Eure Screenshots (P3D)

  • Hi! Ich schreibe meine Frage mal hier rein:


    Bin gerade in Santiago de Chile gestartet mit Destination Luxembourg. Ich weiss, wird nicht direkt von Cargolux angeflogen... aber ist ein Spezialauftrag! :)
    Ich bin anfänglich nicht auf Reiseflughöhe gekommen. Mein Speed ging auch in den Keller. Ich habe mal ein Screen angehangen. Liegt das am hohen Gewicht?
    Das FMC hat nicht gemeckert und es sah vor dem Start alles sauber aus.


    Hier lang...


    Hier ein Screen. Ca. 20 Minuten später hat dann alles prima geklappt.


    Könnt ihr dazu etwas sagen?


    Danke und Gruß
    Christian

  • Ein paar Daten wären gut. Die Kiste hat nen MTOW von 380.000 kg oder sowas um den Dreh. Wenn die komplett voll ist, kannst du auf so ner Route anfänglich erstmal nur auf FL290 gehen.
    Übrigens, eastbound immer odd Level, also 290, 310, 330, 350 usw.
    Westbound immer even, also 280, 300, 320, 340, usw.


    Auf der VNAV Page im FMC siehst du was dein Optimum Level ist und dem sollte man sich immer bis auf +/-1000 ft annähern. Für den Rest gibts Stepclimbs ;)


    EDIT: Sehe gerade, du hattest 90kts Rückenwind.. ist natürlich auch nicht schlecht ^^

  • Hi!


    Ich habe 66,3 To. Cargo und 164 To. Fuel an Bord. Bin im Loadmanager an die ausgwiesene max. Kapazität von 396.113 To. ran gegangen.
    Wobei ich immer direkt auf das FL gehe, ab welchem das FMC nicht mehr meckert. In diesem Fall war es FL329. Habe das dann auf FL320 geändert.
    Aber ich glaube, dass das mit dem Stepclimb mein Fehler ist. Das sind so die kleine Feinheiten... aber es wird! Werde das nun berücksichtigen!


    Danke für die schnelle Reaktion!!!


    EDIT: Was genau ist ein odd level? Optimal departure irgendwas?

  • Man bezeichnet ungerade Flugflächen mit "odd" (engl.) und gerade Flugflächen mit "even" (auch engl.). Nach Westen fliegt man immer gerade FL und nach Osten immer ungerade:


    Semicircular_rule_ifr.png


    Also wenn du mit (fast) MTOW fliegst, dann sind FL329 zu viel. Man sollte immer am Optimum Level bleiben und nicht das Maximum ausreizen, denn das ist meistens zu heftig für die Maschine.

  • odd ist ungerade und even ist gerade


    Aha! Ganz einfach! :D


    Also wenn du mit (fast) MTOW fliegst, dann sind FL329 zu viel. Man sollte immer am Optimum Level bleiben und nicht das Maximum ausreizen, denn das ist meistens zu heftig für die Maschine.


    Alles klar. Dann wieder was gelernt. Danke noch mal!!!

  • In diesem Fall war es FL329


    Das wäre aber auch kein gültiges Flightlevel gewesen, es gibt immer nur runde Level. also FL280, FL300,Fl320 oder FL330, aber nicht FL321 oder FL325.


    Tom: das Bilöd was du verlimkst hast berücksichtigt aber keinen RVSM Airspace.

  • [quote='c.feld','index.php?page=Thread&postID=177804#post177804']In diesem Fall war es FL329


    Das wäre aber auch kein gültiges Flightlevel gewesen, es gibt immer nur runde Level. also FL280, FL300,Fl320 oder FL330, aber nicht FL321 oder FL325.


    Jau! Man soll nicht immer auf das FMC hören beziehungsweise was das vorschlägt. ^^

  • Markus, hab ich auch gerade gesehen ^^ Aber im Prinzip erklärt es ja, wie die Halbkreisregel funktioniert.


    Christian, das FMC berechnet sowieso immer die Höhen in 100 ft Schritten und nicht in 1000. Also wenn du z.B. nach Osten fliegst und dein Optimum bei FL327 liegt, dann gehst du am Besten auf FL330.