Neue Grafikkarte - JETZT gleich!

  • Hallo, endlich es es soweit ich brauch auch ne neue Grafikkarte.
    Will aber net viel ausgeben da ich eigentlich nur flusiere oder ab und zu SC&BW spiele. Natürlich auch dann SC2 wenn es rauskommt.
    Ich habe noch die 7800GTX mit 256 MB.
    Was haltet ihr von den beiden hier ?


    Sparkle (Retail) 9500GT 1024MB passiv DVI/TV


    oder die hier


    Sparkle (Retail) 9400GT 1024MB DVI/TV


    kosten nur beide bis EUR50.
    Gruss
    Dennis

  • Ach ja, was sind SC, BW und SC2?


    SC= StarCraft - ein geniales Echtzeitaufbaustrategiegame von Blizzard - das Spiel ist 10 Jahre alt, aber immer noch genial!
    BW= StarCraft AddOn Broodwar


    SC2= StarCraft II - der Nachfolger ist gerade in der Entwicklung... und ich muß den auch unbedingt haben :hehe:


    Warcraft bzw. WoW hab ich nie richtig wahrgenommen, aber SC/BW hab ich mit Kumpels lange Jahre übers Battle.net gezockt... ach waren das Zeiten :thumbup:

  • SC= StarCraft - ein geniales Echtzeitaufbaustrategiegame von Blizzard - das Spiel ist 10 Jahre alt, aber immer noch genial!
    BW= StarCraft AddOn Broodwar


    SC2= StarCraft II - der Nachfolger ist gerade in der Entwicklung... und ich muß den auch unbedingt haben


    Jo genau das isses macht echt FUN....
    hab jetzt mal mein System unten als Banner eingefügt. Wollte eigentlich erstmal so bis 100 Euro ausgeben mehr nicht.
    Gruss
    Dennis

  • Hmm, ich tue mich ehrlich gesagt mit ner Kaufempfehlung schwer. Ehrlich gesagt hab ich die Befürchtung, dass ein Grafikkartenupdte nicht viel bringen wird, da bei schnellerer Grafikkarte dann die CPU plötzlich der Flaschenhals ist. Und dann läuft man Gefahr, immer mit der "Flickenmethode" aufzurüsten. Dadurch gibt man im Endeffekt fast so viel Geld aus wie für ein komplett neues System, erreicht aber nie dessen Leistung.
    Was mich ein wenig wundert ist die Board-CPU-Kombination. Das Board müsste Sockel 939 sein, deine CPU aber AM2 :gruebel: Da fehlt mir aber ein wenig das Hintergrundwissen...Leider finde ich auch grad keinerlei Informationen, inwiefern AMDs neuere Prozesosren (AM3, Phenom) auf das Board passen. Wenn es nen 939er ost vermute ich aber mal nicht. Bei AM2 könntest du Glück haben - weiß ich aber nicht definitiv.


    Brauchst du denn im Moment wirklich ne neue Grafikkarte? Mit SC und BW sollte die doch locker klarkommen. Bei SC2 wird dein ganzer PC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an sein Limit kommen.
    Ich würde sagen, nutze dein System erstmal noch so, wie es ist, spare noch nen ein wenig an und dann investierst du 400/500 Euronen in ein System, mit dem du ne Menge Freude haben wirst.


    By the way: Das Banner in deiner Sig verlinkt nicht richtig auf dein Profil...

  • Also nach einigem Reallifetrouble und wenig Zeit habe ich jetzt endlich den Mugen 2 eingebaut
    Der Hammer !!!


    Wie berichtet hab ich die CPU mt allen getesteten Lüftern vorher im Leerlauf nicht unter 50°C gebracht und musste sie runtertakten damit sie mir unter Last nicht öfter notabschaltet.
    mit dem Mugen bleibt sie unter absoluter Volllast (Flusi + gleichzeitig irgendson Benchmarktest = 100% auf beiden Kernen) unter 47°C und der CPU-Lüfter läuft nicht mal konstant, sondern schaltet sich nur ab und an mal dazu.


    Vielen Dank für den Tipp !!!
    *schaf*

  • Ich kann mich NOTOMs ;) Empfehlung nur anschliessen.
    Ich hab ja nun gerade erst die GTX275 verbaut und das Teil werkelt gut und leise (auf jeden Fall leiser als die ATI Karte) bei mir.


    http://geizhals.at/deutschland/a418882.html

    Habe zur Zeit eine 8800GTS-640MB- und eine 8600GTS im Einsatz (5 Monitore) und möchte die 8800 ebenfalls zwecks Leistungsteigerung ersetzen. Grundsätzlich könnte ich mich mit dieser Variante anfreunden, bin aber bezüglich des Speichers mit 896 MB etwas zögerlich. Die Frage ist ob der FS überhaupt mehr Speicher nutzen kann oder ob dieser hier völlig ausreicht. Tom, welche 280 würdest Du denn empfehlen? Eigentlich bin ich absoluter ASUS-Nutzer aber die Kommentare bei den 285er Modellen bezüglich Lautstärke (z.B. bei Alternate) machen mich schon stutzig.
    Diese hier wird sehr gut bewertet, ist natürlich entsprechend teurer. Sie ist auch als 1GB-Variante zu haben.
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Palit/GTX285/329970/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX


    Bei Geizhals so um die 299 erhältlich.


    Überdimensioniert?



    Gruß
    Rolf

  • Falsch machst du mit der Karte garantiert nichts. Ob der FS so viel Speicher nutzt (nutzen kann), kann ich dir leider auch nicht sagen. Evtl. weiß Stef da mehr. So aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass die Karte für nen Multimonitorbetrieb sicherlich gut ist und da auch "mehr Speicher, mehr Leistung bringt".
    Was die Lautstärke der Karte angeht, ist die Palitkühlung schon nicht schlecht.

  • Zwei GB Grafikram nutzen meines Wissens nach derzeit keine Spieleanwendungen (und auch wohl nicht der FS) aus. 896 MB oder 1 GB sollten es aber schon sein. Die Frage ist sogar, ob der FS überhaupt eine GTX285 ausnutzen kann. Auf jeden Fall aber bietet die Karte genug Reserven und auch der 512-bit-Bus ist nicht zu verachten, denke ich.


    Es gibt da vielleicht auch noch ein interessantes Modell von XFX, wenn es kein Doppellüfter sein muß. Die XFX GTX285 648M XXX 1GB hat etwas höheren Speichertakt (2.21 GHz statt 2 GHz), sonst sind die Technischen Daten etwa gleich (ich weiß auch gar nicht, ob Nvidia das Design schon für die Hersteller weiter frei gegeben hat, um vom Referenzdesign abzuweichen). Mit 292,- EUR etwa ist die Karte noch ein paar Euronen günstiger. Ganz leise sind die 285er wohl eh alle nicht (auch die mit doppeltem Lüfter wohl nicht


    Wer es etwas schneller mag, für den ist die Black Edition der XFX GTX285 vielleicht richtig. Bei dieser übertakteten Karte läuft der Prozessor mit 670 MHz und der Speicher taktet mit 2500 Mhz. Die Karte ist mit etwa 299 EUR kaum teuerer als die XXX-Ausführung.

  • Danke Euch beiden für die Antwort. Ich persönlich glaube auch nicht, daß 2 GB für den FS erforderlich sind, konnte das aber trotz intensiven Suchens nirgendwo nachlesen. Vom Preis-Leistungs-Vergleich her (Chip) muß man natürlich für 5% mehr an Leistung ca 70% mehr löhnen was eigentlich unvernünftig ist. Das spräche für die 275. Für die 285 spricht der geringere Stromverbrauch gegenüber der 275 und die dadurch geringere Wärmeentwicklung.( 218 zu 187W) Ein Kompromiß könnte die 1GB Variante sein, die nochmal 30 EUR günstiger ist und den gleichen Stromverbrauch hat.
    Die XFX werde ich mir mal ansehen.
    Gruß
    Rolf

  • Einbau kein Problem aber:
    Die neuen GRAKAS dieser Größenordnung haben ja statt einem jetzt zwei 6polige Stromanschlüsse, meine alte ASUS 8800GTS kam mit einem aus. Da meine 2. GRAKA (8600GTS) ebenfalls einen 6 poligen Stecker benötigt, benötige ich insgesamt 3, mein Netzteil -COBA Nitrox 750W- hat aber nur 2 PCIe-Ausgänge. Es fehlt also ein Anschluß! Werde mir wohl ein neues Netzteil holen müssen welches mehrere Anschlüsse hat. Da soll man vorher mal drauf kommen.
    Gruß
    Rolf

  • Es gibt aber soweit ich weiß auch ne Art adpater kaufen....ich mein sowas gibt es.... befrag mal Tante Google ein bisschen ;)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Unter Fachleuten werden solche Adapter gerne "Netzteilkiller" genannt, auch wenn diese Bezeichnung vielleicht ein wenig irreführend ist. Hintergrund ist jedoch, daß sich die Hersteller der Komponenten ja gezielt Gedanken um die Stromaufnahme von Grafikkarten und der PCIe-Spezifikation gemacht haben. Die zusätzlichen Stromanschlüße der Grafikkarten sind nicht von ungefähr sechs- bzw. achtpolig. Vielmehr soll damit verhindert werden, daß Netzteile überbelastet werden oder aber Karten nicht ausreichend mit Strom versorgt werden. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, werden über den 6-poligen Stromanschluß 75W zusätzliche Leistung zur Verfügung gestellt, über den 8-poligen Anschluß sogar 150W, maximal jeweils. Mit einem Adapter kann es dagegen sein, daß die belastete 12-Volt-Leitung jedoch überbelastet wird, auch wenn das Netzteil insgesamt eine solche Leistungsaufnahme vertragen würde. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - habe gerade die fünfte Nachtschicht in Folge.

  • Eine Reduzierung vom 8-Pol-PCIe auf einen 6-Pol-PCIe-Anschluß ist kein Problem.


    @Matutin: Aus dem gleichen Grund wie du. Ich werde fürstlich dafür entlohnt. :D