Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Ok .. ich hab in einen englischen Forum gelesen von deactived und das hab ich halt in meiner Mail übernommen. Daher dachte ich das es auch in deutschen dieselbe Bedeutung hat ... Aber bevor hier wir lange Diskussion führen über die Bedeutung von "deactived", wie war das Wetter bei deinen letzten Flug ?

  • Deactivated bedeutet im englischen das gleiche wie das deutsche Deaktiviert ... ist auch alles ok, ich wollte es nur verstehen, das ist alles.
    Smalltalk ist nicht meine Welt, schon gar nicht das Wetter ... und das auch nicht in einem Fachthread zum P3D ;).


    Aber wie gesagt, alles gut, mir ging es darum, zu verstehen was Du meintest, denn das hat mich etwas verwirrt und erschien mir unlogisch.
    Bevor ich also etwas falsch verstehe, frage ich nach ^^ .

  • Hi Ralf,


    oh ja, das wäre etwas, und wie sogar.


    Im Moment habe ich nur den Saitek X52Pro und etwas in die Jahre gekommene CH USB-Pedals in Betrieb.


    Zuvor hatte ich auch mal das CH Steuerhorn, allerdings damals noch über serielle Schnittstelle und daher ist das irgendwann dann mal in der Tonne gelandet.


    Thrustmaster Warthog (reagiert wie ein Sidestick des A320 und hat alleine beim Stick zig-tausende Messpunkte)


    Bedeutet das, dass der sich nicht wieder von selbst zentriert?


    Leider erfüllt kein mir bekannter Stick-Controller (mit einer Ausnahme, die genialsten Helo-Controller der Welt von komodo-Simulations) die Anforderungen für eine vernünftige Heli-Simulation.
    Wenn es etwas gibt, dass mich endlos nervt, dann die automatische Federzentrierung all dieser Sticks.
    Kein mir in der Realität bekannter Cyclic (und das wären der Bell 47G, Jet Ranger, Huey und die EC120) hat sowas, und ich bin mir sicher, auch die anderen nicht.
    Auch bin ich noch nie ein Flugzeug geflogen, bei dem sich die Achsen in irgendeiner Weise zentrieren.


    Bei einem Heli bleibt der Cyclic dort, wo man ihn loslässt (abhängig von der eingestellten Friction und den Gegenkräften).


    ich habe zwar aus meinem X52 die Zentrierfederung entfernt, aber dafür schlabbert der jetzt mit einer extrem (und nicht minder unrealistischen) Leichtgängigkeit...
    Da der Controller auf sehr hohe Empfindlichkeit gestellt ist, damit selbst feinste Steuereingaben die entsprechenden Auswirkungen haben (besonders bei Helikoptern, denn da gilt, die werden eher mit Daumen und Zeigefinger gesteuert), reicht die allerkleinste Bewegung und das Ruder ist verrissen.
    Das nervt mich noch sehr.
    Die Komodo-Controller stehen bei mir auf der Wunschliste sehr weit oben, aber daran ist derzeit nicht zu denken, auch wenn ich sie für durchaus preiswert halte, so ist das doch viel Geld.


    Das Saitek Cessna Steuerhorn habe ich auch wieder auf die Liste gesetzt.
    Da ich mich ja wieder in die King Air einfliege und nachdem A2A diese zwei hochgenialen Leichtflieger rausgebracht hat, die Skyhawk und die Syklane, habe ich jetzt doch wieder Blut geleckt.
    (seit aus gesundheitlichen Gründen mein Medical und inzwischen auch die Lizenz abgelaufen ist, habe ich aus Wehmut nichts mehr geflogen und bin dann später immerhin meiner lebenslangen Leidenschaft für Heli's wieder nachgegangen)
    Für die King Air würde ich dann auch gerne einen vernünftigen 2-Mot-Throttle-Quadranten haben wollen.
    Naja ... im Moment nehme ich, was ich habe, mehr ist nicht.


    Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, den X52 zu dämpfen und das möglichst seidig, so dass die Steuereingaben auch sauber möglich sind und nicht erst noch ein zu hoher Anfangsreibungswiderstand zu überwinden ist, der besonders im Schwebeflug wieder zu Ausreißern/ Übersteuerungen führt.
    Naja, ... ich lege halt recht großen wert darauf, dass alles innerhalb der machbaren Grenzen auch der Realiät so nahe wie möglich kommt, zumindest was die Maschinen betrifft, die ich kenne.


    Also ja, Controller sind ein sehr willkommenes Thema, auf jeden Fall bei mir ^^ ^^ ^^ .


    Sowohl allgemein in der Diskussion, wie auch in besagtem Thread.
    Leg los :) ^^


    Liebe Grüße
    Marcus


  • Hi
    möchte bei meinem 2ten Post nicht schlaumeierisch wirken, aber die Aussage über das FBW des Busses stimmt nicht ganz. Mit dem Steuerinput des Sticks wird dem Flugzeug angegeben wieviel "g's" gezogen werden (positv oder negativ). Das Flugzeug hebt oder sinkt dann entsprechend die Nase bis die g-Kräfte erreicht sind und levelt dann wider auf 1g aus. Das heisst wenn dann der Flieger z.B. 5 Grad Pitch hat, und dann lansamer wird, erhöt sich der Pitch automatisch. Beim Landeanflug wird dann 200ft über Grund auf Pitch umgestellt, da der Flare in einem genauen Winkel zu erfolgen hat.


    Was anderes.... Ich bin z.Z. An der I/ITSEC und habe Wesley Bard getroffen. Selbstverständlich gab er keine Auskunft über die Zeitpläne, hat aber 64bit und V3 bestätigt. Interessant war die Aussage über den Code von Microsoft, wo anscheinend noch Code aus den 70er vorhanden sein muss. Keine leichte Aufgabe für LM.
    Die P3d Demo wo Lockheed Martin an ihrem F-35 Stand hatte, lief übrigens auf einem Notebook :)
    Und nein..... Der F-35 Simulator braucht nicht P3D für das Visual ;)


    Gruss
    Daniel

  • Habs beim "wirklichen" lesen der letzten Einträge gemerkt dass ich offtopic war.... Sorry!


    Was anderes..... Braucht mittlerweile beim 2.4 jemand wieder den NI. Wir habe auf den 3 Projektoren auch starkes flimmern und im anderen Forum gelesen mit dem NI könnte man dies beheben. Noch scheue ich mich überhaubt den NI zu installieren. (Ich weiss ja, ist eigentlich nur ein .exe das ein config file schreibt.... Aber trotzdem )


    Lieber Gruss
    Daniel

  • Noch scheue ich mich überhaubt den NI zu installieren. (Ich weiss ja, ist eigentlich nur ein .exe das ein config file schreibt.... Aber trotzdem )


    Da braucht's keine Scheu und kein trotzdem das ist kein Problem den zu installieren.
    Man hat aj auch keine Scheu vor dem Atandrd editor und der NI ist nichts anderes, also keine Angst ^^ .


    Ja, ich habe den NI in Betrieb und auch zwei Parameter damit gesetzt:
    In der Sektion Antialiasing habe ich einmal
    Antialiasing - Mode auf "Enhance the application setting" gesetzt
    und
    Antialiasing . Transparency supersampling auf "4x Sparse Grid Supersampling"


    Das war auch bei mir wegen des Flimmerns nötig.
    Bei mir bedeutet das allerdings, dass ich es, wenn ich in schlechtem Wetter fliegen möchte, abschalten muss, denn bei Regen oder Schnee oder extrem vielen Wolken, geht meine GraKa in die Knie, was bei der alten GTX470 aber auch nicht verwunderlich und verständlich ist.


    Die DSR- Möglichkeit über die NVIDIA-Systemsteuerung habe ich auch mal getestet, aber das hat mir nicht sonderlich gut gefallen und mit SGSS sieht es noch immer besser aus.


