Probleme mit der Installation des P3D V2.2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor geraumer Zeit Prepar3D V2 gekauft und besitze auch die neueste Version 10437.0. Da ich überzeugter PMDG Fan bin und auf die Maschinen nicht verzichten wollte,habe ich den P3D eher stiefmütterlich behandelt und in letzter Zeit auch gar nicht mehr installiert gehabt. Jetzt habe ich bei einem Bekannten P3D V2.2 mit einer Captain Sim B 777 gesehen und war begeistert. Da die im Moment (in der P3D-Version) für schlappe 29,99 Euro im CS-Store erhältlich ist, habe ich zugeschlagen und auf meinem System (Windows 8.1 64-Bit) Prepar3D installiert. Nach einer für 17 GB Installierarbeiten annehmbaren Zeit war das Programm installiert und auch gebrauchsfähig. Richtig interessant und flüssig aber erst nach dem Guide aus simmershome.de.
    Ich installierte danach noch ein paar Addons und stellte irgendwann fest, dass mein CS 777 kein Fahrgestell und keine Räder hatte. Auch die Knöpfe hatten keine Funktion, obwohl man sie bedienen konnte. Ich dachte, es sei wahrscheinlich ein Problem mit dem Betriebssystem und installierte den Rechner neu, mit Windows 7 Home Premium, ebenfalls 64 Bit. (war sowieso nötig, da die doofen Energiesparoptionen meinen Joystick immer lahmlegten, auch wenn überall alles ausgeschaltet war...)

    Aber ich habe das gleiche Phänomen. Nun habe ich zusätzlich den Airbus X Extended von Aerosoft installiert, der ebenfalls über eine P3D Installationsroutine verfügt. Hier wurde ich dann mit einem Problem konfrontiert, dass ich längst verdrängt hatte. Der Flugsimulator konnte nicht lokalisiert werden und ich gab den Pfad manuell ein. Danach hatte ich im AppDate Verzeichnis ebenfalls zum Prepar3DV2 auch ein Prepar3D Verzeichnis, in dem sich lediglich eine dll.xml befand, die sich auf den Airbus bezog.
    Der mitgelieferte locked RAAS Professional wollte sich gar nicht installieren lassen und beendete die Installationsroutine mit einer Fehlermeldung.


    Wenigstens bekomme ich bei Aerosofts Airbus den Fehlerhinweis, dass offensichtlich Prepar3D nicht richtig installiert ist, "sorry, it appears prepar3d is not installed correctly, the registry is not pointing to the location of your prepar3d.exe file. Before the Raas Pro Uninstaller can configure you dll.xml file you need to reinstall prepar3d or to fix the p3d registry entry!"


    Ich hab nun leider keine Ahnung von Registriereinträgen, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich erinnere mich, dass ich das gleiche Problem bei einer früheren P3D Installation ebenfalls hatte und nicht lösen konnte, daher wieder zurück zum FSX. Jetzt habe ich aber soviele Addons gekauft, die alle über eine P3D Routine verfügen, dass ich eher das Problem angehen, als wieder den FSX installieren möchte.


    Und nochmal ein Dank an den Verfasser der P3D Tutorials, die sind wirklich gelungen:-)


    Gruß


    Warwick

  • hallo Ulrich,


    ich rate dir ganz dringend, dich mit der Funktionsweise des P3Dv2 zu befassen, bevor du noch mehr Schiffbruch erleidest, vor allem in Sachen dll.xml. prepar3d.cfg, exe.xml usw! Hier im Forum ist alles ganz gut erläutert, einfach ein wenig suchen.
    Die Prepar3d-Option im AXE und anderswo bezieht sich immer auf P3D v1.x, wenn nicht ausdrücklich die Version 2.x anwählbar ist. Wenn du im P3Dv2 installieren willst, brauchst du ein Tool, dass die Installation des FSX oder P3Dv1.x vorgaukelt. Entweder nimmst du das Tool, das Rainer auf seinen Seiten empfiehlt oder das Estonia Migration Tool (Payware, bitte googeln); oder Addons, die bereits einen nativen 2.x-Installer mitbringen.
    Zu Captain Sim: dir fehlt wahrscheinlich ein Eintrag in deiner dll.xml:


    <Launch.Addon>
    <Name>Captain Sim Sound</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>Captain_Sim\bin\cs.sound.dll</Path>
    </Launch.Addon>


    Notfalls die CS nochmal installieren. Hast du auch die P3Dv2-Version gekauft und nicht die des FSX? Schreib bitte mal auf, wie die Installerdatei heißt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • Hallo Kai,


    danke für die prompte Antwort.


    Ich habe bisher nur ein paar Szenerien von Orbx installiert und REX 4. Diese Programme haben auch ihre Änderungen sichtbar vorgenommen.


    Den CS 772 habe ich direkt für die Version P3Dv2 gekauft, das File heißt: csz772_1400.exe (281.632 kb). Nach Auskunft des Supports könnte ein Aktivierungsproblem vorliegen und ich wurde aufgefordert, die offline Aktivierung durchzuführen.
    Das Estonia Tool hatte ich seinerzeit auch gekauft, werde mal die neuste Version laden und installieren und dann den AXE damit installieren.
    Ansonsten habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass die Produkte für P3D V2 geeignet sind, also entweder Tripple Installer oder direkt P3D V2 Versionen. Bisher an Airports Düsseldorf V1.10 (FSX/Prepar3D) und Brandenburg V1.11 (Prepar3D Version). Die sind noch gar nicht installiert, ich werde aber darauf achten, ob da explizit P3DV2 angegeben ist und sie ansonsten als FSX-Version mit dem Estonia Tool installieren.


    edit: AXE funktioniert nach Installation mit dem Estonia Tool, nach einer erneuten (jetzt 3. oder 4. Installation auf Win7 funktioniert auch der CS777, ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe. Hab extra nochmal auf der Captain Sim Seite nachgeschaut, da steht aber explizit Prepar3d V2 drin... Nun ist ja alles gut und ich werde mal weitere Addons installieren.


    Danke für die Hinweise:-)



    Gruß


    Warwick

  • Die sind noch gar nicht installiert, ich werde aber darauf achten, ob da explizit P3DV2 angegeben ist und sie ansonsten als FSX-Version mit dem Estonia Tool installieren.


    genauso muß es gemacht werden.
    Die CS-Datei ist auch die richtige für den P3Dv2. Warum das erst nach mehreren Anläufen ging... Who knows?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS