Austausch von vorhandener Hardware für meinen PC

  • Überlege mir mein System mal wieder etwas zu verbessern mit aktueller Hardware.


    Was habe ich bisher

    • Asus P5Q-PRO (Austausch gegen aktuelles Board)
    • Intel Core 2 Quad Q9550 (Austauch gegen neue I5 CPU)
    • 4 x 2048 MB Corsair (Austausch gegen DDR-3)
    • nVidia GeForce GTX 560 Ti mit Wasserkühler (wird behalten)

    CPU, Northbridge und GPU werden mit guter Wasserkühlung versorgt, so dass ein Übertakten der CPU möglich sein sollte.
    Die restlichen Komponenten werden behalten. Mein CPU Wasserkühler ist mit dem Sockel 1150 kompatibel.


    Für was soll das Upgrade eingesetzt werden?


    Prepar3D, Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop usw., Gaming wie Battlefield mit hohen Einstellungen. Surfen, Office.
    Mit meiner aktuellen Hardware schaffe ich bei P3D ca. 8-20 FPS bei hoher Einstellung (z. B. Mesh 10 m, Texture 30 cm) ohne Traffic (Traffic konnte noch nicht getestet werden, vermutlich Mi. beim KuMi). Zu wenig Leistung auf Dauer.


    Was soll neu gekauft werden

    Motherboard
    (Z87 Chipsatz, ATX, Sockel 1150)

    • MSI Z87-G43 Gaming
    • GIGABYTE GA-Z87X-D3H
    • ASUS Z87-C (C2) (evtl.)

    CPU (K Version, um CPU übertakten zu können)

    • Intel® Core™ i5-4670K boxed oder ohne Kühler (Preisunterschied gering)

    Arbeitsspeicher (muss kompatibel mit Motherboard sein)

    • G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
    • GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
    • Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (genauso teuer wie 1866 Riegel)

    Bisher würde ich für das GIGABYTE GA-Z87X-D3H mit der I5-4670K CPU tendieren und 16 GB RAM (müssen sein für Bildbearbeitung, Ramdisk usw.. Da reichen 8 GB nicht aus). Alles zusammen muss weniger als 500 € kosten, mehr ist im Moment nicht möglich.

    Gibt es Tipps oder Empfehlungen zur neuen Hardware oder was sollte man austauschen, um was vernünftiges einzubauen?


    Fragen:

    • Verwende für mein Asus Motherboard die original Windows 7 Treiber. Um beim Austausch des Motherboard nicht erneut das System neu zu installieren (habe ich gerade hinter mir), wäre es möglich ohne neue Installation das System weiter zu benutzen? Win7 würde die Treiber ja selber austauschen. Können dann ggf. gegen Herstellertreiber ausgetausch werden.
    • Wäre der DDR-3 RAM oben mit den Gigabyte oder MSI Board kompatibel? Weil manche Riegel Probleme mit dem MB machen sollen.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Grundsätzlich kannst du natürlich die 560ti behalten, aber in BF ist die Kombination mit dem i5 4670K etwas unausgewogen. Im FSX geht es gerade so, wenn du auf hohes AA verzichtest.


    Bzgl. Hardwaretausch sehe ich das Problem primär in der Windows 7 Aktivierung, die dir dabei flöten geht. Ich würde dir dringend raten, von dieser Idee Abstand zu nehmen. Du ersparst dir eine Menge Ärger.

  • Grundsätzlich kannst du natürlich die 560ti behalten, aber in BF ist die Kombination mit dem i5 4670K etwas unausgewogen. Im FSX geht es gerade so, wenn du auf hohes AA verzichtest.

    Wenn, dann würde die 560ti später einmal ausgetauscht gegen ein aktuelleres Modell. Im ersten Ausbauschritt ist das aber nicht möglich und BF3 wird eher selten gespielt. Daher oben mal gestrichen.

    Bzgl. Hardwaretausch sehe ich das Problem primär in der Windows 7 Aktivierung, die dir dabei flöten geht. Ich würde dir dringend raten, von dieser Idee Abstand zu nehmen. Du ersparst dir eine Menge Ärger.

    Ja, die Aktivierung könnte ein Problem sein wenn soviel Hardware getauscht wird. Notfalls müsste halt wieder alles neu installiert werden ;(


    Was wäre besser als Motherboard: Das MSI Z87-G43 Gaming oder das GIGABYTE GA-Z87X-D3H (tendieren im Moment eher zum Gigabyte). MSI kenne ich nicht so, weil bisher nur MB von Asus und Gigabyte gehabt. Was ist mit den oben genannte 1866er RAM Riegel, würde die bei den beiden Motherboard ohne Probleme laufen?

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Ob MSI oder Gigabyte ist wirklich Geschmackssache. Der Z87 Chipsatz unterstützt nominell maximal 1600er RAM. Alles darüber hinaus wäre Overclocking. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob schneller RAM überhaupt einen signifikanten Vorteil bietet. Ich würde es vom Preisunterschied abhängig machen.