    Einfach testen und wenn es das nicht ist, reicht es vollkommen aus, die im NI gemachten Einstellungen einfach wiedr auf die Default-Werte zurückzustellen.
    (was ja im NI sehr einfach geht, denn wenn man einen geändert Wert anklickt, bietet er da ja über das kleine NVIDIA-Symbol ganz rechts an, so dass man sich den Default-Wert nicht mal merken muss :) )


    Löschen oder deinstallieren muss man den NI nicht, auch wenn es immer noch wieder diese Empfehlung gibt ... die ist totaler Mumpitz und ohne jede Grundlage.

  • Guten Abend in die Runde!


    Ich habe eine Frage zur Vsync-Funktion
    im P3D 2.4.


    Wenn ich die FPS auf unbegrenzt
    einstelle und Vsync im P3D an, dann begrenzt das Vsync die Frames auf
    60. Da der Monitor auf 60Hz läuft. Der Flusi läuft super flüssig
    solange er die 60 FPS liefern kann.


    Jetzt wollte ich dieses flüssige
    Verhalten bei 30FPS erreichen, da 60FPS selbst mit meiner GTX970
    nicht immer gehalten werden können.


    Dazu habe ich in der
    Nvidia-systemsteuerung unter 3D-Einstellungen/Programmeinstellung


    Vsync adaptiv (halbe
    Bildwiederholfreqenz) eingestellt.


    Ich dachte jetzt begrenzt das Vsync im
    P3D die unbegrenzten FPS auf die (Monitor 60Hz/2) 30FPS die dann für
    eine Syncronisation reichen.


    Passieren tut aber garnichts. Ist Vsync
    an (im P3D) werden wieder 60FPS gehalten. Ist ingame Vsync aus geht
    die Anzeige wieder in den 70igerFPS Bereich.


    Warum regelt Vsync ½ im nvidia-Treiber
    den P3D nicht auf die 30FPS runter?


    Auch wenn im Treiber Vsync auf ein
    steht und ingame aus werden die FPS nicht bei 60 gehalten.


    Also mir scheint das Vsync im Treiber
    nicht funktioniert und nur ingame An also 60Hz /FPS möglich sind.


    Danke Ronny

  • Warum regelt Vsync ½ im nvidia-Treiber
    den P3D nicht auf die 30FPS runter?


    Warum sollte es das tun?
    Vsync ist keine Frameratebegrenzung sondern synchronisiert den Bildaufbau mit der Monitor Refreshrate und solange 60fps möglich sind, wird der Sim auch 60fps produzieren.


    Es müsste hier in diesem Forum einen oder zwei Threads zud em Thema geben (kann auch im NI-Thread abgearbeitet sein, so dass ich mir das jetzt erspare, das erneut im Detail zu erklären.
    Schau mal, ob Du die findest, ich weiß nicht, ob ich noch dazu komme, nachzushauen, ansonsten poste ich die Links, sofern Dich das überhaupt interessiert :) .


    Stell im Sim die Frameratebegrenzung auf 30 und schau, wie es dann aussieht.
    Und bitte genau auf 30 und nicht, wie vormals empfohlen, auf 30 plus 10% Reserve.
    Das führt seit der 2.4, zumindest bei einigen Systemen, zu Rucklern.


    Mit welchem Betriebssystem läuft Dein Rechner?
    Wenn Win7: Ist Aero eingeschaltet?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo
    Füchti!


    Ich
    verwende Win 7 Prof und Aero war eingeschalten.


    Das war
    der entscheidende Tipp.


    Ich
    testete die Vsync Modi in der Nvidia Systemsteuerung nun mit Aero mit
    Win7 Basis und mit Klassikstyle.


    Schalte
    ich das Aero ab, verhält sich die Vsync so wie ich es eigentlich
    dachte. Also bei ½ Vsync hält der P3D dann 30FPS bei 60Hz Monitor.
    Es ist dann egal ob man die FPS ingame begrenzt auf 33, 40 oder
    unbegrenzt. Die Frames bleiben bei 30. Immer vorrausgesetzt das der
    Flusi die auch bereitstellen kann.


    Leider
    verursacht Aero aus (Klassik oder Basis ein) ein massives tearing. Es
    verschieben sich Berge, die Landschaft wabert. Der rotierende
    Propeller bekommt waagerechte Streifen. Das bei allen Vsync Modi
    (Anwendung, Ein, Aus, adaptiv....). Der Flusi zeigt aber bei den
    30FPS keine Microruckler also stimmt die sync. Aber warum das Bild
    trotzdem so zerschnitten wird, das es nicht fliegbar ist?


    Bei Aero
    ein, ist das Bild sauber aber die Vsync ½ wirkt nicht mehr. Die
    30FPS werden nicht mehr gehalten und es kommt zum feinen Ruckeln.


    Es
    stimmt, Begrenzung auf 33FPS führt zu einen ruckeln etwa 3mal pro
    Sekunde. Bei 30FPS Begrenzung (ingame) läuft er für 6s völlig
    weich und dann kommt 1s starke Ruckler dann wieder weich 6s.


    Ich kann
    meinen Eizo 27“ auf 30Hz einstellen laut Eizo unbedenklich für die
    Elektronik. Dann läuft der P3D mit Vsync an (ingame) in Aero
    seidenweich ruckelt nicht selbst beim Vollkreis. So weich wie bei
    60Hz mit Vsync und Aero.


    Das war
    eigentlich mein Ziel!


    Aber
    läuft der Monitor auf 30Hz ist das Bild beim Kurvenflug unschärfer
    und flimmriger als mit 60Hz.


    Daher
    mein ursprünglicher Gedanke nicht 30FPS auf 30Hz (volles Vsync)
    sondern 2x30FPS (2mal das gleiche Bild) auf 60Hz mit Vsync ½.


    Aber ich
    habe den P3D erst ein paar Wochen und bin noch am „Vertrautmachen“.


    Erstmal
    muss ich alles installieren was rein soll, globales Mesh, FTX Vector,
    AI,Wetter...


    Dann
    werd ich sehen wieviel FPS überhaupt noch übrig sind.


    Danke
    für Deine Antwort!


    P.S. Die
    Frage hatte ich doppelt gestellt, da ich mich verdrückt habe, da zum
    ersten mal in einem Forum überhaupt. Kann also gelöscht werden.
    Bitte um Nachsehen...


    Ronny

  • Schalte ich das Aero ab, verhält sich die Vsync so wie ich es eigentlich dachte. Also bei ½ Vsync hält der P3D dann 30FPS bei 60Hz Monitor.
    Es ist dann egal ob man die FPS ingame begrenzt auf 33, 40 oder unbegrenzt. Die Frames bleiben bei 30. Immer vorrausgesetzt das der
    Flusi die auch bereitstellen kann.


    Das ist bei abgeschaltetem Aero nicht das, was ich erwarten würde ...
    Interessant...
    Aber da zeigt sich leider immer wiedeer, dass jedes System und jede GPU-Generation sehr individuell sind .... leider ...


    Leider verursacht Aero aus (Klassik oder Basis ein) ein massives tearing.


    Das genau ist es, was ich erwarten würde, wenn Aero abgeschaltet ist.
    Denn genau dieses Tearing ist es, welches Vsync die Aufgabe hat zu verhindern ^^ .


    Der Flusi zeigt aber bei den 30FPS keine Microruckler also stimmt die sync. Aber warum das Bild trotzdem so zerschnitten wird, das es nicht fliegbar ist?


    Weil die Synchronisation eben NICHT stimmt.
    Soweit ich das im Moment wahrnehme, gibt es da ein grundlegendes Missverständnis in bezug auf das, was Vsync macht und wie es wirkt, wobei ich natürlich nicht weiß, wie Dein Kenntnisstand dahingehend ist.


    Wenn Du Tearings hast, dann ist Vsync inaktiv und das ist der Fall, wenn Aero abgeschaltet ist, und wenn es keine Tearings gibt, dann ist Vsync aktiv.


    Es ist nicht und war nie die Aufgabe von vsync, in irgendeiner Weise Ruckeln zu verhinden.
    Das genaue Gegenteil ist der Fall ... Vsync kann Ruckeln verursachen.
    Wenn man keine Tearings haben möchte, verwendet man Vsync, bezahlt aber dafür auch einen Preis, nämlich Ruckler ... dazu gleich mehr, denn da gibt es natürlich wieder Gegenmaßnahmen ^^ .


    Bei Aero ein, ist das Bild sauber aber die Vsync ½ wirkt nicht mehr. Die 30FPS werden nicht mehr gehalten und es kommt zum feinen Ruckeln.


    Da sind wir bei den besagten Gegenmaßnahmen.


    Zuerst mal muss man wissen, wie dieses Ruckeln überhaupt zustande kommt:
    Das passiert genau dann, wenn die Sollbildzahl nicht erreicht werden kann, der Rechner es also nicht schafft, 30PS zu liefern und das bitte so, dass sie auch noch mit jedem Bildaufbau des Monitores zeitlich übereinstimmen, also synchron sind.
    Funktioniert das nicht, schaltet vsync auf die nächst kleinere Bildwiederholungsrate runter, in diesem Fall wären das 20 oder 15, dann 10 usw..
    Und das führt natürlich zu sichtbaren Rucklern.
    Sobald die Sollframerate wieder gehalten werden kann, schaltet vsync wieder "einen Gang höher".


    Das geht mitunter (oder besser: meistens) so schnell, dass die träge FPS-Anzeige des Sim das gar nicht registriert.
    Da reicht ein wnizlig kleiner Anlass, ein Nachladen von der Festplatte, AI-Traffic, AI-Funkverkehr irgendwas, das gerade in diesem winzigen Augenblick den Bildaufbau ein wenig in's Stocken bringt und schon fällt die Synchronisation ab und Vsync schaltet runter und genau das bemerkt man dann.


    Um das zu vermeiden, haben die Entwickler dieser Funktion, also die von Nvidia, sich etwas einfallen lassen, das adaptive Vsync heißt.
    Und das ist der springende Punkt.
    Wenn nun nämlich die GraKa nicht mehr in der Lage ist, die volle erforderliche Bildzahl zu den (vom Monitor) festgesetzten Zeitpunkten bereitzustellen, dann wird Vsync für diesen Zeitraum abgeschaltet.
    Das Ergebnis daraus ist, dass nun nichts mehr ruckelt.
    Der Preis dafür ist: Tearing.


    Bei 30FPS Begrenzung (ingame) läuft er für 6s völlig weich und dann kommt 1s starke Ruckler dann wieder weich 6s.


    Hast Du irgendwelche Performancemonitore laufen (GPU-Z oder CPU-Z oder die grafishe Leistungsdarstellung im Taskmanager)?
    Laufen auf dem Rechner irgendwelche anderen Prozesse, die auf einem rechner mit dieser SW nicht zu laufen haben, z.B. Virenwächter etc?


    Was Du beschreibst klingt mir sehr genau nach so etwas.
    Ich kann das z.B. wunderbar mit GPU-Z reproduzieren.
    Sobald ich das einschalte und auf die grafische Darstellung der GPU-Last gehe, habe ich jedesmal exakt dann ein Ruckeln, wenn die Ansicht sich aktualisiert...


    Aber ich habe den P3D erst ein paar Wochen und bin noch am „Vertrautmachen“.


    Ok, das ist immer eine wichtige Information ^^ .


    Generell ist Vsync seit je her ein Problemkind und dadurch, dass es mit Win7 gleichfalls ins Betriebssystem eingefügt wurde, ist das ganze Thema nicht besser oder leichter geworden.
    Laut LM sollte die InGame-Vsync-Eisntellung auch automatisch auf adaptive schalten, aber es ist schwer, das nachzuvollziehen und, weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, scheint diese ganze Kiste auf unterschiedlichen Rechnern und mit unterschiedlichen Grafikkarten sich immer anders zu verhalten, ...
    Insofern ist es also extrem schwer, dazu einen auch nur halbwegs allgemeingültigen Tipp geben zu können, da hilft, fürchte ich, nur Ausprobieren .... Try & Error...
    Bei manchen Systemen kriegt man es gar nicht hin, andere brauchen nicht mal ein bisschen Hilfe oder Einstellungen, bei anderen muss man nur die richtige Einstellung finden.


    Letztlich gilt es immer, die richtige Balance zu finden, so dass das Gesamtsystem gleichmäßig ausgelastet ist.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Füchti!
    Das ist echt toll, mit Deinen ausführlichen Antworten und Erklärungen. Den Hinweis auf Hintergrundprogramme (wegen dem ruckeln alle 6s) habe ich gleich verfolgt.
    Ja ich habe 4 Minianwendungen laufen. CPU-Meter, GPU-Meter usw. Der Computer ist für alles da nicht nur zum fliegen. Also habe ich erstmal genau die Ruckelfrequenz bestimmt. In Außenansicht und Kurvenflug 10 Ruckler gezählt. Rucker wiederholen sich alle 6,2s regelmäßig. Da dachte ich klar! Die Refreshrate der CPU-Meter steht auf 5s. Könnte passen! Ich löschte die Minianwendungen. Neustart. Ruckler genauso 6,2s. Dann Wlan-stick abgezogen und Virenprogramm deaktiviert. Flug in FRA mit der Mooney Bravo wiederholt. Ruckler gleiche Frequenz. Dann das Flugzeug auf irgendein US Provinzplatz versetzt und wieder mit der Stoppuhr gewartet....
    Kam aber kein Ruckler in 2min. Minianwendung wieder eingerichtet und in FRA getestet. Nun Ruckler unregelmäßig mal länger keine mal 2s hintereinander. Also denke ich es liegt vielleicht am Nachladen von Texturen/Landschaften.
    Also auf jeden Fall hast Du recht, es kommt nicht unmittelbar von der gelockten FPS oder Vsync. Zwischen den Rucklern läuft er butterweich mit oder ohne ingame Vsinc ist egal und tearing keins zu sehen (Aero ist an).
    Dieses Nachladeruckeln ist nicht so dramatisch. Aber dieses mehrmals in der Sekunde Ruckeln ist weg mit 30FPS Begrenzung.
    Jetzt bin ich schlauer und weiß wo ich dann optimieren kann wenn der Flusi komplett ist.


    Als nächstes kommt das Mesh 105GB !! Ich habe alle 3 Teile von Global ultimate noch vom FSX. Sollte ich das zuerst installieren und dann FTX Global oder umgekehrt? Ich weiß FTX global ist kein Mesh sondern hauptsächlich Austauschtextur. Aber es greift wie FTX Vector auch tief in den Flusi ein, denke ich.
    Als Letztes noch zum Installationsplatz vom Megamesh. Ich habe 2 SSD eine 240GB und ne 1000GB. Auf der 240ist Win7 und Programme. In Programme habe ich noch 140 frei da wollte ich die 100GB Mesh "reintun". Auf die 1000er dann AI, Rex, Flugzeuge, FTX vector,LC usw. Der P3D ist z.Z. auf der 1000er.
    Oder ist es nicht sinvoll win 7 und den großen Datenstrom vom Mesh auf die gleiche SSD zu bringen, wegen Flaschenhals da nur ein Datenkabel.
    Generell soll der P3D komplett in den RAM installiert werden. Stichwort RAMDisc. Klappt mit dem nackten P3D ohne Probleme...aber dazu ein andermal...


    Ronny

  • Hallo Eik!
    Schau jetzt mal in den Vorstellungstopic. Da habe ich für Dich und die Anderen was reingetippt. Ich kenne mich mit Foren absolut nicht aus. Ich weiß bloß wenn ich angemeldet bin klicke ich auf "antworten" und kann dann einen Text tippen. Was ist ein Topic und offtopic??


    MfG Ronny

  • Der Computer ist für alles da nicht nur zum fliegen.


    Das ist natürlich bei dem meisten der Fall und verständlich.


    Mein Rechner ist eigentlich ein Filmschnittsystem mit der entsprechenden Sw drauf, dazu diverse andere SW, Layout-, Buchhaltungssoft,Office und alles mögliche, was man im Alltag so braucht.


    Das ist aber keine gute basis für einen Simulator, da müssen wir uns nichts vormachen.
    Wenn ich allein die Hintergrundprozesse und Dienste und Treiber sehe, die da alle vorhanden und aktiv sind, ...


    Dabei ist die Lösung eigentlich recht einfach:
    Nimm für den FluSi eine eigene Festplatte (oder zwei).
    Die kosten ja nicht die Welt und darauf setzt Du ein eigenes Betriebssystem auf.
    Und die ist nur für den Sim und sein Zubehör da.
    Da kommt nichts anderes drauf, nicht mal ein Acrobat Reader.
    Wenn ich ein PDF lesen möchte, nehme ich den Schlepptop, die Simplatte ist eine reine Simplatte.


    Ideal wäre natürlich, wenn man eine Platte nur für das BS einrichtet und der Sim eine eigene bekommt.


    Wenn ich also Simmen möchte, dann starte ich einfach den Rechner neu (oder fahre ihn hoch, je nachdem ob er schon an war) und drücke zu Beginn "F8" und starte damit den Bios-eigenen Bootmanager und wähle dann die Flusiplatte aus.


    So habe ich zwei unabhängige Betriebssysteme in einem Rechner (in meinem Fall sind es etwas mehr, aber das ist hier egal)


    Der "Simrechner" (es ist ja die gleiche Hardware) läuft völlig unbelastet von sonstigem Gedöns.


    Das ist gewiss nicht der heilige Gral der Problemlösung, aber eine solide Basis für einen stabilen und möglichst reibungslosen Betrieb :) .


    Viele Grüße
    Marcus

  • Guten Abend an alle!
    @ Eik


    Danke
    für die Aufklärung, ja ab jetzt weiß ich was offtopic ist. Ich las (vor Anmeldung) hier ja ab und zu mal mit, in den letzten Monaten, da waren doch manchmal Forumfachbegriffe zu lesen, die ich mir als Forumlaie nicht deuten konnte. Wenn man's weiß ist alles einfach!


    @ Füchti


    Mit dem eigenständigen Flusisystem im Computer...geniale Idee, wäre ich nicht darauf gekommen. Danke, immer für die Denkanstöße. Ist ja
    oft so im Leben das man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das wäre in der Tat erstmal ein Fundament ohne Schnickschnack
    auf dem man bauen könnte. (Fehlerminimierung)
    Ich persönlich hatte bisher immer nur ein Betriebssystem im PC. Das es kein Problem ist z.B. Win 7 und Win 8.1 gleichzeitig zu betreiben,
    davon habe ich gehört. Aber 2x Win 7?
    Also die gleiche Version/InstallationsDVD. Bekommt man da die 2 Windows überhaupt online aktiviert? Ist ja dann der gleiche Code von der DVD.
    DasFlusisystem könnte ich physikalisch völlig trennen. Ich hab 4 Platten im Rechner. Dann könnt ich es so machen:
    1.SSD nur Win 7 für Flusi (obwohl schade um den Platz, 240GB nur für 50GB Win 7 zu nutzen)


    2.SSD für den ganzen Flusikram


    3.HDD für normales Win 7 und Programme


    4.HDD für Daten/Archiv
    Marcus, den P3D selbst mit auf die 1.SSD neben den Win 7 zu setzten ist bestimmt nicht optimal oder? (Ich meine damit die Platte nicht so sinnlos leer ist oder vielleicht das Riesen-Mesh (105GB) mit drauf?
    Und in der Praxis mach ich's dann so:
    Alle Platten abklemmen außer 1.SSD von DVD aus formatieren und Win 7 aufspielen.Aktivieren. Nvidia Treiber installieren.
    2. SSD anschließen und formatieren. Dann runterfahren und beide SSDs abklemmen.
    Dann 3.HDD anklemmen und von DVD formatieren und 2. Win 7 aufspielen. Nvidia Treiber installieren. Win aktivieren. Dann runterfahren und alle 4 Platten anklemmen und dann beim hochfahren fragt mich der PC welches Win ich booten möchte?
    Würde das so klappen? Hab da meine Zweifel.


    @overflow


    Den Vorschlag mit ingame Vsync aus und Framerate auf unlimitiert und im Treiber Vsync adaptiv. Funktioniert bei mir leider nicht. Die Bildrate ist zwar dann immer irgendwo zwischen 35 und 55 je nach Situation aber egal welchen Wert sie momentan hat, es ruckelt dann mindestens 1x pro Sekunde oder noch schneller.


    Limitiert auf genau 30FPS (Vorschlag Füchti) mag mein PC mehr und ruckelt dann nicht. Aero immer an, ohne geht garnicht..tearings.

  • Aber 2x Win 7?
    Also die gleiche Version/InstallationsDVD. Bekommt man da die 2 Windows überhaupt online aktiviert? Ist ja dann der gleiche Code von der DVD.


    warum nicht?
    Es ist doch derselbe PC auf dem dasselbe BS läuft.


    ich habe aktuell 3 Platten fest eingebaut und zudem zwei Wechselschächte.
    Eine Platte ist für den Arbeits- und Schnittrechner, die andere Platte für den Flusi.
    Die Dritte hat andere Aufgaben und kein BS aufgesetzt, ist also nur eine Arbeitsplatte.


    Zur Sicherheit habe ich Images von allen Systemen und auch von älteren P3D-Versionen, wie z.B.1.4.
    Die können im Bedarfsfall dann über den Wechselschacht zusätzlich angeschlossen werden.
    Das ist ganz praktisch, wenn man mal nur was testen möchte.
    Ansonsten sind die Wechselschächte in erster Linie für Arbeits- und Archivplatten vorgesehen.


    Die jeweils nicht aktiven BS- Platten bekommen bei mir immer den letzten Laufwerksbuchstaben.
    Wenn also der P3D-Rechner läuft, ist die Platte mit den Arbeitsdaten LW "Z" und wenn die Arbeitsplatte aktiv ist, heißt das P3D-Laufwerk "Z"
    Co-Platten (oder Partitionen) sind bei mir immer mit "B" bezeichnet


    Alle anderen Platten (ich hab auch noch ein NAS mit mehreren Volumes zugeschaltet) haben immer auf allen meinen Rechnern die gleichen LW-Buchstaben.


    Marcus, den P3D selbst mit auf die 1.SSD neben den Win 7 zu setzten ist bestimmt nicht optimal oder? (Ich meine damit die Platte nicht so sinnlos leer ist oder vielleicht das Riesen-Mesh (105GB) mit drauf?


    Klar geht das.
    Ich habe da hier auch im Moment so (das hatte verschiedene Gründe).
    Die Flusiplatte ist partitioniert (das würde ich in jedem Fall empfehlen, der Übersicht halber) und hält somit sowohl das BS, als auch die Flusidaten.
    Bei schnellen SSD's würde ich vermuten, dass das kein Problem ist.
    Bei langsameren Platten älteren Baujahres (das ist bei mir der Fall) kann es schon vorkommen, dass man hier und da mal einen Ruckler durch Ladevorgänge oder eben Lese-/Schreibzugriffe hat.


    Optimal ist es natürlich, wenn sowohl für das BS, wie auch für den Sim zwei eigene physikalische Laufwerke vorhanden sind, aber klar geht das auch mit einem :) .


    Die C-Partition hat bei mir, wie gewohnt und Standard, das BS.
    Die Datenpartition für den Sim heißt bei mir immer "B".


    Das ist eigentlich eine ganz einfache Kiste.


    Wenn man ein Programm zur Imageerstellung hat, ist das auch super einfach.


    Ich hab irgendwann mal ein reines Win7 installiert und davon ein Image gezogen und das nehme ich dann als Basis her, wenn ich mal wieder was neu aufsetze.
    Wobei ich na klar auch von den fertigen Systemen Images habe, versteht sich.


    Wichtig ist mir, dass der Sim ohne irgendwelche Hintergrundprozesse oder Treiber oder sonstwas läuft, das da alles im Hintergrund werkelt und den User immer wieder fragen lässt, warum jetzt hier ein Ruckler kommt, dort ein Absturz oder was auch immer.


    Da lässt sich schon vieles mit eindämmen würde ich sagen.