Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Da haben wir uns Mistverstanden 8|


    Mit den "anmelden" meine ich hier im Forum um dann zu lesen , dass es für ETSH eine Scenery gibt X/


    Die Frage war eigentlich, was und wie ich was an der Scenery ETSH verändern muss kann :huh:


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Habe jetzt drei Flüge hinter mir und alles lief Butterweich ab, kein stottern konstante 30 Frames , ABER


    dann das hier


    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 2.2.10437.0, Zeitstempel: 0x533d6c08
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.17031, Zeitstempel: 0x5308893d
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x000df996
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe58
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf6737c4e415be
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: 44a87e78-d32f-11e3-827d-c86000e36088
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    und:


    Fehlerbucket 73241666905, Typ 1
    Ereignisname: APPCRASH
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0


    Problemsignatur:
    P1: Prepar3D.exe
    P2: 2.2.10437.0
    P3: 533d6c08
    P4: StackHash_5c4a
    P5: 6.3.9600.17031
    P6: 5308893d
    P7: c0000374
    P8: PCH_91_FROM_ntdll+0x0003D72C
    P9:
    P10:


    Angefügte Dateien:
    C:\Users\Mike\AppData\Local\Temp\WER317C.tmp.WERInternalMetadata.xml


    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Prepar3D.exe_569848fabc727c673c5e97fae75663fc1f6c3fd_2f820b19_077f06c4


    Analysesymbol:
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: 44a87e78-d32f-11e3-827d-c86000e36088
    Berichtstatus: 0
    Bucket mit Hash: 65228ee39e7f0540a5e55e77037c1462


    jemand eine Idee ?(


    LG Mike

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ich wünschte, ich hätte mal was Butterweich...


    So langsam habe ich den Kaffee auf mit dem Ding. An 30+ FPS ist nicht zu denken.Ob Mit der Raptor oder vergleichbarem, konstant unter 22 FPS bei Limit 22/Limit 33/Unlimited, Enroute über Deutschland, im Regelfall sogar unter 15 FPS.


    Die ersten 4 von 6 Cores sind zugewiesen, auf 4.2 Ghz übertaktet, Prozessorlast liegt auf dem Hauptthread konstant unter 90%, meist sogar unter 80%. Die GraKa dümpelt bei 50%.
    Es gibt ums verrecken keine Einstellung, die daran was ändert. Ich habe schon mal alles wieder auf "0" gesetzt, cfg neu aufbauen lassen, Shader neu aufbauen lassen. es hilft nichts. Der Sim lastet weder die CPU noch die GraKa aus, liefert aber permanent unter 20 FPS.


    Und die neue Hardware ärgert mich noch dazu, selbst wenn ich EIST deaktiviere, taktet die CPU runter (kein wunder, sie bekommt ja nix zu tun...
    Vollkommen Einstellungsresistent bei mir, und diese Erfahrung mache ich jetzt schon mit 3 Simgenerationen und 2 komplett unterschiedlichen Hardwareplattformen.
    Ich glaube, ich habe hier schlechtes Feng Shui :cursing:

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • und diese Erfahrung mache ich jetzt schon mit 3 Simgenerationen und 2 komplett unterschiedlichen Hardwareplattformen.
    Ich glaube, ich habe hier schlechtes Feng Shui :cursing:


    Ha, da bin ich ja nicht der einzige, habe genau das gleich Problem beim FSX, deshalb traue ich mich auch noch nicht auf P3D zu wechseln, bei meinem Glück läuft da auch wieder nix.

  • Das ist echt bitter ....


