Zwei Steuergeräte für den FS2004 einrichten.

  • Ich habe zwei Steuergeräte zu Hause.


    Einmal das Saitek Yoke und Pedalen Set und dann noch einen Logitech Joystick.
    Jetzt würde ich gerne alle Flugzeuge bis auf die von Airbus mit dem Yoke steuern.


    Für den Airbus hatte ich den Joystick vorgesehen.


    Mit der FSUIPC habe ich schon versucht den Joystick zu programmieren,dazu habe ich die Option
    "Aircraft specific" genutzt.
    Leider hat FSUIPC mir dann wieder sämtlich Achsenzuordnungen des Yokes über den Haufen geworfen.


    Kann mir jemand einen Tip zum einrichten der Steuergeräte geben?

  • Hmm,


    also ich habe an meinem PC sowohl einen Joystick angeschlossen, als auch den Saitek Yoke + Throttle und Pedale. Da ich den Yoke ja erst seit Weihnachten habe, hatte ich vorher eh schon den Joystick ja für alle Flieger kalibriert. Das habe ich auch nicht gelöscht und ich könnte momentan sowohl mit dem Stick als auch mit Yoke fliegen. Welchen Joystick hast Du?


    Zur Not kannst Du es auch so machen, dass Du den Joystick über das FS-Menü kalibrierst und danach die Zuweisungen in der FSUIPC einstellst, das sollte funktionieren. Da ich den Joystick nicht aircraft-specific kalibriert hatte (da ich den ja vor dem Yoke in Betrieb hatte), könnte ich während des Fluges sogar umswitchen von Yoke auf Joystick. Ich mache mir daher auch den Spaß, am Boden den Flieger per Joystick zu steuern (quasi als Tiller ;))

  • Ich habe den "Logitech 3D nochwas".


    Mir ist vorhin eingefallen, das ich ja auch Elevator, Aileron und Throttle über das FSMenu programmieren kann und
    dann evtden Rest über FSUIPC.

  • Auch ich mache das so. Joystick nur für die Airbusse, für die anderen das Yoke.
    Ich habe mich auch mal gewundert, warum nach dem benutzen des CH-Yokes die Einstellungen für den Joystick verschwunden waren. Bin dann drauf gekommen, das ich zur programmierung über FSUIPC alle Steuergeräte (Pedale,Yoke,Joystick) anschliesen muss. Dann entsprechende Einstellungen/programmierungen im FSUIPC machen. So bleiben auch nach dem entfernen eines Steuergerätes die Einstellungen erhalten und werden bei einem Wechsel von Yoke auf Joystick wieder verwendet.
    Wenn es nie ein 3. Steuergerät am PC/FSUIPC gibt "merkt" sich offenbar das System eben nur 2. Und das ist entweder der Yostick oder das Yoke.
    Das ist zumindest meine Erklärung dafür.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    • Offizieller Beitrag

    Servus Daniel,


    dazu musst du die Art und Weise verstehen, wie der FS mit den Funktionszuordnungen umgeht.


    Es gibt eine devices.cfg, da stehen die Zuordnungen für etliche auf dem Markt erhältliche Steuergeräte zum Zeitpunkt des Erscheinens des FS drin. Dann gibt es eine fs9.cfg, da werden alle von diesen Defaults abweichenden Zuordnungen eingetragen (also das, was du über das FS-Menü einstellst). Dann gibt es FSUIPC, was wiederum eine eigene Zuordnung verwaltet (sofern du sie dort einrichtest).


    Und alles beeinflusst sich irgendwie gegenseitig :D


    Meine Erfahrung ist: Wenn man mit mehreren Steuergeräten arbeitet, die alle am PC angeschlossen sind aber individuell für das jeweilige Flugzeug genutzt werden sollen, macht man das am besten mit einer eindeutigen Konfiguration. Das heißt entweder fs9.cfg oder FSUIPC. Das Unangenehme dabei ist, selbst wenn in der fs9.cfg nichts eingetragen ist, nimmt der FS9 dennoch automatisch eine Belegung vor, wenn er in der devices.cfg etwas findet - und das kollidiert dann möglicherweise mit dem was über FSUIPC eingerichtet ist.


    Das heißt: Wenn du ausschließlich mit FSUIPC arbeitest, muss in der fs9.cfg explizit eingetragen sein, dass keinem der angeschlossenen Geräte irgendeine Funktion zugewiesen ist. Das sieht dann z.B. so aus:


    [JOYSTICK_MAIN {6ED07F00-5C02-11DC-8003-444553540000}]
    // no entry


    Die jeweilige ID bekommst du raus, indem du jedem Steuergerät im FS-Menü irgendeine unsinnige Funktion zuweist (z.B. Höhenruder auf den Leistungshebel) und dir danach die fs9.cfg anschaust. Wie gesagt, ist es eine ohnehin vorgesehene Funktion, bekommst du keinen Eintrag in der fs9.cfg. Dann machst du für jedes deiner Steuergeräte einen entsprechenden Eintrag in der fs9.cfg


    [JOYSTICK_MAIN {6ED07F00-5C02-11DC-8003-444553540000}]
    // no entry


    [JOYSTICK_SLEW {6ED07F00-5C02-11DC-8003-444553540000}]
    // no entry


    Der SLEW-Eintrag ist deswegen wichtig, weil sonst irgendwelche idiotischen Slew-Zuordnungen eingerichtet werden und das Flugzeug unkontrolliert irgendwohin saust, wenn du die Schnellverstellung einschaltest. Wenn du jetzt alles über FSUIPC aircraft specific einrichtest und immer mit dieser fs9.cfg startest, gibt es keine Kollisionen und Überschneidungen mehr. Alternativ kannst du natürlich auch mit mehreren individuell eingerichteten fs9.cfg arbeiten und FSUIPC außen vor lassen. Allerdings hast du mit FSUIPC mehr Möglichkeiten.


    Gruß
    Boris