Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Ich wollte jetzt die BGL-Dateien von dem A380 Paket in P3D BGL's kompilieren, mit dem AI Planner. Beim öffnen zeigt er mir an, das es sich um FS9 BGL's handelt.


    Ich probier das in ner halben Stunde mal selbst. Dann ist der letzte Becher Blitzmörtel verarbeitet.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • @Ronny
    Wie bist Du denn an die WOAI_a380.zip gekommen? Bei mir soll ich eine EXE downloaden und installieren. Und das kommt mir mal gar nicht in die Tüte!


    Rainer
    Wenn Du mir jetzt noch sagst, welchen Haken Du meinst!?

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Ja genau, wie Rainer sagt: Nur den Haken setzen bzw. 2.
    Unter Lighting den Haken bei "enable Terrain to receive shadows" setzen, das ermöglicht, das der Boden überhaupt Schatten anzeigt egal ob von der Wolke oder Flugzeug oder Bodenfahrzeug.
    Und dann noch den Haken bei "cast" "simobjects".
    Alle Haken bei "cast" (werfen, Schatten werfen) bewirken den Schatten der entsprechenden Objekte.
    Alle Haken bei "receive" (erhalten empfangen) bewirkt, das ein Schatten von einem dritten Objekt auf diesem zu sehen ist.
    Also wenn Du im tiefstem Tiefflug über die A380 drüber fliegst, müsste Dein Schatten nicht nur auf dem Boden, sondern auf über die A380 huschen.(bei Haken simobjects receive).
    Machste den Haken weg gibt's Dein Schatten nur auf dem Boden beim Passieren der A380 dürfte er dann nicht mehr über den Body huschen.
    Da ich z.Z. keine Hardware-Steuerung angeschlossen habe, gelingt mir das nicht nur mit der Tastatur im Tieflug.


    der Ronny

  • @Ronny
    Habs gerade selbst rausgefunden. Wie Du sagst "receive" ist das Zauberwort. (Schäm)
    Aber nochmal die Frage: Wie bist Du an die A380AI Zip gekommen ohne Dir eine EXE einzufangen?


    Rainer
    Hat sich erledigt, Danke.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • wie sieht es bei euch mit Bodenschatten aus? Bei mir ist da "tote Hose".


    Prüf mal, ob das möglicherweise nur bei bestimmten Szenerien auftritt.


    Hab das gerade mal getestet (mit "cast shadows" von Flugzeug und Simobjects kommt mein System noch ganz gut zurecht).


    In Hamburg (AS GAP) hatte ich keine Schatten, während in Frankfurt (Default Szenerie) alle Flieger Schatten vorhanden waren.
    (natürlich mit "enable Terrain to receive shadows" aktiviert)


    Kann gut sein, dass wir da noch das ein oder andere Kompatibilitätsproblem von einigen Szenerien mit P3D haben.

  • @ralhue
    Gestern dachte ich auch die Uploadseite ist nur fake oder für Viren. Wenn Du auf den A380 Link klickst, kommst Du auf diese Uploadseite und siehst zwei blaue Schilder mit "download". Nicht den großen Button klicken, der will Dir ne exe verpassen. Du musst den kleineren dunkelblauen mit dem Wolkensymbol nehmen. Dann wirst Du unten gefragt wo der WOAI_A380.zip hin soll (2,8MB)
    der Ronny

  • Habe gerade Werbung für neue Wolken in meiner Mailbox gefunden.
    Schaut mal bei REX Game Studios
    Soft clouds. Sind mehr so Wolken für Nebel. Gibt auch ein Video.
    der Ronny


    @Maik
    Wenn Du auf das A380 Paket anspielst von weiter oben...
    Das ist eben nicht von WOAI. Denn bei den WoAI-Pack's gibt's eben keine A380. Außer wohl im Emirates-Pack.

  • Moin und Euch Allen ein frohes Neues Jahr.


    Oder vorher die FS9 Abfrage mit nein oder abrechen, beantworten?


    Die Abfrage, ob Du das File ebenso behandeln möchtest (Do you want to treated it accordingly) mit "nein" beantworten.


    Wenn das mit "ja" bestätigt wird, erhält man, wie bereits bemerkt, eine ellenlange Fehlermeldung und alle Zeiten in den Flugplänen sind auf Null gesetzt.


    Also auf "nein" klicken und dann in "select compile Parameters" auch P3D V2 anhaken (dann wird die Datei gleich in den richtigen Ordner gepackt, was man an der Pfadangabe dann erkennen kann).
    Idealerweise vor dem Kompilieren den Dateinamen ändern (ich ersetze logischerweise das "FSX" in "P3D") und das wars.
    Wenn Du den Flightplan dann erneut lädst, kommt keine Fehlermeldung mehr, weshalb ich davon ausgehe, dass der Vorgang erfolgreich war :) .
    Jetzt muss mich nur noch mal schauen, ob die Flieger da auch auftauchen, hab#s noch nicht geprüft.

  • ich kann dir nur raten: schau dir die geposteten Screenshots zu den Wolken auf AVSIM oder im deutschen Konkurrenzforum an. Das ist weit mehr als nur Weihnachtsgeldabzocke oder MickeyMouse. Auch die P3D-Standardwolken können da nicht mehr mitreden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich kann dir nur raten: schau dir die geposteten Screenshots zu den Wolken auf AVSIM oder im deutschen Konkurrenzforum an.


    Mal wieder ein Thema, an dem sich die Geister scheiden werden. Ich hätte gerade andersherum argumentiert.
    Ich, für meinen Teil, werde das Jahr beginnen und etwas Geld für liebgewonnene Freeware oder uns alle unterstützende Websites spenden.


    Auch von mir allen Simmern ein gutes, gesundes neues Jahr.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • auch ich habe die knapp 10 Euro investiert (mir quasi vom Silvesterumtrunk abgespart ^^ ) und fliege mit Texturset 1. Da ich auch vorher die Standardwolken des P3D benutzt habe ( ebenfalls kein REX TD genau wegen der hässlichen Mickeymousewolken), bin ich deshalb total angenehm überrascht über das jetzige Erscheinungsbild der Wolken. Ein Placeboeffekt ist das für mich jedenfalls nicht. Und soweit ich gehört habe, wird soft clouds in das Rex-Interface integriert werden und dann geht auch die Backupfunktion. Für jetzt habe ich ja noch mein originäres REX-Backup, mit dem ich auch wieder auf default zurückgehen kann.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • das war doch aber schon immer so, dass in allen Wolkentexturprogrammen, ob sie nun ActiveSky, Rex, Fex oder sonstwie heißen mögen, immer eine Menge Vorschau-Thumbnails drin waren, die irgendwo alle gleich aussahen. Der Unterschied ist eigentlich nur zu den Stocktexturen des Sims zu erkennen. Aber der gefällt mir eben gut und ich finde ihn gelungen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wenn Du den Flightplan dann erneut lädst, kommt keine Fehlermeldung mehr, weshalb ich davon ausgehe, dass der Vorgang erfolgreich war .
    Jetzt muss mich nur noch mal schauen, ob die Flieger da auch auftauchen, hab#s noch nicht geprüft.


    Hallo Marcus!
    An alle noch Hals und Beinbruch für 2015!
    Ja genauso habe ich es gemacht aber der kompilierte Plan funktioniert bei mir nicht. Keine Flugzeuge sichtbar. Als Beispiel habe ich die BGL von Lufthansa im A380 Paket (weiter oben beschrieben) geöffnet. Der Pfad rechts vom "Compile" Button bezieht sich dann auf den "Lagerplatz" der alten BGL im P3D scenery/world/scenery.
    Direkt beim Öffnen kam dann das Fenster mit der FS9 Feststellung der Datei, diese Frage habe ich mit "Nein" beantwortet. Es kam jetzt keine Fehlermeldung und der Plan war geladen und er fand auch den A380 (grünes Häkchen). Dann habe ich im Pfad (rechts neben compile) den Namenteil der BGL von FSX zu P3D verändert. Dann in "select compile Parameter" auf P3Dv2 geklickt dann unten auf continue und "compile"
    Das Ergebnis war eine neue LH BGL P3D (die von mir umbenannte) neben der alten BGL LH FSX. Die alte BGL hatte 130KB und die Neue 200KB, also hat er auf jeden Fall was gewandelt.
    Die alte FSX-BGL zeugt mir die A380 in FRA (22.9. 13.30 Ortszeit) ganz normal. Wenn ich die Neue verwende gibt's nur noch Leere.
    Das Gleiche mit dem WOAI Paket "Lufthansa Regional" mit original in Hamburg Regionaljets mit kompilierter BGL nichts...
    @overflow Ich bin nur darauf gekommen, weil ich in Rainers Sammlung der für P3D umgewandelten WOAI-BGLs, die Lufthansa Regional BGL nicht finde. So wollte ich die alte BGL mit dem AI Flightplanner umwandeln.
    Ich bin stundenlang von FRA,LEJ und Dresden hin und her getobt und keine Flugzeuge da. Bis ich dann mit der alten original BGL in Hamburg endlich welche fand.
    @ralhue
    @Füchti könnt ihr das mal überprüfen. Ich denke man darf die FS9 Abfrage vielleicht doch nicht mit nein beantworten.
    der Ronny

  • Moin,


    inzwischen hab ich das natürlich schon geprüft und die A380er sind da und die .bgl funktioniert.


    Der Pfad rechts vom "Compile" Button bezieht sich dann auf den "Lagerplatz" der alten BGL im P3D scenery/world/scenery.


    Mir ist nicht ganz klar, was genau Du meinst.
    Wenn Du unter "select compile Parameter" auf P3D V2 klickst, dann wird im Hauptfenster rechts vom Compile-Button der Pfad für die zu kompilierende .bgl entsprechend geändert.
    Wenn Du dort also vorher einen anderen Pfad stehen hattest, dann wird nach dem klicken auf P3D V2 der scenery/world/scenery Ordner dort eingetragen, egal was da vorher stand.

  • @Füchti
    Ja der Pfad ändert sich bei mir auch. Wenn die alte BGL auf dem Desktop liegt (Beispiel) ist der Pfad zuerst zum Desktop und nach "select compile" auf p3dv2, springt er dann zum P3D scenery/world/scenery.
    Eben noch mal probiert, keine Flugzeuge.
    Aber ich habe schon eine Idee woran das schon wieder liegen kann. Ich habe doch immer Probleme mit dem WOAI-Installer. Letztens ging er wieder nicht und ich habe eine FS9.exe (fake) erstellt, damit er überhaupt installiert. Ich denke jetzt hat er mir vielleicht FS9 WOAI Flugzeuge installiert, die mit dem P3D BGL nicht mehr harmonieren. Keine Ahnung ob das möglich ist.
    Bin gerade dabei die WOAI Pakete down zu loaden. Sehr mühselig!
    Wenn ich irgendwann damit fertig bin, werde ich den FSX wieder installieren und dann darin die WOAI intallieren lassen. Dann die fertigen Ordner in den P3D kopieren. Das hatte am besten funktioniert.
    Wie gesagt Ihr habt wahrscheinlich das WOAI Installer Problem nicht, da der Installer von einem vorhandenen FSX ausgeht.
    Trotzdem danke für die Überprüfung.
    Marcus, wenn Du das A380 Paket hast, ist es bei Dir auch so, das beim Anflug auf den FRA Airport. Die WOAI Flieger lange zeit als weiße Silhuetten sichtbar sind und dann (sehr spät) die Airline Texturen erst rein ploppen? Die A380 sind deutlich eher in den Airlinetexturen zu sehen. Bei Traffic 360 gibt's dieses ploppen auch nicht. Selbst wenn die Flugzeuge erst wenige Pixel groß sind, haben sie schon die Airline Textur.
    Ist nur bei den WOIA so zu sehen. Wo ist das denn festgelegt bei welcher Pixelgröße oder Entfernung die Textur wechselt? Kann man da etwas nachregeln?
    Hat auch nichts mit Nachladezeit zu tun. Pausetaste ändert nichts. Nur wenn der Abstand unterschritten wird ploppen die weißen Flieger zur Airline Textur um. Sieht "unschön" aus. Vielleicht sorgt das auch mit für die gute Performance der WOAI Flieger?


    der Ronny

  • Letztens ging er wieder nicht und ich habe eine FS9.exe (fake) erstellt, damit er überhaupt installiert. Ich denke jetzt hat er mir vielleicht FS9 WOAI Flugzeuge installiert, die mit dem P3D BGL nicht mehr harmonieren. Keine Ahnung ob das möglich ist.


    Ich hab offengestanden nicht die geringste Ahnung, was Du da machst und was da nicht stimmt.
    Wenn Du keinen FS9 installiert hast, warum sollte der WOAI Installer danach verlangen? ....
    Wie auch immer, ich kann nur sagen wenn Du den P3D nach Rainers Anleitung installierst, dann wird das funktionieren, jedenfalls ist das bei mir so der Fall.
    Da braucht man dann auch nicht erst den FSX installieren und das anschließend in den P3D kopieren.
    Einmal eingerichtet und ab dann keine Probleme, ich kann das nur sehr empfehlen.


    ist es bei Dir auch so, das beim Anflug auf den FRA Airport. Die WOAI Flieger lange zeit als weiße Silhuetten sichtbar sind und dann (sehr spät) die Airline Texturen erst rein ploppen?


    Kann ich nicht bestätigen.

  • Zitat

    Der Pfad rechts vom "Compile" Button bezieht sich dann auf den "Lagerplatz" der alten BGL im P3D scenery/world/scenery


    Nicht automatisch.Der Pfad wird immer dann automatisch vom AIFP gesetzt,wenn unter "Optionen" "Always compile to Target Version s\w\s" ein Haken gesetzt wird.
    Ansonsten compiliert er in das zuletzt genutzte Verzeichnis.Vielleicht ist dadurch etwas verschütt gegangen.
    Bin auch etwas verwundert, was da nicht stimmen kann. Nutze zwar kein WOAI,hab aber schon einige tausend Flüge mit dem AIFP geschrieben, auch unter P3D. Die Flugzeuge waren immer zu sehen.
    Allerdings passiert es fast immer, daß die Flüge eine Stunde später starten. Vielleicht sollte ich Greenwichzeit statt MEZ einstellen.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Das Gleiche mit dem WOAI Paket "Lufthansa Regional" mit original in Hamburg Regionaljets mit kompilierter BGL nichts...


    Kann ich so nicht bestätigen. Verkehr zum abwinken vor allem Lufthansa Regional.


    Wer ganz schnell auf den Plätzen seiner Wahl WOAI haben will nimmt den AI Enhancer und lässt es den Automat machen.


    Jeep, mache ich auch so und klappt super. Eine weitere Möglichkeit wäre im Lufthansa Flugplan einige 747 durch den A380 zu ersetzen. Klappt auch prima.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV