Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • wird LM sich was einfallen lassen (müssen).


    Denen ist insofern ja schon reichlich eingefallen, als sie klarstellen, dass der Sim für Luftfahrtineressierte, Lerninteressierte und Jene geöffnet ist, die einfach auch Interesse an der Simulation haben ;) .
    Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, dann ist das ja schon ein echtes Scheunentor :) .


    Nur werden die zumindest derzeit kaum mehr machen können, was einfach daran liegt, dass sie die Lizenzen des ESP gekauft haben und nicht die des Spieles FSX.
    Und der ESP war ebenfalls nie für Unterhaltungszwecke freigegeben.
    Die sind einfach nur an diese lizenrechtlichen Dinge gebunden, ob die das letztlich wollen oder nicht (und es ist angesichts der Tatsache, wer LM ist, gewiss auch nicht zu erwarten, dass die überhaupt wirklich in die Spieleecke wollen, in welche dieser Sim aber auch nicht wirklich gehört ... denn seien wir ehrlich: wer sich dauerhaft und intensiv genug damit beschäftigt, erfüllt in jedem Fall das Attribut "Simulation" ... der Kumi ist doch ein super Beispiel dafür.
    Da fliegen etliche Leute nach realistischen Verfahren ... so sehr das auch Spaß bereitet, es ist dennoch ganz klar eine Simulation, und ich möchte behaupten, eine in der oberen Klasse.


    Schlußendlich sind das dann Wortspielchen-Klaubereien, die es dann auch PMDG gestatten, hier mit einzusteigen.


    Naja das liegt ja nicht an LM, sondern daran, welche Auflagen der Addonhersteller seitens derjenigen bekommen hat, wessen LFZ er einsetzt.
    Und wenn der LFZ-Hersteller bestimmt, dass seine LFZ nur auf Plattformen benutzt werden dürfen, welche ausschließlich Unterhaltungszwecken dienen, und der hat nun mal die Rechte an seinem Produkt und kann das bestimmen wie er will, dann ist das eine Arschkarte angesichts dieser Entwicklung.


    Ich kann mich noch gut an vergleichbare Situationen erinnern, ... damals als die ersten virtuellen Airlines aufkamen.
    Eurowings war damals echt begeistert, hat nicht nur die Nutzung des Namens und Logos erlaubt, sondern die virtuelle Airline unterstützt und mit Stolz auch auf der eigenen Homepage präsentiert und sogar deren eigenen Serverspeicherplatz für die VA zur Verfügung gestellt, während die Lufthansa allein schon bei der Anfrage echt massiv mit einer Klage wg. Rechteverletzung gedroht hat....


    Der Eine so, der Andere so ...


    Für dich als Realflieger (wenn ich das richtig erkannt habe?)


    Aktuell leider "ehemaliger" Realflieger ... seit 3 Jahren kein Medical mehr und inzwischen ist dadurch auch die Lizenz abgelaufen.... so kann's kommen.
    Aber ich hab ja noch den Flusi ;)


  • Nur werden die zumindest derzeit kaum mehr machen können, was einfach daran liegt, dass sie die Lizenzen des ESP gekauft haben und nicht die des Spieles FSX.
    Und der ESP war ebenfalls nie für Unterhaltungszwecke freigegeben.


    Interessant wird es warscheinlich erst, wenn die Weiterentwicklung noch sehr weit fortschreitet.
    DirectX 11 war nie ein Bestandteil von ESP. Vielleicht werden sie 64 bit bringen. War nie ein Bestandteil von ESP. Dazu müssen sie aber vom veralteten bgl Format weggehen auf ein Format, das 64 bit tauglich ist...


    Wann werden sie möglicherweise so weit vom alten ESP Code entfernt sein, dass die Lizenz u. U. nicht mehr greift?
    Wenn alle Basic-Simulationen praktisch auf externe Developer und ihren Add On´s "Outgesourced" wurden? Wetter, Enviroment, Traffic, ATC, Mesh, Landclasses...
    Der Weg ist doch schon beschritten, die Masse der verfügbaren Add Ons schlägt die eingebauten Fähigkeiten um Längen. Also kann der Weg nur dahin gehen, über Schnittstellen (ggf. nicht mal Simconnect, das gehört wohl noch zu ESP) zu entkernen und das allermeiste von aussen zuzufüttern. Damit wird ESP vielleicht eines Tages obsolet.

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli


  • So habe die Änderungen mal in der .cfg vorgenommen und || es ist zu häulen


    Die Flieger und Fahrzeuge sind noch länger schwarz manchmal hilft zweimalige drücken der esc Taste.=> dies hilft IMMER !!!
    Zudem habe ich nach 3 Minuten Flug total verschwommene Texturen.


    Nvidia Treiber 337.50 kein NI nur die Tweaks von Rainer in der cfg.


    9c9df9-1398892189.png nicht länger warten, es wird nicht schärfer :cursing: Wie man auch sieht, er hat die Textur an der Rumpfoberseite noch nicht mal geladen


    d0cf9a-1398892247.png
    11090f-1398892270.png
    f6238e-1398892299.png


    zum Glück habe ich jetzt 4 Tage Zeit das hinzubekommen.


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty Mike ()

    • Offizieller Beitrag

    Wollte mal Bericht erstatten - wie man dem Screenshot-Thread unschwer entnehmen kann läuft der P3Dv2 jetzt echt gut und von der Performance her sehr zufriedenstellend. Ich habe die für mich richtigen Grafikeinstellungen gefunden, habe eigentlich selbst mit Volumetric Fog und Wolkenschatten nie unter 20fps. Damit bin ich ehrlich gesagt super zufrieden. Auch die kurzen Stotterer und Hänger sind nun größtenteils Geschichte.


    Und allein für diese absolut geil aussehenden Landschaften mit Wolkenschatten und Fog hat es sich gelohnt. Bin echt gespannt was in eine eventuelle folgende Version noch eingebaut wird :thumbup:

  • Hi Max, du schreibst im Screenshot Forum, dass du mit IvAO unterwegst warst.


    Hatest du den P3D dabei in Betrieb ???


    Und wenn ja wie Installiert man den da IVAO ???


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • DANKE Rainer mit dem Switch habe ich schon die A2A und die AXE installiert.


    Meine Texturen ladeprobleme kommen wohl vom MyTraffic 3D.


    Habe jetzt den Summer 2012 Plan über den Commander generiert und die Military und Globaltraffic im MyTraffic/Scenery Ordner abgeschaltet und schon schaut es supi aus.


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • siehste Rainer, da liegt wohl auch mein problem mit den Texturen.


    habe heute zwei Flüge mit der AXE gemacht und Ohne Traffic das war die reinste Sahne.


    Werde wohl erstmal die Finger vom MT lassen da ich keine 1.4 habe


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Klingt interesant.


    Aber, warum installierst du wieder ein AI Programm, nachdem du einen Ordner für AI Flieger und einen für die .bgl ( 1_mein Traffic ) angelegt hast ?? Müsste das dann nicht auch ohne AI Programm funktionieren ??

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ich mal zwischendurch mal ein bisschen mit dem Erfahrungsbericht weiter :) .


    Da die Platte mit der V1.4 immer noch im Rechner ist, habe ich gestern die Gelegenheit genutzt, mal direkt die 1.4er mit der 2.2er zu vergleichen, speziell in puncto Lastverteilung.
    Wieder einfach nur zum Spaß, ich war neugierig, mehr nicht.


    Eines vorweg:
    Ich war und bin vom 1.4 schwer begeistert, denn angesichts des FSX ist die 1.4er schon seit je her eine Offenbarung ....
    Sie läuft bei mir weitaus stabiler und deutlich flüssiger als der FSX.


    Also habe ich nicht die großartigen Unterschiede erwartet, als ich den 1.4 wieder in Betrieb genommen habe und zum meinem Testflug mit dem Dodosim 206 in die Platzrunde in EDXF geflogen bin ...
    Aber denkste ... auch zwischen dem 1.4er liegen im Vergleich zur 2.2 nochmal Welten.
    Der 1.4 ist flüssig, aber so ganz und gar eben wohl auch doch nicht.
    Bei weitem nicht so störend, wie es der FSX war und ist, aber erst jetzt sehe ich wirklich den Unterschied zur 2.2.
    Das ist wirklich nochmal eine komplett andere Welt in bezug auf die Flüssigkeit der Simulation.
    Natürlich hat man auch da mal ein Zittern, klaro, aber das ist insgesamt ein sowas von seidiges und flüssiges Fliegen, .... mehr als breit grinsen kann ich da nicht, dafür fehlen mir echt die Worte ^^ ^^ ^^ .


    Anyway, darauf wollte ich gar nicht hinaus, das also nur nebenbei.


    Was mich interessierte war einfach mal der direkte Vergleich der Lastaufteilung.


    Also ab in die Platzrunde, beide Male gleiche Voraussetzungen, möglichst identisch geflogen, in der Platzrunde nicht allzu schwer.


    Hier das Ergebnis:


    forum.eulenandfriends.de/attachment/48/


    forum.eulenandfriends.de/attachment/47/


    Während im 1.4 einige Kerne auf Vollast laufen, hält die 2.2 trotz nahezu gleicher Gesamtlast eine bessere Balance.
    Das ist wichtig, denn ein Kern mit 100% Auslastung hat keine Reserven mehr, wenn neue Befehle kommen und wird damit unflexibel.
    Auch sieht man schön, dass einiges an Auslastung an die GPU weitergegeben wurde.


    Das Ergebnis ist ein wirklich seidiger Flug.


    Jetzt erst merke ich, wo die Ruckler und Stotterer tatsächlich vom Sim stammen und wo von den Addons.
    Beim Schweben im Ground Effect, also nur einige wenige Füße über dem Boden, zittert der Dodosim mitunter ein wenig.
    Nicht immer, aber ab und zu bemerke ich das.
    Auch bei Lageänderungen im Flug ist das zu erkennen.
    Aber weder die Framerate oder Varianz, noch die Rechnerauslastungen ändern sich.
    In den Vorversionen ist mir das zwar aufgefallen, aber ich hab's halt auf den Sim geschoben, weil das mit allen anderen Fliegern auch so war.


    Jetzt ist das nur noch beim Dodosim ab und zu bemerkbar.
    Der HueyX von AS z.B. hat das gar nicht.
    Von der ersten Sekunde an bleibt der smooth.


    Da dürfte also klar das Addon die Ursache für gelegentliche Zitterer sein (die ich aber nicht als störend empfinde)


    Mit der Default-King Air z.B. gibt es gar nichts ... ich würde sagen, die läuft noch runder als alle beiden, wobei dem Huey schon nichts wirklich anzumerken ist ...


    Aber ich muss wirklich sagen, und sage es auch gerne, ... korrekt: schreibe es gerne:
    Gerade im direkten Vergleich mit dem 1.4, der ja schon wirklich genial war, hat der 2.2 noch mal ein ganz neues Tor in Richtung seidige und flüssige Simulation aufgeschlossen :) ^^ .


    Wollt's mal loswerden :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Frage. Habe probiert, das Mindstar GNS (das im FSX wunderbar funktioniert), in meine P3Dv2-C172 einzubauen. Habe mir einfach die panel.cfg der FSX-Version genommen und in den entsprechenden Unterordner von P3Dv2 gepackt. Sollte meiner Erfahrung nach ja ohne größere Probleme klappen. Tut es aber - leider - nicht.


    Wenn ich den Power-Button des GPS drücke springt ausschließlich der CDI-Selektor (also zwischen NAV und GPS) um, dummerweise geht das GPS aber nicht an. Das Problem scheinen einige andere auch zu haben, aber die paar anderen Threads die es dazu bei avsim, A2A usw. gibt, bringen keine Antwort, weil diese leider einige Beiträge später "eingeschlafen" sind. Ich hänge euch mal noch die panel.cfg an, vielleicht findet ja jemand den Fehler ^^


    //--------------------------------------------------------
    [Window00]
    Background_color=0,0,0
    size_mm=1024,768
    position=1
    visible=0
    ident=15431



    [...]


    gauge00=tester!tester, 420, 50, 400, 1000



    [Window13]
    Background_color=0,0,0
    size_mm=420,255
    position=6
    visible=0
    ident=104
    sizable=0
    nomenu=1
    type=special


    gauge00=gps!gpsmap_295, 0,0,420,255
    gauge01=gps!gps_295, 45,74,300,215


    [Window14]
    Background_color=0,0,0
    size_mm=420,217
    position=8
    visible=0
    ident=105
    sizable=0
    nomenu=1
    type=special


    gauge00=gps!gns_400, 0,0,420,217
    gauge01=gps!gps_500, 103,27,310,225


    [Window15]
    window_pos=0.739583,0.000000
    window_size=0.260417,0.333333
    visible=0
    ident=15531
    nomenu=1
    zorder=99


    gauge00=MPI_GNS!GNS530,0,0,100,100, 1:3:15531


    [Window16]
    window_pos=0.739583,0.000000
    window_size=0.260417,0.194444
    visible=0
    ident=15431
    nomenu=1
    zorder=99


    gauge00=MPI_GNS!GNS430,0,0,100,100, 1:1:15431

  • Wenn ich jetzt in EDOG zu Hause starte und lande, muss ich immer aufpassen, dass er mir nicht in den Weg kommt.


    Sowas würd ich mir auch mit Tornados in Flensburg basteln, die damals in ETTG stationiert waren.
    Wenn die im Anflug waren, wurde in EDXF die Platzrundenhöhe von 1000ft auf 700 reduziert.
    Hatte was, wenn man im Gegenanflug auf die 29 war und von der Stadtseite her kam eine Rotte Tornados entgegen :D .
    Mal sehen, ob ich mich damit mal auseinandersetzen kann.
    Interessant ist das allemal :) .

  • Rainer


    Da muss man sich hier erst anmelden um sehen, dass mein Flughafen ETSH eine Freeware hat =O


    Was musstest du denn anpassen Rainer ??? an der ETSH V1 ???


    In der Realität fliegt da momentan nix mehr nur kudelmuddel seit der BW Reform :cursing:


    LG MAIK

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Die C172 von A2A lässt sich ohne Probleme durch eine Fake fsx.exe in den P3D installieren und funktioniert danach ohne Probleme.


    Was Rainer wie ich vermute nicht versteht, und ich nicht verstehe ist, was Deine P3D-C172 ist, denn P3d selber hat keine C-172.
    Insofern weiß ich nicht, in welche C-172 Du das GNS eingebaut hast.


    Zu Deinem eientlichen Problem kann ich also nichts beitragen, aber ein wenig raten.
    Es gab in früheren Zeiten Probleme mit dem ein oder anderern Gauge, welches ein ähnliches Verhalten zeigten.
    Der Grund dort für das Nichtfunktionieren lag schlicht in einem fehlenden Font, also einer nicht im System vorhandenen Schriftart.
    Vergleiche einfach mal, falls Du noch eine FSX-Version hast, ob die dort vorhandenen Schriftarten auch im Fontverzeichnis des P3D vorhanden sind.
    Und schau ebenfalls, ob die Fonts im BS angemeldet sind.
    Ich habe ein vielleicht etwas ähnliches Problem mit dem Huey, dort fehlt die Ziffernanzeige des Transponters und des EVI... ansonsten ist das Gerät in Betrieb.


    Als erstes allerdings prüfe in Deiner CFG mal diesesn Eintrag:

    gauge00=MPI_GNS!GNS430,0,0,100,100, 1:1:15431


    In den anderen Zeilen der cfg ist das GNS als gauge01 eingetragen.
    Vielleicht ist das schon der Fehler ... wäre ja zu einfach und zu schön, aber wer weiß :) .

    Ersatzlos gestrichen, das ist ja der Eintrag für Window 16 ... sorry, übersehen...


    Viele Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich habe ja immer noch den FSX im Betrieb. Habe mir die A2A C172 einfach in den P3D reininstalliert. Somit ist das meine "P3D-C172" (den Standard-Kram flieg ich doch nicht ^^ ). Fonts habe ich mal rübergezogen, werde berichten. Finde es halt nur immer noch komisch das wenn ich den Power-Button am GPS drücke das ganze auf einmal den CDI anspricht :D Die Beschreibung die mir angezeigt wird wenn man die Maus länger drauf lässt sagt nämlich auch "Power", also nichts was man in irgendeiner Art und Weise mit dem CDI in Verbindung bringen könnte

  • Hi Max,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber besteht die Möglichkeit, dass die nur dann korrekt funktioniert, wenn auch die FSX-Standardcessna installiert ist?


    Bei dem Dodosim Jetranger ist das z.B. so.
    So komplex der auch ist, er greift auf Gauges des StandardJetrager zu und dafür muss der importiert werden.
    Ist nur ein Strohhalm, aber prüfen kost nüscht ;) .


  • =O

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh: