Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Hallo rainer

    P3D hat mit dem FSX noch soviel zu tun, wie eine Kreuzung aus Birne und Banane


    völlig richtig, aber ich kann machen und drehen was ich will, es ist die gleiche Symptomatik wie beim FSX 60 fps vsync an alles super rund.
    Hab die cfg neu erstellen lassen, bringt alles nix egal wo ich die Regler hinstelle, es bleibt dabei es ruckelt bzw. stottert beim taxel und in der Luft stark.
    Mit diesem Problem bin ich schon immer behaftet seit ich den Flusi nutze, deshalb war ja P3D meine Hoffnung, ich bekomm zwar jetzt den FSX einigermaßen ans laufen aber P3D überhaupt nicht. So langsam bekomme ich Stress mit meiner Frau wegen ständig neuer Hardware Anschaffung.
    Wie gesagt auch die Werkseinstellung laufen nicht.
    Ich glaub ich sollte doch langsam mal drüber nachdenken den ganzen Kram hin zu schmeißen.
    Oder hast du noch was an Idee??

  • Hallo Rainer


    Tja, wenn ich nur wüsste was?? dann müsste ich aber jahrelang etwas sehr falsch machen, ich kann das ja genau reproduzieren 60 fps frames super smooth darunter oder drüber nur geruckel, man man so doof kann ich doch nicht sein.
    Wieso geht das bei allen anderen, ich hab wirklich aber wirklich alles auch was es zum FSX damals gab durch, deshalb dachte ich ja P3D und es läuft.
    ich bin mit meinem Latein am ende ;(

  • dann müsste ich aber jahrelang etwas sehr falsch machen


    Nicht Du, sondern der FSX ... ;)


    ICh konnte z.B. NIE den FSX im Fenstermodus fliegen, das ging immer nur im Vollbildmodus und trotzdem lief der nie so, wie man das hätte eigentlich erwarten sollen, auf jeden Fall nicht ohne Getweake.


    ich kann das ja genau reproduzieren 60 fps frames super smooth darunter oder drüber nur geruckel, man man so doof kann ich doch nicht sein.


    Das denke ich auch nicht, aber Du muss klar trennen und unterscheiden und vor allem darfst Du nicht vom Einen Rückschlüsse auf den Anderen ziehen und nur weil eine Symptomatik sich scheinbar gleicht, bedeutet das nicht, dass Du es mit den selben Ursachen zu tun hast.


    Wie auch immer, so wie Rainer das schon sagte, FSX und P3D haben NICHTS mehr gemeinsam und alles, was man an erfahrungen mit dem FSX hat, MUSS man außer Acht lassen, sonst dreht man sich da ganz schnell im Kreis, und wenn die Symptome noch so ähnlich zu sein scheinen.


    Am Besten lässt Du den ganzen FSX erstmal komplett beiseite, weg damit, ab in die Ecke.
    Das verwirrt nur unnötig und führt am laufenden Meter zu falschen Rückschlüssen.
    Du hast eine aktuelle Hardware und der P3D ist die aktuelle Software, also warum mit dem alten Kram rumhühnern, von dem wir sowieso wissen, dass er nur Ärger bereitet und zudem Verwirrung stiftet, weil man dann am Ende doch wieder was mit dem P3D durcheinander wirft.
    Das MUSS wirklich getrennt werden, und damit meine ich nicht die Softwarre auf den Platten, sondern Händling & Co im Kopf.
    Kopf frei machen und nur noch an P3D denken, FSX total vergessen.
    Das einzige Nadelöhr, das Dein Rechner im Moment vielleicht noch hat, ist der 1300er Speicher, ansonsten stimmt die Hardware.


    Also:
    Windows 7 aufspielen oder ein Image zurückspielen, alle Windows-Updates installieren, Treiber aktualisieren, auch den Nvidia und Gerätetreiber.


    Dann den P3D installieren, gleich die 2.4 und die Vollversion, gar nicht erst mit vorigen Versionen rumeiern, sondern gleich Nägel mit Köpfen machen.


    Dann den P3D starten NICHT vorher irgendwas an Addons installieren, alles immer schön Schritt für Schritt ... ich weiß, das ist eine Geduldsprobe vor dem Herrn, aber der sicherste Weg.


    Mach es Schritt für Schritt und schau, wie er sich verhält.
    Lass die Einstellungen erstmal auf Default und ändere wenn, dann eine nach der anderen.
    Das betrifft in erster Linie die Szeneriekomplexitäten und -dichten und die Texturauflösungen, die können gleich erstmal auf 1024 runtergesetzt werden.


    Weder alles auf Volle Kanne setzen, aber auch nicht alles auf Minimum, das kann genauso schief gehen.


    Deine H<rdware ist ok und Prepar3d ebenfalls, das muss irgendwie funktionieren.


    Und trenn Dich von den ganzen Gedanken und Erfahrungen in bezug auf den FSX, klopf das in die Tonne.


    Es gibt auch beim P3D noch Probleme mit der vsync-Geschichte, aber das sind andere Sachen.
    Mit dem FSX war das zum Einen unter Win-XP eine Sache, dann kam Win7 mit neuen vsync-Eigenschaften und jetzt haben wir zudem nicht mehr DX9, sondern Dx11 und Win7 oder 8 ...


    Egal wie ähnlich das alles zum FSX erscheinen mag, es kann was komplett anderes sein und am Ende führ das dazu, dass man sich im Kreis dreht.


    Kleine Schritte, Schritt für Schritt.
    Ich weiß, das hast Du auch bislang schon gemacht, aber jetzt hast Du wieder geänderte Hardware, bist hibbeleig und willst auch, dass es endlich mal was wird und angesichts Deiner wirklich und echt fiesen Erfahrungen ist das auch mehr als verständlich, aber das macht's nicht leichter.


    Und fixier Dich nicht zu sehr auf diese eine vsync-Sacche, das macht blind für alles andere, auch wenn vsync trotzdem ein Problem sein mag.

  • Hat jemand schon EZDOK im P3D zum laufen gebracht? Das ist wirklich etwas was mir fehlt.


    Hi,
    ja - Ezdok funktioniert in P3D wunderbar. Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan, weil ich nicht alle Tastenzuweisungen geändert hatte.
    Es gibt für P3D eine neue Startdatei. Findest du im Ezdok Forum.
    Greetz
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4



  • Genau so bin ich vor gegangen, da ist nichts vom FSX in der nähe, aber es ist egal was ich einstelle er macht die selben mucken wie der FSX,
    seltsamerweise läuft der FSX jetzt wenn ich im NI 1/2 refresh rate einstelle. Diese Funktion scheint bei P3D nicht zu funktionieren.
    Also alles in allem ganze Geld für die Hardware um sonst raus geschmissen. wie so ist das nur bei mir so extrem??

  • Aloha,
    mir ist eben mein p3d v2.3 ausgefallen (CTD). Es gab keine Fehlermeldung!
    Bin über das lange WE aus der ReHa kurz zu Hause und hatte mich riesig auf ne kleine Spritztour gefreut.... und dann das ?(
    Es gab beim Start von P3D eine Frage nach einem Prozessupdate. Naiv wie ich bin habe ich dem zugestimmt und musste nach dem Update P3D neu starten.


    Ich bin die A2A Cherokee von Torgau nach Rügen geflogen.
    1) Hatte die VAS Anzeige im Visier - war um die 155... im FSUIPC Monitor über der Menüleiste
    2) Process Lasso zeigte mir keine Ausschläge nach oben an wodurch ein Absturz erklärbar sein könnte
    3) Die Asus GPU Anzeige zeigte auch keine ungewöhnlichen Probleme
    4) Asus AI Suite meldete auch keine Temperaturprobleme der CPU
    Wie kann ich denn dem Fehler auf dem Grund gehen? Es gibt ja die Windows Ereignisanzeige - aus der werde ich aber nicht schlau bzw. ich weiß nicht wo ich da schauen muss
    Freue mich wie immer auf Anregungen.
    Mahalos
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

    Einmal editiert, zuletzt von kobraCAT ()

  • Hallo Kolja,


    die Ereignisanzeige kann durchaus eine gute Hilfe sein.
    Wenn Du sie aufrufst (geht am einfachsten über die Direkteingabe unten im Startmenü, da reicht es schon, wenn man nur "ereign" (ohne Anführungszeichen) schreibt, dann wird die vorgeschlagen und kann mit "Enter" aufgerufen werden).


    Dort erweiterst Du links in der Navigation die "Windows Protokolle" und wählst dort "Anwendung" aus.
    Üblicherweise findest Du dort eine Menge Einträge, denen einfach nur ein Kreissymbol mit einem blauen Ausrufezeichen und das Wort "Information" vorangestellt ist.
    Diese Einträge sind erstmal unbedeutend, denn sie weisen nur auf erfolgreiche Vorgänge hin.


    Dann gibt es eventuell Einträge, die mit einem gelben Dreieck und dem Wort "Warnung" markiert sind.
    Da wird es schon interessanter.


    Wichtig sind auf jeden Fall jene Zeilen, vor denen das Kreissymbol mit dem Ausrufezeichen rot ist und der Begriff "Fehler" angeführt ist.
    Die klickst Du an und dann bekommst Du unten im Textfeld angezeigt, was da passiert ist.


    Dort suchst Du nach Hinweisen, die sich irgendwie auf den Prepar3d beziehen.
    Das könnte in diesem Fall einer sein, der z.B. etwa diese Wörter enthält: "Application hang" und Prepar3d.exe.
    (das ist nur aus dem Kopf wiedergegeben, aber so in etwas so etwas sollte dort zu finden sein).
    Meistens wird dann auch noch weiterer Text zu finden sein, der möglicherweise auf DLL-dateien verweist, die zu dem Zeitpunkt geöffnet waren.


    Das bringt uns nicht unbedingt direkt zu der Fehlerquelle, ihr aber vielleicht ein bisschen näher.
    Bei mir war das z.B. die ai-traffic.dll und damit dern Hinweis, das in dem Bereich möglicherweise der Fehler lag, was ich auch später nachvollziehen konnte.
    Es war eine wahrscheinlich zu P3D 2.X inkompatible Version von AI-Traffic eines Addons.


    Das gleiche machst Du auch in der Sektion "System".
    Durchscrollen und schauen, ob Du dort Einträge mit gelben Dreiecken (Warnung) oder roten Ausrufezeichen (Fehler) findest.


    Falls ja, einfach posten (die lassen sich markieren und in die Zwischenablage kopieren) und dann sehen wir weiter.
    Es gibt zwei Informationstestfelder, "Allgemein" und "Details".
    Für den Anfang reicht erstmal der allgemeine.


    Ansonsten gute Besserung und viel Erfolg mit der Reha!


    Viele Grüße
    Marcus

  • Klasse! Danke Marcus... ich werde mich später da ran machen und ein wenig tiefer hinein schauen.
    Greetz mit sonnigen Wetter in Berlin :)

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • Ja, leider stimme ich Dir da zu, das stimmt.
    Sie kann helfen, den richtigen Weg zu finden, aber auch gründlich in die Irre führen.
    Aber einen Blick ist sie wert.
    Mit ein bisschen Glück läuft es so, wie mit meinem AI-Traffic Problem, ein Hinweis hier, einige Forenbeiträge dort und am Ende fügt sich alles zusammen.

  • FSGRW für p3d 2.4 ist da! 8o



    VERSION 1.7 Build #026
    ----------------------


    .) FS Global Real Weather kann nun mit Prepar3D 2.4 ver-
    wendet werden. Bitte beachten Sie, dass eine neue Version
    von FS Global Real Weather Network Bridge verfügbar ist,
    die heruntergeladen und installiert werden muss, sollten
    Sie FS Global Real Weather Network Bridge benutzen.
    .) Die Anzeige der Ergebnisse des Verbindungstest für die
    FS Global Real Weather Network Bridge in den Einstellungen
    für FSX und Prepar3D wurde aktualisiert und verbessert.

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • Aloha,
    geht denn die aktuelle FSUIPC Version mit 2.4? Oder müssen wir noch warten?
    Wenn sie funktioniert würde ich mich am WE mal an die Installation machen! Freu :)
    Greetz
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4