Stepclimb

  • Naja die ICAO Rules werden erst mit SESAR zum Ende des Jahres 05.12.2014 in Europa komplett so übernommen. U.a. Abschaffung Luftraum F usw usw.. was bis dahin zählt da koch glaube ich so jeder sein eigenes Süppchen hier bei uns ...

  • Hier nochmal von deinem Brötchengeber


    http://ausbildung.bwlv.de/Materialien/nfl_I_275_08.pdf


    Dachte eigentlich das sind Basics auch für Lotsen 8o


    Passt auch zur ICAO Empfehlung. Ansonsten haben es auch die meisten Länder in ihren "Country Rules and Regulations"...


    Ansonsten hat halt jeder Airport auch nochmal seine Spezialitäten und eigenen Verfahren wenn es z.B. im Approach passiert (Transition ja/nein, Standardapproach ja/nein, spezielle Wegpunkte/Routen...)


    Nen Witz ist übrigens ja z.B. auch die angegebene TAS im FlightPlan gefiled in der Praxis umzusetzen. Have fun...

  • ich finde es sehr interessant das ich mit meiner kleinen Frage solch eine Diskussion anregen konnte. Auch wenn ich langsam den Faden verliere, weil wir auf einmal beim Funkausfall sind :D
    Das sich da uneinigkeit herscht verstehe ich ein wenig, wer diesen Text

    ausbildung.bwlv.de/Materialien/nfl_I_275_08.pdf


    geschrieben hat, der konnte es ja nur so wollen :ugly: Entweder mir fehlt zu viel Wissen, ich bin einfach nur doof, oder der Text ist sehr kompliziert geschrieben :/

    • ....oder das Loadsheet weicht so weit vom Flugplan ab, das die Kiste weit außerhalb der "coffin corner" unterwegs ist und eigentlich die ILS Antennen der Startbahn hätte abrasieren müssen, was nicht passiert ist, weil die Überlegenheit der Cockpit crew und das schnelle Einfahren der Antennen dieses verhindert hat.

    :winke:


    Unsinn, das kann man nur durch Lupfen verhindern :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Stimmt.
    Zusammenfassen können wir also festhalten (um die Frage mal zu beantworten)

    • Piloten sind überheblich.
    • Dispatcher sind selbst verherrlichend.
    • Lotsen haben keine Ahnung und stören den Ablauf der beiden oben genannten.
    • Gestiegen und gesunken wird nach dem Überfliegen des Wegpunktes, aber nur dann, wenn der Dispatcher es geplant hat, der Pilot es will, und der Lotse es genehmigt. Außer es wird mit falschen Performance Daten (A330 =>A340) gerechnet, oder das Loadsheet weicht so weit vom Flugplan ab, das die Kiste weit außerhalb der "coffin corner" unterwegs ist und eigentlich die ILS Antennen der Startbahn hätte abrasieren müssen, was nicht passiert ist, weil die Überlegenheit der Cockpit crew und das schnelle Einfahren der Antennen dieses verhindert hat. Darüberhinaus ist es eigentlich scheissegal, wie der Flieger beladen wird und was bei einem Funkausfall gemacht wird. Denn die Regeln kennt keiner und es wird schon gut gehen.

    :winke:


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford