[FSX] iVap - andere Flieger Lautstärke

  • Der IVAP ist gar nicht im Mixer, solange da kein "Ding Dong" bspw. rauskommt - würde aber auch dazu führen, dass ich gewisse Controller-Rufe dann gar nicht mehr mitkriege. Habe herausgefunden, dass der Soundregler "ENGINE" im P3D sowohl für die Lautstärke des eigenen Triebwerks, als auch für die Lautstärke der MTL-Fliegerchen zuständig ist. Ein herunterdrehen macht dann eben alles leiser. Im Cockpit kein Problem, aber von außen hört sich der eigene Flieger dann nach gar nichts mehr an....


    Es bleibt mir also nichts übrig, als ALLE Sounddateien im soundai der jeweiligen Flieger, insbesondere den schrecklichen "rumble.wav" mit Software ala Audacity um ca. 17-28db zu "verleisern".... Dann ist der Rest meiner eingestellten Soundumgebung jedenfalls stimmig und man hört im Cockpit nur ein ganz angenehm die Mitflieger :)


    Das jedenfalls funktioniert mit Aufwand ganz gut... Wird wohl sowieso mal Zeit, jedem MTL den richtigen AI sound zu verpassen, dann hört sich wenigstens nicht alles wie die AI-737-800 an.... :)



    Aber falls doch jemand noch ne zündende Idee hat, immer her damit :)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F