Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Sicher?


    Da es die Aussage von LM selber ist, bin ich mir da schon sicher, ja.
    Das haben die schon mehrfach gechrieben.


    Wie erklärst Du Dir dann, dass Du im nicht vorhanden Fullscreenmodus andere Auflösungen verwenden kannst, als im Fenstermodus und auch das Umschalten mit Alt+Enter klappt?


    Das wäre eine Frage, die man an LM richten sollte, nicht an mich.
    Ich muss mir das auch gar nicht erklären ;).


    Dank der großartigen (Achtung Ironie) Suchfunktion des LM-Forums, ist es nicht so leicht, die entsprechenden Beiträge zu finden, aber zumindest einen hätte ich dann doch:

    Zitat von Beau_LM_Support_Team


    There were a lot of bugs and limitations with using the exclusive full-screen mode that no-longer exist. For instance, add on developers now have the opportunity to display their own UI or controls while the application is in full screen mode. You can also run the application in full-screen without blacking out your secondary monitor, so you can use other applications simultaneously. We will certainly work to resolve the issues present in our current implementation, but bringing back exclusive full screen would not be anywhere near the magic bullet you might think it would be. Thanks for the feedback!


    Das ist aber nicht das Posting, das ich meinte und in dem das detaillierter erklärt wurde.
    Mir fehlt es auch ein wenig an Zeit und Lust, danach zu suchen, die Suchfunktion dort ist echt für den Bobbes ...
    Ein wenig werde ich noch suchen, aber die Erfolge dort sind dürftig ...


    EDIT:
    Die Alt-Enter Tastaturkombination kann auch einfach einer anderen Funktion zugeordnet sein.
    Nur weil es nach Außen gleich aussieht, bedeutet das ja nicht, dass der interne Vorgang der selbe ist ;)

  • Einen habe ich noch gefunden:


    Stammt aus diesem Tread (10. Seite, oberstes Drittel, zumindest auf meinem Laptop mit Basiseinstellungen)

  • Seit dem 8-Bit Word für HT, wo LM falsch lag, glaube ich nicht mehr alles.


    Der Gedanke kam mir offengestanden auch zunächst, aber andererseits war das wohl, soweit ich das verstanden habe, ein feherlhafter Rückschluss auf der Basis der vorhandenen Software und den daraus gewonnenen Beobachtungen und Messungen, während die ganze Fullscreengeschichte ja von denen komplett neu programmiert wurde, jedenfalls laut dem, was sie berichten..
    Nur weil sie einmal einen Fehler gemacht haben, bedeutet das ja nicht, dass wir das jedesmal vermuten müssen oder es so wäre, auch wenn ich, wie gesagt, den gleichen Gedanken auch hatte.
    Aber dafür haben die das jetzt auch schon zu oft geschrieben.
    Bei dem HT-Word haben sie das dann ja auch erkannt und korrigiert.


    Das ist aber auch FullScreen , lediglich eben nicht mehr exclusiv und mit getrenntem Rendern.
    Ist aber von der Wirkung her das gleiche, sonst könnte man die Auflösungen nicht schalten, ohne dass die Latenz wie auf den Desktop auftritt.


    Das klingt logisch.
    Dazu haben sie ja auch, ich würde sagen "einschränkend" geschrieben:
    "is actually still in windowed mode as far as Windows is concerned."
    Auch wenn ich da nicht sicher bin, was genau sie damit meinen, so bedeutet das ja doch eine gewisse Einschränkung dahingehend, dass die Anwendung weiterhin im Windowsmodus bleibt, soweit es Windows betrifft.
    Der Teil des Satzes ist mir allerdings ein wenig unklar, ich wollte da mal nachfragen, aber so wichtig war es mir dann doch nicht.

  • Beim exclusiven Modus, wie im FSX kommt man ohne Rückschaltung nicht mehr an den Desktop und die andren Programme ran.


    Jain ...
    Für den Primärmonitor, auf dem der Sim läuft, ist das zutreffend.


    Hat man jedoch mehrere Monitore, betreibt den Sim aber nur auf einem und nimmt in den Settings aus der Option "Blackout Desktop" das Häkchen raus, hat man auf den weiteren Monitoren den Windows-Desktop und auch die anderen Programme, die man dorthin abgelegt hat (die man idealerweiser vorher dort rüber geschoben hat).


    Das gilt natürlich nicht für den Monitor, auf dem der Sim läuft.
    Wer dorthin weitere Ansichten des Sim schieben möchte, muss das Fenster auskoppeln (Undock Window, wenn ich das recht erinnere, sitze am Schleppi und bin seit einiger Zeit nicht am Sim gewesen ... hab noch nicht mal die 2.4 aufgesetzt ... Sch... Gesundheit, oder eher das Gegenteil derselben).


    Bei P3D 1.x und FSX gab es das nicht, da wurden mit Drücken von Alt-Enter alle Monitore schwarz und weitere Fenster konnten direkt auf den zweiten Monitor geschoben werden.

  • Also auf den offiziellen NVIDIA 344.24 Treiber können wir uns freuen!
    Auch ohne DSR ist das bislang der beste für P3D für mich. Super rund läuft's und sehr stabile Frames.
    Und mit DSR gibt's ein glattes Bild auch wenn im Sim AA nur auf 2-fach steht. Finde ich gut. :thumbup:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Du brauchst die Datei, weil da die Treiberinfos drinstehen. Txt musst du natürlich wie beschrieben in INF umbenennen. DSR hat mit der inf-Datei nichts zu tun.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/78900/de


    344.48 mit DSR Support ;)


    offiziell DSR bei Kepler und Fermi


    Super der Treiber! Leider ruckelt's auch in der offiziellen Version mit SLI. Allerdings ist die Performance auch mit nur einer 780Ti absolut genial (EGLL von Aerosoft und null Ruckler bei Anflug auf die 9L.). Dazu noch DSR-Factor 4 mit 33% Smoothness und es sieht umwerfend aus.
    Bin zufrieden. :love:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ich benutze den Inspector nicht. Bislang steht alles auf Standard im NVIDIA Control Panel. Nur DSR-Faktor und Smoothness stelle ich ein. Die Auflösung ändere ich nur in P3D anschließend. Das war's.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • DSR funktioniert bei mir nicht:
    im Treiber habe ich nur die Einstellung off im Angebot. Geht denn DSR nur bei 1920 mal 1080 FullHD-Auflösung? Ich habe bei mir einen 27 und einen 24-Zöller, beide 4:3, am Laufen. Liegt das evtl. an dieser Konstellation?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • DSR funktioniert bei mir nicht:
    im Treiber habe ich nur die Einstellung off im Angebot.


    also ich habe einen 1920 x 1080, einen 1650 mal 1050, einen 800 mal 480 und einen 600 mal 1024 (hochkant) an der Graka. Bei den beiden großen wird mir die DSR Auflösung (4fach) angeboten bei den kleinen nicht.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

    Einmal editiert, zuletzt von ralhue ()

  • SR funktioniert bei mir nicht:
    im Treiber habe ich nur die Einstellung off im Angebot. Geht denn DSR nur bei 1920 mal 1080 FullHD-Auflösung? Ich habe bei mir einen 27 und einen 24-Zöller, beide 4:3, am Laufen. Liegt das evtl. an dieser Konstellation?


    Meine Einstellung ist ähnlich.


    ich habe ein 27" 16:9 Panel mit 1920 x 1080 und dazu ein 4:3 19"er mit nativ 1280 x 1024.


    Ich kann DSR einstellen und auch bis auf 4x hochschalten und habe dann auch z.B. in der Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" für beide Monitore die ausgewählten DSR-Einstellungen zur Auwahl.


    Bei mir hängen beide Monitore an einer GPU (immer noch meine alte GTX 470).


    Ansonsten funktioniert DSR selbst auf meinem alten Knochen sehr gut ... was ich nach wie vor immer wieder faszinierend finde.
    Viel konnte ich noch nicht testen, aber zumindest einen Testflug auf meiner EDXF-> EDHK Folterstrecke konnte ich durchführen und da hat sich der Sim sehr wacker gehalten ...
    Aktuell habe ich DSR mit Faktor 2 laufen.
    4 geht auch, bereitet mir aber insofern Probleme, als ich dann echt Probleme mit der Schrift in den Menüzeilen habe ...


    So ganz verstanden habe ich das Prinzip glaube ich noch nicht (ich hab den Thread im OrbX-Forum auch nicht gelesen, nur dafür melde ich mich nicht in noch wieder einem weiteren Forum an ....).


    Im Moment ist es so, dass ich in der NVIDA-Systemsteuerung zunächst mal in den globalen 3D-Einstellungen DSR aktiviere und die gewünschten Faktoren auswähle, Mehrfachauswahl ist möglich.


    Dann starte ich den Sim und um da überhaupt erstmal die DSR aktiv werden zu lassen, muss ich "Black Out Desktop" aktivieren, sonst wirkt da bei mir gar nichts, auch wenn ich im Graphics-Menü nun die DSR-Auflösungen angezeigt bekomme und auch auswählen kann.


    Ist der Haken dort aber gesetzt, ist die Wirkung deutlich zu sehen.


    Was ich allerdings momentan nicht verstehe ist:
    Es scheint vollkommen egal zu sein, welche Auflösung ich im Sim einstelle.
    Egal ob die niedrigste oder die höchste 8inkl. der nun vorhandenen DSR-Auflösungen), das Ergebnis ändert sich, sondern ist immer das, der höchsten, in den globalen 3D-Einstellungen aktivierten Auflösung.
    Habe ich also 1.5x und 2x und 4x angehakt, dann fährt der Sim, egal was ich im Menü einstelle, mit 4x.
    Hake ich 4x in den globlaen Einstellungen wieder aus, fährt er auf 2x, also der nun höchsten aktivieren DSR-Auflösung.


    Soll das so sein?


    Im Grunde ist es mir egal, das Ganze zeigt Funktion, ich habe eh' erstmal nur einen DSR-Wert eingestellt und das ist alles gut, aber ich versuche natürlich auch das Ganze zu verstehen.


    Mit dem, was ich im LM Forum darüber habe lesen können, wird das nicht beantwortet, denn dort verstehe ich es so, dass man auch im Sim den entsprechend gewünschten DSR-Wert als Auflösung auswählen muss ... das kann ich nicht bestätigen.


    Alles in Allem aber finde ich das Ergebnis ganz gut.
    Letztlich ist es auch nichts anderes als Downsampling mit einem Smooth-Algorhythmus darin, aber anscheinend weitaus ressourcenschonender, als es das bei z.B. SGSS der Fall ist.


    Das Einzige, was mich an der ganzen Sache ein wenig stört ist, dass es nur mit der Einstellung "Black out Desktop" funktioniert .... das gefällt mir nicht, denn da habe ich immer die AICull-ICAO-Liste offen.
    Um da jetzt Einträge zu ändern, muss ich jedesmal in den Fenstermodus wechseln und das nervt dann doch ein wenig...


    Ansonsten bin ich einfach nur mal wieder erstaunt, was meine GTX470 so alles wegsteckt ....

  • bei mir sieht es, wie gesagt, nur so aus im Treibermenü und ich kann nichts aufklappen und einstellen:


    e0ipZ.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Find ich irgendwie ein bisschen merkwürdig ... Deine GraKa sollte das doch können .... ?(
    Hast Du bei der Installation die Option eine komplette Neuinstallation des Treibers gewählt?
    (was auf jeden Fall zu empfehlen ist)
    Der Treiber ist der Richtige, auch der für Desktops?

  • Ja, Markus, ich habe alles so gemacht. Auch der Treiber ist der Richtige. Ich bin aber nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Auf Avsim und bei ORBX haben auch zwei das gleiche Problem, bei LM glaube ich auch einer.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS