannomann, wir in Deutschland scheinen alle bald bei PC& the Sinshine Band zu spielen.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer