Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Fehlt da was?


    Jo, ... wenn Du von der 24 aus weiter auf Kurs in Richtung Stadt fliegst, müsstest Du, wenn Du tief genug bleibst, gegen den Dortmunder Fernsehturm dengeln ... das wird nicht passieren, denn der Turm ist siet der 2.x nicht mehr da.
    Da haben sie wohl noch ein FS9 Modell reingestellt ;) .

  • Im Moment geht es grade mal wieder.
    Vorher, beim ersten FluSistart war es wieder grün...


    Beim Luftbild reden wir von der Freeware "Dortmund 2014" von Christian Bahr.
    Die Entsprechenden bgl´s habe ich daran erkannt... weil... na ja, sie heißen halt "do-luftbildxxx.bgl" :whistling:
    Ich habe sie nur aus dem angemeldeten Scenery-Ordner rausgeschoben um mal zu sehen, wie die Objekte der Szenery im zusammenspiel mit OrbXGlobal und Vector wirken.


    Ach ja, mag sein dass es grade funktioniert weil ich auch noch mal die Libary-Reihenfolge gewürfelt habe. Bei mir stand die LC komischerweise über dem Airport, ich dachte, ich hätte das schon richtig geschoben, war wohl nur gedacht ;( .

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli


  • Bei mir ist er da, weil ich German Landmarks nutze. :) ....Eigenbauedition, damit das läuft


    Ist das auch noch der pinkfarbene Stengel wie in VFR Germany?


    Dann musst du die Farbe abkratzen, die Werbung ist schon seit Jahren nicht mehr drauf 8| .
    Schon deswegen lohnt sich die Freeware, Florian und BVB Stadion neuester Stand.


    Hoffentlich kommen die bald mal mit der EU LC aus den Puschen, irgendwie ist mir die Gegend zu dicht bebaut, hier gibt es viel mehr Felder dazwischen...

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Yoah, der is "out-of-date".
    Selbst das Stadion sieht in der Freeware besser aus.
    Das einzige Problem ist meines Erachtens dort, dass die Gebäudetexturen extrem spät nachladen. Jedenfalls bei mir.
    Erstmal hat man immer 2 Sekunden schwarze Klötze.

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli


  • :thumbup: Super!


    Ich glaube, das waren die Tweaks zum Glück!
    Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe, kann auch ich den internen Limiter ohne Frameverlust nutzen!
    Folglich dürften meine Frameprobleme von zu geringen Durchsätzen bei der Grafikkarte gekommen sein. Und das hat erstmal nichts mit SLI zu tun. Mit nur einer Karte dürften diese Werte auch zu erreichen sein.


    Aus rund 17fps in EGLC sind jetzt 28fps geworden! Hut ab!


    Da scheint die Standard-CFG aber wirklich extrem mager aufgestellt zu sein.


    Danke Rainer! :thumbup:


    P.S.: Willst du diese Tweaks nicht auch in deinen Guide mit aufnehmen?

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Wenn jetzt aber doch wieder alles auf Tweakerei in der CFG herausläuft, dann frage ich mich warum LM nicht mal ein Tool baut, womit man diese Werte hardwareabhängig ermitteln kann? ?(
    Egal welches Spielchen man heute installiert, Vorschlagswerte für grafische Einstellungen anhand der vorhandenen Hardware werden eigentlich überall angeboten.


    Naja, ich bin jetzt estmal glücklich und kann bis zur nächsten Katastrophe gut fliegen! :love:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • [Letzte Änderung/ Aktualisierung/ Ergänzung: 24.04.14, 13:06]


    Was ich schon die ganze Zeit über mal machen wollte, ist eine Liste aufstellen mit allen möglichen Punkten für jene, die trotz guter und sich geradezu langweilender Hardware Stotterer oder miese Framerates haben.
    Nichts davon ist ein Garant dafür, dass alles damit gut wird, aber sind auch immer wieder Punkte dabei, die einfach im Laufe der doch recht langen Flusizeit aus dem Fokus und in Vergessenheit geraten.
    Auch gehts darum, immer wieder daran zu erinnern, dass wir umdenken müssen, denn wir haben es schon lange nicht mehr mit dem FSX zu tun, schon seit den 1.xer Versionen nicht und seit der 2.2 so gänzlich gar nicht mehr.


    Da mit gewiss nicht alles auf einmal einfallen wird, denke ich daran, dieses Posting immer wieer zu ergänzen und dann irgendwann in einen eigenen Thread zu setzen, da es hier gewiss auch schnell verloren geht.
    falls Euch weitere Punkte einfallen, umso besser :) .


    Virenscanner
    Immer wieder gern genommen um für Probleme zu sorgen.
    Flugsimulation bedeutet Unmengen an Daten zu schaufeln und der Virenscanner macht was er soll, nämlich genau diese Daten auf Viren prüfen ... da kann schon mal zu Enpgässen kommen.
    Am Besten also auf dem Flusirechner entweder darauf verzichten oder entsprechend auf ein Minimum konfigurieren, sofern möglich.


    Aufgabenplanungmodul (taskeng.exe
    So überflüssig wie nur irgendwas auf einem Flusirechner, also entweder während des Flusibetriebes per Taskmanager etc. beenden oder deinstallieren.
    :
    Windows Dateiindizierung
    Abschalten ...


    Speedstep (auch EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology)
    Abschalten für Flusirechner (und auch für Games).
    Taktet die CPU runter, wenn sie weniger belastet wird und wieder hoch, wenn sie gefordert wird.
    Das ist beim Sim aber ständig der Fall und auch wenn die Elektonen recht schnell unterwegs sind, so braucht es dennoch seine Zeit, bis der Takt wieder anliegt und das kann schon mal Frames kosten.
    Dabei aber auf jeden Fall zumindest anfangs eine Zeitlang die CPU-Temperaturen im Auge behalten, besonders wenn man übertaktet.


    VSync
    Ein Thema, bei dem ganz besonders der Umstand klar wird, dass wir es nicht mehr mit dem FSX und Windows XP zu tun haben.
    Unter XP war das auf jeden Fall ein Thema, denn da gab es kein BS-eigenes VSync.
    Unter Win7 war das anders, aber mit dem FSX nicht weniger wichtig, denn es wurde nicht unterstützt, da VSync Teil der Aero ist und der FSX hat kein und hatte nie ein Win7- also Aero-kompatibles GUI, also musste dort umständlich nachgeholfen werden.
    P3D hatte von Anfang an ein Win7-GUI, das war das allererste, was LM dem Sim spendiert hat.
    Somit kann auch das windows-eigene VSync schon ausreichend sein und in vielen Fällen ist das auch der Fall.
    Wer also keine Tearings feststellt, der braucht VSync auch nicht extra aktivieren.
    Warum ein System belasten, wenn es nicht nötig ist?
    Wer allerdings Tearings erkennt, der nutzt diese Option besser auch.
    Ansonsten ist das eine Funktion, die für mitunter starke Änderungen in den Framerates sorgen kann.
    Wer VSync verwendet, sollte also auch unbedingt darauf achten, dass es auf "adaptive" gesetzt wird, das geht nicht über das Einstellungsmenü des Sim!


    Verwendung von FSX-Szenerien
    So oder so: Diese Szenerien sind nicht für DX11 Anwendungen gemacht und wer sich erinnert: auch zu FSX-Zeiten gab es schon Probleme, wenn man die DX10 Vorschau einsetzte.
    Ja, es gab auch Fixes dafür, aber das gilt alles umso mehr für den 2.2, denn das ist nun eine DX11-Anwendung.
    Also prüft Eure Szenerien auf Kompatiblität.
    Viele von FS9 zu FSX konvertierte Ojekte werden teilweise oder komplett nicht mehr dargestellt.
    Sie sind aber da, man kann durchaus mit ihnen zusammenstoßen, wenn die Option "detect crashes and damage" in den Realismus Einstellungen eingeschaltet ist.
    Da werden also "Phantomgebäude" berechnet .... ob das die Performance beeinflusst, weiß ich nicht, aber ich würds auch nicht für unmöglich halten.
    Ferne sollte man mithilfe des DXTFixerX seine Szenerietexturen dahingehend überprüfen, ob sie alle mit einem Alphakanal ausgestattet sind.
    Das Fehlen von Alphakanälen kann ebenfalls zu Stotteren führen, weil der Sim danach sucht und aus dem Takt gerät, wenn er sie nicht findet.
    Auch hier: Kann, muss aber keinen Erfolg haben, trotzdem sollte das abgehakt werden.


    Allgemeines zu den Einstellungen
    Bereits in den 1x-er Versionen von P3D wurden die (Grafik-)Einstellungen überarbeitet und wer meint, er könne die alten Settings des FSX auf P3D 1=1 übertragen, darf sich über Stotterer und fallende Framerates nicht wundern.
    Wir haben hier keinen FSX mehr vor uns.
    Die Einstellungen wurden teilweise drastisch geändert, so dass gleiche Szeneriedichten mit teilweise ein oder zwei Stufen unter der FSX-Einstellung gewählt werden konnten.
    Damit wollte man Raum nach oben schaffen, mit geeigneter Hardware natürlich.


    Tweaks
    Wir danken den FSX Tweaks für ihre treue und wertvolle Hilfe und wünschen ihnen alles Gute.
    Aber alles hat ein Ende (ja, ... außer der Wurst) so auch die FSX-Tweaks.
    Einige Tweaks sind schon lange gar nicht mehr aktiv und sorgen nur für Ballast (Highmemfix ist einer dieser Kandidaten), andere haben gänzlich andere Auswirkungen, da wir es ja nun mal jetzt mit DX11 und P3D zu tun haben, so dass ihre Anwendung u.U. gegenteilige Wirkungen haben, als wir gewohnt sind.
    Auch hier gilt: Tweaks mit Bedacht setzen und ggf. wieder zurücknehmen.
    Meiner Erfahrung nach bedarf die P3D.cfg kaum irgendwelcher Tweaks.
    Einige machen Sinn, sollten aber ausgetestet werden und nur weil sie bei dem einen gut funktionieren, heißt das nicht, dass dies allgemeingültig wäre.
    So muss ich meinen FTFF-Tweak entweder auf Default von 0.33 oder höchstens 0.1 lassen, weil meine Steinzeitfestplatten sonst beim Nachführen der Daten für Texturen nicht hinterherkommen.
    Gleiches gilt für meine Platten bei Bufferpools.
    Immer auch an die eigene Hardware denken und sich immer bewusst sein, dass alles was andere User posten, ein wichtiger und hilfreicher Anhaltspunkt sein kann, aber kein Garant für gleiche Auswirkungen auf eigenen Systemen.
    Alle Erfahrungsberichte der Welt können den Gebrauch des eigenen Verstandes nicht ersetzen, jedes System ist individuell und hat seine eigenen Flaschenhälse.
    Viele Tweaks sind auch gar nicht mehr nötig, da sie bereits in die Einstellungs-Menüs übernommen wurden und dort bequem im Betrieb getestet werden können ^^ .


    Shaders
    Beachtet immer auch, dass eine Szenerie, die zum ersten mal geladen wird, immer etwas zittrig sein kann, denn es müssen erst die neuen Shader gebildet werden.
    Es macht auch Sinn, die Shader nach Änderungen in den Einstellungen zu löschen und neu aufbauen zu lassen.
    Ganz genauso sollte man es unbedingt auch bei Hardwareänderungen machen.
    Wer eine neue Grafikkarte in seinem Rechner verbaut, muss geradezu auch die alten Shader löschen.
    Die Shader sind zu finden in folgendem Verzeichnis:
    %LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    (das ist ein Direktlink zum Verzeichnis (C:/DeinName/AppData/Local/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
    Dort findet sich der Ordner "Shaders".
    Dessen Inhalt löschen.


    Scenery Indexes
    Ein weiterer Punkt, nachdem man Änderungen z.B. in der Konfiguration, in Szenerien, Hardware etc. durchgeführt hat ist, auch die SceneryIndexes zu löschen und sie den Sim neu aufbauen zu lassen.
    Diese finden sich in folgendem Verzeichnis:
    %PROGRAMDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    (das ist der Direktlink zum (üblicherweise nicht sichtbaren) Ordner C:/ProgramData/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
    Dort findet sich der Ordner "SceneryIndexes"
    Den Inhalt dieses Ordners ebenfalls löschen, die indexes werden dann neu aufgebaut.


    Weitere Punkte folgen, wenn sie mir wieder einfallen ^^


    Viele Grüße
    Marcus


    Korrekturen sind jederzeit erbeten ... will ja keinen Scheiß schreiben ...

  • a) Der Sim nicht für uns gemacht wird


    und


    b) so ein Tool nur mehr Verwirrung stiftet als nutzt


    Nö, da gehe ich nicht mit.
    Zu a)
    Ob P3D für uns oder für einen Konzern gemacht wird ist unabhängig vom Ergebnis des Produkts. Und wenn ich einen essentiellen Wert in einer für den Endanwender eigentlich nicht zu pflegenden Konfigurationsdatei anpassen muss, dann ist das Mörtel. Dann sollte man diesen Wert zumindest in den Optionen von P3D zugänglich machen und entsprechend dokumentieren.


    Zu b)
    Und ob das Tool für Verwirrung sorgt oder nicht, hängt vom Tool ab. Ein Analysebenchmark für die Hardware bei der Installation reicht ja schon. Gut gelungen übrigens bei den Rennsims von Codemasters. Ja, sind Spiele, ich weiß. Aber dort wird zum Beispiel eine kurze Testrunde in einer technisch anspruchsvollen Umgebung gedreht und die durchschnittlichen fps ermittelt. Entsprechend werden Empfehlungen gemacht.
    Als Ergebnis erhalte ich eine Benutzermenge, die mit diesen Einstellungen gut leben kann. Die Anderen können in EINEM Optionsmenü weiter optimieren. Grundsätzlich ist doch jedes Problem, welches ich abfange bevor es in einem Forum landet ein Fortschritt.


    Ich glaube man sollte den P3D nicht komplexer machen als er ist. Das größte Problem an dem Ding ist doch das Alter der ursprünglichen Basis der Software.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

    3 Mal editiert, zuletzt von SAPper ()

  • Beim Luftbild reden wir von der Freeware "Dortmund 2014" von Christian Bahr.


    Ok, ... runtergeladen, installiert und (bei konstant 30FPS ruckelfreien) Testflug gemacht, bin begeistert und könnt mir jetzt in den Bobbes beißen, dass ich die nicht schon längst installifiziert habe .... :whistling:
    Heftigesten Dank für den Hinweis :thumbup:


    Jippee ..., der Flo ist wieder da :) ^^
    Wirklich eine schöne Szenerie.
    Und EDLW wird derzeit auch wieder korrekt dargestellt, ... mal sehen wie anhaltend/ reproduzierbar das ist.


    Die Szenerie hielt brav ihre 30FPS und das obwohl ich sie das erste Mal gestartet habe und wir wissen ja: Erstbesuch einer Szenerie kann immer mal zu Verschluckern führen, weil sich die Sahder dafür neu aufbauen müssen ... ach ... die Shader, auch ein Punkt, den ich zusammen mit den Sceneryindexes in die Liste naachgetragen habe ... immer wieder gern übersehen und ein Grund für Stolperer ;) .

  • Ein Analysebenchmark für die Hardware bei der Installation reicht ja schon.


    Das gibt es und gab es auch schon zu FSX-Zeiten.
    Der Eine oder Andere wird sich vielleicht noch an cfg-Einträge wie ProcSpeed und PerfBucket (in der Main-Sektion) erinnern.
    Ich muss immer noch in mich hineinschmunzeln, weil damals so viele geschrieben haben, wie ach so viel besser doch ihr Sim lief, nachdem sie an diesen Werten geschraubt haben .... :thumbup:8o :streichel: .
    Denn diese Werte waren nichts anderes, als Indizes für die ermittelte Rechnerleistung und danach wurden die Grundeinstellungen gesetzt.
    Je höher beide Werte ausfielen, desto höher fielen auch die Grundeinstellungswerte aus.
    Auch wenn es in der Prepar3D.cfg diese Werte nicht nicht mehr gibt, so wird auch immer noch ein Leistungsindex ermittel, nach welchem dann die Basiseinstellungen gesetzt werden.
    Über die Effektivität dieser ermittlung kann man jetzt kräftig philosophieren, ich weiß ...
    Allerdings muss man der Fairnis halber auch eingestehen, dass das nur werte für den nackten Sim ohne jegliche Addons sein können.
    Der Sim weiß ja bei der Installation nicht, welche Addons da noch draufgepappt werden und noch weniger, welche Addons das System wie stark und an welcher Stelle belasten.
    Bei Spielen ist das etwas anders, da lässt sich das schon präziser einstellen.
    Wenn wir den nackten Sim nehmen und der mit den Basiseinstellungen ohne Addons jeglicher Art rund läuft, dann haben die ihren Job eigentlich gemacht und das dann auch soweit gut.
    Wir können glaube ich, nicht erwarten, dass Addons berücksichtigt werden, schon gar nicht bevor sie überhaupt installiert wurden.


    Von der Warte aus betrachtet, habe ich schon auch ein gewisses Verständnis dafür, dass es besser vielleicht wirklich nicht geht, egal welche zielgruppe die Programmierer im Auge haben.
    Jeder hat andere Addons und in Kombination ergeben sich dermaßen viele Varianten, dass es wohl wahrscheinlicher ist, dass sich zwei Parallelen in der Unendlichkeit treffen, als dass man all das bei der Basiseinrichtung und auch später im Nachhinein berücksichtigen kann.


    Vielleicht liege ich damit falsch und am Ende ist es viel einfacher, aber zumindest ist das für mich eine Erklärung dafür, dass wir doch immer noch eigene Einstellungen vornehmen müssen.


    Und ich gebe zu, wenn ich mir so anschaue, wie wenig ich eigentlich letztlich tatsächlich an Änderungen in der cfg habe, dann ist das deutlich weniger, als zu FSX-Zeiten.
    Dass derWeg dorthin etwas holprig und lang war und damit der Eindruck entsteht, wir tweaken uns schon wieder zu Tode, ist auch dem Umstand geschuldet, dass wir Neuland betreten, dabei aber immer noch instinktiv den FSX im Hinterkopf haben und ein solcher Umdenkprozess braucht na klar seine Zeit.

  • Ich habe mich wieder von SLI verabschiedet... Nachdem ich nun alles zum Laufen bekommen hatte (auch den developer-hack) hatte ich einen Testflug von EDDB nach EDDL gemacht. Mein Fazit: kein Quentchen Unterschied zur Singleversion, eher das Gegenteil. Beide Grafikkarten hatten jeweils eine GPU-Last von ca. 40% zu schultern. Aber da wird nichts entlastet. Alles ist genauso wie bei single-Betrieb. Von daher ist der Mehrverbrauch an Strom für mich momentan nutzlos. Und ich glaube, ein reines SLI-Profil wird da keine Besserung bringen, jedenfalls nicht für Ein-Monitorbenutzer.
    Also ausgebaut und zurück zu Amazon geschickt.
    Nur als Info.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Auch wenn es in der Prepar3D.cfg diese Werte nicht nicht mehr gibt, so wird auch immer noch ein Leistungsindex ermittel, nach welchem dann die Basiseinstellungen gesetzt werden.


    Ist das so? Wenn ich meine CFG in die Tonne trete, dann wird stets dieselbe neu erstellt. Die dort eingetragenen Werte (z.B. TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30) sind immer dieselben, egal ob ich die Hardware zwischenzeitlich getauscht habe. Auch im Optionsmenü sind die Grundeinstellungen nach einer Löschung der CFG immer gleich (z.B. Texturesize=1024). Da kann ich kaum glauben, dass da ein Leistungsindex erstellt wurde. ?(


    Ist aber auch egal, ich wollte keine große Diskussion lostreten. Das Wie und ob man Tools zur Optimierung der Software bauen könnte kam bei mir auf weil es einfach nur konsequent ist, nicht nur die eigentlich Software sondern auch die Installer zu modernisieren.
    Und auch wenn wir nicht die Zielgruppe von LM sind und P3D plötzlich kein Spiel mehr ist, kann ich mir kaum vorstellen dass sich auch nur ein Kunde über eine verbesserte Ausnutzung der vorhandenen Hardware out-of-the-box beschweren würde.


    Das Thema liegt bei LM und die machen das schon. Als Flightsimfan muss man ja froh sein, dass diese Sparte überhaupt noch bedient wird. :thumbup:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ist das so?


    Zumindest habe ich das im LM-Forum mal so gelesen.
    Ob ich das allerdings wiederfinde, .... meine Sprachkenntnisse und deren besch..... eidene Suchfunktion sind dahingehend leider nicht hilfreich.
    Aber ich bin der Meinung, dass entweder Wesley oder Zach, evl. auch Beau dazu mal geschrieben haben.


    Bei mir wird die Texturauflösung übrigens auf 2048 gesetzt .... ?(

  • Jippee ..., der Flo ist wieder da :) ^^
    Wirklich eine schöne Szenerie.


    Nicht vergessen Mülheim X vom selben Autor dazu zu installieren.
    Genauso empfehlenswert, eher noch schöner, und unverzichtbar im Anflug auf EDDL :thumbup:

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von FlyTweety ()

  • Wow! 30,3 fps konstant über London City mit UK2000 hatte ich noch nie. Ich habe HDR und Volumetric Fog eingeschaltet und die fps nur über das NV Control Panel auf "Adaptive - Half Refresh Rate" limitiert.
    Das Wetter kommt von FSGRW.


    Das gefällt mir!

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Freeware "Dortmund 2014" von Christian Bahr.


    Die ist echt schön diese Szenerie!! :)
    Ich hab einen kleinen Rundflug über die Stadt gemacht und wirklich, die ist toll.
    Da hat sich Christian Bahr unglaublich Mühe gegeben und war mit dem Herzen dabei, so jedenfalls mein Eindruck.
    Um mal zu sehen, was die so alles zu bieten hat, habe ich spaßeshalber mal meine Grafiksettigns für die Szenerie alle auf Maximum gesetzt ... wirklich alle, Szenery Complexity und auch gleich mal Autogen, sowohl vegeation density, als auchbuilding density auf extremely Dense gesetzt, ... wollt ja nur schauen, was es so zu sehen gibt und hab mich schon auf eine Diashow eingestellt.
    Aber denkste ... selbst mein Rechner mit der 460er wuppt das klaglos mit den voreingestellten 30FPS und auch optisch seidig ... das hat mich doch arg verwundert ... positiv na klar ^^ .
    Selbst bei nacht hält der bracv die Framerate .... cool.


    Na mal sehen, wie das in anderen Bereichen wie Hamburg dann aussieht ... abeer dafür hab ich ja Profile gespeichert :) .



    Ihr könnt mal folgendes testen, ist wohl weit angenehmer:


    [Display]
    ChangeTime=0.300000 //4.000000
    TransitionTime=0.300000 //4.000000


    Lassen sich auch bei mir problemlos setzen, macht meine Mühle brav mit.
    Bin mir nicht sicher, ob sich da etwas wirklich verändert, weil der Sim hier so schon seidig wie nie läuft, aber gefühlt würde ich schon sagen, dass es bei Sichtschwenks und Treesixty's nochmal etwas seidiger läuft.

  • Ich habe mich entschlossen, den SIm neu zu installieren; zu viele bgl-Dateien spukten mir bereits in scenery\world\scenery herum. Außerdem funktionierte mein Laden einer Situation nicht und meine Performance war für die Tonne. Im Gegensatz zu früher habe ich dieses Mal, nach Siminstallation mit den ORBX-Sachen angefangen. Und bin sehr erstaunt über Vector! Ein Performancekiller vor dem Herrn! In Tegel (alles noch standard) haben sich die Frames halbiert, über EGLC kann ich ohne Vector unbeschwert 32-35fps geniessen, mit Vector sind es magere 16-22fps. Zwei Ordner aus Vector sind die Hauptverursacher: cyx und obj.
    Ich bin nun etwas unschlüssig: was passiert (oder was passiert nicht), wenn die beiden Ordner inaktiv bleiben? Dann fehlen mir sicher Objekte wie Brücken, Strände etc? Wobei bei den Brücken scheint es eh einen Bug zu geben: aus großer Höhe betrachtet sind die Brücken riesig hoch. Das normalisiert sich erst, wenn man sinkt. Ich habe auch die tertiären Objekte deaktiviert, aber das ist nicht so relevant. Auch den neuesten Patch, Vector 1.15 habe ich draufgepackt.
    Wie sind eure Erfahrungen und Einstellungen mit Vector?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • na ja, Vector kommt ja nicht von den machern von FTXG, das steckt ja nur unter einem Hut. Mal schauen, was A. Kriesman mit UT für P3Dv2 bringt. Aber zaubern kann der natürlich auch nicht. Aber vector ist schon heftig! Werde ich vielleicht auch so machen wie du. Bloß, gerade wenn ich über Städte wie Berlin fliege und auch ein paar Straßen zu Orientierung haben möchte (da sieht Vector gar nicht so schlecht aus), bricht mir der Sim in die Knie.
    Apropos, weil wir gerade bei den Pilots-Machern machen: nutzt du /ihr eigentlich FSGUX als Mesh im Sim?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS