Windows 7 + FS9 = Flusifenster hängt sich auf

  • Moinsen,

    habe ein Problem mit Windows 7 und meinem FS9, welchen ich im Fenstermodus betreibe.

    Sobald ich ins 2D-panel wechseln möchte, friert einfach das Bild ein, Ton läuft weiter. Einzige Hilfe: Einige male S (Sichtwechsel) drücken, bis ich wieder ins VC oder in die Aussenansicht komme - aber auch da hängt sich das Bild selbstständig nach einigen Minuten auf. Was machen Sachen?

    Ich betreibe zwei Monitore, einen Acer x203 für den Desktop und einen Samsung Syncmaster für den Flusi. Ich habe den Desktop in Windows auf den "kleinen" Acer gelegt, damit der FS auf dem Samsung weiterlaufen kann, wenn ich nebenher andere Programme benutze. In dieser Konfiguration tritt das Problem auf. Wenn ich nun aber das Flusifenster in den kleinen Acer ziehe, besteht das Problem nicht mehr :gruebel:

    Aber auch, wenn ich den Syncmaster als primären Monitor einstelle, besteht das Problem noch... Daran kann es also nicht liegen.

    Was kann ich dagegen tun?

  • Ich selber hab die Erfahrung gemacht (FSX !), dass es am geschmeidigsten auf dem Monitor läuft, wo die Startleiste drauf ist. Fenster wie FMC etc auf den 2. Monitor auslagern nimmt einem der FSX übel - beim FS9 hingegen hatte ich diesbzgl. nie Probleme.

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171