    Aber irgendwo muss da dochein Wurm drinstecken, den man "nur" finden muss ...
    Da muss es doch irgendeine Gemeinsamkeit geben, welche das verursacht.
    Wenn's die Hardware nicht sein kann, da sie schon komplett gewechselt wurde (oder sind evl. Komponenten übernommen worden, egal welche?) und wenn auch 3 Simgenerationen betrifft, ... dann kann das eigentlich nur irgendwas anderes sein, was auf allen Rechnern mit allen Generationen gemeinsam vorhanden ist.
    Die einfachen Sachen wie Virenscanner und Hintergrundprozesse/ -programme wie z.B. Acrobat Updater und Schnellstarter und was es da alles gibt, können wir ja wohl inzwischen ausschließen ... aber irgendwas ...irgendetwas muss da doch sein, dass solche Probleme verursacht.
    Besonders wenn das Generations- und Hardwareübergreifend ist ...
    Das ist schon echt vertrackt und den Frust kann ich wirklich gut nachfühlen.


    Wenigstens gibt es bei P3d den Vorteil der Geld-zurück-Option.


    Testen, und wenn es nicht hinhaut, hat man wenigstens "nur" ein paar Stunden investiert.


    Aber schöner wäre es natürlich, den Fuchs zu finden, der da irgendwo im System rumhängt ...

  • Devinitiv ärgerlich!
    Die Testphase ist eh schon abgelaufen, außerdem, was ist die Alternative? Zurück zum FSX? Nicht wirklich!


    Rechnerseitig ist absolut kein Stein auf dem anderen geblieben, das einzige was seit dem FSX gleichgeblieben ist ist das Gehäuse und das Netzteil. Beides nicht wirklich im Verdacht, Performancebremsen zu sein.
    Gestern habe ich nochmals einen Testflug gemacht, in Schönefeld (Default) mit der F22 gestartet und dann immer richtung "Pott" mit 250 kts auf 3000ft. Interessanterweise tritt dabei mein Phänomen deutlicher zu Tage.


    Bis hinter Paderborn (Default) immerhin doch 33 PFPS gelockt. Mit Wolkenschatten sogar, Graka-Last sogar bis 90%.
    Dann in Sichtweite von Dortmund (Aerosoft) geht die Prozessorlast merklich um 10 % runter auf Durchschnittlich 70-75%, die GraKa geht auch runter auf 50-60%, und die Frames stürzen senkrecht ab Richtung 15-20 FPS , gelegentliche Ausreisser in den einstelligen Bereich.
    Das ging dann so bis hinter EDDL von Aerosoft, ungefähr im Queranflug von Mönchengladbach klettern die Frames wieder, analog zur Hardwarenutzung, die Landung in Geilenkirchen war wieder smooth bei 33.


    Es ist also offenbar so bei mir, je anspruchsvoller die Szene (es hat ja schon eine Menge Häuser im Ruhrgebiet) desto weniger wird meine Hardware ausgenutzt. Die Last sinkt, die Frames werden lächerlich!


    Finde den Widerspruch...

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Eine ähnliche Erfahrung, was die rückläufigen Frames bei gleichzeitiger Abnahme der GPU und CPU Last angeht, habe ich vor kurzem auch gemacht:


    Start in AS EDDB mit 38 fps (finde ich echt toll, bei meinen hohen Einstellungen). Flug über die Stadt - die Frames gehen runter auf 25-28 (geht noch in Ordnung). Raus aufs Land - die Frames gehen hoch auf 50-60 (so bin ichs gewohnt). CPU Last zwischen 90 und knapp unter 100%. Zurück wieder Richtung Zentrum - Frames gehen wieder runter. Dann Landung in Tempelhof - Frames gehen in den Keller (16-18). ABER die CPU Last liegt nur noch bei 40 - 50 %. Per Menü wieder auf die gleiche Ausgangsposition wie beim Afbflug gestellt und STAUN!!! Nur noch 20 fps bei mickriger CPU-Last.
    Erst ein Neustart des Sims bringt alles wieder ins Lot.
    Bis jetzt ist mir das zum Glück nur in dieser Konstellation in Berlin passiert. Aber ich werd mal ein Augenmerk drauf halten. Sonst noch jemand ähnliche Erfahrung?

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Es ist also offenbar so bei mir, je anspruchsvoller die Szene (es hat ja schon eine Menge Häuser im Ruhrgebiet) desto weniger wird meine Hardware ausgenutzt. Die Last sinkt, die Frames werden lächerlich!


    Wobei ich mich offengestanden frage, ob es wirklich daran liegt, dass die Szenerie so anspruchsvoll ist ...
    Ich merke ja durchaus ähnliches und es lässt sich auf die Szenerien reproduzieren.
    Über Hamburg mit VFR Germany und GAP aktiv ruckelt es auch bei mir.


    Aber wenn die Systemauslastung dabei sinkt, dann kann es ja an sich nicht daran liegen, dass der Rechner zu schwachbrüstig ist ...


    Es muss irgendwas anderes sein, dass diese Probleme verursacht.
    Irgendetwas muss es geben, dass die ganze Simulation sozusagen "aus der Balance" bringt.


    Es ist entschieden zu paradox, dass einerseits die Systemlast sinkt, die Framerateanzeige gleich bleibt und dennoch die Simulation zu stottern beginnt.
    Irgendwie unlogisch oder?
    Wenn ich nur eine Idee hätte, was das Ganze so aus dem Takt bringt.


    Wenn die Szenerie oder generell das Addon so anspruchsvoll wäre, dann müsste doch die CPU abkotzen oder die GPU um Gnade winseln ... aber das passiert ja nicht.
    Als ob da irgendetwas aus der Sychnronisation läuft und es nicht an Rechenprozessen scheitert, sondern eher daran, dass da etwas aus dem Takt gerät, den Gleichschritt verliert ... nur was ....

  • Raus aufs Land - die Frames gehen hoch auf 50-60 (so bin ichs gewohnt). CPU Last zwischen 90 und knapp unter 100%. Zurück wieder Richtung Zentrum - Frames gehen wieder runter. Dann Landung in Tempelhof - Frames gehen in den Keller (16-18). ABER die CPU Last liegt nur noch bei 40 - 50 %.


    Ist bei dem Flug die Framerate begrenzt?

  • ich vermute, es sind die alten Szenerien (was Rainer mal meinte, die noch mit scasm programmiert wären), die den Sim aus den Tritt bringen, ohne ihm Last abzuverlangen. Denn die obigen Phänome habe ich auch, wobei noch anzumerken wäre, dass Städte wie Berlin, wo sich auch viel afcads oder viele vector-bgl's befinden, sowieso ordentlich aufs Bremspedal drücken. Ich kenne eigentlich kein AddOn, dass so anspruchsvoll ist, dass es den Sim meßbar über 100% CPU-oder GPU-Auslastung in den einstelligen Framebereich zwingt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ist bei dem Flug die Framerate begrenzt?


    Da mich die generelle Leistung interressierte - NEIN. Ansonsten habe ich auf 33 intern limitiert.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV


  • Ich habe jetzt sämtliche Aerosoft scenery von meinem P3D ferngehalten.....und


    nach 5 Flügen ( ca. 16 Stunden Flugzeit) mit der AXE a`1,5 Stunde und 4 Mittelstreckenflügen a` 2,5-3 Stunden keine Fehlermeldung mehr.


    Zu meinen Einstellungen:


    Die Prepar3D.cfg ist unberührt !!!!!
    Keine externen Progis wie NI oder NVIDIA Systemsteuerung !!!


    Im Flusi:


    Frames Unlimited
    FXAA OFF
    SA ((glaube heist das) 4 fach
    Anti.... 8 fach
    Texturenauflösung 4096
    Schatten an, Wolkenschatten 10.000 und 6.000
    Kein HDR der Rest ON
    Traffic (MyTraffic 3D) auf 25%
    Scenery: alles auf Mitte außer der obere Teil steht eins weiter rechts


    Software:


    P3D V2.2 Academic
    GSX
    fsuipc 9.331
    FTX Global
    MyTraffic 3D
    A2A C172
    AXE
    FSrealWX
    Die Frames bleiben konstant bei 30 kaum darüber oder darunter komischerweise obwohl keine Begrenzung ist.
    KEIN Stottern nix echt smooth


    Mein System:


    i3770K @4100
    GTX770 4GB
    2 x SSD für System und Flusi
    Nebnbei läuft noch der Firefox und FSC 9.5 PDF Reader wegen der Charts und XACARS für datenübermittlung an die LHA auf einen zweiten Monitor


    Habe mir das System sofort per Acronis gesichert und kann mit ruhigen Gewissen auf Aerosoft Sceneryn verzichten.


    Auslastung müsste ich mal testenheute Abend bei einen weiteren Mittelstreckenflüge der garantiert wieder so super läuft wie die letzten.


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Wie sah denn die GPU-Last aus?


    Also - nach einigen Testereien mit Taskmanager/Ressoucenmonitor und gpu-z komme ich zu folgendem Schluß:


    Hohe CPU-Last bei gleichzeitig hoher GPU-Last (beides um die 90%) bringt Spitzenergebnisse sowohl was die reine Framezahl als auch das subjektive Empfinden anbelangt. Zwischen BER und Tempelhof habe ich noch um die 20 Frames (55% CPU 30% GPU) Komme ich aus der Stadt raus 55-60 fps (>90% CPU >90% GPU). Umdrehen und sobald die Stadt ins Sichtfeld wandert geht alleswieder in den Keller (fps, cpu und gpu).


    Ich hab mich dann mal auf verschiedene Airports gestellt und Werte notiert (Werte in () sind ohne Vector):


    AS TwinOtter auf aktiver Runway
    sehr hohe Einstellungen,was Scenery, Licht
    und Schatten angeht
    / viele REX-Wolken

    GPU

    CPU

    FPS

    EDDI

    50 %

    55 %

    20 (25)

    EDDT

    57 %

    55 %

    24 (30)

    EDDB

    75 %

    55 %

    32 (34)

    LFST

    73 %

    55 %

    33 (34)

    EDDS

    73 %

    55 %

    37 (42)

    LOWI

    88 %

    55 %

    43 (43)

    EDSB

    74 %

    55 %

    45 (50)

    EDNY

    90 %

    55 %

    48 (52)


    (EDDI & EDDT sind Standard, EDSB Eigenbau, LFST tolle Freeware und alle anderen Aerosoft)

    Und jetzt habe ich eine interresante Feststellung gemacht: Vector ist nicht nur DER Framekiller in dicht besiedelten Gebieten (das wissen wir ja alle), es führt bei mir auch dazu, das die CPU- und GPU-Last runter geht und damit auch die fps. Bei deaktiviertem Vector habe ich über dem gesamten Berliner Stadtgebiet durchgehend hohe CPU und GPU Last UND absolut flüssigen Bildaufbau.


    Zum Glück gibts das geile Tool SimStarter mit der Möglichkeit Profile zu erstellen und jetzt gibts bei mir auch ein Profil ohne Vector.


    Noch ein Tip für die Win8.1 User: unbedingt der P3D.exe ALLE Kerne gönnen - bringt nochmal 2-3 Frames aber vor allem werden die Cores gleichmaßig ausgelastet und dass führt wieder zu einem schönen seidigen Bildablauf.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Noch ein Tip für die Win8.1 User: unbedingt der P3D.exe ALLE Kerne gönnen

    Das kann ich für Win7 mit einer Einschränkung bestätigen.
    Insgesamt scheint es mir ebenfalls besser zu sein, den Sim auch Kern 0 nutzen zu lassen.
    Was ich aber bemerkt habe ist, wenn Kern 0 an die 100% Auslastung geht, was gelegentlich passiert, dann macht es mehr Sinn, den vom Sim zu nehmen (ich hab derzeit eh den TaskManager auf einem anderen Monitor mitlaufen, von daher sind das nur einige Klicks).
    Ein voll ausgelasteter Kern 0 sorgt wiederum für Stolperer, was auch logisch ist.
    Im Groben wurde da auch von LM mal so beschrieben.


    Dann noch einige weitere Punkte, die vielleicht noch nicht angesprochen wurden oder in Vergessenheit geraten sind (kommen auch noch mit in die angepinnte Tipp-Liste):
    Einfach mal über das Startemnü -> unten im Eingabefeld msconfig eingeben und dann in der config im Karteireiter "Dienste" den Superfetch abschalten.
    Das sit die Funktion, die dafür sorgt, dass ein einmal im Speicher befindliches Programm bei erneutem Start schneller aufgerufen werden kann, da es teilweise im Speicher verbleibt ... das brauchen wir für den Flusi nicht, dort bewirkt es eher das Gegenteil.
    Also Häkchen raus und ggf. den Rechner neu starten.
    Gleiches habe ich mit defrag gemacht ... das kann man gelegentlich manuell initiieren und muss nicht ständig mitlaufen, schon gar nicht auf dem Flusirechner (gilt vielleicht nicht für jene mit SSD's).
    Ansonsten macht es auf jeden Fall auch Sinn, die msconfig mal nach Diensten zu durchforsten, die man für den Flusibetrieb nicht braucht.
    Da hängen schon manchmal die unnötigsten Singer drin.
    Ich brauche keinen Adobe Updater im Hintergrund, genausowenig wie den Schnellstarter des Acrobat Readers ...
    All das rausklicken und deaktiveren.
    Für den besseren Überblick, welche Dienste aktuell aktiv sind, zweimal auf die Spalte "Status" klicken, dann werden die derzeit ausgeführten zuerst aufgelistet.
    Da ist nicht selten eine Menge Schronz drin.
    Irgendwelche automatischen Updater ... so sinnvool die auch sein mögen, im Flusibetrieb will ich die nicht laufen haben.
    Wenn der Windows Updater im Hintergrund läuft und Updates zieht, merke ich das sofort im Sim ....
    "Windows Search" ... das brauchen wir nicht für den Sim ... abschalten.
    Usw. usw. ...
    Einfach mal durchforsten und bei Unsicherheit nachfragen oder den Dienst kurz googlen, da findet man schnell Antworten, was genau der Dienst macht und ob er hier vonnöten ist.


    Dsa Gleiche gilt für den Karteireiter "Systemstart".
    Reinschauen und prüfen, welche Dienste man wirklich für den Flusibetrieb benötigt (davon ausgehend, dass der Flusi auf einer eigenen Platte mit eigenem System läuft, was ich persönlich schon als zwingnde Voraussetzung einstufen möchte, zumal Platten ja wirklich bezahlbar genug sind, um das zu ermöglichen).
    Auf der Flusiplatte habe ich Acronis nicht installiert, warum auch?
    Die Platte mit dem "Haupt- u. Arbeitssystem" hat das und von da aus kann ich prima Images von der Flusiplatte ziehen.
    Kurzum:
    Das System entlasten und aufs Nötigste bereinigen.


    Das wird gewiss nicht gleich den großen "Aha-Effekt" geben und alle Probleme und Ruckler sind weg, aber es ist halt Stein für Stein der Weg zum Ganzen ^^ .
    Das gleiche gilt nicht weniger auch für alle anderen Simulatoren.

  • Wie schon zuvor getextet kann ich Ralfs Beobachtung fast voll bestätigen.
    Nur die Vector-Geschichte kann ich nicht unterschreiben. Natürlich habe ich auch da gesucht und es probeweise mal deaktiviert, aber bei mir hat das keine Erlösung gebracht.


    Aber die Formel "je dichter die Bebauung desto geringer die Hardwarebelastung und somit auch die Frames", die kann ich bestätigen.


    Die gleiche Absurdität habe ich auch mal über Aerosofts Heathrow gemacht: Wollte den Traffic beobachten wegen neuer Shedule.
    Ich habe mich also mit dem ORBX BOB im Slew über den Platz gehängt. Nach ein paar Sekunden brechen die Frames weg auf 10-11. CPU runtergetaktet auf 3.6 Ghz, Last nur auf 70%.
    Einmal voll den Hebel nach vorne, über den Platz, am Ende wieder rückwärts. Unterwegs taktet die CPU wieder hoch auf 4.2 Ghz, die Last ist ordentlich bei 90-95% (immer nur den Hauptprozess). Frames jetzt auch ordentlich bei 20 (für EGLL mit satt Traffic nicht so übel).


    Das dauert dann 10 Sekunden, dann bricht alles wieder ein, CPU taktet runter, Last fällt, 10 FPS. Das Spiel kann man immer und immer wieder wiederholen.
    Das ist echt beknackt...

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Moin Flieger,


    ich hab mal zum Vergleich mit einem weiteren Simmerfreund einen kleinen Testflug über EDDF (Defaultszenerie) gemacht und den ganz mutig mit Fraps aufgenommen und möchte den gerne auch mit Euch teilen.
    Da ich ihn mit voller Auflösung von 1920 x 1080p und mit einer Bildrate von 30FPS aufgenommen habe, möchte ich ihn nicht bei YT & Co hochladen, um Verfälschungen durch erneute Konvertierungen oder Bildratenänderungen zu vermeiden.
    Der Clip ist etwas fünfeinhalb Minuten lang und wiegt ca 211MB.
    Bedingt durch die Bildrate und Auflösung, habe ich dennoch versucht, die Datei möglichst klein zu halten, so dass die Kompression doch recht deutlich ist, sorry dafür.
    Es geht ja auch nur um die Flüssigkeit des Sim.
    Es ging dabei bewusst um Taxiing Geschwindigkeiten.


    Bei 4:25 hatte ich richtig ein wenig Glück und eine abfliegende Mühle auf der 25R, während auf der 25L eine im Anflug war :) .


    Man erkennt einige Ruckler in dem Clip, die sind aber ausschließlich Fraps geschuldet, sobald ich die Aufnahme beende, ist auch das Ruckeln/ Stottern weg.
    Da zeigt sich halt, das vor allem meine Festplatten zur Bremse werden.


    Natürlich habe ich auch hin und wieder Ruckler und Stottern, aber das kann ich dann auch der GPU oder Nachladezeiten von der eher langsamen Platte zuornden.
    Ansonsten ist das, was dort zu sehen ist, in der allermeisten Zeit der Normalfall.


    Probleme gibt es na klar in sehr dichten Szenerien, keine Frage.


    Meine Szenerieeinstellungen:
    Scenery Complexity: Very Dense
    Autogen Vegetation Density: Dense
    Autogen Buildings Density: Very Dense


    Also schon recht hoch würde ich meinen.


    Traffic sowohl GA als auch Airliner auf 35% und Airportfahrzeuge habe ich auch mal auf Medium gestellt (hab ich sonst abgeschaltet, die erkennen keine Helikopter beim Taxi-Hovering und eimern immer durch einen durch ....
    Straßenverkehr auf 10%


    Und hier liegt der Clip.
    (wird wieder in einigen Tagen entfernt .... ich muss da wohl doch mal wieder aufstocken oder was anderes passendes finden ...)


    Liebe Grüße
    Marcus

  • Das wage ich auch ziemlich auszuschließen.
    Ja, die GraKa taktet lustig hoch und runter, aber mit Temperaturen wird das nichts zu tun zu haben.
    Für die Übertaktung der CPU habe ich ja natürlich auch Stabilitätstests gemacht. Also alle Kerne100% mit Prime 95 über Stunden.
    Um die erreichten Temperaturen (max. 69°) gegenzutesten habe ich dann mal eine Zeitlang die Seitenwand aufgemacht. Dabei ist die Temperatur der Kerne grade mal um 2° gefallen.
    So ein Ergebnis hätte ich warscheinlich nicht, wenn ich im Gehäuse Durchlüftungsprobleme hätte. Da ist schon ein guter Umschatz gegeben.
    Man kann das nochmal explizit testen, mit mehr Luftstrom direkt auf das Board, aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli