Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • genau in deinem vorletzten Satz hast du es wieder so formuliert und ich sage dir mal, wie es, zumindest bei mir, ankommt:


    Um noch einmal auf diesen Punkt zurückzukommen, sorry vergessen:


    Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
    Es möge bitte niemand versuchen, irgendwas zwischen den Zeilen zu lesen, DA STEHT BEI MIR NICHTS.
    Ich habe gar nichts "so" formuliert und ich habe keine Ahnung, wie das bei Dir oder anderen ankommt, aber man sollte bitte versuchen meine Teste nicht zu interpretieren und nach versteckten "Zwischendenzeileninformationen" zu suchen.
    Ich schreibe nicht zwischen den Zeilen, das kann ich gar nicht!
    Wenn Du Dich also obwohl Du ja schreibst, dass das nicht der Fall ist), in irgendeiner Weise von irgendwas angesprochen oder angegriffen fühlst, dann ist das nicht in meinem Sinne, denn ich denke üblicherweise nicht an Personen oder besser: bestimmte Personen.
    Wenn ich das tue, dann schreibe ich das auch.


    Edit:
    Problem untereinander geklärt, Missverständnisse aufgeklärt, Thema ad acta gelegt und wieder gut ^^ ^^


    Viele Grüße
    Marcus

  • hallo Rainer,


    ich habe ich mit Marcus ausgesprochen und alles ist geklärt, wie er auch schon geschrieben hat. Getan hat mir persönlich niemand etwas und der Aufreger war eigentlich überflüssig. Kommt aber halt mal vor, gelle :) ?
    Betrachte es einfach als nicht stattgefunden und laß uns für unser Hobby weitergehen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kurzfassung zu Erfahrungen mit Version 2.3
    - Das Einspielen des Update auf eine Version 2.2 mit einigen ORBX-Erweiterungen führte zu Abstürzen, lag aber wahrscheinlich an FSUIPC.
    - Eine neue Vollinstallation läuft (sehr gut), verträgt allerdings nicht die aktuelle FSUIPC-Version (943 4.934).
    - Das Problem mit FSUIPC kann mit der älteren Beta 943f 4.934f zumindest gefixt werden. Nach Ersetzung der fsuipc4.dll hatte ich keinen Absturz.
    - Alle ORBX-Global-Erweiterungen scheinen problemlos zu laufen, ebenso die A2A-Piper und die RealAir Duke v2.

  • Es gibt schon ne neue Version von fsuipc :rolleyes:


    Wenn man nur das Update nimmt (144MB) muss man auf seine Versionsnummern achten. Das eventuell eingespielte Hotfix muss entfernt werden sonst geht nix. :whistling:

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Bestätige, die 4934f von FSUIPC ist nötig (habe das nicht selbst ausprobiert, wurde aber mehrfach im LM-Forum bestätigt)


    Ich schätze mal, dass das auch einer der Hauptgründe für gemeldete Probleme sein wird, dass die FSUIPC-Version nicht aktuell ist.


    Und natürlich nicht vergessen, dass auch das SDK installiert und aktiviert werden sollte ;) :) .


    Und genau:
    Bei dem Update unbedingt auf die Versionsnummern achten, da steht genau drauf, von welcher Version aus das gilt:

    Zitat

    Only use if you have version 2.2.10437.0 installed!

    ;)

  • Sorry, ich habe wohl einen Zahlendreher in meinem letzten Beitrag:
    Die aktuelle Version von FSUIPC ist (nach meinem Kenntnisstand) 4.934 und nicht, wie oben eingetragen 4.943.
    Dazu gab es eine Beta-Version 4.934f. Mit dieser kann ich die p3dv2.3 erfolgreich betreiben.
    Falls es eine neuere Version geben sollte, bitte mal den Link einstellen.


    Danke und Gruß
    Frank

  • Ich habe gerade im LM-Forum was von einer 4935b beta version gelesen ... habe aber noch keinen Link dazu und bei Beta's bin ich immer etwas vorsichtig, ganz besonders dann, wenn die in eine gerade frische und unbekannte Version der FS-Software eingespielt werden soll.


    Zur 4934f habe ich hier einen Direktlink

  • Active Sky Next scheint ebenfalls noch für Crashes verantwortlich zu sein, da es noch nicht 2.3 - kompatibel ist ... naja, ist ja auch gerade erst rausgekommen :) .
    Aber eben aufgepasst für diejenigen, die das nutzen.
    Bis zu einem Active Sky Next-Update sollte der Active Sky Next Eintrag in der dll.xml deaktiviert werden.

  • Zitat


    Vorsicht, das ist keine neue Version, sondern die angesprochene ältere Beta-Version zu der jetzt aktuellen 4.934.


    Zum Update von 2.2 auf 2.3 kann ich nichts weiter beitragen, da ich nach dem ersten Fehlschlag eine Neuinstallation gemacht habe.

  • Ja, nur der Patch mit der Beta von FSUIPC funktioniert ohne Neuinstallation auch bei mir tadellos.
    Opus klappt auch mit der letzten Version. FSGRW geht leider noch nicht.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • So, der erste Abend mit dem neuen Patch 2.3 ist vorbei und das Gefühl einen verbesserten P3D erlebt zu haben, stellt sich leider nicht ein.
    Ja, es ist noch sehr früh für ein Fazit, aber ich konnte wirklich nichts entdecken, was nicht die 2.2 schon hatte. Ich habe nicht einen Frame mehr an den Stellen, wo man ihn bräuchte und die Schaumkronen auf den Wellen sind geschenkt. Andererseits hat sich auch bisher nichts verschlechtert und das ist auch schon was.
    Das ist nur mein erster Eindruck und kein Angriff auf LM oder das Produkt P3D.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ja, es ist noch sehr früh für ein Fazit, aber ich konnte wirklich nichts entdecken, was nicht die 2.2 schon hatte. Ich habe nicht einen Frame mehr an den Stellen, wo man ihn bräuchte und die Schaumkronen auf den Wellen sind geschenkt.


    Sehe ich auch so. Patch lief prima. Aber Veränderungen oder Verbesserungen zu 2.2 :/

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Ich werd mich heute mal dransetzen und die 2.3 installieren.


    Nach dem, was ich im LM-Frum so zusammengelesen habe, sind die meisten Probleme eher auf die typischen Dinge zu reproduzieren.
    FSUIPC oben an und na klar das ein oder andere Addon ... damit muss man rechnen, auch wenn einige User im LM-Forum deswegen rummeckern ... sowas ist zu erwarten und man sollte den Entwicklern auch ein wenig die Zeit zur Aktualisierung geben.


    Wenn Ihr keine Performanceänderungen bemerkt, dann denkt bitte auch daran, dass bei einem Patch auf eine neue Version IMMER auch due generated files gelöscht werden sollten, als da wären
    Appdata/Prepar3D v2
    Eigene Dokumente/Prepar3D v2
    und natürlich
    Programmdata/Prepar3D v2


    (Direktlinks spare ich mir jetzt, ich schreibe das aus dem Gedächtnis, hoffe, dass die Ordnerbezeichnungen stimmen)


    Ich mache davon vorher immer eine Direktkopie, so dass ich einige Dateien, wie Flüge, die cfg etc. dann wieder schrittweise zurücklegen und testen kann.
    Ich mache z.B. auch Kopien von den xml-Dateien, in denen die Controler- und Tastaturkonfigurationen abgespeichert sind ... hab ja keine Lust, dass immer wieder neu einzurichten, wenn die mal überschrieben werden sollten oder doch mal eine frische, jungfäruliche Installation gemacht werden muss ;) .


    Außerdem mache ich vorher IMMER ein Image, ... IMMER.
    Ich bin schon mitunter ein wenig entgeistert, wenn ich dort lese, dass einge den Patch durchlaufen ließen, dabei etwas gründlich schief gelaufen ist (warum auch imemr) und sie dann den Rechner komplett neu aufsetzen, bzw. den Sim komplett neu installieren müssen (möglichst noch mit allen Addons ... aber dafür haben wir ja auch die entsprechende Anleitung von Rainer, mit der das nicht nötig ist ;) ;) ;) ) ... das kann man sich wirklich mit einem Image ersparen.
    Nach nicht mal 15 Minuten ist im Falle des Falles alles wieder auf dem alten Stand.
    Das kann ich nur dringend empfehlen.

  • Wenn Ihr keine Performanceänderungen bemerkt, dann denkt bitte auch daran, dass bei einem Patch auf eine neue Version IMMER auch due generated files gelöscht werden sollten, als da wären
    Appdata/Prepar3D v2
    Eigene Dokumente/Prepar3D v2
    und natürlich
    Programmdata/Prepar3D v2



    Ja, die Dateien wurden natürlich vorher gelöscht. Dennoch bleiben Wolkenschatten, HDR, AA und volumetrischer Nebel die altbekannten Framekiller. HDR ist weiterhin viel zu dunkel und bleibt ausgeknipst. Details hochdrehen braucht man auch nicht versuchen, wenn man in London oder New York ruckelfrei fliegen möchte. Ob ich in der Pampa jetzt 55 statt 48 Frames habe ist mir egal. Folglich bleibt alles so wie in der 2.2 und ich bin zufrieden, wenn auch etwas enttäuscht weil ich mehr erwartet hatte.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Dennoch bleiben Wolkenschatten, HDR, AA und volumetrischer Nebel die altbekannten Framekiller.


    Das hatte ich auch irgendwie erwartet ....
    Ich schätze auch mal, daran werden die nicht viel ändern (können), das sind alles die Bereiche, in denen die GraKa gefordert wird, da wird's wohl eher auf High-End-GPU's im SLI-Verbund hinauslaufen :S


    HDR ist weiterhin viel zu dunkel und bleibt ausgeknipst.


    Das hatte ich nicht erwartet ...



    Was ich aber vorhin noch vergessen habe und auch ganz wichtig ist:
    Wenn Ihr in der prepar3d.cfg einen Affinity_Mask- Einttrag drin habt:
    Nehmt den erstmal raus, bzw. deaktivert ihn mit einem Doppelslash.
    LM hat in der 2.3 das Affinity-Handling geändert und daher könnte das einen Unterschied machen, ist zumindest einen Versuch wert.

  • Wenn Ihr in der prepar3d.cfg einen Affinity_Mask- Einttrag drin habt:
    Nehmt den erstmal raus, bzw. deaktivert ihn mit einem Doppelslash.


    Habe ich auch schon getestet. Die Auslastung der Kerne erfolgt jetzt gelichmäßig, auch ohne AM-Eintrag.
    Außerdem wird jetzt auch Hyperthreading unterstützt.


    http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=7862

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Außerdem wird jetzt auch Hyperthreading unterstützt.


    Ja genau ....
    Eigentlich ja auch schon vorher, aber gemerkt habe ich davon nix...
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das ausprobieren werde.
    Für den Filmschnitt habe ich davon gut profitieren können, aber das mache ich kaum noch und da ich mit einigen meiner älteren Programme Probleme habe,... naja, mit einem um genau zu sein-> Coreldraw11, wenn HT aktiv ist, hatte ich es in der Vergangenheit eh' meistens abgeschaltet, auch wenn's Verschwendung ist.
    Aber wenn es sich für P3D lohnen sollte, dann schalte ich das auch wieder zu.

  • Hyperthreading erzeugt bei mir ganz viele, kleine Miniruckler, auf die Schnelle habe ich das mal probiert. Ich werde mir das nochmals in Ruhe ansehen, auch, weil ich die PMDG NGX dran hatte, die ja hier absolut kein Indikator ist.
    Vom HDR war ich eher angenehm überrascht. Ich empfinde es als nicht mehr ganz so dunkel wie vorher und der Sim wird kräftig lichtdurchflutet (das mag ich persönlich sehr). Was mir sofort positiv auffiel: trotz erhöhter Einstellungen (HDR an, volumetric fog an; auch hier hat sich die Optik verbessert) sind die Frames gleich geblieben bis besser geworden. Vor allem beim Taxeln in den Kurven geht es jetzt auch mit Dickblech flüssig, das war vorher nicht der Fall. Hier mal ein Bild mit der QW BAe:


    http://fsfiles.org/flightsimsh…ages/2014/08/12/JnjVa.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS