LCD-Fernsehr am analogen Kabel

  • Moin!

    Passt nicht ganz in den Beratungsthread ist aber ein Hardware-"Problem".

    Ich will mir für meine neue Wohnung einen LCD-Flachbildfernseher von Samsung besorgen. Nun lese ich bei den Amazon-Bewertungen, daß das Bild bei diesen Fernsehern am analogen Kabelanschluss eher mager sein soll.
    Betreibt jemand so einen Fernsehr an diesem Anschluss und kann mir seine Erlenntnisse mitteilen?

    Gruß
    Tomas

  • Ich bin zwar kein Fachmann, aber da ich mich auf Grund einer anstehen TV-Geräte-Neuanschaffung ebenfalls damit beschäftigt habe, hier mein bisher erlangtes Halbwissen:

    Das Problem bei den großen LCDs ist, das ihre Auflösungen nicht so richtig für das alte PAL signal geeignet sind. Der springende Punkt ist hier wohl die Anzahl der Zeilen pro Bild. Da diese beim PAL-Signal geringer ist als bei den HD-Auflösungen, muss bei der Darstellung des PAL-Signals das "fehlende Bildmaterial" interpoliert werden, wodrunter die Bildqualität leidet.
    Dieses Problem tritt wohl bei so ziemlich jedem LCD in HD-Auflösung auf. Das einzige Mittel der Hersteller dagegen sind spezielle Chips, die diese Interpolierung verbessern.
    Allerdings wäre ich bei den Userbewertungen immer ein wenig skeptisch, da du ja nie weißt, wie das Ausgangsmaterial ist.
    Klar, das PAL-Signal, was an der Kabeldose ankommt, hat immer die gleiche Qualität. Allerdings kann auch einiges auf Grund von schlechter Verbindungskabel o.ä. verloren gehen.
    Was natürlich auch noch mit einfließt, sind der Sitzabstand und die jeweilige Eintsellung am Gerät selber. Du kennst das ja vom normalen LCD am Rechenknecht. Wenn man den nicht richtig kalibriert, sieht das Bild auch scheiße aus.

    Darf man erfahren, welchen LCD du denn ins Auge gefasst hast?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Muss die Tage mal mit meinem neuen Vermieter reden, was bei denen überhaupt aus der Dose kommt und ob man ggf. als einzige Partei in dem Haus auf digital umstellen könnte.

  • Hallo Tomas,

    ist wohl so wie Tom es oben dargestellt hat.
    Ich habe mir Anfang diesen Jahres diesen Fernseher gekauft:
    http://shop.myby.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/myby-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?SourceUrlParams=fh_view_size%3D10%26fh_reffacet%3DCNet_Fernseher_Display_Diagonalabmessung%26fh_eds%3D%25C3%259F%26fh_location%3D%252F%252Fmyby_de_storefront%252Fde_DE%252Fcategories%253C%257B2000000%257D%252Fcategories%253C%257B20a0000%257D%252Fcategories%253C%257B20a0201%257D%252Fcategories%253C%257B20a0202%257D%252FCNet_Fernseher_Display_Diagonalabmessung%253E%257B343022202831303120636D29%257D%252FmanufacturerName%253DToshiba%26fh_refview%3Dlister%26fh_refpath%3Dfacet_102861028%26fh_start_index%3D0&FhProductNumber=0
    Hatte aber bei mir im Haus bis dato lediglich Kabelfernsehen; was mit dem alten "Röhrengerät" auch nicht so das Problem war. Als ich dann den neuen LCD angeschlossen hatte war ich aber ein wenig entäuscht. Hatte das Gerät doch im Geschäft ein supergeiles Bild. Habe dann meinen Kabelanschluss auf Kabel-Digital http://www.unitymedia.de/a/tv/index.html?s_kwcid=kabel-digital|1720339057&et_lid=283&salesid_nrw=43148&et_cid=35&salesid_hessen=43148 erweitert; was im übrigen auch noch billiger war als mein alter Kabelanschluss. Seit dem habe ich ein Bild wo ich mich täglich dran ergötzte. Nur beim "nicht digitalisierten Sendern" wie DMAX oder VIVA (glaube ich) ruckelt das Bild ein wenig, so wie das nachladen einer Scenery.

  • Wenn ich das bei unitymedia richtig lese, kann ich mir für ein paar Euro mehr im Monat ganz einfach das digitale Kabelfernsehen zu buchen? Die bestehende Hausanlage wird nicht verändert oder so?
    Also, ich buche das Paket für 3,90, stöpsel zw. TV und Antenendose den digitalen Receiver und kann prima schauen?

  • Japp, genau so läuft es. Sind nur nen par Euretten im Monat mehr, dafür halt nen besseres Bild. Das man das ganze auch kostenlos haben kann, erwähnte ich hier mal nicht *räusper*

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ach, früher war alles einfacher beim Umzug: da gab's die Stadtwerke für Strom und der Röhrenfernseher wurde bestenfalls mit der hauseigenen Antenne verbunden. Was hat sich bloß in den letzten fast 14 Jahren alles geändert... :rolleyes:

  • Was hat sich bloß in den letzten fast 14 Jahren alles geändert...

    Dir sind Haare an bestimmten Stellen ausgefallen, mir dagegen welche gewachsen :rofl: :duw:

    Jaja, die Jute alte Zeit. Was würde meine Ur-Oma dazu sagen? Früher reichte es noch aus, einfach den Volksempfänger mit Strom zu versorgen :D

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Dir sind Haare an bestimmten Stellen ausgefallen, mir dagegen welche gewachsen :rofl: :duw:

    Frechdachs! ;)

    Aber ich habe einen gesunden Haarwuchs, da fällt gar nix aus.
    Muss an bestimmten (Rennradfahrer-)Stellen sogar extra rasieren. :P

  • LG 32 PG 6000 // 81er-Bild

    Habe ich jetzt mal als Versuchsballon bestellt und hoffe, daß (ggf. mit Umstellung auf digitales Kabel) das TV-Bild zu ertragen sein wird!

  • Wollte mal kurz berichten, dass das TV-Bild sehr gut ist. Meine Befürchtungen haben sich also nicht bewahrheitet.
    DVD habe ich noch nicht so richtig ausprobiert, die Kiste steht ja in Hannover und ich bin meistens noch in Bremen.

  • Danke fürs Feedback! Bei mir steht in den nächsten Wochen auch ne Neuaustattung meines Wohnzimmers an ^^ Aber gleich mit Dolby 5.1 und HTPC 8)

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Anschluss des neuen TVs an der zwei Jahre alten Dolby-Anlage ist auch so ein Kapitel für sich... :wacko:

    Meine letzte Hoffnung ist die Verbindung mit einem optischen Kabel, damit ich bei Fernsehübertragungen mit Dolby den Sound auch über den Receiver laufen lassen kann.

  • Noch mal ein Update:

    Kabel scheinen jetzt alle richtig installiert zu sein.

    Habe eben Batman - Dark Night angeschaut und war erstaunt, a) wie geil das Bild ist und b) wie druckvoll der Sound kam. Anscheinend passt es jetzt!
    Was mir bei Batman auch gefallen hat, das Licht und die Belichtung waren sehr gut abgestimmt, ich hate erst das Gefühl, der Film ist zu dunkel, aber wenn man auf die richtigen Details geschaut hat, hat man gesehen, das passt klasse!

    In ein paar Tagen kommt das digitale Kabelfernsehen, hoffentlich überzeugt mich das auch (Kabel Deutschland).

  • Berichte bitte mal über Kabel Deutschland Tomas,

    Ich war drauf und dran mir Unity Media zu holen, allerdings stellte ich bei Vertragsabschluss im Internet fest das Du automatisch Untiy Family für die ersten 2 Monate kostenlos dazu buchst und wenn du es nicht innerhalb 60 Tage kündigst, es dich 8 Euro noch was extra kostet für 24 Monate.
    Für mich absoluter Nepp :grumble: Die Option konnte man nicht abwählen.

    Hab von den Brüdern Abstand genommen...

    BZW. seh ich grad das ich in NRW ja nur UnityMedia nehmen kann :cursing: Mal gucken ob ich den scheiß irgendwie übergehen kann.

    Viele Grüße, Alex Mein System
    140201.pngCommander.png

    Einmal editiert, zuletzt von Alexee (30. August 2009 um 20:57)

  • T-Home, nee, das hat mein Vater ausgetestet. Es ist teuer, kann nix und und ich glaube du hast auch keine digitalen Radiosender dabei.

    SAT ist keine Option, denn hier im Mietshaus ist keine Schüssel installiert und das fang ich für mich gar nicht erst an...

    Ich überleg halt ob ich nicht gleich ein Kündigungsschreiben hinterherschicken soll, für dieses Test Abo. Sonst sollen die gar nicht mal übel sein und 3,90 € pro Mond ist okay.
    Ich bin aber zu faul ein Kündigungsschreiben aufzusetzen und eigentlich wiedersträubt es mir, weil das für mich Beschiss am Kunden ist :cursing: