Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Meine 2.0 läuft wieder wie vorher.


    Soweit gehe ich noch nicht :) .
    Die 2.1 läuft bei mir an sich nicht schlecht.
    Zumindest erkenne ich keine unscharfen Texturen.
    Dass einige Klickspots der Huey nicht funktionieren, kann auch möglicherweise daran liegen, dass die FSUIPC benötigt (bin mir damit aber grad nicht ganz sicher).
    Was ich wirklich ein wenig als störend empfinde ist das Antialiasing, oder besser: das doch eher dürftige AA.
    Aber auch ich werde da noch ein wenig schauen, welche Einstellungen am Ende das beste Ergebnis bringen.



    Und dass Kiel meine "Folterstrecke" ist, hat ja auch einen guten Grund, die machte bis jetzt jeden Sim zur Schnecke ...


    Im LM Forum habe ich gelesen, dass viele User Probleme meldeten, sobald die Frameratebegrenzung aktiviert ist und dass es in diesen Fällen sinnvoller ist, die auf unlimited stehen zu lassen.
    EDIT Zitat vergessen, sorry:


    Und naja, ... wenn wir uns den Werdegang des 1.-er ansehen, auch der wurde erst mit der .4 zu dem, was er für uns lange Zeit war.
    So gesehen hat der 2.x-er noch ein bisschen ;) ^^ .

  • Was die Unschärfen angeht, von denen im LM-Forum so viel berichtet wird:
    An den Texturen kann ich da nichts negatives bemerken.


    Wirklich reproduzierbar unscharf wird mein Bild, sobald ich FXAA zuschalte:


    Einmal das Dodosim Jet Ranger Cockpit ohne FXAA:
    P3D_2_1_Dodosim_Jet_Ranger_FXAA_OFF.png


    Gestochen scharfe Instrumente und auch im Hintergrund in der Szenerie sind die kanten scharf


    Und einmal das selbe Bild, nur FXAA zugeschaltet:
    P3D_2_1_Dodosim_Jet_Ranger_FXAA_ON.png


    Das schmerzt auf Dauer ...

  • ich habe gewußt, dass das nur eine temporäre Verzweifelungstat von dir war, Rainer, schon allein wegen der ORBX-Bäume.


    Ich habe folgende Inspectoreinstellungen und damit sieht 2.1 so aus:


    jXv1d.th.jpg


    42Q7S.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich noch mal:
    Rainer, ich habe mal dein Bild von EDDC nachgestellt: Es sieht von der autogen-Bestückung her vollkommen anders aus als bei dir. Ich habe FTXG und Vector drauf in Sachen Deutschland. Wie ist das bei dir?


    mfg Kai


    kWB4b.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich mache die selben Beobachtungen/ Erfahrungen.
    Jedes Mal wenn ich denke, jetzt hab ich die richtige Einstellung, war's das kurze Zeit später wieder ...
    Die CPU ist auf den Kernen 1,2 und 3 voll ausgelastet, auch das war vorher lange nicht so der Fall, die Grafikarte hat im Schnitt um die 60 bis 75%.


    Und es stottert ...
    Trotz hoher und stabiler Frameanzeige stottert es es bis hin in die Unerträglichkeit.
    Für einen kurzen Moment dachte ich, dass es am Vollbildmodus lag und das Stottern im Windowsmodus nicht auftrat, aber das war auch nur ein Moment.


    An den Shadern, die neu gebildet werden müssen kann es auch nicht liegen, denn ich teste immer in den selben Arealen, genau deswegen und da sollte alles aufgebaut sein.


    Ich werd sicherlich noch weiter teste, aber ich bin auch froh, dass ich die 2.xer auf einer eignen Platte habe und die Platte mit der 1.4er noch im Rechner ist und ich immer wieder darauf zugreifen kann :) .


    Aber im Moment kann ich auch nur sagen: Das war ein Glaschio.

  • Das war ein Griff ins Klo und ich wundere mich, dass du damit noch fliegst


    ich bin ja noch gar nicht richtig zum Fliegen mit 2.1 gekommen, bin immer noch beim Aufbauen. Aber jetzt habe ich Zeit, da werde ich es mal wagen. Aber eure Berichte machen mir schon vorher etwas Angst. Zur 2.0 will ich eigentlich nicht zurück, u.a. wegen der Bäume, der springenden Fahrzeuge auf dem Apron und vor allem wegen der Geschmeidigkeit, die bei mir der Sim zeigt. Keine Verarsche, das ist wirklich so! Aber die längere Strecke steht noch aus.
    Ich nehme Vector, damit ich halt auch ein paar vernünftige Straßen (vom Verlauf her, nicht die Optik) habe. Ich hatte das ja vor einer Weile schon mal geschrieben, dass A. Kriesman eine P3Dv2-Version von UT machen will. Und wenn Vector sich permanent als Rohrkrepierer erweist, dann nehme ich eben das. Zwar schade, dass dann nicht alles aus einem Guss ist, aber selbst Vector kommt ja nicht von ORBX, wie man anfangs dachte.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wow, man lernt nie aus! :D


    nun habe ich auch einen/zwei Flüge hinter mir, die auch leider mit einem OOM endeten. Mist! Aber ansonsten und auch bis in den OOM hinein alles vom Feinsten. Keine Blurries, Ruckler usw. Aber was nützt's bei einem solchen Ende? Ich bin von KFLL nach KMCO geflogen, einmal mit der 737NGX (ja!, natürlich mit einem gestörten PFD, aber er funktioniert trotzdem) und mit der QW Avro. Bilder sind anbei. Heute abend werde ich mal den highmemfix testen, jetzt gehts erst mal raus in die Sonne (die reale!).


    mfg Kai


    xs0tw.th.jpg


    45Y0B.th.jpg


    RChB.th.jpg


    lmdq.th.jpg


    u6wgH.th.jpg


    LgInd.th.jpg


    VgMZw.th.jpg


    ANgKC.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Heute abend werde ich mal den highmemfix testen,


    Versuch macht klug, aber der highmemfix war schon in der 1.4er wirkungslos, warum sollte er also in der 2.er etwas bewirken?
    Aber besser es zu testen ist es auf jeden Fall.


    jetzt gehts erst mal raus in die Sonne (die reale!).


    Ihr habt Sonne?
    Frechheit ... ;)
    Wir haben hier seit Tagen Sturm und Schmuddelwetter... ;(

  • das ist der Bug, sogenannter TCAS-Bug. Und die Mausradfunktion geht nicht, nur Rechts-und Linksklick. Ansonsten läuft die NGX.


    @ Rainer: ja du hast vollkommen recht, das war ja auch mein Resümee. Aber viel schärfer, wenn überhaupt, war es in 2.0 bei mir nicht (siehe hier: http://flightx.net/board177-pr…ch-erschienen/index4.html, Post 77). Auf deinen Bildern ist es stark ausgezoomt, da sieht es natürlich kanckiger aus.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich glaube, das OOM-Problem lässt sich temporär erst mal lösen: ich habe den autgen-Regler für Vegetation auf sparse gesetzt. Nun ist die VAS die ganze Zeit stabil um 3GB geblieben, während ich über KMCO gekreuzt bin. Außerhalb ging es auf 2,8 GB runter. Wenn das so bleibt, kann ich bis zum nächsten Fix leben; zuviel hat sich für mich positiv verändert (Ruckler weg, keine springenden Airport-Fahrzeuge, ORBX-Bäume sind okay, meine Saitekhardware läuft jetzt ohne FSUIPC genauso wie im FSX...). Ich werde den Flug von vorhin KFLL-KMCO nun nochmal nachstellen.
    Ein Bild noch wegen der Unschärfe angehängt. Ist das nun okay so, wie es aussieht oder war ich nie etwas besseres gewöhnt? Es ist, wie gesagt, nicht so stark ausgezoomt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • nein, es bringt auch nicht die Lösung. Ich glaube, LM hat sich in Sachen autogen, Sichtweite und VAS vergaloppiert und durch Reduzierung der Sichtweite versucht, das Problem durch Reduzierung der SW auf die Schnelle hinzubekommen. Haben sie aber nicht. Mit der autogenstruktur hat schon in 2.0 etwas nicht gestimmt, wahrscheinlich tut es das jetzt immer noch nicht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • mich interessiert mehr seine Erfahrung, die prepar3d.cfg der Version 2.0 zu nutzen und damit die OOMs zu eliminieren. Ich habe mal kurz getestet und komme zu folgendem Ergebnis: zum Test nutze ich nur die stock-Szenerien. Da gehe ich nach KFLL und in 3500ft hoch. Außenansicht mit wideview. Mit der 2.1-config liege ich bei 2,5Gb Verbrauch. Tendenz langsam steigend. Dann die config der 2.0 genommen, gleiche settings: VAS-Verbrauch liegt bei 2,2Gb, Tendenz linear. Auch die Grakalast liegt jetzt bei 65%, vorher waren es 95%
    Danach die Wechselplatte mit P3D 2.0 rein und die gleiche Situation: exakt die gleichen Werte wie in 2.1 mit der 2.0 config.
    Wie gesagt, ich nehme meine Configs, nicht die aus obigen Post. Ich denke, ein Test sollte es Wert sein.
    Noch was zum Thema Blurrieunterschied 2.0 0 2.1: ich poste mal drei Bilder; die ersten zwei aus 2.0, das dritte zwei aus 2.1. Diesmal wideview. Ich kann hier nirgendwo Blurries entdecken.


    mfg Kai


    DAmG.th.jpg


    7tABQ.th.jpg


    BtRfy.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS


  • die Einträge gibt es bei mir nicht: werden die nur im Fall des Falles erstellt? Hast du das selber probiert?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es gibt im P3d Forum mehrere Kollegen die berichten, das Problem durch Austausch des Autogenordners durch den aus dem 2.0 umgangen zu haben. Leider habe ich nie eine Datensicherung des 2.0 gemacht (wozu auch, der war von Anfang an ja nur eine Übergangslösung ;( )


    Kann jemand von euch das ganze bei Gelegenheit mal in Deutsch testen?
    Ist vielleicht auch so ein Strohalm, nach dem man greifen könnte...

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • DAS habe ich bis jetzt auch noch nicht getestet, aber ich kann bei mir auch keine Blurries erkennen.
    "Nur" Stutters, und die ziemlich deutlich und übel, und fehlerhafte Gauges.


    Da kann ich auch machen was ich will, dat wird nicht besser.
    Im LM Forum gab es Tipps, dass z.B der "show scenario startup screen" nicht geöffnet werden sollte, oder die Vegetation maximal auf "normal" zu stellen sei ... nichts von alldem hat bei mir bislang etwas verändert.
    Das mit dem Startup Screen sit vom Urheber auch schon wieder durchgestrichen worden, scheint es also auch bei ihm nicht gebracht zu haben.
    Die Stotterer kommen gepulst etwa halbsekündlich.


    Ich hab bis jetzt noch keinen Clean Install gemacht... sollte ich eigentlich, aber ich komme nicht dazu.
    Mal sehen, ob das was ändern würde.

  • Der Unwille fängt bei mir schon damit an, dass ich die komplette V2.1 runterladen müsste.
    Und das mit dem Hintergedanken, dass es eigentlich für die Wurst ist weil das Teil DRINGEND gepatcht und gestopft werden muss...
    Da kommt also hoffentlich noch eine 2.1.1 :cursing:

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli